• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Erstes Rennrad Endurance oder Racegeo?

Aber jetzt etwas zu kaufen was einem in Zukunft gefallen könnte, weil man vermutlich bis dahin die sportlichere Position mögen könnte?

Dann wohl besser ein günstiges gebrauchtes zum Einstieg und herausfinden was einem überhaupt gefällt.
 

Anzeige

Re: Erstes Rennrad Endurance oder Racegeo?
Frage an den TE; wie ist denn die bisherige Raderfahrung wie MTB, CX etc.? Hast Du eine realistische Selbsteinschätzung Skills, generell sportliche Grundlagen in vergleichbarer Art?
 
Frage an den TE; wie ist denn die bisherige Raderfahrung wie MTB, CX etc.? Hast Du eine realistische Selbsteinschätzung Skills, generell sportliche Grundlagen in vergleichbarer Art?

Naja bin halt bisher Hardtail Gefahren das weiteste damit waren 50km mit ner Durchschnittsgeschwindigkeit von 22-23kmh
Ansonsten war ich bis vor paar Jahren im fitti für insgesamt 4 Jahre und hab Krafttraining gemacht . Reicht das ?😀
 
Naja bin halt bisher Hardtail Gefahren das weiteste damit waren 50km mit ner Durchschnittsgeschwindigkeit von 22-23kmh
Ansonsten war ich bis vor paar Jahren im fitti für insgesamt 4 Jahre und hab Krafttraining gemacht . Reicht das ?😀
MTB ist doch gut, heißt Du hast schon einiges an Ausstattung. Studio zählt nicht :) Nee, im Ernst, im Laufe der Jahre (Jahrzehnte) sind schon massig Gepumpte über den Weg gelaufen die alle eine total sportliche Meinung von sich haben, das war OT.
 
Aber jetzt etwas zu kaufen was einem in Zukunft gefallen könnte, weil man vermutlich bis dahin die sportlichere Position mögen könnte?

Dann wohl besser ein günstiges gebrauchtes zum Einstieg und herausfinden was einem überhaupt gefällt.
Ja, deswegen entweder etwas Gebrauchtes, bspw. das Defy, wenn man es bei ebay Kleinanzeigen findet, oder ein günstiges neues Einsteigerbike der bekannten Marken (Radon, Cube, Canyon, Rose usw).

@TE: Man kann das Defy auch durch längeren Vorbau wieder bis zu einem gewissen Punkt strecken. Man kann auch die Überhöhung bis zu einem gewissen Punkt durch Entfernen der Spacer verschärfen.

Du hast Dich auf das Caledonia, warum auch immer, eingeschossen. Vermutlich, weil Du Cervelo als Premiummarke ansiehst, ein Premiumbike fahren möchtest. Das ist völlig legitim, aber geht ggf. nicht mit Deinem Erfahrungsstand zusammen. Es kann Dir dauerhaft Spaß bieten, aber auch ein Griff ins Klo sein. Wenn Dir derzeit der 1.50 STR gut passt, wirst Du vermutlich 1,45 als sportlich ansehen.

Ich bin 2 Jahre zum Einstieg das Canyon Grail Al mit 1,44 STR gefahren. Habe mir gar nicht die Gedanken wie Du gemacht, sondern einfach gekauft. Ich kannte mich überhaupt nicht aus. Bis sich bei mir die Muskeln aufgebaut hatten und ich mich an die Position gewöhnt hatte, sind sicher 9 Monate vergangen. Es war zwar nicht "schmerzhaft", ich habe aber Rücken und Nacken anfangs stark nach jeder Fahrt gespürt, teils auch am nächsten Tag; als ob ich Muskeltraining im Fitenessstudio gemacht hätte. Da bin ich durch. Nach 2 Jahren habe ich mir das Canyon Aeroad gekauft mit STR von 1,42, weil ich auch reine Straßenfahrten machen wollte neben meinen Graveltouren. Das kann ich nun problemlos im Unterlenker über Stunden fahren, vermutlich weil die Fahrten auf dem Grail mich dafür gut trainiert hatten.

Was ich damit sagen will: Mach Dir nicht zu viele Gedanken und fahre erstmal einige Monate. Für ein Einsteigerrad würde ich max EUR 1.500-2.000 ausgeben, eher etwas Gebrauchtes (ich persönlich würde auf ein Cube Agree 2022 mit mechanischer Ultegra für um EUR 1.800 schielen).
 
