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Erfahrungsbericht Conti Speed King

blowfeeder

Steif und Leicht
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Hamburg
Hallo Gemeinde!

Ich möcht auch mal wieder etwas beitragen. Im Betreff genannte Reifen habe ich als Drahtreifen für meinen Crosser montiert. Es handelt sich bei dem Speedking angeblich um einen reinen Matschreifen. Meine Erfahrungen beziehen sich in erster Linie auf einige Kilometer Querfeldein, hauptsächlich aber auf Straßenkilometer.

Erster Eindruck:
Gute Verarbeitung, leicht zu montieren (im Gegensatz zu den Vittoria CN Pro) und ein Höllenkrach auf der Straße.

Zweiter Eindruck:
Reifenbreite und Gummimischung erfordern ordentlich PS in den Beinen, um den Boliden entsprechend zu beschleunigen und vor allem auf Tempo zu halten. Der Reifen klebt auf der Straße. Im Dreck läuft der Reifen erwartungsgemäß gut. Sobald es naß wird auf der Straße, ist in den Kurven Vorsicht geboten.

Letzter und bleibender Eindruck:
Pannensicherheit gleich Null. Ich ärgere mir die Pest an den Hals, da die letzten 10 Ausfahrten mit mindestens (teilweise auch 2 / Ausfahrt) einem Platten geendet haben. Die ganz Schei§§e hat mich 4 Schläuche gekostet...Ich habe einen alten Schlauch zerschnitten und diesen als Pannenschutz in die Reifen geklebt, bis die neuen von Maxxis montiert werden. Nach ca. 1000 km, reif für den Mülleimer!

Fazit:
Conti Speed-King, nein danke. Trotz günstigem Preis, absolut nicht empfehlenswert.

Empfehlung:
Liebe Damen und Herren von Schwalbe: Den ATB Marathon Plus ohne Reflexstreifen in 30-37-622 hätte ich gerne. Schei§§ auf das Gewicht.

Gruß
blowfeeder
 
AW: Erfahrungsbericht Conti Speed King

Empfehlung:
Liebe Damen und Herren von Schwalbe: Den ATB Marathon Plus ohne Reflexstreifen in 30-37-622 hätte ich gerne. Schei§§ auf das Gewicht.

Zwischen einem Reifen ohne Pannenschutz und einem mit exzessivem Pannenschutz, aber grausamem Laufverhalten gibt es die goldene Mitte:
wir sind hier im Cyclocross-Forum - da fährt man keinen Bleireifen, sondern einen Schwalbe Smart Sam. Das ist *der* Reifen für den Hobbycrosser, der sich einen brauchbaren Pannenschutz wünscht. Gibts in 35 und 42 mm.
Ich bin den Smart Sam die ganze Saison 2007 ohne eine einzige Panne gefahren.
 
AW: Erfahrungsbericht Conti Speed King

Zwischen einem Reifen ohne Pannenschutz und einem mit exzessivem Pannenschutz, aber grausamem Laufverhalten gibt es die goldene Mitte:
wir sind hier im Cyclocross-Forum - da fährt man keinen Bleireifen, sondern einen Schwalbe Smart Sam. Das ist *der* Reifen für den Hobbycrosser, der sich einen brauchbaren Pannenschutz wünscht. Gibts in 35 und 42 mm.
Ich bin den Smart Sam die ganze Saison 2007 ohne eine einzige Panne gefahren.

Leider gibt es den Smart Sam nicht bei großen Versendern, so dass man den eben mal mitbestellen kann. :(
 
AW: Erfahrungsbericht Conti Speed King

Nur soviel, ich fahre den Schwalbe CX Comp. Günstiger und guter Reifen für gemischtes Terrain.

Leider 2 Platten auf 2000 km.
Ich brauchte allerdings keine 2 neuen Schläuchen. Wer flicken kann, spart eine Menge Kohle. :aetsch:

Im übrigen hatten diese Pannen auch ein gutes.
Ich habe so die Schwalbe SV 18 Schläuche (Trekking Leicht) sehr zu schätzen gelernt. Ich habe diese bei den Pannen auf der Ausfahrt je gegen einen Schwalbe SV 17 (normal) getauschst. Erkenntnis, mit dem SV 18 (leicht) rollt es sich spürbar leichter. Das macht sich vornehmlich auf der Straße bemerkbar. Im Gelände dagegen merkte ich keinen Unterschied, dort sind die Unterschiede im Widerstand stärker durch Untergrund und Geländeprofil bestimmt.
 
AW: Erfahrungsbericht Conti Speed King

Wenn ich nicht flicken könnte, dann hätte ich wohl mindestens 10 Schläuche verbraten, oder? :eek: :eek:

War nicht persönlich gemeint.
Es gibt da halt nur son paar Experten, die meinen sie haben flicken nicht nötig. Mag sein, dass das bei ihnen unter ökonomischen Gesichtspunkten stimmt. Ökologisch halte ich das für nicht vertretbar.
 
