• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Q36.5 - Thread für Erfahrungen, Größenvgl. (z.B. mit Castelli)

Anzeige

Re: Q36.5 - Thread für Erfahrungen, Größenvgl. (z.B. mit Castelli)
Auch das Gregarius Sitzpolster ist grün. Gemäss Beschreibung ist es anders. Nur wie?
Möchte mir eine Dottore Clima leisten, hoffe das Polster ist dem Castelli Progetto X2 Air ähnlich.

Meine Aussage zum Sitzpolster der Gregarius muss ich korrigieren. Heute beim Indoortraining die Gregarius getragen. Null Probleme. War immer sehr angenehm.
Das ungute Gefühl zuvor muss vom alten Sattel stammen. Seit ein paar Wochen habe ich den Prologo Nago R4 PAS im Einsatz. Die Kombination funktioniert bei mir einwandfrei. Die Castelli mit dem Progetto Sitzpolster auch. Weniger gut geht die Assos.

Ich habe übrigens via Kontaktformular eine Anfrage an Q36.5 gesandt, welche ihrer Winterhosen konkret eine Membran bzw. Windschutz haben, da sich das für mich nicht direkt aus der Produktbeschreibung erschloss. Dabei nannten sie mir folgende Modelle:

Herren:
Damen:
Edit:
Wie ich gerade sehe sind diese Modell direkt auf deren Seite auch gerade im SALE!

Zuletzt bearbeitet:
Kann jemand etwas zum Unterschied zwischen den beiden oben verlinkten ☝🏼Winter-Herrenhosen aus der Praxis sagen. Laut Website müsste die Gregarius die etwas wärmere und die Dottore die Hose sein, die mehr Richtung Übergang geht.

Erfahrungen aus dem wahren Leben?
@BennyOkee: Hast du dir diese Hosen ggf. bei deinem Store-Visit auch angeschaut? :)

Mmh, jetzt hast du ja noch eine dritte Hose in die Waagschale geworfen 😅. Mich irritiert, dass die günstigere Gregarius wärmer als die teurere von mir verlinkte Dottore Hybrid sein soll.

Im Grunde suche ich ein Pendant bei Q365 für meine Maap Deep Winter Pant.

Erfahrungen aus dem wahren Leben?
@BennyOkee: Hast du dir diese Hosen ggf. bei deinem Store-Visit auch angeschaut? :)
Hatte leider nur wenig Zeit in Bozen, hab es dann nicht mehr geschafft.

Hab mir im Angebot die kurze Gregarius Ultra gekauft. Verarbeitung erstklassig. Zu den Winterhosen kann ich nichts sagen.

Winter ist halt generell immer recht schwierig zu sagen, ohne den eigenen Praxis-Test.
Würde mich da vermutlich auf die Herstelleraussage verlassen und evtl. +3-5°C draufrechnen.
Sprich Hosen für -5°C in der Praxis bis -2°C oder 0°C.

Um die Auswahl zu vergrößern:
die Gregarius mit Gridskin, also der Schutzschicht. Temperaturangabe: 0 bis 10 Grad. Für mich passt der angegebene Temperaturbereich.

Meine einzige lange Hose, bisher fuhr ich mit kurzer Hose und was langem drüber.

Diese hier ist die, die am wärmsten sein soll:
https://www.q36-5.com/de-de/shop/dottore-termico-fahrradhose-lang-schwarz/

Ich habe die und für mein Wärmeempfinden geht die nicht bis -5 Grad, eher so ca bis +1-2 Grad. Ich finde die Castelli Sorpasso RoS Wind für Minustemperaturen besser.
Ich bin die oben verlinkte Hose heute das erste Mal gefahren. Klar, jeder schätzt Kälte anders ein, bei uns waren es heute ca. 3 Grad über Null und recht windig. Die Hose war ausreichend warm für mich. Ich gehöre eher zur Fraktion Frostbeule und kann mir nicht wirklich vorstellen, dass mir die Hose bei -5 Grad reichen würde. Sitz, Passform und Sitzpolster sind aber klasse - das war die ganze Fahrt über (rd. 4 Stunden) sehr angenehm.
Das mit den Polstern schein bei Q36.5 ein wenig verwirrend zu sein. Ich habe auch die Dottore Hybrid (kurze Hose), die hat auch ein grünes Polster, das fühlt sich aber leicht angeraut an, bei der Dottore Termico ist das Polster „glatt“. Aus Spaß habe ich mal versucht mit einer Schieblehre die max. Dicke der Polster zu messen, die war ziemlich identisch so um die 1,3-1,5 cm an der dicksten Stelle.
Im Zweifel hilft wohl nur durchprobieren.

Bisher bin ich im Frühling / Herbst die Assos Tiburu gefahren. So bei Temperaturen um die 12 - 17 Grad hat die bestens gepasst.
Welche Q36.5 Hose wäre da passend? Da habe ich noch nicht so richtig den Durchblick.

Bisher bin ich im Frühling / Herbst die Assos Tiburu gefahren. So bei Temperaturen um die 12 - 17 Grad hat die bestens gepasst.
Welche Q36.5 Hose wäre da passend? Da habe ich noch nicht so richtig den Durchblick.
Q36.5 hat vor zwei Tagen auf ihrem Insta-Kanal eine Übersicht für Kombis in verschiedenen Temperaturfenstern eingestellt. Demnach müsste in dem Temperaturfenster die Dottore Hybrid lang passen bzw. Die Dottore Hybrid kurz mit Beinlingen. Aber alles nicht selbst getestet.

1000019412.jpg

1000019413.jpg

Sitzpolstervergleich
Grün = Gregarius (Pro?)
Beige = Dottore Clima

Erster Feedback zur Dottore Clima. Die Hose habe ich heute erstmals bei meinem Indoor Training getragen. Super komfortabel. Passt perfekt an den Beinen. Sitzpolster fühlt sich sehr angenehm an.
Freue mich schon auf den Sommer. Dann werde ich die Hose oft tragen.

Durch die guten Erfahrungen habe ich mir eine Dottore Hybrid für den Frühling bestellt :)

Diese hier ist die, die am wärmsten sein soll:
https://www.q36-5.com/de-de/shop/dottore-termico-fahrradhose-lang-schwarz/

Ich habe die und für mein Wärmeempfinden geht die nicht bis -5 Grad, eher so ca bis +1-2 Grad.

Ich bin die oben verlinkte Hose heute das erste Mal gefahren. Klar, jeder schätzt Kälte anders ein, bei uns waren es heute ca. 3 Grad über Null und recht windig. Die Hose war ausreichend warm für mich. Ich gehöre eher zur Fraktion Frostbeule und kann mir nicht wirklich vorstellen, dass mir die Hose bei -5 Grad reichen würde. Sitz, Passform und Sitzpolster sind aber klasse - das war die ganze Fahrt über (rd. 4 Stunden) sehr angenehm.

Laut Herstellerbeschreibung hat diese Hose ja keine Membran bzw. Windschutz im Blasenbereich und auch sonst nicht. Ist die Hose eurer Meinung nach ausreichend winddicht?

Erster Feedback zur Dottore Clima. Die Hose habe ich heute erstmals bei meinem Indoor Training getragen. Super komfortabel. Passt perfekt an den Beinen. Sitzpolster fühlt sich sehr angenehm an.
Freue mich schon auf den Sommer. Dann werde ich die Hose oft tragen.

Durch die guten Erfahrungen habe ich mir eine Dottore Hybrid für den Frühling bestellt :)
Dito :daumen:

Zurück