• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Entlüftungskit universal und dauerhaltbar …

snowdriver

Fahren immer, Speed egal
Hallo zusammen,

nach vielen Jahren Scheibenbremsenwartung und diversen Entlüftungskits, etlichen zerbrochenen Spritzen, aufgeweichten und abrutschenden Schläuchen und luftziehenden Anschlussadaptern … komme ich nicht umhin in den verschiedenen Angeboten nur noch schrottigen Einwegmist zu sehen.

Dazu kommen noch nervige Entlüftungsnippel an denen ein Schlauch samt Spritze halten soll und unterschiedliche Flüssigkeiten - je nach Hersteller und System.
Die Entlüftungen an denen ich nicht auch Sauerei entfernen musste sind auf jeden Fall in der Minderheit.

Die Suche nach einem professionellen Kit lässt mich weiterhin staunen. Üppig teuer (womit ich bei einer Einmalanschaffung leben könnte), aber im Detail dann doch nicht alle Anforderungen abdeckend – kann das wahr sein?

Mir ist schon klar, dass ich für rund 14€ ein Kit kaufen kann, was ich dann nach 2x Verwenden entsorge, aber genau das will ich eben nicht so handhaben.

Bin für konstruktive Vorschläge sowas von offen – und wie immer dankbar!

Beste Grüße aus dem Schrauberkeller

Anzeige

Re: Entlüftungskit universal und dauerhaltbar …
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Thomthom

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Universal ist schwierig da alles was für Mineralöl ist dann nicht für DOT verwenden werden kann und umgekehrt.
Da ich nur Mineralölbremsen habe hab ich das Shimano Kit TL-BR001 . Funktioniert top
Klar die Unterscheidung muss ich letztlich machen.
Shimano hat das wie immer recht smart gelöst, aber für Systeme bei denen man z.B. wechselseitig Druck aufbauen muss (Formula) braucht es schon leicht laufende Hubkolben in den 'Spritzen'.

Habe das Jagwire Elite für DOT und Mineralöl, betreue einige Räder und daher schon beide oft genug genutzt

Bin damit zufrieden, Dichtungen kann man nachkaufen

Du hattest zwar den Hersteller der Bremse nicht erwähnt, aber es kann sich nur um Shimano handeln.
Das ist auch Mist. Da gibt es nichts, wie der Murks einmal richtig funktionieren könnte.
Du musst zu SRAM wechseln. Da hat sich mal jemand richtig Gedanken gemacht und nicht einfach vorhandene Technik (PKW, Motorrad) simpel übernommen. Da rutscht nichts mehr ab, da tropft nichts und es geht in einem Bruchteil der Zeit.

Du hattest zwar den Hersteller der Bremse nicht erwähnt, aber es kann sich nur um Shimano handeln.
Das ist auch Mist. Da gibt es nichts, wie der Murks einmal richtig funktionieren könnte.
Du musst zu SRAM wechseln. Da hat sich mal jemand richtig Gedanken gemacht und nicht einfach vorhandene Technik (PKW, Motorrad) simpel übernommen. Da rutscht nichts mehr ab, da tropft nichts und es geht in einem Bruchteil der Zeit.
Dann hat sich seit den Avid-Zeiten offenbar einige getan … muss zugeben, dass SRAM mir schon lange nicht mehr untergekommen ist.

abrutschenden Schläuchen und luftziehenden Anschlussadaptern … komme ich nicht umhin in den verschiedenen Angeboten nur noch schrottigen Einwegmist zu sehen.

Dazu kommen noch nervige Entlüftungsnippel an denen ein Schlauch samt Spritze halten soll
Alle diese Probleme gibt es bei SRAM nicht mehr, da ein Adapter aus Metall dicht in den Sattel geklickt wird. Durch Drehen an dem Adapter wird das Ventil geöffnet oder geschlossen. Man muss nicht mehr mit einem Schraubenschlüssel zusätzlich herumhantieren, passt sowieso keiner dran.
Das billigste Set für SRAM reicht aus, das hält ewig. Obendrein ist DOT Hydraulikflüssigkeit billiger als das Öl!
Man braucht beim RR leider mindestens Force dafür, sonst würden ja alle Rival nehmen.
Das teuerste Jagwire Set kann das prinzipielle Problem der Billigkonstruktion von Shimano nicht lösen. Da wirst du immer die oben geschilderten Probleme haben und mindestens drei oder vier Hände brauchen.