AW: Erfahrungsbericht Conti Speed King

Ehrlich gesagt halte ich unterwegs auch nichts vom Flicken. Zuhause wird das dann aber nachgeholt. Allerdings flicke ich nur 3 mal, dann gibt es definitv einen Neuen. Warum? Keine Ahnung.
 
AW: Erfahrungsbericht Conti Speed King

Na hoofentlich ist es nicht die 2007er Version mit Reflexstreifen - die ist nämlich schwerer und nicht so komfortabel, da die Flanken unnötig dick sind.

Neeeee, ist er definitiv nicht. Der ist (Verkaufsargument) teurer. Übrigens sind das 2 für den Preis. Das finde ich i.O.
 
AW: Erfahrungsbericht Conti Speed King

Also das bestätigt so ziemlich meine Erfahrung mit Conti, daher will ich von Conti nur noch Schläuche, aber keine Reifen mehr haben.

Erstaunlicherweise hab ich den Racing Ralph über 500 km pannenfrei auf Straße gebracht.

Allerdings hängt meiner Meinung nach ein enormer Anteil der Pannensicherheit am Reifendruck.

Ich weiß, das wollen Crossfahrer nicht hören, aber es ist üblich, mit enorm wenig Bar zu fahren und damit kann man eigentlich fast jeden Reifen plattmachen, da halt überall Dornen, Splitter oder irgendwas rumliegt, auf Straße sowieso und auch im Matsch sind solche Sachen halt nicht vermeidbar.

Ich fahre mindestens mit 3.5 Bar, das ist das totale Minimum bei einem 35mm Reifen bei mir, mit meinem derzeitigen fahr ich mit 5.5 Bar von Vredestein. Naja, ich fahr auch über große Glasscherben drüber ohne irgendwie Bedenken zu haben. Im Matsch fahr ich auch mit hoher Barzahl, da mir persönlich halt Pannensicherheit vor Grip geht, auch wenn ich dann langsamer machen muss, muss ich wenigstens nicht stehenbleiben, weil der Reifen platt ist.

Wohlbemerkt ist mein Reifen auch sehr schmal. Der Smart Sam ist bei mir zu knapp in der Gabel und im Rahmen. Ist was Pannenschutz angeht, aber sicher eine bessere Wahl als der Racing Ralph, wie gesagt, mich wunderts, dass der bei mir solange gut hielt. Das Profil war auch ziemlich gut, aber mit einem Pannenschutzsystem fühlt man sich dann halt doch etwas besser und das haben leider die aller wenigsten Hersteller implementiert bei Crossreifen.
 
AW: Erfahrungsbericht Conti Speed King

Hallo Crosser,

im Moment habe ich noch den Conti Twister auf dem CycloX. Im Gelände griffig wie mein Gravity auf dem Fully. Aber da ich einen hohen Anteil Schotter und leider auch Asphalt damit gefahren bin, ist die Mitte der Lauffläche runter.
Jetzt steh ich vor der Frage: Schwalbes CX Comp oder den Conti Double Fighter II.
Ich brauche einen, der auf festem Grund eine höhere Standzeit hat. Hat da einer von Euch Erfahrungswerte?
 
AW: Erfahrungsbericht Conti Speed King

Hallo Crosser,

im Moment habe ich noch den Conti Twister auf dem CycloX. Im Gelände griffig wie mein Gravity auf dem Fully. Aber da ich einen hohen Anteil Schotter und leider auch Asphalt damit gefahren bin, ist die Mitte der Lauffläche runter.
Jetzt steh ich vor der Frage: Schwalbes CX Comp oder den Conti Double Fighter II.
Ich brauche einen, der auf festem Grund eine höhere Standzeit hat. Hat da einer von Euch Erfahrungswerte?


2500-3000 km, gebe ich den CX Comp hinten

Ich bin sowohl auf Schotter als auf der Straße als auch im Matsch gefahren und habe auch einige Vollbremsungen hinlegen müssen. Bei meinem CX Comp verschwinden nach 2000 km nun hinten so langsam die Rippeln in der Mitte.
Pannen hatte ich in der Zeit zwei, eins durch eine spitzes Steinchen und eins durch eine kleine spitze Scherbe. Beides steckten noch im Reifen.

Mit anderen Worten, ich finde er ist seinen Preis wert. Für etwa 10 € pro Reifen sind 2000 -3000 km denke ein gutes Ergebnis.
Sehr positiv überrascht war ich über seinem Leichtlauf auf Asphalt, hier rollt er kaum schlechter als Rennreifen.
Vielleicht könnte der Pannenschutz etwas besser sein.
 
AW: Erfahrungsbericht Conti Speed King

Hi Nordisch,

trotz des schon sehr ausgeprägten Stollenprofils hat auch der Twister ein sehr gutes Abrollverhalten auf Asphalt, aber der Grip in flott gefahrenen Kurven lässt sehr stark zu wünschen übrig. Ein Freund fuhr den Michelin Jet, der war genau das Gegenteil vom Twister - aber leider null Pannenschutz, was ihm auch oft zum Verhängnis wurde.
Der CX gefällt mir vom Profil her sehr gut und mit dem SV 18 scheint dass ja eine gute Kombination zu sein.
Zu welcher Breite würdes du mir raten?
 
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