• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Eure Bike-Life-Hacks? 🚴🤯

Oder halt so.
PXL_20241103_111232174.jpg

Anzeige

Re: Eure Bike-Life-Hacks? 🚴🤯
Der Atemregler begrenzt den Druck auf 9,5 bar. Da platzt nix. Wird seit Jahren so verwendet.

Noch ein paar weitere:
Um die Kurbel zu lösen kann man einen Kurbelarm mit einem Gurt an der Kettenstrebe fixieren, dann muss man sich nicht mehr um den Gegenhalt kümmern.
Kleine Gummibänder, z.B. von Schläuchen sind super "Handbremsen". Einfach um den Lenker machen und wenn man das Rad irgendwo abstellt damit einen oder beide Bremshebel ziehen.
Die Gummibänder kann man sich auch einfach aus einem alten Schlauch selber schneiden. Für kurz im 90° Winkel und jetzt länger man das Gummi braucht einfach diagonal schneiden.
Zipp Beutel für Kram in den Rückentaschen damit man Telefon, Portemonnaie etc nicht durchschwitzt.

Jetzt im Herbst vor allem kann man mit Klettbändern/Skistraps wunderbar eine Jacke oder anderes unter dem Oberrohr befestigen wenn zu dick für die Rückentaschen.

Sinnvolle deutsche Regeln.
Nur was geprüftes Trinkwasser ist darf auch als Trinkwasser gekennzeichnet werden.

Umgedreht macht es nämlich deutlich weniger Sinn (nicht ausreichend geprüftes Wasser als Trinkwasser kennzeichnen obwohl das gar nicht ausreichend gewährleistet ist).
Unser Trinkwasser ist bereits ausreichend geprüft. Wenn also fliesendes Trinkwasser aus dem Brunnen kommt stellt das kein Problem dar. Trotzdem sind die Schilder drauf, die kein Trinkwasser anzeigen. In anderen Ländern wie z.b. Italien funktioniert es auch ohne diese Regel. Offensichlich sind wir deutsche hier eine besondere Rasse.

Unser Trinkwasser ist bereits ausreichend geprüft. Wenn also fliesendes Trinkwasser aus dem Brunnen kommt stellt das kein Problem dar. Trotzdem sind die Schilder drauf, die kein Trinkwasser anzeigen. In anderen Ländern wie z.b. Italien funktioniert es auch ohne diese Regel. Offensichlich sind wir deutsche hier eine besondere Rasse.
Interessant. Also ist es egal, wenn an der Zapfstelle uralte Bleirohre verbaut sind. Wenn das Wasser lange in der Leitung steht (denn hier geht es ja nicht nur um dauerhaft fließende Brunnen). Wenn die Leitungen undicht sind. Spannend, was du so weißt.....
Es verbietet dir auch niemand, aus einem nicht gekennzeichneten Brunnen oder einer Pfütze zu trinken. Vermutlich bist du die Frau bei Minute 1:20😅

Zipp Beutel für Kram in den Rückentaschen damit man Telefon, Portemonnaie etc nicht durchschwitzt.
Hab ich versucht. Als Vielschwitzer total unpraktisch, weil dann mehr Fläche auf dem Rücken „versiegelt“ ist und sich darunter schön der Schweiß sammelt. Eine entsprechende kleine Tasche - ich habe mir diese mal für einen Zehner geschossen - ist hier für mich wesentlich praktischer. Da passen ne kleine SKS Pumpe, bisschen Bargeld, mein iPhone SE 2020, EC Karte, Ausweis, KK-Karte und Tubeless-Salamis problemlos rein.

