• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erkältung - ab wann Training?

AW: Erkältung - ab wann Training?

Hier scheint jemand dasselbe Problem zuhaben wie ich... Naja die Meinunge gehen hier auseinander...

Heute kann ich sowieso nicht. Werde dann morgen mal wieder probieren. Aber nur einfaches "radeln" sehen ob die Nase wieder durchlueftet...

ich fahre eigentlich erkältungen meistens durch.. es sei denn ich hab fieber... ... tempo drosseln.. strecke und zeit mindern.. ...... bisher noch keine probleme

mit nem leichten schnupfen fahr ich auch immer durch, ich weiß halt nie, ob es nen richtiger schnupfen ist oder doch heuschnupfen ^^

ein thema was mich auch immer wieder beschäftigt; ich denke eine gute methode ist:
Jeden Morgen den Ruhepuls kontrollieren! Ist er erhöht, macht man solange Pause, bis er wieder normal ist.

wenn fieber im spiel ist sowieso nicht trainieren !!!
und wenn man sich schlapp fühlt auch nicht!!!
hatte vor 3 wochen eine ca. einwöchige erkältung und habs total sein lassen mit training. wenns dann wieder halbwegs geht kann man sich rantasten. kurze und leichte einheiten. wenn der puls auffallend langsam wieder runter geht wars zu früh. wenn man nach ein bis zwei tagen lust zum training hat kann mans wieder versuchen - aber ohne zu übertreiben.

wenn man wieder richtig fit ist äußert sich das bei mir durch hohe motivation - und entsprechend erhöhte leistungsfähigkeit.

man kann und sollte die zeit der krankheit also ruhig als chance für eine ausgiebige regeneration wahrnehmen. ich fühl' mich jetzt jedenfalls total erholt und der befürchtete trainingsausfall hat sich damit sogar positiv ausgewirkt.

also ich pausiere meistens sobald ich mich nicht so fit fühle, denn: Bei ner "kleinen" verschnupfung traue ich mich nicht sport zu machen, damit da ja nicht mehr draus wird und bei ner richtigen erkältung/fieber geht's eh ned...

so halte ich es, auch wenns sehr schwer fällt und ich in dieser zeit sicher nicht gerade "ausgeglichen" bin ;)

Habe erst letztens einen Bericht im TV gesehen,wo ein Jugendlicher bei einem Grippeinfekt Fußball gespielt hat.Jetzt liegt er in der Herzklinik in Bad Oeynhausen und wartet auf ein Spenderherz.
Naja- trotzdem bin ich am Sonntag 50km gefahren.22Grad- lass krachen.Erkältung?Nie gehabt..-hust-
Nach der ersten Hustenattacke oben auf dem ersten kleinen Berg,merkte ich dann doch das,dass ganze nicht sooo Gesund sein kann.Okay- ich bin die 2km Anfahrt und den 3km Berg mit ´nem 28ger Schnitt gefahren.Schön ruhig? :D
Ende vom Lied war,dass es mir an sich genau so geht wie vorher.Nicht besser,nicht schlechter.Nur das fahren war ein wenig erschwerend,da ich wirklich merkte das ich das Lungenvolumen nicht voll ausnutzen kann.
Ich würde es lassen,bis wirklich alles weg ist,oder zumindest mal eine kleine langsame Runde fahren..

Mist mich hat es auch mal wieder erwischt - letzte Erkältung ist erst 4 Wochen her. Dieses mal aber übler :( Wann darf man nach (leichtem) Fieber wieder trainieren?

Mist mich hat es auch mal wieder erwischt - letzte Erkältung ist erst 4 Wochen her. Dieses mal aber übler :( Wann darf man nach (leichtem) Fieber wieder trainieren?

Fieber ist erstmal ein zeichen: Ruhe und zwar gescheit. Ich persönlich würde das Fieber mindestens 3-4 Tage abgeklungen haben wollen und erst dann langsaaaaaam wieder ein bisschen bewegen, aber ganz langsam und ich denke, bei diesen Temperaturen sollte man den Körper nicht so extrem stressen, da die Kälte schon genug Energie kostet.

Also ich hatte (seltsamerweise) diesen Winter noch nix, vielleicht liegt es an den Lidl Zink Tabletten, vielleicht auch ein Placebo - naja, NOCH hilfts, aber heute hab ich mit lauter erkälteten Kids Mathe gepaukt und ich bin mal gespannt, ob sich eine Bazille zu mir verirrt hat - hoffentlich nicht.

Wenn man Krank ist bringt das ganze training nichts . Man sollte in seinen Körper hinein horchen und dann entscheiden was für einen gut ist. Ich habe 2 Wochen pausiert und gesten wieder mit einer kleinen runde angefangen.
mfg Hajo

Wenn man Krank ist bringt das ganze training nichts . Man sollte in seinen Körper hinein horchen und dann entscheiden was für einen gut ist. Ich habe 2 Wochen pausiert und gesten wieder mit einer kleinen runde angefangen.
mfg Hajo

Ich hab 2004 im November (werd ich nie vergessen) eine simple Erkältung vom Oktober bis in den Dezember reinverschleppt, weil ich 3x nicht auskuriert habe.

Hi,
wenn ich nur eine leichte Erkältung mit Halsschmerzen und leichtem Husten habe trainiere ich schon locker. Fühle mich danach immer besser als vorher. Ruhepuls messe ich auch jeden morgen und wenn der um über 10 Schläge höher ist als normal bin ich schon vorsichtig.
Wenn man aber eine richtige Grippe mit Fieber hat ist Sport absolut verboten.
Letztens war Faris Al Sultan im Radio und der hat auch gesagt wenn man bei jedem leichten Schnupfen oder Erkältung nicht trainiert kann man ja fast den ganzen Winter nichts machen.
Gruß
triduma

Selbst bin ich kein Mediziner, aber ich hatte das Problem auch schon und habe mir bei diversen Medizinern und Sportdozenten (auch aus Interesse) Rat eingeholt. Übereinstimmende Meinung war:

Bei Erkältung im "oberen Bereich" (Nase verstopft, Halsschmerzen):
Training kein Problem. Einige meinten das könnte sogar gut tun, wg Ausschüttung des körpereigenen Cortisons. Eigene Erfahrung sagt das auch, nach Training ist leichte Erkältung bei mir weg.

Bei Erkältung mit Husten ohne Fieber:
Vorsichtiges, leichtes Training, wenn beim Training "Unwohlsein" aufkommt -- ab aufs Sofa. Aber Herzmuskelentzündungsgefahr besteht erst bei...

...Erkältung mit leichtem Fieber/erhöhter Temperatur: Nicht trainieren, wenn Fieber über einige Tage bleibt, 3 Tage fieberfrei abwarten.

Gruß

Mein arzt hat mir gestern noch gesagt:Bei einer erkältung mit atemwegsinf. absolut keine training.Bei leichten schnupfen ist lockeres kurzes training kein thema.
Ich habe seit tagen die grippe,das einzige was ich sportlich mache.. die knöpfe der fernbedienung bedienen:frosty:;)

Zurück