• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Eurobike 2024: Classified Vistar 1x16 Schaltung, Knog-Licht und Shimano Gravel

Eurobike 2024: Classified Vistar 1x16 Schaltung, Knog-Licht und Shimano Gravel

Classified startet auf der Eurobike 2024 durch mit der eigenen Funkschaltung Classified Vistar mit 1x16 Gängen und ungekannter Bandbreite zusammen mit TRP. Der Trick ist natürlich die eingebaute Nabenschaltung. Außerdem: Neues von Knog und etwas Bike Bling bei Shimano.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Eurobike 2024: Classified Vistar 1x16 Schaltung, Knog-Licht und Shimano Gravel

Was sagt ihr zu diesen Neuheiten von der Eurobike 2024?
 

Anzeige

Re: Eurobike 2024: Classified Vistar 1x16 Schaltung, Knog-Licht und Shimano Gravel
https://www.tradeinn.com/bikeinn/de...VipKDBx35bA2CEAQYASABEgI5nvD_BwE&gclsrc=aw.ds

1300 Euro der Nabenkörper + Kassette + Schaltknopf

Gewicht wäre auch interessant ...
Je länger ich der Diskussion folge, umso mehr gewinne ich den Eindruck, dass es sich bei der Classified-Nabe eher um ein "Liebhaberprodukt" handelt. So wie Keramiklager im Steuersatz, so wie extra-große Schaltröllchen, so wie aerodynamische Rollentrainer, so wie aus dem Vollen gefräste Kurbeln, so wie neu aufgelegte Mafac-Bremsen (Jan Heine) oder auch Stahlrahmen. Schön, dass es solche Dinger gibt. :-)
 
Er schrieb "Laufrad von der Stange" nicht "Felge von der Stange". Natürlich macht es mehr Aufwand Einzelkomponenten zu besorgen und aufbauen zu lassen, statt einfach einen fertigen 0815 Laufradsatz zu nehmen.
Es ging ursprünglich allerdings auch um den Laufradbau und nicht um einen LRS von der Stange.
 
Er schrieb "Laufrad von der Stange" nicht "Felge von der Stange". Natürlich macht es mehr Aufwand Einzelkomponenten zu besorgen und aufbauen zu lassen, statt einfach einen fertigen 0815 Laufradsatz zu nehmen.
Danke! Manchmal habe ich das Gefühl ich schreibe chinesisch.
Es ging ursprünglich allerdings auch um den Laufradbau und nicht um einen LRS von der Stange.
Also ich weiß nicht wie Du das verstanden hast, aber mir ging es eigentlich nur um einen einfachen Laufradwechsel.
 
@Igor Kraputnik Deine Art zu diskutieren und dem anderen Dummheit bzw. mangelndes Verständnis bezüglich Deinen (vermeintlich rationalen) Argumenten vorzuwerfen, ist mir schon mehrfach aufgefallen. Als Maschinenbauingenieur und selbständiger Konstrukteur bin ich, zumindest meines Erachtens, aber nicht völliger Laie. Und auch als solcher hätte ich wohl ein Recht auf etwas mehr Respekt Deinerseits, auch wenn Du damit wohl so Deine Probleme hast. Wieviel Hirnschmalz in Konstruktionen gesteckt werden müssen, wage ich einschätzen zu können. Schließlich verdiene ich mein Geld damit.
Du magst es vielleicht nicht verstehen, bzw. als nötig erachten, aber mit einer konventionellen 2x12 Gangschaltung kann man nicht im sinnvollen Schaltverhalten auf 24 Gänge/verschiedene Übersetzungsverhältnisse kommen. Mit der oben beschriebenen Schaltsystematik schon. Das wäre bezüglich Range und Abstufung einzigartig. Eine Nabe die lediglich den Umwerfer ersetzt, ist das diesbezüglich aber nicht. Denk mal darüber nach!
In Deiner Argumentation widersprichst Du Dich teilweise selbst. Einerseits willst Du alle 22 Gänge voll nutzen können, aber andererseits ist das schalten unangenehm.
In dem Punkt, dass ich bezüglich praktischer Erfahrung mit der Nabe nicht vorzuweisen habe, gebe Dir ja Recht, aber damit kannst Du mir doch aushelfen. Ist das Schalten der Nabe vom Aufwand/Gefühl eher wie am Umwerfer, dann wäre die Diskussion natürlich müßig, oder ist es eher wie das Schalten am Ritzel oder sogar noch besser, dann würde das Schaltverhalten nicht gegen abwechselndes schalten sprechen. Im Falle vom ersteren würde ich mich allerdings über die vielen begeisterten Classified-Fahrer wundern.

