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Eure Meinung zu diesem Angebot

MKaric

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4 Juni 2012
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Hallo zusammen,

ich bin neu hier und lese schon seit ein paar Wochen gutgelaunt bei euch mit, bei der obligatorischen Bahnfahrt morgens ist das schon mein Stammforum.

Nun habe ich mich entschlossen mich hier anzumelden da ich schon seit ein paar Monaten überlege mir ein Rennrad anzuschaffen und jetzt mal fachgerechte Hilfe benötige.
Erst mal kurz zu meiner Person, ich bin 23 Jahre alt, 197 cm groß und wiege mittlerweile 108 Kg und aufgrund einer schweren Knieverletzung sehe ich mich gezwungen meinen Fussball aufzugeben und es mit dieser Disziplin zu versuchen.

Schrittlänge ist 97-98 cm, Armlänge 72 cm.

Ich war heute bei meinem Fahrradhändler und er hat mir folgendes Bike angeboten, ein Stevens Aspin CT, welches er noch da hat, dieses bei Ihm liegen geblieben ist, da ein Kunde abgesprungen ist.

Hier der Link zum RR

http://www.stevensbikes.de/2011/index.php?bik_id=236&cou=DE&lang=de_DE&sect=description#inhalt

Das gute Stück hat er in genau der Farbe, nur halt ein bisschen anders zusammen gesetzt und zwar jetzt kommt der Clou:

Es besteht aus keiner Ultegra sondern aus einer kompletten 105er Ausstattung und Mavic Aksium??? Laufrädern, also es ist halt ein Sondermodell, daher bietet er das Rad zu einem Preis von 1100 € an. Ist dies ein fairer Deal und hält das Fahrrad meine 108 Kg, ich kann das Fahrrad erst Samstag probe fahren, da es sich momentan im Lager befindet. Die RH des Fahrrades ist 64.

Vielen Dank schon für eure Hilfe!!!
 
Willkommen im Club.

Wie bei allen anderen, sollte das Rad erstmal passen, das ist das wichtigste. Da es beim Händler liegengeblieben ist, eine abweichende Konfiguration besitzt und jetzt unbedingt an den Mann gebracht werden muss, ist fraglich ob der Händler, nun..., im Interesse des Kunden eine ehrliche Sitz und Maßanalyse betreibt, mit dem Ergebnis, passt doch nicht so ganz. Ich vermute, es wird auf jeden Fall passen.;)

Ein downgrade von Ultegra auf 105 und Easton auf Aksium bei einem 2011 Modell würde ich auch nicht gerade als Sondermodell auszeichnen. Ich verbinde mit dem Begriff Sondermodell etwas Besonderes nicht absonderliches.
Der Preis wäre mir dafür zu hoch.
 
Der Preis wäre mir dafür zu hoch.

Definitiv.
950.- Euro wenn der Händler die Aksiums gegen die DT Swiss R1900 tauscht, ansonsten steht Du möglicherweise alle 12 Wochen zum Einspeichen oder Nachzentrieren bei ihm im Laden. Und bei der 105er Schaltung darauf achten daß er auch die aktuelle 5700 mit innenverlegten Zügen dran hat und nicht das Vorgängermodell 5600 mit den Wäscheleinen an den Griffen...man weiß ja nie was Händlern so alles einfällt um altes Zeug an den Mann zu bringen...:D
 
Okay klingt alles schlüssig, ich war auch am grübeln wegen den Aksiums, da werde ich wohl Samstag echt mit Ihm reden müssen. Sonst wie ist denn die Meinung von euch generell zu Stevens? Zur Not muss ich es halt auch stehen lassen, dabei gefällt mir die Farbgebung sehr gut.

Ich habe auch ein Angebot von Rose erhalten, die bieten ein ROSE RR 2012 PRO-SL 2000 Compact für 1189 Euro an mit RH von 63 aber mit einer Unmengen an Spacern, des weiteren auch ein 105er System, da sind DT Swiss 1800 drauf! Ist das Angebot eher zu empfehlen?
 
