• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Eure Bike-Life-Hacks? 🚴🤯

elAutore

Ja, ich mein das total ernst.
Ist mir grad aufgefallen dass es so nen Thread (bis jetzt) gar nicht gibt...offensichtliche Quality-of-Bike-Life Verbesserungen, bei denen ihr euch dachtet "Warum is uns das nicht früher eingefallen?". 😬

Beispiel: uns is neulich auf Malle gekommen, dass sich die komplette Gruppe ja mit ihren Radcomputern an das eine Varia Radar koppeln kann, das einer von uns mit hatte. Und da das ein offenes Signal ist, muss der nichtmal irgendwas bestätigen. Ergo, sobald man in ner Gruppe fährt wo einer ein Radar dabei hat profitieren alle davon. Gibt auch keine Begrenzung was die Verbindungsanzahl angeht. Nice. 👌

So, was gibt's noch? Bin gespannt!

Anzeige

Re: Eure Bike-Life-Hacks? 🚴🤯
Hilfreichster Beitrag geschrieben von spltunes

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Wie soll das Einfluss auf den Akku haben? Die Garmin schnappen sich einfach das Signal, was der Varia in die Welt schickt und ob da einer oder mehrere das Signal abgreifen, hat auf das Sendeprotokoll keine Auswirkung.

Der Radiosender hat ja auch nicht mehr Strombedarf, wenn sich statt 100 1000 Zuhörer zuschalten.

Wie soll das Einfluss auf den Akku haben? Die Garmin schnappen sich einfach das Signal, was der Varia in die Welt schickt und ob da einer oder mehrere das Signal abgreifen, hat auf das Sendeprotokoll keine Auswirkung.

Der Radiosender hat ja auch nicht mehr Strombedarf, wenn sich statt 100 1000 Zuhörer zuschalten.

Ist das tatsächlich one-way und keine Kommunikation?

Ist das tatsächlich one-way und keine Kommunikation?
ja, das wird einfach nur rausgestrahlt, hat bei 5 Leuten genauso gehalten wie alleine. Es kann an sich auch jeder Steuersignale schicken, aber da wird afaik keine konstante Datenverbindung hergestellt. Is einfach gesagt wie ne Gruppe Leute im Raum – wenn mir 5 statt 1 Person zuhören muss ich nicht lauter reden, und wenn jemand was von mir will sagt er meinen Namen, da muss ich auch nicht dauernd alle im Blick haben. 👍

Lifehack für das Di2-Kabel zum Schaltwerk: mit einem Stück Schlauch (oder Schrumpfschlauch, was auch immer) am Schaltauge befestigen, dann steht es nicht so ab. Funktioniert besonders gut bei Direct Mount Schaltaugen.

"Unsichtbare" Reflektoren an Pedalen, Kurbelarmen, schwarzen Rahmenteilen, Laufrädern, etc: schwarze Orafol Reflexfolie zuschneiden (zB die 5600E, mit Wärme wieder ablösbar).

Zuletzt bearbeitet:
Als Ersatz für eine fehlende Druckpunktverstellung kann man die Kolben vom Bremssattel durch ziehen am Bremshebel ohne Bremsscheibe dazwischen diese etwas enger stellen. Das erfordert dann eine sehr genaue Ausrichtung der Bremsscheibe damit diese nicht schleift. Aber es fängt spürbar früher an zu bremsen.

Für das mechanische Schaltwerk Shimano 105 ist serienmäßig keine Endkappe mit langer Spitze vorgesehen. Dadurch kann sich der Seilzug in die Führung einarbeiten. Es emfpiehlt sich daher, auch bei der 105 diese zu verbauen.

1731095907150.png

Statt der klobigen Originalhalterung des Varia kann man auch die einfache Halterung des Edge nutzen. Spart Gewicht und verhindert bei runden Stützen das Verdrehen.
(Man kann sich auch die Mühe machen ein Stück Schaumstoff schräg zu schneiden, so dass das Varia senkrecht steht...)
1000001494.jpg

Statt der klobigen Originalhalterung des Varia kann man auch die einfache Halterung des Edge nutzen. Spart Gewicht und verhindert bei runden Stützen das Verdrehen.
(Man kann sich auch die Mühe machen ein Stück Schaumstoff schräg zu schneiden, so dass das Varia senkrecht steht...)Anhang anzeigen 1525764

Ein Licht das nach unten zeigt ist halt nicht so der Kracher. Das hier hält auch an runden Stützen und verdreht sich nicht.

1731104344752.png

(Man kann sich auch die Mühe machen ein Stück Schaumstoff schräg zu schneiden, so dass das Varia senkrecht steht...)Anhang anzeigen 1525764
Was ist das für ein Radl?

Ein Licht das nach unten zeigt ist halt nicht so der Kracher. Das hier hält auch an runden Stützen und verdreht sich nicht.

Anhang anzeigen 1525817
passt aber nicht an D-Shape/Aero Stützen.

Zurück
Oben Unten