• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Eure Meinung

AW: Eure Meinung

jo, dacht ich mir auch, ma schaun vieleicht legt er ja für 80 noch was drauf.
 
AW: Eure Meinung

Zu der Zeit hatten reine Rennrahmen definitiv keine Ösen,
es kann sich aber im ein Radonneur-Rahmen handeln, die haben ja durchaus auch die Erscheinung eines Rennrahmens.

Ein Randonneur Rahmen sicherlich nicht, der hat eindeutig andere Unterschiede zum Rennradrahmen. Gazelle hat jahrelang Rahmen gebaut mit reine Rennradgeometrie und Ösen. Bis weit in den 80-er und sogar.
 
AW: Eure Meinung

Meine Güte :eek:, was früher so alles als Renrahmen durchging;)


Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil!
Nur Rahmen mit Ösen waren Rennrahmen, alles andere war für Radonneure!!!
 
AW: Eure Meinung

Mannomann, das war aber auch eher unterste Kategorie,
Simplex Komponenten waren die Sora oder Xenon der 70er Jahre
und auch die Maffac Mittelzugbremsen waren nicht so wirklich beliebt (auch wenn ich damals lieber Mittelzug- als Seitenzugbremsen hatte)

Häh? PX10/LE unterste Kategorie? Wow, Du hast echt Ahnung... :)
 
AW: Eure Meinung

Und ich fand den Rahmen damals so praktisch wegen der Möglichkeit, vorn und hinten Bleche und Träger anzubauen. War schön für´s verreisen!
Ein schönes Reiserad war´s;)
 
AW: Eure Meinung

Simplex war mal Vollsortimenter, die hatten von/bis im Angebot.

So isses und mal abgesehen davon das ne ganze Zeit lang die Simplex technisch den Campas weit überlegen waren, war bis in die 80er hinein zum Beispiel eine SLJ durchaus Spitzenklasse und zwar bei Verarbeitung wie auch beim Preis. http://velo-orange.blogspot.com/2006/06/simplex-super-lj-derailleur.html

Sind übrigens auch aktuell preislich den Campa (S)Record der Zeit ziemlich gleich.
 
AW: Eure Meinung

Auch an einem Reiserdad, können durchaus gute Komponenten verbaut worden sein:D:rolleyes:

Saoagr reltiv wahrscheinlich weil Reiseräder auch robust sein mussten und bis heute findest Du an Reiserädern hochwertige und teure Spezialteile... Alerdings git dasn icht für die auf den ersten Blick ähnlichen Rennsport- oder Tourenräder, die waren meistens eher einfach aufgebaut und dafür günstig.
 
AW: Eure Meinung

Ich erinnerte mich dran und habs grade im Keller nachgeguckt: Motobecane Pro Mark II, 1980, damals belegbar 5000 DM teuer, 8,4 Kilogramm in Originalausstattung, Vitus 979 Rahmen (gewichtoptimierte Motobecane Variante), Dura Ace EX. An den Ausfallern originale Bohrungen für Schutzblechmontage, an der Gabel Ösen.

Viel mehr Geld konnte man zu der Zeit für ein Serienrad nicht ausgeben. Und es ist zweifelsfrei ein reines Rennrad.
 
AW: Eure Meinung

Wie man so liest wären ne Menge Leute die mal'n paar Tage mit ihrem RENNrad ein paar Tage irgendwo hinfahren wollen, froh wenn ihre Räder Ösen hätten, weil sie dann auf irgendwelche Murks- Schellen und Schnellspannerbefestigungen für ihre Tubus Fly o.ä. verzichten könnten.

Es ist nämlich keineswegs so dass mer mit dem Rennrad immer bloss rennt, und dem Reiserad reist... ;)
 
AW: Eure Meinung

Jepp. Allerdings sind moderne Räder ohne zwingenden Grund oft zu eng an Gabel undBremssteg um wirklich ne ordentliche Ausstattung zuzulassen. Ich bezweifle ob das bei den Profis richtig Sinn macht, bei den Amateuren ist es bedauerlich- sieht schnell aus, bringt aber keine Vorteile soweit ich sehe und macht das Rad unflexibel auch was Bereifung angeht. Ich kaufe mittlerweile lieber Räder in die dicke Reifen und Schutzbleche gehen, wenn es dann noch schön und leicht ist, umso besser.
 
AW: Eure Meinung

"Vor ein paar Jahren" hätten die Käufer sowas gar nicht akzeptiert, da hatten die Räder eben Ösen, Punkt, außer vielleicht eine Handvoll Werksrenner.
Heute haben die Leute anscheinend alle ein Winterrad, ein Sommerrad, ein Rad für Rennen, ein MTB sowieso und wenn sie mehr als 2 Tage irgendwo hin wollen kaufen sie noch ein Reiserad. Früher waren die Ansprüche an ein Rennrad noch viel universeller.
 
AW: Eure Meinung

Bereits in den 70er Jahren hatten meine Räder definitiv keine Ösen, und das waren auch keine Werksrenner.

damals haben es die Käufer auch akzeptiert, wobei es zu der Zeit wesentlich weniger Leute gab die Rennrad fuhren, das begann erst mit dem ersten Boom nach Thurau. Vorher war Radsport eine extreme Randsportart für die sich ausser den Fahrern und ihren Familien kaum jemand interessierte und bei der die Berichterstattung von grossen Rennen sich auf e 30-60 minütige Zusammenfassungen der TdF beschränkte.
 
AW: Eure Meinung

Was für Räder bist Du denn damals gefahren?

Anhand der Peugeot Kataloge dokumentiert sich ja ganz gut wie die Ösen Ende der 70'er, Anfang der 80'er bei den Profimaschinen langsam verschwinden. Bei den Amateurmaschinen wie unserem Thread-Rad erst später. Vielleicht haben die Italiener früher angefangen die wegzulassen.

Wo ich nicht zustimmen kann ist so der Tenor "Ösen, daher kein Rennrahmen". Das ist sowohl funktional wie auch historisch irrig.
 
Zurück
Oben Unten