AW: erstes jedermannrennen "Giro Münster"
Fahr einfach mit und genieße es, aber:
Wenn Du noch nie Gruppe gefahren bist und dann in einem Pulk von Hunderten (teilweise ambitionierten) Rennradlern mitfahren willst, dann BIST DU EIN GEFAHRENPOTENZIAL.
Damit will ich Dir keineswegs von der Teilnahme abraten. Es ist ein Jedermannrennen - da "darf" man auch ohne Erfahrung mitfahren. Und Rennerfahrung holt man sich auch nur durch Rennen. Und es fahren auch sicher sehr viele Rennradler das erste Mal mit. Du bist also nicht das einzige Gefahrenpotenzial. Es bringt den ambitionierten also auch nix, wenn gerade Du nicht mitfährst...:dope:
Aber fahre bitte vorher ein paarmal in einer erfahrenen Gruppe mit. Das geht am besten bei einer RTF. Im September müsste es auch in erreichbarer Nähe noch so was geben. Du wirst bis zum Rennen eh nicht mehr alles lernen können - und dann unter Adrenalin im Rennen sowieso wieder 95% vergessen. Aber zumindest kannst Du Dich schon mal etwas dran gewöhnen, wie das ist, überall um sich rum fremde Radler zu haben. Ist ein bißchen wie Autofahren auf einer vollen Autobahn ... wenn man bisher nur einsame Landstrasse gewohnt ist.
Die diversen Zeichen zu kennen ist sicher hilfreich. Konzentriere Dich im Rennen aber darauf, zu fahren und halte die Hände lieber am Lenker. Stat vor dem
Bremsen mit der hand anzuzeigen, dass man
bremsen will, empfiehlt es sich für Anfänger vielleicht eher, beide Hände am lenker zu halten und laut "Achtung!" zu rufen...
Im Rennen fahre einfach - wie schon geschrieben - möglichst rechts und möglichst gleichmäßig. Das hört sich jetzt langweilig an - Du wirst von der Renndynamik aber ohnehin mitgerissen werden und noch genug Spaß haben! Als letztes vielleicht noch: Wenn Du links überholt wirst und Dich in den Windschatten hängen willst - vorher Schulterblick, ob da vielleicht schon jemand im Windschatten fährt! Sonst zwingst Du denjenigen zu einer Welle und das kann im engen Feld schnell Kettenreaktionen hervorrufen. Auch dabei hilft vielleicht der Autobahnvergleich...Fahr nicht wie der Opa mit Hut aber auch nicht so wie ein tiefergelegter GTI:love:
Bevor ich Dir jetzt zuviel Angst gemacht habe: Fahr einfach mit und genieße es!


Ich bin auch erst letztes Jahr mein erstes Jedermannrennen gefahren. Bin also längst nicht "der" Experte. Allerdings hatte ich vorher doch recht viel Gruppe gefahren und nette Experten, die mir viele Tipps gegeben haben und mich "geschult" haben.