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Euer Rat: Specialized Allez Comp 2010

AW: Euer Rat: Specialized Allez Comp 2010

Sorry, ich will Dir bestimmt das Alez nicht madig machen. Vielmehr ist es mir egal was für ein Rad Du kaufst. Aber ein Aufpreis von 100,- € von CXP 22 mit Tiagranaben auf Mavik Aksium Race ist mehr als Lächerlich! Sind denn dann rein rechnerisch die CXP 22 wertlos?
Schau Dich mal im Netz um nach den Preisen für die Aksium, dann wirst Du wissen was ich meine.

Gruß
Gangkal
 
AW: Euer Rat: Specialized Allez Comp 2010

@Inuit: War das ein 2010er Allez Comp in Größe XL, was du probegefahren bist? Das dürfte dann das gewesen sein, was ich zum Probefahren "bestellt" hatte. ;) Bin bisher aber noch nicht dazu gekommen...

Ich hatte/habe genau die gleichen Probleme mit den Vorführrädern, da praktisch nie welche in der für mich passenden Größe (RH 62/63cm) verfügbar sind. Müssen immer erst bestellt/aufgebaut werden, sofern überhaupt noch verfügbar (2009er Modelle sind in der Größe schon größtenteils ausverkauft, z.B. Stevens Aspin).

Achja, zu welchem Stevens-Händler fährst du denn? Ist es der, dessen Name mit "V" anfängt?
 
Sorry, ich will Dir bestimmt das Alez nicht madig machen. Vielmehr ist es mir egal was für ein Rad Du kaufst. Aber ein Aufpreis von 100,- € von CXP 22 mit Tiagranaben auf Mavik Aksium Race ist mehr als Lächerlich! Sind denn dann rein rechnerisch die CXP 22 wertlos?
Schau Dich mal im Netz um nach den Preisen für die Aksium, dann wirst Du wissen was ich meine.

Gruß
Gangkal

Geht sich ja nicht um madig machen, wir diskutieren hier ja nur offen unsere Meinungen und das finde ich auch gut so! Ichhabe dem Verkäufer natürlich genau das Gleiche gesagt! Da kam dann ja bla, was sollen sie denn mit dem machen der drin ist und bla... Wenn kaufe ich mir wohl selbst einen. Er kam dann mit Original LRS Preisen und die die er genannt hat waren Apotheker Preise. Ich glaube, die wollen mich auf die Schüppe nehmen!
 
@Inuit: War das ein 2010er Allez Comp in Größe XL, was du probegefahren bist? Das dürfte dann das gewesen sein, was ich zum Probefahren "bestellt" hatte. ;) Bin bisher aber noch nicht dazu gekommen...

Ich hatte/habe genau die gleichen Probleme mit den Vorführrädern, da praktisch nie welche in der für mich passenden Größe (RH 62/63cm) verfügbar sind. Müssen immer erst bestellt/aufgebaut werden, sofern überhaupt noch verfügbar (2009er Modelle sind in der Größe schon größtenteils ausverkauft, z.B. Stevens Aspin).

Achja, zu welchem Stevens-Händler fährst du denn? Ist es der, dessen Name mit "V" anfängt?

Hi,

ist ja lustig! Schreib mal ne PM mit Deiner Nummer, dann telefonieren wir mal. Und ja ich wollte zu dem Velo...


Gruß Inuit
 
AW: Euer Rat: Specialized Allez Comp 2010

Hi,

war heute beim Stevens Händler und bin ein Izuard gefahren, voll Alu Rahmen mit Carbon Gabel, Campa Chorus Gruppe + Carbon Kurbeln und ein offensichtlich nicht verkehrter LRS.

Das Ding ist bretthart! Wenn das sportlich bedeutet, habe ich es nun verstanden! Die Campa schaltet um einiges knackiger als die 105. Die laut Händer 1,5 kg Gewichtsunterschied habe ich nicht gespürt im Vergleich zum Allez, lediglich Beschleunigung mit dem besseren LRS war leicht besser.

Preis für den Spaß: 2200 Euro. Ist ein 2009er Modell. Was kann man da noch machen? Nichts! Nichtmal 3% Skonto! Ich habe mich freundlich bedankt und bin aus dem Laden heraus. Der Bikeindustrie scheint es gut zu gehen!

Die Aktion hat mich dem Allez näher gebracht - auf dem Izuard verbringe ich keine Woche Rennrad Urlaub. Soviel steht heute für mich fest. Wieso ist das Allez nicht ROT?????? Carzy!!!


Gruß Inuit!
 
AW: Euer Rat: Specialized Allez Comp 2010

Hallo,

so ich komme gerade nach Hause.
Ich war beim Speci Händler heute :)

Also erstmal zum technischen. Das Allez und das Tarmac unterscheidet sich eigentlich nur Alu vs. Carbon und vom Gewicht. Ansonsten die selbe Liga

Das Allez bin ich probegefahren. Sehr entspannt mit tollem Komfort. Das Tarmac gabs nur in 56. Aber in 20min. läßt sich wenig feststellen. 105 läßt sich gut schalten. Merke da keinen Unterschied zu Ultegra.

Optisch ist das Tarmac Comp eine Augenweide. Sogar in meiner Größe 52 noch zu bestellen. Das 2010 Tarmac wird 250 Euro teurer werden. Bessere Laufräder...etc....

Durch das gebogene Oberrohr wirkt es optisch super. Gefällt mir gut.Das Carbon ist 1a verarbeitet.

Wenn ein Speci dann das Tarmac.

