• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

erfahrungen mit pedalsystemen

Abbath schrieb:
Ich hatte bisher SPD-R, Campa Profit, Look und SPD-SL
Davon ist das SPD-SL mit Abstand das beste, danach Campa und Look, SPD-R fand ich sehr hakelig..


Ich hatte mal die SPD-R von Ritchey (Pro V3). Kann man grade supergünstig bei EBAY ziehen.
Aber diese Teile sind das beschissenste, was ich je an den Füssen hatte...
Wie kann man nur Pedalen entwickeln, die nach innen auslösen??????? Das ist Sabotage wenn nicht gar bewusst in Kauf genommene Körperverletzung. Das muss jemand erfunden haben, der nichtmal eine entfernteste Vorstellung davon hat, wie ein Fahrrad funktioniert. Ich hab die noch, aber die sind so scheisse, dass ich mich nicht traue, die weiterzuverkaufen.

Das Grauen an Kurbelarmen.

Kabelbinder
 
Wenn ich auch mal meinen Senf dazugeben darf...

Ich fahre am Rennrad und am MTB dasselbe System, ganz "normale" SPD wie sie in der Mountainbike-Pedal Palette von Shimano zu finden sind. Einmal Pedale von Shimano selbst, am Renner Scott-Pedale, die ich mit denselben Cleats fahren kann.
Die vergleichsweise hohen Preise für Rennradpedale leuchten mir nicht wirklich ein. Weil die hab ich auch schon ausprobiert,w enn auch nur über ein paar km. Nennenswerte Unterschiede in der Kraftübertragung, Komfort oder weissichwas konnte ich als Hobbyfahrer nicht feststellen.
Für mich liegen die Vorteile von SPD hier klar auf der Hand: Beidseitiger Einstieg, Dreck- und Idiotensicher und ich brauche nur 2 Paar Schuhe für Sommer/Winter anstatt deren 4. Und vor allem: Man kann vernünftig laufen. Nicht, dass ich mit meinen Radschuhen viel zu Fuss unterwegs wäre, aber ich freu mich doch, wenn ich nicht bei jedem Schritt Angst haben muss, dass es mich aufs Kreuz legt.
Ich hab aber auch schon Fahrer getroffen, die mich wegen der SPDs am Rennrad angemacht haben.. Auch(oder gerade weil) wenn die Stilfrage sicherlich eine subjektive ist, hab ich für diese Zeitgenossen wenig übrig - den meisten hab ich anschliessend einfach meine Kehrseite gezeigt.. die waren mit ihren Rennpedalen auch nicht schneller als ich.. :D
Jedem das Seine.

D
 
ich frage mich wozu es wichtig ist dass man mit den platten gut laufen kann?? man fährt doch auf dem rad oda?? naja ich fahr die mountain bike spd's und find se scheisse. nach längeren touren bekomm ich fussschmerzen von der meiner meinung nach zu kleinen auflagefläche. ich werd mir wahrscheinlich die speedplay besorgen und dann auch gleich richtig geld ausgeben und mir noch nen richtigen schuh kaufen. kann mir da vll noch jemand einen tipp geben???
 
Kabelbinder schrieb:
Wie kann man nur Pedalen entwickeln, die nach innen auslösen???????

Also die normalen SPD-R, Scheißpedale weil hakelig, lösen auch nach außen aus. Keine Kraft in der Ferse? :D :p ;)

@Dædalus Also mir schlafen auf dem RR bei kleiner Auflagefläche und/oder weicher Schuhsohle die Füße ein. Hab allerdings die kleinen Pedalen noch nicht mit (nicht biegsamer) Carbonsohle ausprobiert, aber ich werde mir auf keinen Fall nochmal Pedale mit so kleiner Auflagefläche kaufen. Ist vermutlich aber wieder so eine individuell verschiedene Sache.

BTW Hat jemand die Time Alium am MTB? Zufrieden?
 
ich hab auch damit gerechnet, dass die nach außen auslösen. Hab ich natürlich auch versucht. deswegen reg ich mich ja so auf. Und das bei Ritchey ... tz tz tz :-))))) Also Ritchey-Road-Pedale v3.