Anhänge

• bleeding edge.jpg
    bleeding edge.jpg
    53,5 KB · Aufrufe: 144
Zuletzt bearbeitet:
Also so ein Drama ist das Entlüften von Shimanobremsen auch wieder nicht. Bin kein gelernter Mechaniker oder Handwerker, aber die große Sauerei habe ich noch nicht erlebt. Man könnte jetzt noch die Diskussion mit DOT und Hydraulicköl anfangen ... ;)

Ich verstehe den Ärger mit Shimano Entlüften nicht. Einzig wenn man den Nippel am Bremssattel zu weit aufdreht oder einen nicht passenden Schlauch auf diesen steckt, kommt es zu einer Sauerei. Aber deswegen muß ich doch nicht das Set wegwerfen. Das Material ist doch nicht Schuld wenn ein Mechaniker nicht ganz so begabt ist.

Bei SRAM lohnt sich das Bleedkit professional gar sehr. Die Spritzen laufen deutlich leichter, was das Entlüften sehr angenehm macht.

Bleeding Edge finde ich auch genial, aber SRAM-Bremsen haben auch ihre Baustellen. Und ne Shimano zu entlüften ist ja nun wirklich kein Hexenwerk.

Ich habe als Universalkit das TS Heinzelmann. Ist okay, aber m. E. nicht überragend. Nehme es eigentlich nur noch für Magura und die DRT. Die Curas werden mit dem Formulakit entlüftet.

Ich habe es nie als Problem empfunden, dass Entlüftungskits kurzlebig wären. Trotzdem finde ich es nicht schlecht, dass mein Trickstuff Entlüftungskit solide Schraubgewinde hat. Das nutze ich für meine Trickstuff Bremsen und für Magura Sättel. An Shimano Sättel kommt der Schlauch, an Shimano Geber der Trichter.

Lieber Murkser,

ich habe und hatte schon unterschiedlichste Scheibenbremsen von Magura, Shimano, Hope, Trickstuff, Avid, SRAM, Formula und Hayes. Alle selbst eingebaut und gewartet. Ich habe auch Sachen wie ne Trigura oder ne SRAMGura zusammengeschraubt und genutzt. Ein kleines bisschen Erfahrung ist also schon da. Dies nur vorausgeschickt, weil Du mir mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit in Deinem nächsten Posting unterstellen wirst, ich sei zu doof zum Schrauben.

Was ich mit mittlerweile 6 verschiedenen SRAM-Bremssätteln an Force-Gebern am Gravelbike erlebt habe, hatte ich mit den anderen Bremsen nie: Dass die Kolben immer wieder hängen und mobilisiert werden müssen. Wenn man dazu im Internet ein wenig sucht, findet man einige Leidensgenossen. Dass ich bei deren MTB-Bremsen (diverse Guide von R bis Ultimate und ne Code RS) dieses Problem nicht hatte, da habe ich wohl Glück gehabt, denn davon sind auch recht viele betroffen.

Das ist ein Problem, das es bei Shimano in der Form nicht so oft gibt, da Mineralöl einfach bessere Schmiereigenschaften hat als Dot. Auch Shimanobremsen haben ihre Probleme - brechende Keramikkolben, heftiges Druckpunktwandern bei den MTB-Bremsen, fehlende Ersatzteilverfügbarkeit. Das waren neben der mir wesentlich angenehmeren Schaltlogik letztlich die Gründe, die mich zu ner Force bewogen haben statt ner GRX. Stand heute würde ich aber nochmal genau überlegen, ob ich mir die so nochmal antun würde, und das als bekennender SRAM-Fan, der seit Ewigkeiten weder am Renner noch am MTB Shimano fährt.

Die da wären?
Mir fällt allerhöchstens ein, dass das die Bremsen mit der besten Bremsleistung, Dosierbarkeit, Belagverschleiss usw sind. Kann nicht sein? Doch, hier der Beweis:
https://www.bike-x.de/rennrad/parts/scheibenbremsentest/
Sorry, möchte SRAM jetzt nicht verreißen, aber über den grünen Klee loben erscheint mir nach dem was 'im Feld' so zu hören ist, eben auch nicht angebracht.
Ein häufig zu findendes Thema sind z.B. die rubbelnden Scheiben, von denen mensch viel zu oft liest.

Aber all das sind eben keine absoluten Werte/Zahlen, sondern nur die eben oft hier strandenden Fails.

Gibt es eben bei jedem Hersteller.

Und Du wirst Deine SRAM-Begeisterung hoffentlich nicht auf einen Test in einem Anzeigenmagazin beruhen lassen, oder? ;-)

Ziemlich subjektiv alles...
SRAM war der Grund, warum ich zB nun bei allen meinen Rädern Shimano fahre.
Habe noch nie Probleme mit dem entlüften von Shimano-Bremsen gehabt, als ich hingegen das erste Mal SRAM entlüftet habe wundere ich mich über die in meinen Augen sinnfreie Technik. Naja ging auch irgendwie, Prinzip ist ja bei beiden gleich. War dann aber doch froh, dass ich nicht mehr mit DOT hantieren muss.
Die neueren Shimano Systeme kann man übrigens One-Way entlüften, sprich es braucht nur noch den Trichter am STI...

Zurück