• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Eure Bike-Life-Hacks? 🚴🤯

Tipp für Brevetfahrer bei kalten oder nassen Füßen (selber ausprobiert): Tankstelle ansteuern - 2 Tüten Chips kaufen - genießen - Schuhe aus - Füße mit Socken in die Chipstüten stecken - Schuhe drüber. Hält unglaublich warm, knistert allerdings etwas beim Kurbeln.
Das funktioniert aber auch sehr gut mit den "Diesel-Handschuhen" an der Zapfsäule. Ein paar für jeden Fuß hat sich bewährt.

Anzeige

Re: Eure Bike-Life-Hacks? 🚴🤯
Da hätte ich tatsächlich den nächsten Hack der mir mittlerweile auch ein paar mal das Leben gerettet hat, gerade Richtung Italien runter:

Wenn einem das Wasser ausgeht, kein Brunnen in der Nähe ist oder sonstwas wo man sich was beschaffen könnte...in jedem noch so kleinen Dorf gibt's eine Kirche, neben der Kirche ist immer ein Friedhof, und auf dem Friedhof gibt's immer irgendwo 'ne Wasserleitung für's Blumen gießen. ⛲️ Hat mir mal'n Ultrarunner gesteckt der aus der Nähe Venedig kommt, der meinte das sind mittlerweile seine Standardversorgungsstellen wenn er trainiert :D
Nicht zu verwechseln mit "Grauwasser"-Brunnen. Das ist einfach aufbereitetes Wasser aus z.B. Duschen und Küchen. Kann man zwar auch trinken (selbst probiert), ist aber vom Kopf eher eventuell "schwierig" ;)

Auf langen Radreisen habe ich meist kein Kettenschmiermittel mitgeführt, sondern bei Bedarf an Tankstellen leere Motoröldosen aus dem Abfalleimer gefischt und den verbliebenen Ölrest für die Kette verwendet.
Hat dann wieder für 500+ km gereicht.

Ein Stück sauberer Putzlappen war meist schwerer zu finden zum Kette putzen.

Ersatzspeichen klapperfrei in der Sattelstütze mitgeführt, an beiden Enden durch ein Stück Weinflaschen-Korken gesteckt.

mein hack: wenn die erste flasche zu 2/3 leer ist tausch ich die flaschen (trinke fast immer von der im unterrohr). wenn die zweite leer wird und kein nachschub in der nähe ist, tadaa, notreserve ist da. ich muss aber auch dazu sagen dass man das ohne tauschen machen könnte, aber ich bin nicht klug.

Diesbezüglich mein bester Hack ever.. Flaschenreinigung mit der Klobürste. Jeder kennt es: Geschirrbürste unpassend, zu kurz, mit ach so tollen Flaschenbürsten auch alles pfriemelig, der Geschirrspüler kriegt auch nicht immer alles raus, insbesondere wenn Pulverreste angetrocknet..

Aber seit ein paar Wochen mache ich es hiermit, es ist absolut genial. Man nimmt alle Wölbungen und inneren Kannten der Bottles mit, 3mal hoch und runter, und das Ding ist perfekt gesäubert.

1731498747414.png

Ergänzungs-Hack: Idealerweise dafür eine Neue bestellen, nicht die aus dem Klo nehmen, ihr könnt Euch denken warum: Sie ist sonst nie dort, wo man sie gerade braucht.

Bonus-Erfahrung, unbezahlbar: Der Blick des Partners (m/w/d), wenn dieser erstmals die Klobürste im Geschirrspüler vorfindet.

Diesbezüglich mein bester Hack ever.. Flaschenreinigung mit der Klobürste. Jeder kennt es: Geschirrbürste unpassend, zu kurz, mit ach so tollen Flaschenbürsten auch alles pfriemelig, der Geschirrspüler kriegt auch nicht immer alles raus, insbesondere wenn Pulverreste angetrocknet..

Aber seit ein paar Wochen mache ich es hiermit, es ist absolut genial. Man nimmt alle Wölbungen und inneren Kannten der Bottles mit, 3mal hoch und runter, und das Ding ist perfekt gesäubert.

