• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erfahrungen mit Mavic Open Pro Disc Felge

Reifenmontage das Felgenband nicht seitlich auf die Felgenflanke wegschiebt
Felgenband würde ich heutzutage nur noch kleben. Gerade be tubeless-ready Felgen ist es auch wichtig, dass das Felgenband sehr dünn ist, sonst hat man es nachher sehr schwer mit dem Aufziehen der Reifen. Mavic hat hier ja auch extra einen Hinweis bzgl. der max. Dicke des Felgenbands.
Ich habe zwei selbst aufgebaute LRS mit Open PRO UST im Einsatz. Absolut rundum sorglos, Reifen lassen sich sehr schnell und einfach wechseln (wenn das Felgenband den Vorgaben von Mavic entspricht) - und ich mag das Profil der Felge auch optisch, gerade bei Disc Felgen ein feiner Hingucker.
 
über klebbares Felgenband habe ich auch schon nachgedacht. Was würdest Du hier empfehlen?

Ich habe damals das Mavic Felgenband von der Rolle gekauft. Allerdings verlangt Mavic dafür happige 20+ Euro für einen LRS. Das Mavic Felgenband wird zweilagig geklebt.

Grundsätzlich kannst du wohl jedes Felgenband nehmen, wass für den entsprechenden Luftdruck ausgelegt ist und dabei nicht die zulässige Dicke überschreitet. Deshalb genau lesen, ob man das Klebeband 1-lagig oder doppelt kleben muss.

Die zulässige Dicke war als kleiner Aufkleber in der Felge hinterlegt. Bin mir nicht sicher, ob es 0,5mm war. Man kann natürlich auch dicker machen, aber dann wird das Wechseln von Reifen zur Qual.

Wichtig ist auch die Breite des Felgenbands. Wenn ich mich richtig erinnere sollte das Felgenband 3 bis 4mm breiter(!) als die Maulweite sein. Das Felgenband klebt somit auch zu einem kleine Teil an der unteren Felgenwand.
 
kleiner Aufkleber in der Felge

Ich habe noch zwei Felgen auf Lager und direkt 'mal nachgesehen - sogar nur 0,2 mm. Das Ritchey Felgenband hat 0,35 mm, das könnte meine Probleme erklären. Ich werde zügig umbauen. Danke für den Tip.

517933-2gcal6ae3ikb-img_1520-large.jpg
 
Tesa tubeless Felgenband.
66m Klebeband für 20 EUR.
Das ist aber relativ dick. Zwei-lagig geklebt dürfte das dicker als 0,2 mm sein. Aber vielleicht reicht ja auch eine Lage. Gibt es Zahlen hierfür, mit welchem Druck das Band einlagig genutzt werden kann? Ich kennen es nur aus dem MTB Bereich und dort geht man ja selten über 3 bis 4 bar Reifendruck.
 
Ich habe das auf DT P1800 Felgen. Einlagig bei 6bar.
Das originale Band war falsch montiert.
 
Speichenlängen: 290 mm und 292 mm vorne und hinten
Die Speichenlänge hängt vom Nabenflansch und von der Anzahl der Speichen, def Anzahl der Speichenkreuzungen und von der Länge der Speichennippel ab. Es gibt Webseiten, da kann mann sich das direkt berechnen lassen. Einspeichen sollte man zudem immer nur mit entsprechenden Werkzeug.
 
Zurück