Defy und TCR sind zwei unterschiedliche Räder.

Warum jetzt Defy? Gewöhnen an die Rennradhaltung. Steigern Umfang und Dauer. Grundsätzliche Steigerung der Fitness.
Wenn nicht sportlich genug, so kann man sich auch später ein Rad a la TCR kaufen. Defy kann man immer noch für Langstreckentouren und Wintertraining nutzen. Es wird nicht obsolet.

Man vermeidet: Jetzt TCR kaufen und nicht fahren weil man mit der Position nicht klar kommt.

Ich unterstütze eigentlich ebenfalls Gebrauchtkauf, weil es ist das geringste finanzielle Risiko, aber der TE traut sich da nicht ran oder will es schlicht und ergreifend nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Versteht mich bitte nicht falsch Optik ist halt für mich auch nicht unbedingt unwichtig.
Zudem hasse ich gebraucht kaufen mit dem Hintergedanken wieder zu verkaufen. Leider isses einfach meistens so das du das Teil dann hier noch ewig stehen hast oder du es eben verschenken musst. Klar ist neu kaufen und unzufrieden sein genauso kacke.

Ansich hatte ich mit dem Tcr ja kein Problem.
Die etwas gestreckten Position lässt sich ja scheinbar auch begradigen. Leider ist halt das einzige Tcr was die dort haben das tcr 0 und das kostet mal eben 4200€. Einzige was mich eben wirklich gestört hat war der Komfort auf Pflaster. Allerdings war der Antrieb einfach Sahne. Die Radwege hier sind halt teils auch nicht mehr so tutti und wenn du doch mal durch irgend nen Dorf musst fällt dir alles aus dem Gesicht. Gut angeblich passen aufs Tcr bis zu 32mm die das vllt auch kompensieren würden zum Teil aber ob das noch sinnig ist auf so nem Rad Weiß ich nicht. Händler meinte ja auch er können mir wenn gewollt das Tcr so anpassen das es dem defy ähnelt sicherlich für den Anfang oder so.

Bin derzeit halt auch absolut kein Straßenfahrer fahre bisher ausschließlich Radweg weils einfach schöner ist und wesentlich ungefährlicher . Ist halt die Frage ob nen Tcr für sowas nötig ist.

Generell haben mir beide Räder gefallen jedes hatte seine vor und Nachteile und ich denke mit dem kürzeren Vorbau wie oben erwähnt würde sich das Tcr für mich fast gleich anfühlen .

Beim Cervelo gehts mit absolut nicht um premium oder so find das Rad einfach generell schick verstehe aber den Einwand zwecks griff ins Klo.

Letztendlich hab ich 2 Möglichkeiten.

1 endurance (defy zb) kaufen so lange fahren und mit der Zeit sportlicher machen his quasi nicht mehr möglich ist.

2 Race ( Tcr zb) kaufen und falls notwendig am Anfang bisschen entschärfen und mit der Zeit aggressiver machen.

Will mich jetzt auch nicht Unterdruck setzen weil das defy das letzte in dem Laden war online würde ich’s noch bekommen .
 
Warum jetzt Defy? Gewöhnen an die Rennradhaltung. Steigern Umfang und Dauer. Grundsätzliche Steigerung der Fitness.
Wenn nicht sportlich genug, so kann man sich auch später ein Rad a la TCR kaufen. Defy kann man immer noch für Langstreckentouren und Wintertraining nutzen. Es wird nicht obsolet.
Letztlich kann ich das unterstützen, weil ich es (was'n Zufall) genau so gemacht habe. Ich habe vor 2,5 Jahren relativ unbedarft ein Defy gekauft, fand das erstmal sehr lang, habe dann einen 90er Vorbau rangebaut und war letzten Winter beim Fitter. Der mir übrigens erstmal alle Spacer unter den Vorbau gemacht hat.

Im Frühjahr wollte ich dann was sportlicheres, außerdem ein Zweitrad, und habe mir ein TCR in ansonsten gleicher Ausstattung geholt. Übrigens genau in DD in dem Laden am Elbufer. Deswegen haben die jetzt keins mehr :-). Ich fahre das sehr gerne, aber wenn ich einige Zeit faul war, sitz' ich auf dem Defy besser. Ich habe jeweils gleich viele Spacer unterm Vorbau und jeweils den 90er Vorbau, so dass die unterschiedliche Konzeption beider Räder spürbar bleibt.

