• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Enik Rennrad

AW: Enik Rennrad

Enik war zu dieser Zeit noch "Made in Germany", sogar der Rahmen wurde in Deutschland zusammengeschweißt.
Habe ich mal bei wikipedia gelesen.
Onkel und Tante von mir haben zwei Crossräder von Enik, aus den 90er-Jahren. Hängen verstaubt an der Wand.

Bei Schlauchreifen stimmt das auch, aber bei Drahtreifen nicht, da ist 28" = 622 mm und 27" = 630 mm Felgendurchmesser.

So habe gestern meine neuen Schlauchreifen bekommen.
Nun meine Frage:Ich habe das Klebeband womit ich den alten Schlauchreifen aufgeklebt habe (vor 2 Wochen) draufgelassen und den neuen nun darauf aufgeklebt.(bin aber noch nicht gefahren)
Geht das oder sollte ich doch lieber neues Band draufkleben?
Habe auch das Ventilloch vergrößert und obwohl ich das band abgeklebt habe sind n paar kleine Metallspäne auf dem band kleben geblieben.Habe sie aber bissl versucht runter zu machen.
Kann ich das so lassen oder machen die mir von unten den reifen kaputt?
MFG^^

So habe gestern meine neuen Schlauchreifen bekommen.
Nun meine Frage:Ich habe das Klebeband womit ich den alten Schlauchreifen aufgeklebt habe (vor 2 Wochen) draufgelassen und den neuen nun darauf aufgeklebt.(bin aber noch nicht gefahren)
Geht das oder sollte ich doch lieber neues Band draufkleben?
Habe auch das Ventilloch vergrößert und obwohl ich das band abgeklebt habe sind n paar kleine Metallspäne auf dem band kleben geblieben.Habe sie aber bissl versucht runter zu machen.
Kann ich das so lassen oder machen die mir von unten den reifen kaputt?
MFG^^
Die Späne müssen raus, die sind rasiermesserscharf.

Welches Klebeband ist das denn? Velox klebt eigentlich eh nicht und sollte nur verwendet werden, wenn es bei Dir keine Berge gibt, wo man auch mal ein bißchen bremsen muß.

Keine Ahnung was für ein KLebeband es ist habe das im Fahrradladen für 3.50 gekauft aber das könnte schon das von Velox sein.
Es hält aber ganz gut und da ich auf dem flachen land wohne muß das auch nicht solchen belastungen stand halten ( nur zur Uni)
Also ich habe keine Späne mehr gesehn aber es könnten ja noch welche drinne sein das stimmt schon.Also sollte ich mir neues Band besorgen und den reifen nochma neu aufziehen?
MFG

Mach lieber neues Felgenklebeband drauf, damit dir der Reifen nicht mal unversehens in der Kurve von der Felge schnallzt. Metallspäne musst du unbedingt entfernen, denn je nach Länge und Orientierung können sie sich lanxam durch die Felgenschutzband, Karkasse und Schlauch durcharbeiten und diesen von hinten aufspiexen.

Wo bekommt man eigentlich solche Hütchen dür die Bremshebel her ?
meine sind doch schon arg kaputt.
Braucht man eigentlich Refelektoren in den Speichen wenn man in der Stadt fährt oder sind rennräder davon auch ausgenommen ?
MFG

Hütli einzeln sind scher zu bekommen. Da musst du wohl schon ein Paar Bremshebel nehmen, die schwirren gar nicht mal so selten in der Lagune herum.
Reflektoren müssen an einem Rennrad unter 11 kg nicht dran sein. Aber wer es wirklich benützt, auch und gerade im Stadtverkehr, ist gut beraten, welche ranzumachen. Wirxam sind z.B. Speichenreflektoren, etwa diese schmalen Stäbe, die man sich an die Speichen kluppt. Die sieht man bei Tag kaum. Also wenn du einen LRS für alle Tage hast, dann würd ich da solche Kluppis ranmachen.

So habe jetzt mal einen neuen Reifen aufgezogen und wie ihr gesagt habt auch neues Klebeband.
Dann habsch noch n bissl poliert.War echt beeindruckt das die alten Teile noch so glänzen können.:)
MFG

Anhänge

• IMG_1880.jpg
    IMG_1880.jpg
    55,8 KB · Aufrufe: 240
  • IMG_1888.jpg
    IMG_1888.jpg
    54,3 KB · Aufrufe: 235
  • IMG_1889.jpg
    IMG_1889.jpg
    55,6 KB · Aufrufe: 269
  • IMG_1885.jpg
    IMG_1885.jpg
    58,5 KB · Aufrufe: 255

Glanz hat doch nix mit dem Alter zu tun. Leichtlauf übrigens auch nicht. Bei guter Pflege natürlich.

Zurück