Danach war ich noch beim Simplon Händler. Der hatte ein Pavo da mit Chorus etc...vom feinsten wenn man den Test glauben darf. Mit dem Fahrgefühl war ich irgendwie nicht überzeugt.Sitzhaltung doch viel viel sportlicher als beim Allez. Obwohl es Rahmen 53 war.Im Unterlenker lag ich fast auf dem Rad. Krass. Nun verstehe auch ich den Unterschied zwischen Race Geo und Komfort Geo. Für mich kommt nur die Komfort Geo in Frage.

Somit war der Tag nicht umsonst. :)
 
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So, komme gerade vom Spec.-Händler, bin das Allez Comp XL jetzt mal probegefahren. :)

Erster Eindruck: sehr entspannte Sitzposition. War mir aber doch ne Spur *zu* entspannt, ich mags lieber etwas gestreckter. Ich hatte die ganze Zeit das Gefühl, dass das Rad noch ne Nummer größer sein könnte. Ich saß auf dem Allez fast wie auf meinem MTB, und das hat ca. 14cm Federweg. Die Schaltung hätte aus meiner Sicht auch noch ne Ecke knackiger sein können, aber das ist vielleicht ne Einstellungssache.

Was mir noch auffiel: als ich mal Gas gegeben hab, hat sich das Rad auf etwas unebenem Asphalt irgendwie aufgeschaukelt?! Ich fing dann fast an, im Sattel zu hüpfen... Der Typ im Laden meinte allerdings, dass der Reifendruck i.O. wäre. Vielleicht lags auch nur an meinem Hintern.

Der Verkäufer hat mir für ne sportlichere Sitzposition das Tarmac empfohlen. Wir haben dann allerdings mal die Geometriedaten von Allez Comp und Tarmac Elite verglichen, und abgesehen von nem minimal flacheren Lenkwinkel beim Allez ist die Geometrie praktisch identisch. Das Erscheinungsbild des Carbon-Tarmac ist natürlich deutlich hochwertiger als beim Allez, aber das sind dann auch mal locker 800-900€ mehr, bei praktisch gleicher Ausstattung. Das Tarmac-Rahmenset kostet übrigens 1500€. Das Tarmac Elite 2010 ist in XL ab Dezember lieferbar.

Achja, das Allez in XL haben wir mal an die Waage gehängt (inkl. SPD-Pedale mit Platten): 9,64kg
 
AW: Euer Rat: Specialized Allez Comp 2010

Erster Eindruck: sehr entspannte Sitzposition. War mir aber doch ne Spur *zu* entspannt, ich mags lieber etwas gestreckter. Ich hatte die ganze Zeit das Gefühl, dass das Rad noch ne Nummer größer sein könnte. Ich saß auf dem Allez fast wie auf meinem MTB, und das hat ca. 14cm Federweg. Die Schaltung hätte aus meiner Sicht auch noch ne Ecke knackiger sein können, aber das ist vielleicht ne Einstellungssache.

Was mir noch auffiel: als ich mal Gas gegeben hab, hat sich das Rad auf etwas unebenem Asphalt irgendwie aufgeschaukelt?! Ich fing dann fast an, im Sattel zu hüpfen... Der Typ im Laden meinte allerdings, dass der Reifendruck i.O. wäre. Vielleicht lags auch nur an meinem Hintern.

Wenn ich so etwas lese habe ich das Gefühl, die Zielgruppe von Specialized ist eher die gut betuchte Altersgruppe jenseits von 60 Jahren ... :rolleyes:

Komfortable, "softe" Rahmen zu deftigen Preisen mit unterklassiger Komponentenausstattung. Was soll das? Wenn ich Rennrad fahre dann möchte ich meinen Körper trainieren. Relaxen kann ich auch zu Hause auf der Couch. Und in dieser Preisklasse erwarte ich mindestens eine vollständige Ultegra-Gruppe und hochwertige Laufräder.
 
AW: Euer Rat: Specialized Allez Comp 2010

Hi,

ich war heute nochmal kräftig Probe fahren:

- Focus Culebro Compact (1200€, Ultregra SL, Aksium): Angenehm, kein leichtgewicht, sehr sportlich!
- Trek Madone? (Voll Carbon SRAM 3500€): Okay, sehr, sehr sportlich!
- Trek 1.9 (Ultegra, 1500€): Tourenrad, etwas unharmonisch, sehr hart
- Dynamics RSL Pro (1200€, Ultegra SL, WHRS10): Angenehmstes von allen vieren, leichter als Focus und Trek, mittelsportliche Sitzposition.

Nach den Testfahrten wusste ich, was ich nicht will:
1) Keine sehr sportliche Sitzposition
2) Keinen harten Alu Rahmen

Ich bin danach zum Speci Händler, hab mich auf das Allez Comp gesetzt, bin nochmal ausgiebig Probegefahren und habe schon nach kurzer Zeit gemerkt, das ist es. Der Direktvergleich hat es gebracht. Ich persönlich habe mich entschieden, in erster Linie nach Gefühl zu kaufen. Sicherlich hat das Allez nun keine Ultegra SL Ausstattung und keine Mavic Aksium LRS, aber ich fühle mich sehr gut darauf und freue mich jetzt auf jede Menge Kilometer.

Habe es gekauft! Nun geht's ab auf die Straße!

Ich möchte allen Danken fürs Mitdiskutieren, offene Stellungnahmen und Feedback. Hat viel Spaß gemacht!

Bis bald,
Inuit
 
AW: Euer Rat: Specialized Allez Comp 2010

ich war heute nochmal kräftig Probe fahren:

-- Trek Madone? (Voll Carbon SRAM 3500€): Okay, sehr, sehr sportlich!

Hallo.

Wieso war das Madone sportlich? Das hat ein Steuerrohr 23cm bei RH 62:confused: Zumind. die 4 und 5 Serie.

Viel Spaß mit deinem Allez :)
 
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