Anhang anzeigen 1528224

Ergänzungs-Hack: Idealerweise dafür eine Neue bestellen, nicht die aus dem Klo nehmen, ihr könnt Euch denken warum: Sie ist sonst nie dort, wo man sie gerade braucht.

Bonus-Erfahrung, unbezahlbar: Der Blick des Partners (m/w/d), wenn dieser erstmals die Klobürste im Geschirrspüler vorfindet.
Alternative: https://www.dm.de/babylove-premium-flaschenbuerste-p4066447440546.html

grundsätzlich unterschreibe ich den tipp, aber da unbedingt beachten, ob das wasser via leitung kommt oder evtl aus einer zisterne. zisternen können brutstätten für sehr unangenehme überraschungen sein.
Zumindest in D muss ein öffentlicher Wasserhahn aus dem kein Trinkwasser kommt, gekennzeichnet werden. Pech hat man, wenn das Schild abgefallen ist. "Kein Trinkwasser" bedeutet aber nicht unbedingt, dass das Wasser nicht trinkbar ist.
https://www.ewu-aqua.de/datenblatt?number=MTA1MzY

Nee, eben nicht, alles schon gehabt.. wenn Du's das erste Mal mit ner Klobürste gemacht hast, willst Du nichts anderes mehr. Erst bissl doller drücken, dass Du das Ding reinbekommst, aber dann, so schön eng, Du merkst richtig, wie perfekt ausfüllend das Teil ist, bis hinten zum Anschlag rein, nichts biegt sich.. dreimal rein und raus, fertig! 🥰
Ich weiß nicht, ob das bewusst so geschrieben ist. Aber wenn man das liest und nicht weiß, dass es um Flaschenreinigung geht, könnte man meinen, man wäre in einem ganz dunklen Unterforum im Joyclub gelandet. Und dazu noch der Herzchen-Smiley...

grundsätzlich unterschreibe ich den tipp, aber da unbedingt beachten, ob das wasser via leitung kommt oder evtl aus einer zisterne. zisternen können brutstätten für sehr unangenehme überraschungen sein.
..insbesondere auf Friedhöfen kommt da immer wieder das beliebte, leicht ekelige Thema "Leichenwasser" auf den Tisch, bzw. aus dem Brunnen. :rolleyes:

Nee, eben nicht, alles schon gehabt.. wenn Du's das erste Mal mit ner Klobürste gemacht hast, willst Du nichts anderes mehr. Erst bissl doller drücken, dass Du das Ding reinbekommst, aber dann, so schön eng, Du merkst richtig, wie perfekt ausfüllend das Teil ist, bis hinten zum Anschlag rein, nichts biegt sich.. dreimal rein und raus, fertig! 🥰
Aber kommt die unten abgerundete Klobürste im Bidon unten an den Rand des Flaschenbodens? Also das Zentrum des Bodens wird sie sicherlich gut reinigen, aber bleiben dann eben nicht die Bodenränder dreckig?
Bzw. kann ich die dicke Bürste im Bidon soweit ankippen, dass sie unten in die "Ecken" kommt?

Ich probier's am besten mal aus.

Zuletzt bearbeitet:
Aber kommt die unten abgerundete Klobürste im Bidon unten an den Rand des Flaschenbodens? Also das Zentrum des Bodens wird sie sicherlich gut reinigen, aber bleiben dann eben nicht die Bodenränder dreckig?
Bzw. kann ich die dicke Bürste im Bidon soweit ankippen, dass sie unten in die "Ecken" kommt?

Ich probier's am besten mal aus.
..das isses ja gerade, die Bürste ist insgesamt etwas dicker als die Flaschen von innen, die Borsten nicht zu steif, die bürstet in jede Ecke/Ritze.

Schade, dass wir hier keinen Bumisierungsfaden haben.

One guy one brush. 😈:cool:

Zumindest in D muss ein öffentlicher Wasserhahn aus dem kein Trinkwasser kommt, gekennzeichnet werden. Pech hat man, wenn das Schild abgefallen ist. "Kein Trinkwasser" bedeutet aber nicht unbedingt, dass das Wasser nicht trinkbar ist.
https://www.ewu-aqua.de/datenblatt?number=MTA1MzY
Leider ist es gerade in D so, dass sehr viele Brunnen mit „kein Trinkwasser“ gekennzeichnet sind obwohl das Wasser direkt aus der Trinkwasserleitung kommt. Die Gemeinden wollen sich dadurch aus der Haftung nehmen. Bescheuerte deutsche Regeln.

