• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erstes Rennrad Endurance oder Racegeo?

Zuletzt bearbeitet:
Nein die Länge gleicht man nicht mit dem Sattel aus sondern mit dem Vorbau.
Stimmt. Aber das tut man, nachdem der Sattel richtig eingestellt wurde. Möglicherweise erledigt sich das Problem dann schon.

Gebt mal eure Meinungen zu den 3 bikes hier ab.
Das Orca M30 habe ich mal zur Probe gefahren. Schon im Vergleich zum Defy fühlt sich das Orca an wie ein Hollandrad. Ich kram' jetzt nicht noch mal die Rahmengeometrie raus, aber das M30 hat, jedenfalls im Modelljahr 2022, einen Lenker mit Rise, wodurch man deutlich höher sitzt, als die Geometriedaten das vermuten lassen.

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
Gut. Preis ist Geschmackssache, aber der aktuelle Listenpreis dürfte ca. bei 3000 liegen, und meines Wissens haben sich weder Rahmen noch Gruppe vom Modelljahr 2021 auf 2022 verändert.

Carbon-Laufräder kannst Du dann immer noch kaufen, wie gesagt, es ist ohnehin schön, einen zweiten LRS zu haben.
 
Gebt mal eure Meinungen zu den 3 bikes hier ab.

https://buycycle.com/de/bike/teammachine-alr01-two-2634693e005c0b
https://buycycle.com/de/bike/orca-m30-5633fef20beab9
https://buycycle.com/de/bike/cannondale-caad13-disc-105-3
Kann mir nicht vorstellen so tief ins Rad fahren einzusteigen dass ich mal mehrere Räder habe.

Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios
Bycycle=Vermittler, einer in der Kette

Giant= klasse Rad, fairer Preis. Taugt aber auch nur wenn es passt.
 
Das Giant:

Kurbel Shimano Ultegra, 36/52
Kassette Shimano 105, 11x30

das wäre ein Nogo als Anfänger für mich

der Giant Typ klemmt das am Oberrohr,das geht gar nicht ,dafür ist die Stütze da ,wenn es die mal zerreißt kann man die wechseln.

das M würde ich mit 178/84 fahren aber nicht mit einem kleineren Körper.
STR 1.40 das wird ne Streckbank.
 
@Hille ah ok auf solche Details mit der Klemme hatte ich nicht geachtet aber das 52/36 bin ich ja auf dem Tcr in M letztens auch gefahren fand die Position für die Probefahrt jetzt auch nicht übertrieben und weiter oben wurde ja schon ein kürzerer Vorbau empfohlen.
 
wenn es um die Ecke ist fahr es Probe.

weiß ja nicht wie hügelig das bei euch ist aber ne 1:1 Übersetzung in peto zu haben halte ich immer für gut.
1:1.2 also 36/30 muß man schon können bei steilen Passagen , in der Ebene merkst du davon ja nichts ,erst in den Bergen.

ich habe mein erstes RR damals auch viel zu groß gekauft, hab ne Zero Setback Stütze verbaut,kürzeren Vorbau 120 auf 110 negativ und Lenker mit weniger Reach .
Mich jetzt erst mit Geo´s auseinander gesetzt und mein altes mal vermessen und war erschrocken das da ein Reach von 400mm anlag.
Anno 2004 gab es sowas noch nicht, nur Oberrohr,Sitzrohr , that´s it.

da der Ofen eigentlich nach und nach verschlimmbessert wurde , bekomme ich wenn es wirklich hart zu Sache geht Rückenaua in der LWS , smooth cruisen alles gut.

Fahre aber auch mehr MTB und da fahre ich ein anderes Konzept , ich sitze integrierter,kompakter im Rad statt oben drauf.

Wenn du natürlich Dir solch eine Flunder holst , und du nichts anderes kennst wirst du das sicher nicht groß hinterfragen , eher dich dran gewöhnen mit jeden km du mehr fährst.
 
Kann mir nicht vorstellen so tief ins Rad fahren einzusteigen dass ich mal mehrere Räder habe.
Das denken alle, die das erste Rad kaufen :)

Ich war vor 30 Jahren recht aktiv auf dem Fahrrad und hatte Schönwetterrad, Schlechtwetter/Winterrad und MTB. Hatte also durchaus schon erkannt, dass man mehrere Räder braucht. Dann vor ein paar Jahren wieder eingestiegen und dachte mir "mann ich hab's aber übertrieben" und gehört, dass die Gravelräder jetzt gerade hip sind. das Konzept "1 bike for all" hat mich dann komplett überzeugt und ich kaufte ein Gravelbike und nach kurzer Zeit einen 2. Laufradsatz, damit man auch auf der Straße fahren kann. Damit war mir klar, ich brauche nie mehr ein weiteres Rad und bin für alles gerüstet.

