• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erster Triathlon - Teilnahme in Staffel

VeLoqX

Aktives Mitglied
Hallo,

ich werde im Sommer meinen ersten Triathlon bestreiten (in Zülpich). Naja eigentlich mache ich nur ein Zeitfahren :D ich bin mit einer Staffel dabei.
Jetzt habe ich dazu ein paar grundsätzliche Fragen. Auf der Veranstalterseite steht, man solle ein Gummiband zum Festmachen der Startnummer nehmen. Ich habe da bedenken, dass die Nummer beim Radfahren wegfliegt, wie seht ihr das? Hat da eigtl. jedes Staffelmitglied eine Nummer?
Habt ihr einen Tipp zur Transponderweitergabe? Bei einer Radstaffel gibt man ihn ja über die Trinkflasche weiter.
Danke für die Hilfe.

Gruß,
Stephan

Das ist unterschiedlich gelöst mit so Staffeln. In der Regel werden halt schon Einzelzeiten genommen, so dass ein Transponder weitergegeben werden muss. Wenn dann wird das in Form eines Klettbandes gelöst sein. Was die Startnummer angeht, gibt es die Variante, dass jeder gleich eine am Körper (mit Edding) und als Papier irgendwo an der Kleidung hat, oder ihr müsst die auch mit einem Startnummernband weiterreichen.

Wenn man sie gleich dranmachen kann, musst du natürlich kein Startnummernband benutzen. Da reicht es, sie auf dem Rücken knapp über dem Hintern anzubringen. Wenn ihr sie weiterreichen müsst, ist ein Startnummernband nötig. In der Regel halten Startnummernzettel richtig was aus. Aber im Eifer des Gefechts kann auch schon mal so was abreißen. Kommt aber selten vor. Wenn es doch vorkommt, gibt es immer noch den Transponder, eine Nummer am Helm und eine Nummer am Rad. Ist mir noch nie passiert, aber in solchen Fällen dürfte es keinen Grund für eine Disqualifikation geben.

@ enasnI,
der Verlust der Startnummer kann durchaus zur Disqualifikation führen!! Hängt ein bisschen davon ab, wie die Karis drauf sind.

@ Stephan,
Transponder werden in aller Regel via Armband oder Knöchelband weitergereicht.
Und wie enasnI schon richtig sagte, die halten normal schon einiges aus!!

Ja, ich denke da an Fälle, wo irgendwelche weniger routinierten und weniger gut vorbereiteten Organisatoren Startnummern austeilen, die eben wenig aushalten. Hab schon Veranstaltungen erlebt, da ist jedem Zweiten was weggerissen und wenn man dann hingeht und fängt an, Leute zu disqualifizieren, dann gibt's hinterher Ärger. Wenn ich nun bei einem 70.3 oder so starte, dann isses halt unwahrscheinlicher, dass es überhaupt passiert und wenn würde ich glaube ich bei sowas auch dafür sorgen, dass es irgendwie wieder drankommt. :)

Zurück