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Enik Rennrad

MrLee

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Moin
habe ein etwas älteres Rennrad gekauft und wollte mal wissen was ihr davon haltet?
Schaltung und Umwerfer :Campagnolo
Naben:Campagnolo
Kurbel:Campagnolo
Trettlager:auch Campagnolo(denke ich jedenfalls)
Bremsen/Bremshebel:Shimano Dura Ace
Felgen:Mavic
Lenker/Vorbau:Cinelli
Rahmen:Reynolds(wobei ich nicht weiß ob Alu oder ein anderes Material jedenfalls sehr leicht)
Gabel:Reynolds
MFG
 

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AW: Enik Rennrad

Oh ja, das ist einer aus der besseren Kiste (wie Heinz-Florian Oertel gesagt hätte).
Enik hat bisweilen sehr gute Räder gebaut, aber das kam nicht so rüber, weil sie eben auch viele billige hatten. Die Dekore waren ja identisch.
nur gut, dass sich hie und da noch ein paar von den "guten" finden.
Sehr schöner Renner mit netten Details (Sitzstrebenspitzen, Muffenfenster).
Prädikat: äußerst erhaltenswert.
 
AW: Enik Rennrad

Hi,
ja sehr schöner Flitzer tolle Ausstattung und schön verchromte Gabelkrone. Ist da nen "e" graviert?
Ich hatte auch nen Enik zum anfixen aber es handelte sich ums Karstadt Modell "Brot und Butter" :)
Ja enik hat auch Oberklasse Räder gebaut Modell S5 S7 waren wohl Vertreter.
Bahnrahmen ebenfalls. Der Spruch "fährste Enik wirste eniks" kann getrost dem Stammtischkalibrigen Rudyprojekt Fritzen angebabbt werden die ausser Posen haben nix inne Hosen...

Hier noch was zum pimpen bei der Bucht
!BS37Fj!!2k~$(KGrHgoH-C4EjlLlyhrPBKFZ6wvdyQ~~_1.JPG

via:http://cgi.ebay.de/Leder-Rennradsat...|240:1318|301:0|293:1|294:50#ebayphotohosting
 
AW: Enik Rennrad

Sehr hübsch, die Schaltung ist Nuovo Record, die Kurbeln sind Super Record, denke ich. Wenn an den Bremsen so ein blauer Stein dran ist, sind es "Cobalto", die gesuchteste Variante der Super Record; es scheint jedenfalls nicht die normale Hutmutter zu sein.

An der Schaltung befindet sich eine Stempelung, "Pat. xx", wobei "xx" eine Jahreszahl ist. Damit läßt sich das Alter ganz gut bestimmen.

Enik gab es bis 2007 noch, mit dem Besitzer hab ich mal telefoniert; Sie bauten da aber bereits keine Rennräder mehr. Das bekannteste Modell war das "Falzarego".
 
AW: Enik Rennrad

Moin
also ich habe mal geschaut und die Schaltung scheint von 79 zu sein.
Ne auf der Gablkrone ist kein e eingraviert.
An den Bremsen ist kein blauer Stein dranne da steht nur Dura Ace.
Woran kann ich denn noch erkennen wie alt das Fahrrad ist ,oder ist es so alt wie die Schaltung?
MFG
 
AW: Enik Rennrad

Hier nochmal ein Foto von der Bremse.
 

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AW: Enik Rennrad

70er Jahre kommt schon hinn.
allein die Camp Hochflanschnaben sind ein kleines Vermögen wert( nur die Naben)
Schönes Rad.
 
AW: Enik Rennrad

Dann habe ich nochma ne Frage zum Rahmen was haben denn die Zahlen von Reynold zu bedeuten.Auf der Gabel steht 501 und auf dem Rahmen 53ß und die letzte Zahl ist nicht mehr zu lesen.
Sind das Angaben was für ein Material das ist?
Der Rahmen ist ja aus Stahl wie fuerdieenkel meint.
MFG
 
AW: Enik Rennrad

Weiß von euch jemand was so ein Rad mal gekostet hat und was es jetzt noch wert sein könnte?
MFG
 
AW: Enik Rennrad

Das sind Angaben für die Art und Güte des verwendeten Stahls.

http://fahrrad.wikia.com/wiki/Reynolds_Cycle_Technology
Eigentlich für den verwendeten Rohrsatz. Da erweckt die Wikia einen etwas falschen Eindruck; Gute Rennradrohrsätze wie 531, Columbus SL, SLX etc. sind fast immer aus demselben oder doch sehr ähnlichen Material, meistens 25CrMo4 (Ausnahmen bestätigen die Regel).