Tja, du kannst dir das Ende der Geschichte vorstellen: es dauerte keine 6 Monate, dann hatte ich noch ein "richtiges" Rennrad :)
 
Wegen 36/52 würde ich mir keine Gedanken machen. Zur Not kannst der TE eine 11-34 Kassette montieren, die müsste eigentlich passen, zur Not musst Du die Umschlingung am Schaltkäfig nachregulieren. Aber hey, der TE ist 27, der wird doch wohl mit 36/30 eine mittlere Steigung hochkommen. Oder wohnst Du im Harz, @Radneuling?

Klemmung am Oberrohr ... hm ja, macht man eigentlich nicht, aber davon wird das Rad auch nicht gleich kaputtgehen. Aber wenn man eh skeptisch ist beim Gebrauchtkauf, kann das ein Ausschlusskriterium sein, ja.

Das M wird von Giant bis 171 cm bis 181 cm Körpergröße empfohlen, das ist jetzt kein Gesetz, aber die werden sich schon auch was bei denken. Wurde ja gesagt, dass einige das TCR lang finden. Aber mit SL 85 und Größe S muss man schon schauen, ob überhaupt die Sattelstütze so viel Auszug zulässt!
...wenn es für einen Menschen mit 175cm/SL 85 und mäßiger Beweglichkeit in der Rücken-/Halswirbelsäule eingestellt ist. Also alle Spacer unten, 90er Vorbau, OEM-Carbon-Aero-Lenker in 40cm Breite und mit sehr wenig Drop. Wie viel Auszug und wie viel Überhöhung will man denn an einer Größe S haben? Also wem das TCR zu lang ist, dem ist es zu lang, aber auf S auszuweichen halte ich für einen Einsteiger für keine gute Idee. Den Sattel habe ich inzwischen etwas weiter vorn.

P5100377_bearbeitet-1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry Leuts hab jetzt erst eure Antworten gesehen werde wohl doch erstmal zum defy tendieren.

Hab bloß jetzt folgende Frage: Bin ja das M Probe gefahren und beim defy bin ich mit meinen 175cm ja am Ende von S und recht am Anfang von M. Ich habe mich auf dem M wohlgefühlt weiß aber eben auch nicht wie sich eine S anfühlt. ich vermute mal auf einer S würde ich aufrechter sitzen oder?

Habe mir da bis gerade eben eher weniger Gedanken drüber gemacht weil eben auch der Händler mir das M so bereitgestellt hat. Denkt Ihr M ist noch ok für mich ?
 
Ich würde wohl zu S greifen.
Hab nämlich selbst so ziemlich genau die gleiche Situation vor 1,5 Jahren gehabt. Größenrechner hat bei mir damals M ausgespuckt und ich hab M genommen. Fand es dann etwas zu lang und hab Vorbau gewechselt (von 110 auf 90mm). Dann fand ich es fast 1 Jahr lang ziemlich gut. Mittlerweile würde ich lieber tiefer, viel tiefer und hätte lieber S gehabt

PS: bin 175cm groß und eine Schrittlänge von 80cm und Fahrrad war in meinem Fall Scott Speedster
 
OK bei 5cm längeren Beinen ist dein Sattelstützeauszug dementsprechend um 5 cm höher. Da könnte auch M schon gut passen (evtl. mit einem kürzeren Vorbau).
 
Hmm hab halt nochmal fast 5cm längere Beine bei selber Größe ach man jetzt bin ich wieder verunsichert
Genau. Wenn Du die Sitzhöhe eingestellt hast, hast Du automatisch 5 cm mehr Überhöhung als @Alex__ .

Wenn Du auch 5 cm längere Arme hast, passt es vielleicht wieder.

Da Du bei längeren Beinen zwangsläufig einen kürzeren Torso hast, wird Dir jedes Rad länger erscheinen als dem @Alex.

Wenn Du viel Hüftrotation hast, streckst Du Dich nach vorne und willst länger sitzen. Bei weniger Hüftrotation wirst Du eher 'n Buckel machen und brauchst es wieder kürzer.

Es wird nicht einfacher. 😇
 
Die Frage ist sollte ich jetzt irgendwie noch nen S irgendwo probefahren ? Wie gesagt fand das M eigentlich angenehmen und mein Ansprechpartner dort meinte eig auch passt soweit
 
Zurück
Oben Unten