• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Q36.5 - Thread für Erfahrungen, Größenvgl. (z.B. mit Castelli)

Die Radschuhe kann ich sehr empfehlen. Sie sind nicht so schmal, wie z.B. oftmals bei Sidi, geschnitten, sodass man seine "normale" Schuhgröße als Anhaltspunkt nehmen kann

Anzeige

Re: Q36.5 - Thread für Erfahrungen, Größenvgl. (z.B. mit Castelli)
Über die Preise braucht man denke ich nicht reden, diese sind überzogen wie bei anderen Marken auch.

Was ich an Q36.5 gut finde, ist dass sie in Italien produzieren. Das empfinde ich persönlich in der heutigen Zeit als äußerst lobenswert. Der ein oder andere Hersteller produziert in China oder sonstwo und ruft die gleichen Preise auf.

Specialized S-Works Schuhe 390€
Lake CX 499€
DMT 499€
Giro 440€
Suplest 420€

Und nun? Die haben ab einem gewissen Punkt doch alle n Ei am wandern was die Schuhpreise angeht... Hauptsache die passen, gefallen und halten.

Das sehe ich anders. Es gibt ja auch Schuhe für 100€ bis 200€ die passen, gefallen und halten. Aber Rennradfahren ist halt etwas für gut betuchte Leute und eben auch für Menschen, die auf Statussymbole wert legen.
Ich will hier kein großes Fass aufmachen, aber "Made in Italy" kann eben auch bedeuten, dass die ausgebeuten Chinesen nicht in China, sondern in italienischen Sweatshops sitzen und ausgebeutet werden.
Ich habe auf der Seite von Q36.5 nichts darüber gefunden, wo genau die herstellen lassen. Ich schriebe die einfach mal an und frage nach.

Zuletzt bearbeitet:
So, wie avisiert, war ich heute in Bozen im Showroom. Bevor ich irgendetwas probiert hatte, fragte mich die Verkäuferin, ob ich auch Assos Sachen tragen würde und was da meine Größe wäre. Assos habe ich und zwar in M, sitzt bei mir eng aber sehr gut - kann ich von der Größe blind kaufen. Sie meinte, dann müsste das ziemlich deckungsgleich sein. Kann ich nach dem Anprobieren mehrerer Hosen und Trikots auch bestätigen. Bei den Hosen kommen mir die Polster „fülliger“ vor, als bei Assos, eher so in Richtung Maap bzw. Rapha Brevet, was mir ziemlich gefällt. Die Sachen machen einen sehr wertigen Eindruck, ob sie besser als andere „Premiummarken“ sind, kann ich nicht beantworten. Persönlich glaube ich nicht, dass sich das viel gibt oder nimmt - die Preisgestaltung ist ja auch recht ähnlich. Haltbarkeit kann ich naturgemäß auch nicht beurteilen, habe mir aber den Einteiler gegönnt und kann dann ggf. in ein paar Monaten etwas dazu sagen.
Auch zufällig die Gregarius Hose? Fülliges Polster wäre für mich allerdings Ausschlusskriterium da ich flachere/härtere Polster bevorzuge

Ich habe mal, wie gesagt, eine Anfrage an Q36.5 bzgl. Arbeitsbedingungen geschickt. Hier der Schriftwechsel:

nirgendswo:
Hallo Team von Q36.5,
auf eurer Seite habe ich gelesen, dass ihr eure Kleidung und Schuhe in Italien herstellen lasst. Ich habe zwar was zu Nachhaltigkeit gelesen, aber nichts zu den Produktionsbedingungen. Daher wollte ich einmal nachfragen, wo genau und in welchen Werken ihr die Kleidung nähen lasst? Könnt ihr sichergehen, dass die Näherinnen und Näher fair bezahlt werden? Man liest ja viel über Sweatshops in Italien, in denen Chinesen ausgebeutet werden, könnt ihr sicherstellen, dass eure Produkte nicht in solchen Werken hergestellt werden?
Vielen Dank und viele Grüße!
nirgendswo

Q36.5:
Vielen Dank für Ihre Nachricht und Ihr Interesse an unseren Produktionsbedingungen.
Wir können Ihnen versichern, dass alle Unternehmen, mit denen wir zusammenarbeiten, die italienischen Gesetze zum Schutz der Arbeitskräfte einhalten. Unsere Produktionspartner legen großen Wert auf faire Arbeitsbedingungen und die Einhaltung der Arbeitsrechte. Wir stellen sicher, dass keine unserer Produkte in unfairen oder ausbeuterischen Arbeitsumfeldern hergestellt werden.
Wenn Sie weitere Fragen haben, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Viele Grüße,
XY von Q36.5

nirgendswo:
Hallo Q36.5,
vielen Dank für Ihre Antwort!
Wenn Sie mir noch eine Nachfrage gestatten, wie überprüfen Sie denn die Produktionspartner bzw. können da sichergehen? Durch Monitorings, unabhängige Audits, persönliches Aufsuchen o. ä.?
Viele Grüße!
nirgendswo

Q36.5:
Hallo nirgendswo,
vielen Dank für Ihre Nachfrage!
Wir stellen die Qualität und Zuverlässigkeit unserer Produktionspartner durch regelmäßige Besuche vor Ort sicher. Diese Besuche ermöglichen uns, einen direkten Einblick in die Abläufe und Standards unserer Partner zu erhalten und gegebenenfalls Verbesserungen anzuregen.
Sollten Sie noch weitere Fragen haben, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.
Viele Grüße,
XY von Q36.5

Klar, eine ultimative Garantie ist das nicht (wann hat man die schon?), aber sonst klingt das ja erst einmal ganz gut.

Auch zufällig die Gregarius Hose? Fülliges Polster wäre für mich allerdings Ausschlusskriterium da ich flachere/härtere Polster bevorzuge
Ich habe eine Menge Assos Hosen und ich finde die Polster aller Assos Hosen immer etwas kräftiger bzw. dicker als das der Gregarius. Das Polster der Q36.5 erscheint mir eher einen Tick (einen Tick!) dünner, fester und definierter.

Zurück
Oben Unten