Dann schon eher das Rose - die Spacer würde ich als Vorteil sehen, denn wenn Du sportlicher wirst kannst Du sie nach und nach weglassen und ggf. die Gabel am Schaft kürzen - eine zu kurze Gabel zu verlängern ist unmöglich oder sieht unmöglich aus ( Vorbau 35 Grad oder so...). Und wenn Du die DT Swiss 1800 bei Ebay verkaufst und dafür Fulcrum Racing 7 nimmst wirst Du auch mit 109 Kilo dauerhaft Freude mit Deinem Rad haben...
 
Wenn du bereit bist, noch ein paar Euros drauf zu legen, schau dich mal bei deinen Händlern nach 'nem Cannondale Caad 10 / 105 um. Das hat 'ne 105er Ausstattung, sollte dir in 60er oder 63er Rahmenhöhe passen und wird (Listenpreis 1400 Euro) bei den Händlern zur Zeit zwischen 1250 und 1300 Euro angeboten.
 
Das Cannondale klingt auch sehr interessant, nur langsam aber sicher überschreitet es mein Budget als Student bin ich schon mit den 1100 Euro am Zahnfleisch, um noch die nötige Ausrüstung anzuschaffen reicht es eben noch! Ich denke dass ich mit ihm sprechen werde, er solle die Laufräder austauschen, sonst bleibt der halt darauf sitzen und es bleibt totes Kapital.

Rose hat Lieferzeiten von 5-6 Wochen im Moment, bis dahin wiege ich schon wieder 3-5 Kg mehr, das ist eine Katastrophe wie schnell sowas geht, ich war mal bei wunderbaren 95 Kg, also es sollte schon schnell was her!
 
Das Stevens ist super. Einzig die Laufräder sind bei deinem Gewicht nicht empfehlenswert. Im Prinzip wurde oben schon alles gesagt.
Handele andere Laufräder raus und dann kannste es imho beruhigt kaufen.
 
Ich denke dass ich mit ihm sprechen werde, er solle die Laufräder austauschen, sonst bleibt der halt darauf sitzen und es bleibt totes Kapital.

Falls er die R1900 nicht besorgen kann würde ich mir die für 140.- Euro selber kaufen und ihn bitten die zu montieren, das wäre dann auch 1000.- wert. Und laß dich nicht beschwatzen mit den Akisums! Wird der Händler wahrscheinlich versuchen denn andernfalls hätte er bei deinem Anblick schon von sich aus gesagt daß die nicht geeignet sind. Du hast imho gute Karten für so einen Deal denn potenzielle Käufer für 64er Rahmen sind nicht so häufig. Vielleicht solltest Du die 1000.- Euro schon mitnehmen um ihm die Sache schmackhaft zu machen und zumindest schonmal eine Anzahlung anbieten...den Rest gibt´s bei Abholung und fertig montierten R1900...:D
 
Okay, vielen dank für eure Antworten, mein emotionales Verlangen war größer als meine Sachlichkeit. Nun habe ich mich dank euch wieder ein bisschen gesammelt.

Mal eine Laienfrage, woran erkenne ich das Laufräder eine stärkere Gewichtsklasse ertragen?
 
Das erkennst du so gar nicht, hier gibt es aber einige Radler (ich nicht ...), die dir mit Erfahrungswerten oder Fachwissen zu den gängig bekannten Laufrädern was sagen können. Dir geht es wohl drum, was du machen sollst wenn der Händler dir andere Laufräder vorschlägt und du gleich entscheiden können möchtest?
Ach ja, Rennradkauf ist eh immer höchst emotional, so rein sachlich betrachtet würden wir sonst fast alle keins fahren ;-)
 
