• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erste Rennkleidung - welche Größe?

Epi90

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

mein erstes Gravel kommt bald an und ich habe mich etwas ausgestattet - jeweils in 2 Größen weil ich nicht weiß, welche ich nehme.
Einmal war es dieses Trikot von Castelli L & XL

XL:
IMG_7784.jpeg

L:
IMG_7783.jpeg

Das L wie man sieht ist deutlich enger - jedoch weiss ich auch nicht wie eng diese Trikots sein müssen, denn ich bring se schon noch um die Oberarme, aber da liegen sie beide Male schon eng an.

Laut Größentabelle von Castelli lieg ich im Brustbereich nichtmal 1cm über L,
jedoch beim Hüftspeck genau bei XL (der kommt ja dann auch weg :))) ).

Rein von der Passform her würde es so ausschauen, dass das L besser passt, oder?

Bei der Hose hab ich mich erstmal für eine "billige" C5 von Gore entschieden, auch wenn ich schon eine Q36.5 (damals XL) probiert hatte und diese wie angegossen gepasst hat.

Eine M hatte ich mir auch bestellt, bring ich auch ran, etwas straffer wie die L, aber klappt. In der Größentabelle sitze ich überall irgendwo :D

1716996263368.png

Kann man bei der Hose große Fehler machen? Am bequemsten ist glaub ich die L für mich. Meine Finger bring ich unten am Bund bei M auch noch rein.

Ich hoffe ihr könnt mir hier helfen!

Gruß
Epi :)

Anzeige

Re: Erste Rennkleidung - welche Größe?
Also das L sitzt besser als XL. Referenz ist aber nicht vorm Spiegel stehen, sondern die Radposition. Also wenn's in vorgebeugter Position immer noch gut sitzt , perfekt. Wenns flettert, zu groß. Bei der Hose genauso.
Aber du planst nicht Bib und Jersey zu mixen. *righttojail
Castelli hat auch günstige Hosen. Bitte

Also das L sitzt besser als XL. Referenz ist aber nicht vorm Spiegel stehen, sondern die Radposition. Also wenn's in vorgebeugter Position immer noch gut sitzt , perfekt. Wenns flettert, zu groß. Bei der Hose genauso.
Aber du planst nicht Bib und Jersey zu mixen. *righttojail
Castelli hat auch günstige Hosen. Bitte
Kann man das nicht mixen? :D dachte schwarz geht immer :D
Oberteil würd zum Rad passen, Hose is halt neutral haha

Kann man machen. Schwarze Hosen gehen immer. Aber Castelli hat auch schwarze Hosen und Gore hat auch Trikots. Die Kleidung würde ich unabhängig vom Bike wählen. Etwas langweilig oder konservativ, wie ich finde. Bikeklamotten müssen einfach gefallen und gut sitzen. Nur Profiteams haben abgestimmte Werbefarben, was aber weniger mit Geschmack zu tun hat.

Eng soll sein, sonst flattert's. Wenn die Nähte in Fahrradhaltung extrem unter Streß stehen, z.B. unter den Achseln oder im Schritt, ist's zu eng. Eine zu weite Hose hält das Polster nicht am rechten Ort. Ggf. auch mal die Rückentaschen mit allem Kram inkl. Regenjacke vollstopfen....

Kann man machen. Schwarze Hosen gehen immer. Aber Castelli hat auch schwarze Hosen und Gore hat auch Trikots. Die Kleidung würde ich unabhängig vom Bike wählen. Etwas langweilig oder konservativ, wie ich finde. Bikeklamotten müssen einfach gefallen und gut sitzen. Nur Profiteams haben abgestimmte Werbefarben, was aber weniger mit Geschmack zu tun hat.
Regeln.14-17 verbieten einen Teammix, keinen Markenmix. :) Hauptsache man kann die Nabenbeschriftung durch's Ventilloch lesen! Stylepolizei rules! 😂
Ihr macht es einem aber auch schwer :D
Heisst quasi Hose und Oberteil von der selben Marke.
@seto was meinst du mit "etwas konservativ? Finde schon, dass die Kleidung irgendwie zu diesem Gelb/Grün des Fahrrads passen sollte :)

Ohne jemandem zu nahe treten zu wollen - aber manchmal frage ich mich, wie man überleben kann, wenn man für solche Fragestellungen Hilfe braucht ...
Naja dude, vielleicht hat irgendjemand die Hose daheim und hat schon Erfahrungen damit gemacht? Wo is das Problem? Musst ja nicht lesen

Naja dude, vielleicht hat irgendjemand die Hose daheim und hat schon Erfahrungen damit gemacht? Wo is das Problem? Musst ja nicht lesen
Selbst das ist dann aber kein Garand das die Hose/Polster bei dir genau so funktioniert oder passt wie bei jemand anderen. Deswegen ist da auch immer sehr die Persönlichen Vorlieben ausschlaggebend. Der eine mag dicke Polster der nächste hat diese lieber sehr dünn. Bei einem 175cm und 70kg sitzt die Hose in Größ z.B. M extrem eng beim nächste mit den selber Daten wirft die noch Falten. So was sagt dir das dann über die Passform, nicht wirklich was wo mit man was Anfangen könnte oder?

