Aber jetzt etwas zu kaufen was einem in Zukunft gefallen könnte, weil man vermutlich bis dahin die sportlichere Position mögen könnte?
Dann wohl besser ein günstiges gebrauchtes zum Einstieg und herausfinden was einem überhaupt gefällt.
Ja, deswegen entweder etwas Gebrauchtes, bspw. das Defy, wenn man es bei
ebay Kleinanzeigen findet, oder ein günstiges neues Einsteigerbike der bekannten Marken (Radon, Cube, Canyon,
Rose usw).
@TE: Man kann das Defy auch durch längeren Vorbau wieder bis zu einem gewissen Punkt strecken. Man kann auch die Überhöhung bis zu einem gewissen Punkt durch Entfernen der Spacer verschärfen.
Du hast Dich auf das Caledonia, warum auch immer, eingeschossen. Vermutlich, weil Du Cervelo als Premiummarke ansiehst, ein Premiumbike fahren möchtest. Das ist völlig legitim, aber geht ggf. nicht mit Deinem Erfahrungsstand zusammen. Es kann Dir dauerhaft Spaß bieten, aber auch ein Griff ins Klo sein. Wenn Dir derzeit der 1.50 STR gut passt, wirst Du vermutlich 1,45 als sportlich ansehen.
Ich bin 2 Jahre zum Einstieg das Canyon Grail Al mit 1,44 STR gefahren. Habe mir gar nicht die Gedanken wie Du gemacht, sondern einfach gekauft. Ich kannte mich überhaupt nicht aus. Bis sich bei mir die Muskeln aufgebaut hatten und ich mich an die Position gewöhnt hatte, sind sicher 9 Monate vergangen. Es war zwar nicht "schmerzhaft", ich habe aber Rücken und Nacken anfangs stark nach jeder Fahrt gespürt, teils auch am nächsten Tag; als ob ich Muskeltraining im Fitenessstudio gemacht hätte. Da bin ich durch. Nach 2 Jahren habe ich mir das Canyon Aeroad gekauft mit STR von 1,42, weil ich auch reine Straßenfahrten machen wollte neben meinen Graveltouren. Das kann ich nun problemlos im Unterlenker über Stunden fahren, vermutlich weil die Fahrten auf dem Grail mich dafür gut trainiert hatten.
Was ich damit sagen will: Mach Dir nicht zu viele Gedanken und fahre erstmal einige Monate. Für ein Einsteigerrad würde ich max EUR 1.500-2.000 ausgeben, eher etwas Gebrauchtes (ich persönlich würde auf ein Cube Agree 2022 mit mechanischer Ultegra für um EUR 1.800 schielen).