• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Erfahrungen mit Gesichtsmasken?

Markus!

Neuer Benutzer
Registriert
8 September 2008
Beiträge
28
Reaktionspunkte
0
Ort
Minkowski-Raum
Hallo Forum,

da die kalte Jahreszeit so langsam in den Startlöchern steht und ich nicht vorhabe, deshalb auf's Radfahren zu verzichten, sehe ich mich aktuell nach witterungsgerechter Kleidung um. Dabei bin ich auf Gesichtsmasken gestoßen, z.B. diese hier von Gore Bike Wear. Das Tragen der Maske ziehe ich nun in Erwägung, ich wollte diesbezüglich aber doch noch nachfragen, ob schon jemand Erfahrungen mit Masken dieser Art gesammelt hat. Sprich: Taugen die was? Oder könnte man hier sagen, ich will mit Kanonen auf Spatzen schießen? Wenn jemand Erfahrung damit hat und diese Maske auch benutzt: Wie sieht es mit unserem Freund und Helfer aus? Ich meine, solange ich mich damit nicht auf Versammlungen oder in öffentlichen Gebäuden bewege, tue ich nichts Unrechtes. Gab es dennoch irgendwann mal Probleme?

Danke ;)
 
AW: Erfahrungen mit Gesichtsmasken?

Ich trage im Winter auf dem Weg zur Uni so etwas aber nur bis unter die Augen. Weiß grad leider nicht wie es heißt, aber im Prinzip ist das halt ein Schal, den man "hochzieht". Das finde ich sehr angenehm, wenns kalt ist, beim Rennradln kann ichs mir erstmal nur schwer vorstellen...

Vermummsungsverbot gilt glaub ich nur auf Demonstrationen. Aber ist ja auch kein Problem: Wenn du angehalten wirst, legste halt ab und alles ist gut :)
 
AW: Erfahrungen mit Gesichtsmasken?

So ein Teil hab ich zum Skifahren an aufm Gletscher bei -20°C. Zum biken finde ich das nicht so geeignet, da ersticke ich fast drunter.
Mein Tipp für eisige Temperaturen: Eine spezielle Kältecreme ins Gesicht, dann beisst der Fahrtwind nicht so, und bei Bedarf noch ein Buff-Tuch bis über die Nase ziehen.

-
 
AW: Erfahrungen mit Gesichtsmasken?

Hi,
wenn es nicht die totale "Einhüllung" sein soll, kann man doch so eine Haube anziehen, die man unter dem Motorradhelm trägt. Ich habe so ein Teil. Gibt es in verschiedenen Dicken, von "Sommersocke" (also leichtem Stoff) bis richtig dichtem Gewebe (also warm und winddicht). Je nach Ausführung ist das Halsteil so lang, dass es bis ins Trikot reicht. Die leichteren Ausführung sind im Mundbereich recht variabel - von "unter Kinn" bis "unter die Augen".
Damit sollte man schon einige Minusgrade auspendeln können.

Gruß
Michael
 
AW: Erfahrungen mit Gesichtsmasken?

Danke für die Tipps. Die von mir verlinkte Maske hat extra so Luftlöcher im Bereich der Nase. Deshalb hoffe ich, dass die Atmung dadurch gewährleistet wird. Ansonsten werde ich wohl abwarten, bis der Winter tatsächlich hier ist.
 
AW: Erfahrungen mit Gesichtsmasken?

Bei sportlicher Aktivität hast du durch die Feuchtigkeit der Atemluft ruck-zuck Eisklumpen an der Schnuffel kleben.

Hab nochmal nachgeschaut, hier die Creme:


attachment-176140-Weleda_Coldcream_Tube.jpg


-
 
AW: Erfahrungen mit Gesichtsmasken?

Maske hält schön warm, ich habe eine von löffler.
einziges manko ist das meine brille regelmäßig beschlägt, da die atemluft dagegen strömt...:(
 
AW: Erfahrungen mit Gesichtsmasken?

Meiner Erfahrung nach sind das Hauptproblem im Winter die Füße. Die werden vor dem Gesicht eis,eiskalt. Ins Gesicht kommt einfach eine Ladung Melkfett o.ä. rein, Mütze über die Ohren, Kragen bis unters Kinn und dann geht das.
 
AW: Erfahrungen mit Gesichtsmasken?

Hab auch schon öfter überlegt, ob eine Maske was bringt, aber mir läuft bei Kälte immer die Nase. Alles was wirklich das Gesicht bedeckt scheidet daher aus. (So winzigen Luftlöchern traue ich eh nicht zu,dass man dadurch beim Sport noch anstäsnig atmen kann).
Was bleibt ist nicht sehr viel besser als das, was man mit guter Mütze, Schal oder hohem Kragen auch hinbekommt.

Hansi hat sicher recht, zuerst wird es an den Füßen kritisch. Wenn man das nicht in den Griff bekommt (bloß nicht die Riemen der Schuhe zu fest schließen!!), kommt man nie mit den Temperaturen klar, wo man eine Gesichtsmaske brauchen würde.
 
AW: Erfahrungen mit Gesichtsmasken?

Bin letzten Winter an den richtig kalten Tagen mit so'nem "Buff" maskiert rumgefahren. Ist auch nicht der Brüller. Durch das Atmen ins Tuch hat man recht fix den Sabber da drin hängen. Und wie oben schon einer schrieb beschlagen immer wieder die Brillengläser. War aber gefühlt dennoch einen Tick angenehmer als ganz ohne. Gegen die kalten Füße kann man sich IMO schon auch wappnen: mit den Sidi Hydro Gore Stiefeln plus Gore-Winterüberzieher ging es ohne Probleme bis -10 Grad. Das hält man dann gut 2 Stunden aus.
 
AW: Erfahrungen mit Gesichtsmasken?

Ich hab ne Skimaske von Odlo - und zwar die etwas dickere Variante (es gab zwei im Laden), bin damit letzten Winter sehr gut zurecht gekommen.
 
AW: Erfahrungen mit Gesichtsmasken?

dicke Creme oder Babyöl tut,s
da dadurch die Poren geschlossen sind und deshalb die Haut
net zu viel Wärme abgibt
wem,s noch zu kalt is
Gesicht mit Gurkenscheiben bepflastern
automatisch hat man ne Notration
für,n Hungerast :D
 
AW: Erfahrungen mit Gesichtsmasken?

Für Outdooraktivitäten bei Windstärke 6 und -10° nahm ich eine Weile so eine Neoprenmaske, aber Atemfeuchtigkeit war ein großes Problem.
So ein relativ dünner Schlauch (T-shirt Stärke, aber aus Kunstfaser) mit einem Schlitz drinnen, den man sich über den Kopf und oben zuzieht, während man durch den Schlitz guckt geht besser. Ist es mal zu warm, öffnet man den Zug über dem Kopf und trägt den Schlauch als Schal oder Ergänzung dazu. Trotz geringerer Isolation bleiben die trockene Nase/Kinn länger warm.
Solche Dinger gibt es jedes Jahr im Herbst bei der bekannten Kaffeekette mit dem T in billig, sozusagen zum Ausprobieren. ;)
 
AW: Erfahrungen mit Gesichtsmasken?

In den nächten Motorradladen "Polo" oder "Louis" reingehen und dort eine kaufen die passt und sich gut anfühlt!
 
Zurück