• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Eure Bike-Life-Hacks? 🚴🤯

Dafür habe ich noch keinen angepassten Halter...

Evtl. kann ich hier helfen:

Anzeige

Re: Eure Bike-Life-Hacks? 🚴🤯
Wenn das Tubeless-System sich nicht aufpumpen lässt und man keinen Tire-Booster zur Hand hat, als Workaround einfach einen Schlauch einziehen und aufpumpen bis der Mantel auf die Felge ploppt.
Anschließend vorsichtig den Schlauch auf der einen Seite entfernen und das Tubeless-Ventil einsetzen. Jetzt noch den Rest vom Schlauch vorsichtig herausziehen, anschließend sollte sich das Tubeless System problemlos aufpumpen lassen.

Wenn das Tubeless-System sich nicht aufpumpen lässt und man keinen Tire-Booster zur Hand hat, als Workaround einfach einen Schlauch einziehen und aufpumpen bis der Mantel auf die Felge ploppt.
Anschließend vorsichtig den Schlauch auf der einen Seite entfernen und das Tubeless-Ventil einsetzen. Jetzt noch den Rest vom Schlauch vorsichtig herausziehen, anschließend sollte sich das Tubeless System problemlos aufpumpen lassen.
Interessanter Tipp!

Ich lasse als bike-life-hack einfach von Haus aus den Schlauch im Mantel, pumpe auf und fahre los.

Das widerspricht aber dem Lifehack-Gedanken....."Wenn man Kartoffeln vor dem Essen einige Zeit in heißes Wasser legt sind sie nicht mehr so knusprig" , "Wenn ich meine Bohrmaschine auf Rechtslauf stelle bohrt sie viel besser"...das sind Lifehacks aus USA

Ohne die breite Nutzung von Anglizismen gehört man aber nicht mehr zur Schickeria. Daher sind diese im Müchener Dunstkreis zwangsläufig zu gebrauchen.

bitte in "benjamin in ordnung" umbenennen.

mein hack: wenn die erste flasche zu 2/3 leer ist tausch ich die flaschen (trinke fast immer von der im unterrohr). wenn die zweite leer wird und kein nachschub in der nähe ist, tadaa, notreserve ist da. ich muss aber auch dazu sagen dass man das ohne tauschen machen könnte, aber ich bin nicht klug.

Beispiel: uns is neulich auf Malle gekommen, dass sich die komplette Gruppe ja mit ihren Radcomputern an das eine Varia Radar koppeln kann, das einer von uns mit hatte. Und da das ein offenes Signal ist, muss der nichtmal irgendwas bestätigen. Ergo, sobald man in ner Gruppe fährt wo einer ein Radar dabei hat profitieren alle davon.
Ist uns mal zufälligerweise passiert, als die Rücklichter vertauscht wurden.
Das ist echt super: man kann dann auf dem Garmin sehen, wie groß der eigene Abstand zum Vordermann/frau ist. Das hatte mich schon immer interessiert.

Vorher kann man noch den "Spüli-Trick" probieren (oder auch gleich in Kombination mit dem Tire-Booster): Einen Tropfen Spüli in ein Schüsselchen Wasser geben und durchrühren. Mit der Hand das Spüliwasser auf den Reifenwulst auftragen und pumpen. Durch die "Schmierung" mit dem Spüliwasser ploppts meist besser. Anschließend Spalt zwischen Reifen und Felge kontrollieren. Wo Bläschen entstehen von Hand ein wenig "nachmassieren", bis keine Bläschen mehr kommen.

Klett Kabelbinder sind auch immer für einen Bike-Life-Hack gut. Zum Beispiel beim Radtransport im Zug. So einen Kabelbinder um Bremsgriff und Lenker und das Rad steht deutlich sicherer.

mein hack: wenn die erste flasche zu 2/3 leer ist tausch ich die flaschen (trinke fast immer von der im unterrohr). wenn die zweite leer wird und kein nachschub in der nähe ist, tadaa, notreserve ist da. ich muss aber auch dazu sagen dass man das ohne tauschen machen könnte, aber ich bin nicht klug.
Mach ich tatsächlich genauso 😅

Mach ich tatsächlich genauso 😅
Da hätte ich tatsächlich den nächsten Hack der mir mittlerweile auch ein paar mal das Leben gerettet hat, gerade Richtung Italien runter:

Wenn einem das Wasser ausgeht, kein Brunnen in der Nähe ist oder sonstwas wo man sich was beschaffen könnte...in jedem noch so kleinen Dorf gibt's eine Kirche, neben der Kirche ist immer ein Friedhof, und auf dem Friedhof gibt's immer irgendwo 'ne Wasserleitung für's Blumen gießen. ⛲️ Hat mir mal'n Ultrarunner gesteckt der aus der Nähe Venedig kommt, der meinte das sind mittlerweile seine Standardversorgungsstellen wenn er trainiert :D

Da hätte ich tatsächlich den nächsten Hack der mir mittlerweile auch ein paar mal das Leben gerettet hat, gerade Richtung Italien runter:

Wenn einem das Wasser ausgeht, kein Brunnen in der Nähe ist oder sonstwas wo man sich was beschaffen könnte...in jedem noch so kleinen Dorf gibt's eine Kirche, neben der Kirche ist immer ein Friedhof, und auf dem Friedhof gibt's immer irgendwo 'ne Wasserleitung für's Blumen gießen. ⛲️ Hat mir mal'n Ultrarunner gesteckt der aus der Nähe Venedig kommt, der meinte das sind mittlerweile seine Standardversorgungsstellen wenn er trainiert :D
Diesen Tipp unterschreibe ich total, aber lustigerweise finde ich ihn gerade für Italien überflüssig. In Italien haben meiner Erfahrung nach (war aber natürlich nicht im kompletten Land unterwegs) alle Städte und selbst kleinere Orte eine "publica fontana", also eine (oder mehrere) öffentliche, kostenlose Trinkwasserquellen. Mal richtig modern in Form einer "Station", wo es sogar Sprudelwasser gibt, häufig als kleiner unscheinbarer Wasserhahn mit Becken an einer Häuserwand.

Zurück
Oben Unten