Und das ist jetzt kein Aufwand?
Ja, als Ingenieur ist man halt vom niederen Fußvolk keine Kritik gewohnt :) ? Es geht darum, daß Du meinen rationalen Argumenten schlicht nur Spekulationen entgegenzusetzen hast; das ist nicht seriös! Im übrigen - womit hier jemand wieviel Geld verdient, ist kein Argument für die Stärke eines Argumentes - ja, in schland wird gerne eminence-based argumentiert; ich komme aber aus der evidence-based-Ecke...
Du magst es vielleicht nicht verstehen, aber selbstverständlich kann man sowohl mit einer konventionellen 2x12 wie auch mit einer Classified "2"x1X auf 24 nutzbare Gänge kommen. Daß die sich überschneiden, habe ich ja selbst gesagt, aber es geht ja darum, mit dem vorderen Umwerfer/Classified eine VERSCHIEBUNG der Gangsprünge z.B. zwischen Bolzen in der Ebene und Bergfahren zu erreichen - nichts anderes habe ich behauptet.
Und, nein, nochmals, ich widerspreche mir eben gerade nicht: gerade weil das Schalten vorne mit Umwerfer nicht so schnell und smooth vonstatten geht, wie die Gangwechsel hinten, ist es wichtig, daß man, egal was "vorne" virtuell anliegt, mit der Classified die Kassette voll durchschalten kann; 2x11 eben echte schaltbare 22 Gänge sind (wenn auch mit Überschneidungen, s.o.).
Das Schalten mit der Classified ist für mich am ehesten mit dem Schalten einer anderen Getriebenabe oder Pinion zu vergleichen: ich kann im Stand schalten, mit Gewalt und etwas Krachen geht es auch unter Volllast, und es ist deutlich schneller und mit weniger Aufwand verbunden, als den vorderen Umwerfer zu bedienen. Es ist aber m.E. immer noch mehr Aufwand, als hinten zu schalten, weshalb ich half-step - abgesehen davon, daß das Getriebe das mechanisch nicht zuläßt (es gibt Skizzen zum Getriebe; da wird klar, daß die Übersetzungsstufe eine Funktion der "geschachtelten" Geometrie ist) - für einen Irrweg halte, zumindest für sportliche Fahrer.
 
Je länger ich der Diskussion folge, umso mehr gewinne ich den Eindruck, dass es sich bei der Classified-Nabe eher um ein "Liebhaberprodukt" handelt. So wie Keramiklager im Steuersatz, so wie extra-große Schaltröllchen, so wie aerodynamische Rollentrainer, so wie aus dem Vollen gefräste Kurbeln, so wie neu aufgelegte Mafac-Bremsen (Jan Heine) oder auch Stahlrahmen. Schön, dass es solche Dinger gibt. :)
Ist jedenfalls etwas für Menschen, die Neuem aufgeschlossen sind, und sich sehr genau überlegen, was sie wollen, und was sie nicht wollen. Für mich eher ein Nischenprodukt; die von Dir benannten "Liebhaberprodukte" haben m.E. keinerlei Mehrwert, während die Classified für mich im Gravelbereich (und nur da!) einen echten Mehrwert darstellt. Egal, jeder hat seinen Fetisch - ich habe gerade an genau dem Gravelbike als letzte Nicht-Titanschrauben die Schrauben, welche die GRX-Bremssättel zusammenhalten, gegen Titan getauscht. Mehrwert? Für mich ja, weil ich Rost extrem hasse, und Shimano hochfeste Stähle, die sehr leicht anrosten, verbaut. Gewicht eingespart? sicher, aber nicht einmal in dem Bereich, in dem mein eigenes Gewicht schwankt... egal, mir gefällt es!
 
Zurück