Grundsätzlich sollte man für das Starter-Kit nicht so viel Geld ausgeben. Am Anfang kaufen alle erstmal gerne zu groß, weil bequem. Das fängt nicht selten beim Bike schon an. Und die persönlichen Vorlieben mus man halt "erfahren". Da du gefragt hast hier kurz meine, für dich aber völlig unmaßgebliche, Meinung.

Das Trikot in XL ist deutlich zu groß. L ist sicher nicht on Poin, aber kann man machen. Castelli ist, wenn man nicht aussieht wie Pogi, immer etwas schwierig da wenig tailiert geschnitten. Ich würde mal sagen, du hast nicht unbedingt den Castelli Körper. Wobei es bei Castelli ja drei Passformen gibt.

Die C3 hat, wie ich finde, ein furchtbar dickes und weiches Polster. Fühlt sich erstmal gut an, aber auf Dauer nerven diese weichen Dinger.
Bei der Hose sind die Träger sehr wichtig. Die müssen auf Zug sitzen, sonst erfüllen sie nicht Ihren Zweck und halten die Hose nicht auf Position. Im Ergebnis rutscht das Polster. Sehr nervig. Die Träger finde ich bei Gore auch immer zu lang, daher keine Hosen für mich. Ich habe aber auch einen, porportional betrachtet, kurzen Oberkörper. Achte bei dir mal darauf.

Ansonsten kam ja schon der gute Hinweis, die Sachen sollen auf dem Rad gut sitzen, nicht vor dem Spiegel. Gerade im Brustbereich sitzt ein Trikot aufrecht stehend deutlich enger als in der Fahrposition. Ich würde soweit gehen zu sagen, das Trikot muss sich im stehen zu eng anfühlen, damit es auf dem Rad gut sitzt.

Ihr macht es einem aber auch schwer :D
Heisst quasi Hose und Oberteil von der selben Marke.
@seto was meinst du mit "etwas konservativ? Finde schon, dass die Kleidung irgendwie zu diesem Gelb/Grün des Fahrrads passen sollte :)
Na dann, wenns dir gefällt auf dein bike angepasst zu wirken...selbst bei Guidos Shopping Queen gibt's modisch konservativ. Die gewinnen jedoch nie einen Blumentopf.

Das Trikot in XL ist deutlich zu groß. L ist sicher nicht on Poin, aber kann man machen. Castelli ist, wenn man nicht aussieht wie Pogi, immer etwas schwierig da wenig tailiert geschnitten. Ich würde mal sagen, du hast nicht unbedingt den Castelli Körper. Wobei es bei Castelli ja drei Passformen gibt.

Die C3 hat, wie ich finde, ein furchtbar dickes und weiches Polster. Fühlt sich erstmal gut an, aber auf Dauer nerven diese weichen Dinger.
Bei der Hose sind die Träger sehr wichtig. Die müssen auf Zug sitzen, sonst erfüllen sie nicht Ihren Zweck und halten die Hose nicht auf Position. Im Ergebnis rutscht das Polster. Sehr nervig. Die Träger finde ich bei Gore auch immer zu lang, daher keine Hosen für mich. Ich habe aber auch einen, porportional betrachtet, kurzen Oberkörper. Achte bei dir mal darauf.

Is tatsächlich die C5 Hose und ich finde, die Träger sind hier nicht so hochwertig verarbeitet - "schwer" anzuziehen, rollen sich und bleiben nicht breit liegend auf der Haut. Ausserdem ist da nicht wirklich viel zug dahinter, die werd ich wieder zurückschicken

Na dann, wenns dir gefällt auf dein bike angepasst zu wirken...selbst bei Guidos Shopping Queen gibt's modisch konservativ. Die gewinnen jedoch nie einen Blumentopf.
Hahaha - hab tatsächlich herzlich lachen müssen :D

Anderer Arsch, anderer Sattel, andere Erfahrung.

Auch darauf könnte man selbst kommen.
Ja hast ja recht! Sorry die dumme Fragerei!

Ansonsten kam ja schon der gute Hinweis, die Sachen sollen auf dem Rad gut sitzen, nicht vor dem Spiegel. Gerade im Brustbereich sitzt ein Trikot aufrecht stehend deutlich enger als in der Fahrposition. Ich würde soweit gehen zu sagen, das Trikot muss sich im stehen zu eng anfühlen, damit es auf dem Rad gut sitzt.
Die Frage ist, wieviel Zug? Castelli Träger sind immer so extrem kurz/eng - da hab ich abends ständig Schmerzen in den Schultern, keine Ahnung auf was die ausgelegt sind - ich hab schon nen mega kurzen Oberkörper 🙄

Und nachdem ich gerade wieder mal einen unbeleuchteten Selbstmordkandidaten-Rennradfahrer in Tarnfarben auf der Bundesstraße gesehen habe: Vielleicht die gewählte Tarnfarbe besser nur für den Heimtrainer benutzen....

Zurück