Achso: und hakelig waren die auch. Als ich dann einmal beim Training an einer Kreuzug so richtig schön in Zeitlupe umgekippt bin, bin ich sofort zum Fahrradladen gefahren, dann nachhause und hab den Scheiss sofort ausgewechselt. Fahr jetzt Time Impact S und ich find die gut :-)

Kabelbinder
 
und noch einer...
auch, wenn man nicht km-weit auf rr-platten rumläuft: bei der pinkelpause auf dem asphalt oder auf spiegelblanken, spanischen gehsteigen auszurutschen oder sich im treppenhaus langzumachen, ist nicht schön.
natürlich kann man mit mtb-schuhen und spd-cleats gut laufen, aber wer fährt denn rr mit mtb-schuhen? igitt.

große druckfläche = bessere kraftentfaltung und mehr komfort für die füße. außerdem kriecht über die metall-cleats die kälte schneller in den schuh als bei look oder spd-sl. und das gestochere bei spd oder spd-r – nein danke.

ehrlich gesagt verdrehe ich immer die augen, wenn beim rennstart jemand mit spd-rr-pedalen vor mir steht. wie lange das dauert, wenn der das pedal nicht gleich trifft! da musste schon gleich zu beginn die ersten löcher zufahren.
ergo: spd-sl ist das bisher beste system, das ich gefahren bin. geht ja auch anderen hier so. und teuer? nö. ultegra-spd-sl kostet 60 euro. geht doch.
 
du pinkelst den spaniern auf ihre spiegelblanken fußwege?!?!?!?!?!?!?!

Schon wieder was, wofür man sich im Urlaub schämen muss ...
:D

ach ja .. die hakeligen vordermänner ,,, gott sei dank gehöre ich nciht mehr dazu
 
stahlwade schrieb:
natürlich kann man mit mtb-schuhen und spd-cleats gut laufen, aber wer fährt denn rr mit mtb-schuhen? igitt.

Noch so einer...
Ich fahr mit SPDs RR, hab die besten Erfahrungen gemacht; Aber wer Stylepolizei spielen muss, solls tun.. :)

D
 
im nächsten leben vielleicht – wenn die speedplays dann so preiswert sind wie dura ace sl ;) und damit ich hier nicht wie der mauerpinkler ernst-august dastehe: ich strulle doch nicht AUF den gehsteig. na hört mal. da könnte sich dann ja einer mit spd-cleats drauf langmachen :D
 
Ich fahre Look A5.1 mit roten Platten und bin super damit zufrieden.
Im Augenblick gibts die bei ebay für 52,-Euro neu.
Da habe ich mir für mein Zweitrad und Spinning-Bike noch welche besorgt.
 
... ich hatte bis Anfang der Woche auch nur die SPD-Pedale am Rennrad!

Zu den neuen Schuhen gab es auch neue Pedale - LOOK - ein echter Unterschied !!

Saubere Einstieg - bessere Führung - kein Gefummel - WUNDERBAR !!! :jumping:

Beim MTB fahr ich SPD - da gehören sie auch hin... aber beim RR gibt es - wie ich jetzt gelernt habe :) - wesentlich tauglichere Systeme !!
 
Maui Muc schrieb:
Fährt von euch jemand die EasyClick von Corratec? Was kann man darüber so berichten? Habe da zufällig ein paar im Keller liegen.

Ich fahre ebenfalls auf MTB und RR das SPD System jedoch nicht mit Shimano Pedalen, Schuhen und Cleats. Fürs RR hab ich mir Contec CPS 705 bestellt und auf dem MTB hab ich welche von Corratec drauf. M. E. steht SPD am RR LOOK um nichts nach, es hat in Verbindung mit den richtigen Schuhen sogar noch den Vorteil, dass man besser laufen kann.

Außerdem finde ich der Schuh ist mindestens genauso wichtig wie das Pedalsystem, wenn nicht sogar wichtiger.


Ich fahre an meinem MTB (das heißt Mountainbike) diese Easy Clicks, ich hab die eben, aber sie bieten nicht die gleich gute Performance wie SPD. Sie sind hakeliger und lösen auch etwas schwerer aus. Das Gewicht ist aber super und die Schmutzempfindlichkeit auch sehr gut.

An einem RR (das heißt Rennrad) haben die Dinger aber meiner Meinung nach nichts verloren.

Grüßle

Chris
 
ebf schrieb:
Und Eggbeater? Habe noch ein Paar hier rum liegen, soll ich die montieren???


.. Eggbeater am Rennrad - hmm - wo bleibt der Aufschrei der Vertreter der "reinen Lehre " :aufreg:


... aber wenn Du Dich günstig von denen trennen möchtest, die würden gut an mein MTB passen :idee:
 
Zurück