• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erste Hand Erfahrung Classified Powershift

rofl0815

Neuer Benutzer
Registriert
25 Mai 2021
Beiträge
13
Reaktionspunkte
6
Hallo zusammen,

Die einschlägigen Berichte aus dem Netz habe ich alle gelesen.

Gibt es jemanden, der das Classified Powershift System an seinem Rad verbaut hat und drüber berichten möchte? Zu Erfahrungen und eventuell schon über Nachteile/Verschleiß/Service etc. was sagen kann?

Hat eventuell jemand sein Rad nachgerüstet und möchte darüber berichten?

Hintergrund ist, dass ich überlege mein Rad umzurüsten.

Danke für erste Hand Berichte, gerne auch per PM.

Und vielen Dank an alle, die sich zurückhalten und nicht erklären möchten, warum sie das Classified System nicht gut finden und niemals kaufen würden weil und das doch alles irgendwo im Netz steht… usw. usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von taylor01

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich konnte das System ganz kurz auf der Cyclingworld Probe fahren, das ist also kein Langzeitbericht. Die Nuppsis zum Schalten reagieren superflott. Der Hauptvorteil ist, dass das Teil unter Last/am Hang absolut unauffällig seinen Dienst verrichtet.
 
Hi, habe das Open heute abgeholt. Bin bislang nur um den Block gefahren. Sehr schnelles Schaltverhalten. Kann keine Reiben o.ä. in der Getriebenabe feststellen. Verbinden mit Wahoo ging auch ohne Probleme, kann dann sehen, auf welchem virtuellen Kettenblatt ich bin. Am Sonntag gibt es voraussichtlich eine erste richtige Ausfahrt. Gebe dann noch ein Update.
 
@taylor01 Mich würde interessieren, ob die Übersetzungen aus einem Gravelbike ein Rennrad machen, sprich, ob man wirklich aus dem 1x Kettenblatt mit zB 11-34 Kassette ein 2x Kettenblatt mit 11-34 mit gleicher oder ähnlicher Übersetzung macht.

Und natürlich Kosten, Abwicklung, Wartezeit, Umbau usw.
 
Habe jetzt eine GRX-Kurbel mit 44er-Kettenblatt (virtuelles Kettenblatt ist dann 30er) montiert. Hier der Vergleich zur 2-Fach-GRX-Kurbel 31/48.
IMG_0482.PNG
 
Hi,
die erste nennenswerte Runde mit der Classified am Gravelrad ist getan. Hier ein paar Stichpunkte zur Nabenschaltung von Classified:

  • minimales Geräusch beim schalten (leise, sehr leise)
  • an meinen Open ist der Satellitenschalter von Classified montiert: klein und dezent. Funktioniert gut. Man muss nur ein wenig aufpassen, dass man nicht versehentlich den kleinen Schalter berührt. Ist mir zwei-, dreimal passiert. Mein Händler hatte keine Idee, wie ich die Classified mit meiner Di2 verbinde, damit ich die Nabe mit dem linken STI bedienen kann. Habe auch noch nichts im Netz und auch nichts im Manual gefunden. Ich werde Classified hierzu mal fragen
  • Verbinden mit dem Wahoo ging problemlos. Bekomme auch angezeigt, welches Kettenblatt ich eingelegt habe - allerdings genau verkehrt: bekomme kleines Kettenblatt angezeigt, wenn ich "groß" fahre, bekomme großes Kettenblatt angezeigt, wenn ich klein fahre. Frage auch hierzu mal Classified
  • bekam auf dem Wahoo auch die Meldung, "niedriger Akkustand" bei Classified. Hatte die Nabe bewußt nicht aufgeladen und wollte wissen, ob ich diese Meldung bekomme; allerdings wird bei Wahoo nicht angezeigt, wie voll der Steckachsenakku von Classified ist (50%, 60% etc.)
  • die Kassette von C. macht einen guten Eindruck und läuft Geräuscharm
  • Achtung: wer eine Classified-Nabe hat, braucht unbedingt eine Klingel. Keinerlei Nabengeräusche im Freilauf, fast komplett lautlos!
 
@taylor01 Danke für deine Notizen. Könntest du bitte bei Gelegenheit mal die Mimik am Lenker fotografieren? Eventuell mal mit der Hand?

Welche Felgen hast du genommen?
 
  • an meinen Open ist der Satellitenschalter von Classified montiert: klein und dezent. Funktioniert gut. Man muss nur ein wenig aufpassen, dass man nicht versehentlich den kleinen Schalter berührt. Ist mir zwei-, dreimal passiert. Mein Händler hatte keine Idee, wie ich die Classified mit meiner Di2 verbinde, damit ich die Nabe mit dem linken STI bedienen kann. Habe auch noch nichts im Netz und auch nichts im Manual gefunden. Ich werde Classified hierzu mal fragen
ein Händler sagte mir letzt, das läßt sich bei classified nach Einschicken des DI2-Schalthebels einstellen/-bauen
 
... hier die gewünschten Bilder!
 

Anhänge

  • IMG_1952.jpeg
    IMG_1952.jpeg
    223,3 KB · Aufrufe: 562
  • IMG_1953.jpeg
    IMG_1953.jpeg
    245 KB · Aufrufe: 527
Wie schaltet man eigentlich mit einem Knopf runter und rauf bzw. vom kleinen auf das große virtuelle vordere Kettenblatt?
 
Zurück
Oben Unten