Interessant. Also ist es egal, wenn an der Zapfstelle uralte Bleirohre verbaut sind. Wenn das Wasser lange in der Leitung steht (denn hier geht es ja nicht nur um dauerhaft fließende Brunnen). Wenn die Leitungen undicht sind. Spannend, was du so weißt.....
Es verbietet dir auch niemand, aus einem nicht gekennzeichneten Brunnen oder einer Pfütze zu trinken. Vermutlich bist du die Frau bei Minute 1:20😅
Es geht um dauerhaft fließende Brunnen und nicht um Bergbäche. Was Deine Beleidingung soll erschließt sich mir auch nicht

Es geht um dauerhaft fließende Brunnen und nicht um Bergbäche. Was Deine Beleidingung soll erschließt sich mir auch nicht
Es geht darum, weshalb es Sinn macht, nur geprüfte Brunnen als Trinkwasserbrunnen auszuweisen. Die, die diese Regelung erlassen haben, tun das nicht, um Dich in die Dehydration zu zwingen. Wenn Du es besser weißt kannst Du weiterhin überall trinken. Das tue ich auch gelegentlich, wenn sich keine andere Möglichkeit ergibt. Deswegen muss ich jedoch noch lange nicht die Sinnhaftigkeit einer Kennzeichnung in Frage stellen.
Zurück zum Thema!

Typische deutsche Überregulierungswut. Aber offensichtlich braucht der Deutsche auch jemand, den er für egal was haftbar machen kann, ohne selbst denken zu müssen.
Bei uns gibt es Brunnen mit einer Aufschrift (ich finde das Foto grade nicht) " kein Trinkwasser, da nicht geprüft, aber reines wohlschmeckendes Quellwasser" oder so ähnlich. Das finde ich gut.
Ich de ke schon länger drüber nach, eine wichtige Information wäre, kommt ( wie auch immer) frisches Wasser oder läuft's im Umlauf. Vielleicht schaffe ich's mal, hier in der Gegend das eine oder andere Wasserwerk mal anzuschreiben.

Hab ich versucht. Als Vielschwitzer total unpraktisch, weil dann mehr Fläche auf dem Rücken „versiegelt“ ist und sich darunter schön der Schweiß sammelt. Eine entsprechende kleine Tasche - ich habe mir diese mal für einen Zehner geschossen - ist hier für mich wesentlich praktischer. Da passen ne kleine SKS Pumpe, bisschen Bargeld, mein iPhone SE 2020, EC Karte, Ausweis, KK-Karte und Tubeless-Salamis problemlos rein.
Mmmh. Interessant. Wobei ich fast das Gefühl habe dass deine Tasche mehr Fläche "versiegelt". Nehme ne 0.5 Liter Tüte, die ist kaum grösser als das Telefon.
Mit der Pumpe am Rücken wäre ich vorsichtig. Kenne jemanden der hat sich so nen Wirbel gebrochen. Genau auf die Pumpe gefallen. Die kommt deshalb bei mir in die Satteltasche.

mein hack: wenn die erste flasche zu 2/3 leer ist tausch ich die flaschen (trinke fast immer von der im unterrohr). wenn die zweite leer wird und kein nachschub in der nähe ist, tadaa, notreserve ist da. ich muss aber auch dazu sagen dass man das ohne tauschen machen könnte, aber ich bin nicht klug.
Hab' ich bei einer 24h-Fahrt gemacht - zum Schluß ging mir das Trinkwasser aus, ließ ich auch keines auftreiben, bin dann halt etwas dehydriert zum Endpunkt gefahren. Mit dem Bus dann zurück und zu Hause habe ich festgestellt, dass eine Flasche noch 1/4 voll war...🤦‍♂️

Leider ist es gerade in D so, dass sehr viele Brunnen mit „kein Trinkwasser“ gekennzeichnet sind obwohl das Wasser direkt aus der Trinkwasserleitung kommt. Die Gemeinden wollen sich dadurch aus der Haftung nehmen. Bescheuerte deutsche Regeln.
Das ist nicht nur in Deutschland so, in vielen anderen Ländern sind Wasserstellen und Brunnen ebenfalls so gekennzeichnet, weil das Wasser nicht überwacht wird.

Auf Friedhöfen (worum es ja ursprünglich ging) würd' ich mir am ehesten Anfang der Saison Sorgen machen, weil das Wasser ggf. lange in der Leitung gestanden hat und möglicherweise verkeimt ist.
Im Zweifelsfall den Hahn mit der (vermutlich) kürzesten Leitung suchen und ein bisschen laufen lassen...

Zurück
Oben Unten