Hallo ich melde mich auch mal wieder zu Wort auch wenns schon spät ist und ich schon längst im bett sein müsste.
Nun ja am gestrigen Tage bin ich ein paar Räder probegefahren zunächst bei Fahrrad XXl und anschließend beim GIANT Händler beides in Dresden. Hieß für mich gut 2h hin und 2h wieder zurück.
Meine Erfahrungen die ich bei xxl gemacht habe lasse ich hier aus da nicht relevant.
Nun ja bei Giant angekommen bin ich zunächst nach einem Gespräch und umziehen aufs Defy drauf und durfte sogleich am Elbeufer hin und her düsen und sogar kurze aber steile Hügel hoch.
war schon sehr angenehm und machte spaß.
Danach gings dann aufs TCR und ich muss sagen klar das Rad ist definitiv spritziger im anzug keine frage von der geo her haben sich für mich beide Räder zunächst gleich angefühlt aber dazu gleich mehr.
Allerdings war ich erstaunt darüber wie sehr man das rütteln über Pflaster auf dem TCR intensiver merkt.
Als ich dann zurück war unterhielten wir uns kurz anschließend fuhr ich noch ein TCR mit mech. Ultegra und Carbon Laufrädern (die beiden Bikes vorher hatten je eine elektronische Schaltung) nach dieser Fahrt war mir dann auch klar das E natürlich fetzt für mich der Mehrpreis sich aber nicht lohnt.
Zu guter letzt bin ich dann nach einem ausführlicheren Gespräch nochmal aufs defy einfach nochmal fürs Gefühl runter an die Elbe und ich empfand als wortwörtliches "Arsc* auf Eimer"-Gefühl es war einfach super angenehm und ich habe mich wohlgefühlt.
Das Defy fuhr übrigens auf 30mm oder 32mm und das TCR auf 25mm heißt man könne vermutlich das einige ein wenig komfortabler machen und das andere etwas wendiger. Allgemein haben sich für mich beide Fahrräder sehr ähnlich angefühlt was die Wendigkeit anging.
Nach einem Gespräch sind wir so verblieben dass ein GIANT DEFY Advanced 1 mit Ultegra und Carbonrädern und vllt 28mm
Reifen ein guter Kompromiss für mich wäre.
Jetzt kommt das große ABER.....leider konnte ich bisher noch immer kein caledonia Probe fahren.
"Mein" Defy wäre das schwarze mit der leicht grauen Schrift also ebenfalls so schlicht wie das Caledonia.
Allerdings finde ich eben dieses auch schick allerdings müsste ich mir quasi eines Online bestellen um es Probe zufahren und bei nicht gefallen zurücksenden.
Mal abgesehen von der Optik weiß ich eben nicht ob ich am Defy irgendwas vermissen würde was das Caledonia hat. Wenn man nur mal die Geos vergleicht dann sind das keine großen Unterschiede.
Da waren die Unterschiede zwischen TCR und Defy größer und für mich pers. hat sichs kaum anders angefühlt.
Ich muss dazu sagen dass oben genanntes Defy leider nur noch einmal im Laden steht und ich für den Preis des Defy beim Caledonia keine Carbon Laufräder dabei habe. (Räder sind quasi gleich teuer)
Ich bin son bisschen in der Zwickmühle ist es den Aufwand wert das Caledonia extra zu ordern vllt könnt Ihr mir noch nen Rat geben sorry für die Masse an Text.