• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Endurance / Gravel Bike unter 3500

RedDead737

Neuer Benutzer
Hallo zusammen,

Ich überlege gerade, ein neues Fahrrad zu kaufen, um mein 5 Jahre altes Cube Nature EXC zu ersetzen. Ich bin meistens 60-100 km 2x mal pro Woche gefahren, aber es fühlte sich immer unmöglich an, mit diesem Fahrrad in hügeliges Gelände zu gehen, da ich das Gefühl hatte, dass es viel zu schwer war (15kg), also blieb ich bei flachem Gelände. Was ich suche:
  • Carbon/leichtes Fahrrad
  • Unter 3500 Euro
  • Fahre immer bei gutem, sonnigem Wetter, zwischen März und Oktober
  • 70% Radwege oder befestigte Flächen / 20% Waldwege mit Schlaglöchern / 10% leichter Schotter
  • Nur Cardio, ich möchte für 100-140km Rundfahrten trainieren und 40-80km mit 400-800m Höhendifferenz, ohne Backpacking oder ähnliches, nur ich und Wasserflasche.
  • Bin 181cm/85cm Beine/71cm Arme (Schulter bis Faustmitte)
Ich bin kein großer Enthusiast und verstehe nicht alle Aspekte, wie z.B. die Geometrien, oder was heutzutage beim Kauf eines neuen Fahrrads wichtig ist, vor allem, wenn es sich um ein Rennrad handelt. Ich habe recherchiert, aber noch nicht ganz verstanden, was genau ich suche: Renn-, Gravel- oder Cyclocross-Rad. Ich denke, bei einem Cyclocross-Rad wird erwartet, dass man in einer aggressiveren Position sitzt und eher kurze Sprints im Schlamm macht, also ist diese Option wohl nichts für mich? Anyway, das ist, was ich bisher gefunden und in der Reihenfolge, dass ich denke, könnte eine gute Option sein:

1a) Cube Attain C:62 SLT
1b) Cube Nuroad C:62 Race
3) Canyon Endurace CF 7 Di2
4) Giant TCR Advanced 1 PC
5a) Canyon Grail CF SL 8
5b) Cube Cross Race C:62 SLX

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Deine Körperproportionen stimmen bist Du sehr langbeinig, überproportional, kurzer Oberkörper
Damit würde ich Stack/Reach von mind. 1.6 anvisieren

Ich habe falsch gemessen, es ist 85cm. Aber trotzdem längere Beine, ja.
Also 181/85? Es geht nicht um lange Beine, sondern um das Verhältnis von Schritt zu Körper. Mit 0.46xx jetzt wärst Du sehr normal, eher schon leicht kurzbeinig.
Dann solltest Du auch race geos S/R von <1.5 fahren können. Im Grunde hast Du die volle Auswahl

Also bei 30% unbefestigt, würde ich kein Endurancerad mehr nehmen, sondern schon auch Reifen mit mind. 35mm fahren wollen. Dein jetziges Trekkingrad hat aber schon eine andere Sitzposition. Da solltest du auf jeden Fall mal Probefahrten machen.

Das Canyon Endurace hat 36 mm Reifenfreiheit, das scheint mir in M genau auf Deine Bedürfnisse zugeschnitten zu sein, wenn die Bikes Deine grobe Auswahl sind.

Anstelle des Giant TCR würde ich bei der Marke Giant eher das Defy nehmen, das ist das Endurance Bike von Giant mit großer Reifenfreiheit von 38 mm, bspw. mit 105er Di2 für EUR 3.100 in ML: https://www.bunnyhop.de/FAHRRAD/ROA...Nr=GIA-1031002144&VariantenNr=84675&p=8&gQT=2

Zurück