Also um eine Preiseinschätzung abgeben zu können ist es sehr wichtig zu wissen ob die 105er Schaltgruppe aus der Serie 5600 oder aus 5700 ist! Fals es eine 5700er sein sollte, dann würde ich - vorausgesetzt der Rahmen passt - mit 900,- € zum Händler fahren und keinen Pfennig mehr dafür zahlen. Falls es noch die alte 5600er Serie sein sollte, dann würde mein Limit bei 700,- € liegen - nicht weil diese schlechter (eher das Gegenteil ist der Fall) schaltet sondern eben nur weil sie alt ist. Die Aksiums sind zwar für Dein Gewicht nicht unbedingt zu empfehlen, aber dennoch würde ich keine Verhandlungen über den Laufradsatz mit dem Händler anfangen! Der Grund: Er will einen Bock loswerden weil dieser liegengeblieben ist (und lange liegenbleibt wegen der Rahmengröße). Kein Händler will mit so einer Kiste mehr Arbeit und Aufheben haben wie nötig. Das heißt Geld her und Bock weg und kein zeitraubendes Drumherum. Wie oben schon gepostet gibt es relativ gute Laufräder für guten Tarif und die Aksiums wirst Du auf Ebay oder im Forum auf alle Fälle für runde 80,- € los. Das wird also kein großes Minus wenn Du z.B. die verlinkten DT Swiss R1900 (empfehlenswert) nimmst.
 
Danke, sehr konstruktiver Beitrag!

Wieder kurze Zwischenfrage: Modular hat geschrieben ich erkenne die alte Schaltgruppe an den "Wäscheleinen" an den Griffen, ist das immer so oder steht zufällig irgendwo die Baugruppe Shimano 5600/5700 o.ä.?

Das wäre ja natürlich der Wahnsinn 700 - 900 Euro! Ich bin echt gespannt wie er reagieren wird am Samstag, er sagte 1 100 Euro ist das niedrigste was er machen könnte und Flaschenhalter und Flasche wären noch drin, das ist dann aber das höchste der Gefühle. Zur Not warte ich dann lieber auf das Rose, bevor ich da 200 bis 300 Euro zuviel aus dem Fenster werfe, das ist ja das Equipment!

Edit: Habt Ihr denn noch irgendwie einen guten Vorschlag, zu einem Rennrad in der Größe für meine Preisvorstellung, ohne lange Wartezeiten?
 
1100€ finde ich auch zu happig für 105 und Aksiums. Da mit Rose schon ein Versender gefallen ist, werfe ich mal das Radon RPS in den Raum. 899€ für Ultegra, zwar nicht komplett, aber die entscheidenden Teile. Bei den Laufrädern (WH-R500) bin ich mir jedoch nicht sicher, ob sie für das Gewicht geeignet sind.
http://www.bike-discount.de/shop/k1847/a62783/rps.html
 
Die Radons hab ich mir auch schon angeguckt, diese sprechen mich optisch aber nicht an, das Auge kauft mit!

Langsam aber sicher vergeht mir die Lust mit der sucherei, habe in den letzten 2 Wochen den kompletten Umkreis hier abgefahren nach RR und die Händler haben maximal immer was bis zu RH 60, dann dieses Stevens gefunden und Ihr habt mir da gut die Augen geöffnet, sonst hätte ich Depp dem echt die 1100 geblecht.
 
Die Radons hab ich mir auch schon angeguckt, diese sprechen mich optisch aber nicht an, das Auge kauft mit!

Langsam aber sicher vergeht mir die Lust mit der sucherei, habe in den letzten 2 Wochen den kompletten Umkreis hier abgefahren nach RR und die Händler haben maximal immer was bis zu RH 60, dann dieses Stevens gefunden und Ihr habt mir da gut die Augen geöffnet, sonst hätte ich Depp dem echt die 1100 geblecht.

Immer langam mit den jungen Pferden. So was braucht eben etwas Zeit. Das kannste nicht mal so nebenbei kaufen.
 