Wie viele Spacer hattest Du, @Radneuling, denn zur Probefahrt unterm Vorbau? Weil, auch das Defy kannst Du natürlich erstmal sportlicher machen. Wenn Du da am Ende bist, hast Du vielleicht so viel Erfahrung und Kilometer runter, dass ein Zweitrad Sinn ergibt und Spaß macht. Ich geb jedenfalls keines von beiden mehr her.
 
@dilettant ich würde mal behaupten da waren noch alle drunter dies so gab er hat zumindest nichts gesagt das es weniger sind .
Dann kannst Du von der jetzt als "Arsch auf Eimer" empfundenen Position noch 30 mm runter, wenn Du beweglicher wirst, Rückenmuskeln aufbaust und Dich sonst ans Rad gewöhnt hast. Du bist also nicht auf ewig auf eine "Komfortposition" festgelegt.

Da Du ähnlich wie ich eher lange Beine hast, wirst Du viel Sattelauszug brauchen, wodurch auch ein Endurance-Rad wie das Defy für Dich subjektiv sportlicher ist. Auch das ist zu bedenken.

Hör auf den @ukrain_devil und nimm das Defy. Ist ja auch von den Kosten erstmal freundlicher.

P.S.: Lt. Giant Website gibt es im Giant Store Leipzig ein TCR 0 in S. Das nur zur weiteren Verunsicherung ;-)
 
@dilettant naja und den Vorbau könnte man ja sicherlich auch noch länger machen falls nötig ( ja ich weiß alles schon wieder zu sehr zerdacht). 30mm runter sind ja sicherlich auch nochmal ein spürbarer Schritt na unten denke ich.

Kurze Frage da ich letztens Zeit hatte hatte ich auch verschieden Positionen am Lenker probiert dabei fiel mir auf das die Position wie im Bild unten für mich pers. schwieriger zu halten war als das fahren in unterlenker. Normal so?
 

Anhänge

  • 1116ADA3-6653-4C18-A37D-647990F40BD8.jpeg
    1116ADA3-6653-4C18-A37D-647990F40BD8.jpeg
    208,6 KB · Aufrufe: 67
muss halt sagen generell haben sich für mich beide bikes ähnlich angefühlt nur dass eben dass defy Ansich komfortabler war dafür war dass Tcr im Anschub etwas zackiger. Interessant wäre vllt jetzt gewesen beide mit der selben Reifenbreite zu fahren und das Tcr mit dem kürzeren Vorbau. Ich vermute dann wäre der Unterschied für mich noch weniger spürbar .
 
Es gibt ja auch noch das Giant Contend SL... Für den Anfang auch ziemlich ideal und nicht so teuer. Nur würde ich hinten eine andere Kassette montieren, 11-34 mit 10 Gang Tiagra ist arg grob abgestuft. Und die Reifen könnte man perspektivisch gg. 28mm tauschen.
 
muss halt sagen generell haben sich für mich beide bikes ähnlich angefühlt nur dass eben dass defy Ansich komfortabler war dafür war dass Tcr im Anschub etwas zackiger. Interessant wäre vllt jetzt gewesen beide mit der selben Reifenbreite zu fahren und das Tcr mit dem kürzeren Vorbau. Ich vermute dann wäre der Unterschied für mich noch weniger spürbar .
Deine Anmerkungen zu Strecke, Belag, Vergleiche lassen vermuten das Du noch total lost bist und Deine Erfahrungen in der Praxis kommen werden, vielleicht ganz andere als Dir hier geschildert werden. Deshalb mach es wie mehrfach angesagt, kauf Dir für die nächsten 6 Monate über den Winter eine "Gurke" und atme das Rennrad fahren. Danach optimierst Du zielgenau.
 
Ich hab den Eindruck, dass du dir viel zu viele Gedanken machst. Wenn das Defy doch wie Arsch auf Eimer passt, würde ich es einfach kaufen. In nem Jahr hast sowieso noch nen 2. oder 3. Rad, wenn dir das Hobby gefällt :D
 
Kurze Frage beim Tcr kam ich mir ja leicht gestreckt vor hätte es hier Sinn gemacht den Sattel etwas vorzuschieben ?

@Pr4x77 ja stimmt schon aber irgendwie hab ich jetzt bedenken später vllt fomo zu haben nicht doch das Tcr genommen zu haben .
 
Zurück
Oben Unten