• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erste längere Distanz für mich

Achso, weil Du schreibst "über" Augsburg / Donauwörth.
Städte oder große Orte machen immer langsam - nach Möglichkeit großräumig umfahren.
Meine Erkenntnis: Je unwichtiger ein Kaff ist, desto mehr Ampeln hat es.😁

Zwischen meinem Wohnort in einer Großstadt und meinem Arbeitsort in einer anderen Großstadt liegt noch eine mittelgroße Stadt.

Durch die beiden Großstädte kommt man mit dem Rad noch ganz gut durch, wenn man weiß wie.

Die Zeit bleibt tatsächlich, alternativlos, an den Ampeln dieser kleineren Stadt liegen.

g.
 
Zuletzt bearbeitet:
donauwörth ist ja eh mini dagegen.
Donauwörth ist meiner Erfahrung nach echt kein Problem. Gerade wenn man an Airbus vorbei fährt, ist man ohne Verkehr schon durch die halbe Stadt. Allerdings kommst du da vermutlich nicht vorbei, wenn du von Augsburg kommst, bleibt nur die Brücke Augsburger Straße.
 
Individuell höchst unterschiedlich. Ich habe z.B. in meinem Radfahrerleben noch nie eine Sitzcreme verwendet.
ich hab tatsächlich noch nie Probleme mit meinem Hintern gehabt, fahre ausschießlich Sivini und Kalas Hosen, Trikos und Jacken etc, noch nie Probleme gehabt, toi toi toi, hoffentlich bleibt das so.
Hintern vorher eincremen ist mein Tipp! Das kann den Spaß erheblich vergrößern.

Gute Fahrt

Gruß René
wie oben geschrieben, bisher noch nie Probleme gehabt.
Donauwörth ist meiner Erfahrung nach echt kein Problem. Gerade wenn man an Airbus vorbei fährt, ist man ohne Verkehr schon durch die halbe Stadt. Allerdings kommst du da vermutlich nicht vorbei, wenn du von Augsburg kommst, bleibt nur die Brücke Augsburger Straße.
ich danke dir, verlass mich da jetzt einfach auf Komoot, und wenn ich paar minuten verliere, auch kein Drama, so wie München wird es niemals werden, ganz sicher. Aber von Donauwörth in Richtung Nürnberg geht es laut Komoot doch wieder ganz schön hügelig weiter, wie kann ich die Region nördlich von Donauwörth einschätzen? lg
 
Durch die beiden Großstädte kommt man mit dem Rad noch ganz gut durch, wenn man weiß wie.

Das ist ja die Sache... "wenn man weiß wie".... aber als Ortsfremder muss man immer rätseln wo und wie man jetzt da als Radler lang sollte; also nix mit 30 km/h durchrollen. Da hilft auch gute Planung nur bedingt.

Ich mach auch alles mit komoot.
Spätestens, wenn du die Strecke zum Abschluss kontrollierst und anpasst, passt das. So meine Erfahrung.

Grüße aus der Nachbarschaft :)
Man muss schon sagen, dass diese Plattformen (ich nehme Outdooractive) das mittlerweile ganz gut im Griff haben und einen als Rennradler weder auf Autobahnen noch auf Schotterwege führen. Kontrolle ist trotzdem obligatorisch. Das sah vor ein paar Jahren noch ganz anders aus.
 
Aber von Donauwörth in Richtung Nürnberg geht es laut Komoot doch wieder ganz schön hügelig weiter, wie kann ich die Region nördlich von Donauwörth einschätzen? lg
Solange du die B 2 meidest, kannst du kaum was falsch machen. Das Altmühltal und die Gegend um dem Brombachsee ist sehr schön und eher ruhig, viele kleine Straßen. Und dass es hügelig ist, empfinde ich als Vorteil: Da kann man an den (selten nennenswert hohen) Anstiegen in den Wiegetritt wechseln und den Hintern entlasten.
 
"Cola ist das Eingeständnis der Niederlage."

Wenn überhaupt, dann nur auf der letzten halben Stunde. Diese Koffein-Zuckermischung kickt bei den meisten kurz und schießt sie dann vollends vom Rad.

Ausnahmen bestätigen die Regel...

g.
Naja ich bin dieses Jahr die 12h Stoneman Miriquidi auf dem MTB mit 180km / 5000hm komplett mit Vita-Cola gefahren, weil Osten und so :D

Aber ich bin die Ausnahme. Jede Tour über 150km starte ich auch mit 0,5l Monster Energy (mit Zucker).

@BastiKF
An sich (als Augsburger): eine Einkehr würde ich machen, ich beginne mein Jahr auch immer mit ner 210km / 1000hm Tour um den Naturpark Westliche Wälder, Stück Kucken und Kaffee sind immer drin, nur nicht zu lange Pause machen, da der Körper sonst runterfährt. Wieder losfahren ist dann doppelt anstregend.

Ansonsten nicht hudeln. Und Augsburg weiträumig umfahren :D Ich würde durch die Stauden, aber dann werden es wieder mehr HM. Ich denke vom Allgäu kommst über Türkheim / Schwabmünchen an oder? Deinem Nickname nach kommst ja aus Kaufbeuren. Würde dann am Rand der Stauden über Bobingen / Wellenburg im Westen an Augsburg vorbei.
 
Naja ich bin dieses Jahr die 12h Stoneman Miriquidi auf dem MTB mit 180km / 5000hm komplett mit Vita-Cola gefahren, weil Osten und so :D

Aber ich bin die Ausnahme. Jede Tour über 150km starte ich auch mit 0,5l Monster Energy (mit Zucker).

@BastiKF
An sich (als Augsburger): eine Einkehr würde ich machen, ich beginne mein Jahr auch immer mit ner 210km / 1000hm Tour um den Naturpark Westliche Wälder, Stück Kucken und Kaffee sind immer drin, nur nicht zu lange Pause machen, da der Körper sonst runterfährt. Wieder losfahren ist dann doppelt anstregend.

Ansonsten nicht hudeln. Und Augsburg weiträumig umfahren :D Ich würde durch die Stauden, aber dann werden es wieder mehr HM. Ich denke vom Allgäu kommst über Türkheim / Schwabmünchen an oder? Deinem Nickname nach kommst ja aus Kaufbeuren. Würde dann am Rand der Stauden über Bobingen / Wellenburg im Westen an Augsburg vorbei.
ich komme über schwabmünchen rein, genau. Danke für einen Tipp, sehe ich mir gleich mal an in Komoot. merci dir
 
Zurück
Oben Unten