• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Erstes Rennrad: Bikefitting vor Onlinekauf sinnvoll?

Anzeige

Re: Erstes Rennrad: Bikefitting vor Onlinekauf sinnvoll?
Offensichtlich sind wir da komplett unterschiedlicher Ansicht.

Ich kenne einige Leute, denen mit ein paar gescheiten Tipps (auch von mir 🤭) ein gescheiter Rennrad-Einstieg gelungen ist.
Ich kenne keinen budgetorientierten Einsteiger, bei dem ich sagen würde, da hätte rückblickend ein Bikefitter wirklich mehr Erfolg gebracht. 🤔
Du bist dann der gute Freund mit Know-how und ohne finanzielles Interessen, den ich auch erwähnt habe. Viele Anfänger haben den nicht und fallen dann ggf. auf die Schnauze.
Wenn Du ein Finanzprodukt kaufen willst, kannst Du zur örtlichen Sparkasse gehen und schauen was die Dir verkaufen oder Du bezahlst einen unabhängigen Berater oder Du hast zufälligerweise einen guten Freund, der sich auskennt.

Wenn Du Dich auf einer RTF umschaust, wieviele mit zu großen Rädern fahren bzw. ständig nur Oberlenker fahren, weil das Rad trotz rel. kurzem Vorbau immer noch zu lang ist, spricht das m.M.n. Bände. Oder Leute, die den Unterlenker nicht in der Abfahrt benutzen, weil sie wegen des zu breiten Lenker schlecht an die Bremse kommen, etc.

Durch einen anderen Artikel bin ich noch auf diesen Rahmengrößenrechner gestolpert. Ausprobiert habe ich ihn nicht. Die 3€ für den 24 seitigen Artikel sind sicher auch nicht schlecht investiert.

https://www.roadbike.de/so-finden-s...e-und-optimale-sitzposition-fuer-ihr-rennrad/
Ich schon.
Sitzhöhe und Oberrohrlänge passen eigentlich ganz gut. ALLERDINGS soll ich – auch bei der gemütlichsten Position – einen 140er Vorbau nehmen. Den fehlenden Lenkerreach (ich habe einen mit 70mm) lassen ich mal außen vor. So wäre mir das Rad 30-40mm zu lang.

Zurück