• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Ersatz für Schelle als Zuganschlag am alten Rahmen

pape

Neuer Benutzer
Registriert
19 Mai 2005
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
G'Tag,

Habe mal eine Frage an Euch und bitte um fachliche Beratung.

Meinen "alten" Rahmen, Modell ist egal, möchte ich jetzt von einer Rahmenschaltung - also Schalthebel am Rahmen befestigt - umrüsten mit STI-Schalthebel.
Leider ist nun die Führung für die Zuganschläge am Rahmen nicht vorhanden. Was würdet Ihr empfehlen. Kann man den älteren Rahmen löten, um so ein Zuganschlag zu befestigen oder muss ich so eine häßliche Schelle für Schalt-/ Umwerferzüge nehmen.
Kennt Ihre andere Möglichkeiten, um mir die Schelle zu ersparen, da unten wieder 2 Ösen sind und dort alles seinen Gang geht.

Danke für Rat und Vorschläge.

Es grüßt Pape
 

Anzeige

Re: Ersatz für Schelle als Zuganschlag am alten Rahmen
Tja ... wenn die Schalthebel auch schon auf einer Schelle sitzen, muss es eben weiterhin mit Schelle gehen. Löten wäre da IMHO übertriebener Aufwand. Aber das musst Du selbst entscheiden.

phade
 
G'tag,

Danke Euch. Leider ja habt Ihr Recht, es ist mit Schelle gewesen. Also nichts mit Sockel. Ich überlege,ob man da etwas durchbohren kann und dann schrauben.

Wisst Ihr hier was?

Danke Pape
 
pape schrieb:
Also nichts mit Sockel. Ich überlege,ob man da etwas durchbohren kann und dann schrauben.
Das KANN man machen, will man aber nicht.
Begründung: es wäre eine Kerbe, die mehr oder weniger als Sollbruchstelle agierte. Du würdest damit die Lebenserwartung Deines Rahmens erheblich senken.

H.a.n.d.,
E.:wq​
 
Was spricht den überhaubt gegen die Lösung mit einer Schelle???
Wenn der Rahmen im Moment eine Befestigung der Schalthebel mittels Schelle hat, dann ist das ja wohl
schon ein etwas älterer Classiker. Also gehört do sowiso nur eine Sockelaufnahme mittels Schelle drann.
Alles andere wäre wohl nicht standesgemäß.
 
Ich habe mein Diamant Rennrad auch von Rahmenschalthebel auf STI umgerüstet.
Einfach die Schalthebel abgeschraubt, die Zuganschläge etwas angepasst und schon passt es.
Steht sogar Dura-Ace auf der Schelle ;)

Es gibt aber auch Zuganschläge die man wie ein Spacer unter die untere Lagerschale von Steuersatz montiert, vielleicht wär das ne Möglichkeit.

Cu Danni
 
G'Abend,

Ok, vielleicht hast Du recht, Schwergewicht. Einfach die Hebel abschrauben und dann die Zuganschläge daran. Ich weiß jetzt zwar nicht, ob das Gewinde der alten 'Schalthebel'-Schelle mit den neuen Zuganschlägen identisch ist - im Netz habe ich auch nichts gefunden - aber ich sollte es mal mit einem Zuganschlag bei meinem Fahrrad-BOSS ausprobieren.

Wenn das nicht das gleiche Gewinde, stehe ich zwar genauso ratlos, wie vorher. Haben eigentliche alle Zuganschläge von Shimano und Imitanten das gleiche Standardgewinde?
Und habt ihr es schon mal mit Ankleben probiert, ich kann mir das nicht vorstellen - bei der Spannung

Danke für Euren Rat.

Schönen Abend und keine Hungerast wünscht Euch
Pape
 
Das Gewinde sollte Standard M5 oder M4 (ich komm bei so kleinen Gewinden immer durcheinander) sein. Falls nicht, käme ja nur noch Zoll in Frage. Das ließe sich dann aber durch einen Gang zum örtlichen Harley-Dealer in Ordnung bringen.


Gruß Frank
 
G'Tag,

Ok, Danke fürs Erste Schwergewicht. Werde mal schauen, was man mir noch so als Tip gibt. Aber mt der Schelle und den Zuganschlag daran hört sich fürs erste gut an.
Obwohl man mir auch schon angeboten hat, von einem etablierten Fahrradladen, dass sie ien Loch dareinbohren mit Gewinde.

Mal sehen!

Danke und einen schönen Sonntag!

Bis dahin.

Gruß Pape
 
Zurück