• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erfahrung mit Nabenschaltung?

robbatberlin

Neuer Benutzer
Hallo,
ich habe ein ziemlich altes Nikishi-Rennrad "geerbt", habe das diese Saison ein bisschen eingefahren und wollte nächste Saison richtig durchstarten. Allerdings überlege ich, ob ich das gute Stück nicht noch ein bisschen überarbeite.
Da habe ich woanders gelesen, daß es von Rohloff eine Nabenschaltung mit 14 Gängen gibt, die ähnlich schwer ist wie eine Kettenschaltung. Da frag ich mich natürlich, ob das eine Alternative wäre.
Hat mit dieser Nabenschaltung schon jemand von euch Erfahrungen beim Rennrad gemacht?
Dank!
Robert

robbatberlin schrieb:
Hallo,
ich habe ein ziemlich altes Nikishi-Rennrad "geerbt", habe das diese Saison ein bisschen eingefahren und wollte nächste Saison richtig durchstarten. Allerdings überlege ich, ob ich das gute Stück nicht noch ein bisschen überarbeite.
Da habe ich woanders gelesen, daß es von Rohloff eine Nabenschaltung mit 14 Gängen gibt, die ähnlich schwer ist wie eine Kettenschaltung. Da frag ich mich natürlich, ob das eine Alternative wäre.
Hat mit dieser Nabenschaltung schon jemand von euch Erfahrungen beim Rennrad gemacht?
Dank!
Robert

NÖÖ, hab ich nich. :D

Aber ich hab auch noch kein Rennrad damit gesehen. Was soll das auch für einen Sinn machen. Gibts da überhaupt Schalthebel fürs Rennrad dafür ??????

Der Sinn währe, daß sone Nabenschaltung nicht so leicht verdreckt, wie eine Kettenschaltung und damit weniger wartungintensiv ist..
Das mit dem Schalthebel hab ich mir allerdings auch noch nicht überlegt.. :rolleyes:

da brauchst eigentlich einen speziellen Rahmen dafür mit "Bahnausfallenden" die nach hinten offen sind, damit du die Kette spannen kannst. Denn mit dem Schaltwerk spannen ist nicht das gelbe vom Ei...
So Rahmen kosten so ab 199 EUR und schwerer als "normale" Rennradschaltungen ist diese Nabenschaltung allemal.. :)

Der alte Nishiki hat garantiert längliche Ausfallenden, und damit kann man die Kette sehr gut spannen. Theoretisch steht der Sache also nicht viel im Wege, praktisch kostet die Rohloff Nabe aber 900 Euro.

Die Gangabstufungen sind eher an den Mountainbike und Reiserad Einsatz angepasst. Das erklärt auch teilweise, dass immernoch kein Rennrad-Schaltgriff erhältlich ist - allerdings gibt es einige Selbstbaulösungen zu kaufen.
Das Systemgewicht ist durchaus einige hundert Gramm höher als mit Kettenschaltung.

Falls trotzdem noch Interesse an dem Thema besteht, solltest du dich an ein Reiserad-Forum deiner Wahl wenden, und vielleicht auch mal den sehr umfangreichen Thread bei mtb-news.de durchlesen:
http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=122090

Da wird dir -den ersten Antworten nach geurteilt- mit Sicherheit erheblich besser weitergeholfen als hier.

hmm.. gut, 900€ und schwerer als eine Kettenschaltung machen das ganze für ein Rennrad dann wohl doch relativ ungeeignet..

trotzdem vielen Dank euch! :)

Zurück