Bei den alten Baureihen von Shimano mit "Wäscheleinen" führen die Bowdenzüge seitlich nach innen von den Bremsschaltgriffen weg und werden dann im weiten Bogen (eben Wäscheleine) zu den Zuggehenhaltern am Rahmen geführt. Bei neuen Bauform werden die Züge unter dem Lenkerband bis zur Mitte des Lenkers (unsichtbar) und dann zum Rahmen geführt. So kann man Alt und Neu zweifelsfrei erkennen. Ausserdem sind auf allen Shimanobauteilen Produktkennziffern eingelasert oder aufgedruckt. Diese allerdings sehr klein und an versteckten Stellen.
Meine oben genannten Preisobergrenzen habe ich im Wissen um die Preise von einschlägigen vergleichbaren Versenderangeboten wie oben schon genannt gesetzt. Ich würde allerdings keinen einen Deppen nennen wenn er seine persönliche Preisgrenze 100,- € höher setzt weil er gerade dieses Rad sehr schön findet und er jetzt endlich eines haben will. Auch ist der fachkundige Händler vor Ort im Vergleich zum Versender gewiss ein paar Euro wert.
Grundsätzlich gilt beim Radlkauf:
-Der Rahmen muß passen (sonst wird man nicht froh)!
-Gefallen muß es - weil was hilft ein 5000,- € Bock den man nicht anschauen mag!
-Gewisse technische Standardts sollten erfüllt sein (was bei dem Steven bis auf die Laufräder gegeben ist).
-Nicht zu lange warten weil sonst die Saison vorbei ist und die Kilos auf der Wampe sind.
 
Die Radons hab ich mir auch schon angeguckt, diese sprechen mich optisch aber nicht an, das Auge kauft mit!

Langsam aber sicher vergeht mir die Lust mit der sucherei, habe in den letzten 2 Wochen den kompletten Umkreis hier abgefahren nach RR und die Händler haben maximal immer was bis zu RH 60, dann dieses Stevens gefunden und Ihr habt mir da gut die Augen geöffnet, sonst hätte ich Depp dem echt die 1100 geblecht.
Also so übertrieben viel finde ich 1100 Euro nun auch nicht für das Bike. Ich vermute auch, dass da keine 200 Euro Spielraum drin sind. Ich denke auch. der Händler ist froh, wenn er das Bike "so wie es ist" los wird und keine Laufräder umbauen muß. Ich würde nicht den Preis drücken, sonder versuchen so viel wie möglich benötigtes Zubehör mit raus zu schlagen (Tacho, Pedale, Schuhe ...). Oder mit 'nem realistischen Betrag ein Gegenangebot machen (1050 Euro vielleicht). Kann mir aber kaum vorstellen, dass da viel weniger geht.
Die Ratschläge und "ich würde max. xx Euro für das Bike zahlen" Kommentare hier im Forum sind meiner Meinung nach auch oft zu tief angesetzt. Die Nachfrage regelt eben das Angebot und bei eBay werden halt für gebrauchte Räder in der unteren und mittleren Preiskategorie sehr hohe Summen gezahlt. Auch wenn in unseren Augen ein Rad nicht viel taugt, wenn bei eBay Leute dafür 1000 Euro auf den Tisch blättern, ist es das offenbar wert ...
Und wenn du in dem Händler jetzt schon "den Depp" siehst, kannst du auch gleich beim Versender bestellen. Ich würde bei "einem Depp" eh nichts kaufen.
Die Radons gefallen mir auch einfach nicht so, kannst ja nochmal bei Poison Bikes schauen, deren Baukastensystem finde ich ganz gut und man kann sein Bike sehr individuell gestalten.

EDIT:
Merke gerade, dass sich das so liest, als ob ich meine, das Stevens taugt nix. Ganz im Gegenteil, ich finde das ist ein gutes Rad zum vernünftigen Preis. Kein Superschnäppchen, aber in Ordnung. Wenn ich Vertrauen zu dem Händler hätte, mich gut beraten fühlen würde und das Bike auch wirklich passt und es halt einfach geil fände ;-) würde ich es nehmen.
 
Ich habe ein Stevens Aspin bei allerdings nur 70 kg Gewicht und mir passt es wunderbar.
IMHO steht in der BDA, dass das Maximalgewicht des Fahrers unter 115kg liegen muss. Das schließt natürlich Mavic Aksium LR ein.
Der Listenpreis für ein 2012er Aksium mit Shimano 105 und den Aksiums liegt imHO bei 1299,- €. 1100,- € für das 2011 Modell sind also zum jetzigen Zeitpunkt bei einem Händler nicht soo schlecht.

Hier sind noch ein paar Berichte zum Aspin:
http://www.stevensbikes.de/2011/testreports/aspin_testreports.pdf
 
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