Leider ist es gerade in D so, dass sehr viele Brunnen mit „kein Trinkwasser“ gekennzeichnet sind obwohl das Wasser direkt aus der Trinkwasserleitung kommt. Die Gemeinden wollen sich dadurch aus der Haftung nehmen. Bescheuerte deutsche Regeln.
Sinnvolle deutsche Regeln.
Nur was geprüftes Trinkwasser ist darf auch als Trinkwasser gekennzeichnet werden.

Umgedreht macht es nämlich deutlich weniger Sinn (nicht ausreichend geprüftes Wasser als Trinkwasser kennzeichnen obwohl das gar nicht ausreichend gewährleistet ist).

bitte in "benjamin in ordnung" umbenennen.

mein hack: wenn die erste flasche zu 2/3 leer ist tausch ich die flaschen (trinke fast immer von der im unterrohr). wenn die zweite leer wird und kein nachschub in der nähe ist, tadaa, notreserve ist da. ich muss aber auch dazu sagen dass man das ohne tauschen machen könnte, aber ich bin nicht klug.
Selbes Prinzip: Beim Riegel Essen immer drauf achten, das ein paar Krümel zwischen den Zähnen verbleiben. So hat man immer eine Notreserve.

Vorher kann man noch den "Spüli-Trick" probieren (oder auch gleich in Kombination mit dem Tire-Booster): Einen Tropfen Spüli in ein Schüsselchen Wasser geben und durchrühren. Mit der Hand das Spüliwasser auf den Reifenwulst auftragen und pumpen. Durch die "Schmierung" mit dem Spüliwasser ploppts meist besser. Anschließend Spalt zwischen Reifen und Felge kontrollieren. Wo Bläschen entstehen von Hand ein wenig "nachmassieren", bis keine Bläschen mehr kommen.
Kannst auch einfach eine Spanngurt um den Reifen machen, also quasi rundum von oben auf den Reifen drücken, und den so ins Bett drücken.

Andernfalls einen Tirebooster wie von den von Schwalbe. Kann man sich auch mit ner PET Flasche selber basteln. Damit habe ich noch jeden Reifen drauf bekommen.

Wenn ich jetzt so überlege könnten man statt dem Spanngurt auch einfach den Schlauch von aussen um den Mantel spannen und schauen ob der ausreichend komprimiert. (oder mal einen 26" Schlauch nehmen)

Kannst auch einfach eine Spanngurt um den Reifen machen, also quasi rundum von oben auf den Reifen drücken, und den so ins Bett drücken.

Andernfalls einen Tirebooster wie von den von Schwalbe. Kann man sich auch mit ner PET Flasche selber basteln. Damit habe ich noch jeden Reifen drauf bekommen.

Wenn ich jetzt so überlege könnten man statt dem Spanngurt auch einfach den Schlauch von aussen um den Mantel spannen und schauen ob der ausreichend komprimiert. (oder mal einen 26" Schlauch nehmen)

Für das Thema dieses Fadens wäre doch eine Bastelanleitung, wie man aus ner PET-Flasche nen Tire Booster bastelt, interessant. Mir fehlt da im Moment jegliche Vorstellungskraft, wie das funktionieren/ aussehen soll.

Für das Thema dieses Fadens wäre doch eine Bastelanleitung, wie man aus ner PET-Flasche nen Tire Booster bastelt, interessant. Mir fehlt da im Moment jegliche Vorstellungskraft, wie das funktionieren/ aussehen soll.
So zum Beispiel. Gibt einige Anleitungen im Netz. Habe meinen Selbstbau leider nicht dokumentiert und mittlerweile gegen einen Tire Booster von Schwalbe getauscht den ich mal sehr günstig geschossen habe.
Anleitung:
Wer nicht basteln möchte:
https://www.bike24.de/p1205538.html...p1lwbPi_peY87BtESQAHl8bxd3qy61URoCqQIQAvD_BwE
Screenshot_20241114_164133_Chrome.jpg

Zurück