Der Unterschied zwischen den Rohrsätzen liegt mehr in den Durchmessern und Wandstärken.

531 war/ist so das Standardrohr für gute Rennräder.

Und ja, das ist Stahl :D
 
AW: Enik Rennrad

Heh bei der Bremse bin ich ganz nett auf die Nase gefallen :D An die 1st Generation DA habe ich gar nicht gerdacht. Das läßt darauf schliessen, dass das Rad mal individuell zusammengestellt wurde; Campa-Bremsen waren damals unglaublich teuer, und der DA-Nachbau bremst eher besser.

Dürfte damals an die 1700-2000.- DM gekostet haben so um den Dreh rum.

Wert heute: was es dem Käufer höchstens wert ist und Dir mindestens.

ps: Disclaimer: ich schätze es nicht, meine Forenbeiträge hier in anderer Leute Ebay-Auktionen wörtlich wiederzufinden, ohne vorher wenigstens höflichkeitshalber gefragt worden zu sein.
Nur so als vorbeugende Maßnahme... ;)
 
AW: Enik Rennrad

Diese Bremsen sind aus der 2. Generation Dura Ace, die "EX" ab 1978.
Die erste Generation hatte nicht diese Strebe am Zugarm.
Im Anhang 1 mal ein Bild von der ersten Generation.

Zu den Rohrsätzen. Da ist ja schon einiges gesagt worden, die Materialgüte ist meist identisch, die Ausführung (Wandstärke, Konifizierung, detaillierte Ausführung, Vergütung...) ist unterschiedlich.
Reynolds aber hat sich lange Zeit auf MnMo-Stahl konzentriert, also der 531 ist kein CrMo, genausowenig wie der 753 aus demselben Material (s. Anhang 2).
 

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AW: Enik Rennrad

Cool danke für die ganzen Antworten.
Dann habe ich wohl einen guten Kauf gemacht und nicht zuviel bezahlt:)
Habe trotzdem noch ein paar Fragen:Wo bekomme ich denn diese Abdeckungen der Bremshebl her(meine sind doll brüchig)?
Woher weiß ich was für eine Schlauchreifengröße ich brauche.
Habe den hinteren Reifen neu aufgeklebt aber an der Stelle wo das Ventil ist spüre ich immer einen kleinen Schlag beim fahren(man sieht auch das da eine kleine Delle drinn ist)
Kann ich das so lassen oder sollte ich einen neuen kaufen(der ist aussen auch schn ein wenig brösselig)
MFG
 
AW: Enik Rennrad

Bei Schlauchreifen gibt es nicht so viele Größen, aber die Fabrikate unterscheiden sich manchmal etwas in ihrer Passform.
Die Unwucht am Ventil ist typisch für einfache Schlauchis. Das beste wird wohl sein, den Felgengrund am Ventilloch etwas anzusenken , damit der Gummiwulst, der den Übergang vom Ventil zum Schlauch darstellt, da Platz findet und nicht aufträgt.
 
AW: Enik Rennrad

Sieht eher so aus das am Ventil der Schlauch weiter reingeht.
Und was sagt ihr zu der Schlauchqualität.
Finde den zielich spröde.Die Frage ist nun weiterfahren oder neuen drauf?
MFG
 

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AW: Enik Rennrad

Das sieht verdächtig aus. Fahr erstmal damit, aber nur bis zum Schlauchreifenhändler deiner Wahl, und hol dir dort ein Paar neue.
 
AW: Enik Rennrad

Und wie finde ich nu die Reifengröße die ich brauche selber raus?
Steht das irgendwo drauf?Meistens ist doch auf der Felge ne Gravur oder?
habe einen gefunden da steht drauf
Continental Giro Schlauchreifen Größe 27x1??
Was heißt den dieses 27x1 ist das dann 28 Zoll
MFG
 
AW: Enik Rennrad

Ja. 27x1 ist die gängige Größe. Also 27"-Felge (Schlauchreifen-Standard) und 1" Breite, was 25,4 mm sind, aber nicht so genau zunehmen ist, manche Schlauchreifen sind auch etwas schmaler.
 
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