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Fährst du Enik wirst du eniks. Der Enik Thread

Ich würd auch die Contis und die schwarzen Hoods nehmen. Bei Lenkerband definitiv uni-farben, also nicht das gelb-schwarze Flecken-Band.

Bei den ganzen gelben Teilen muss man halt echt auf matching colors achten. Wenn die Gelbtöne nicht gleich sind, sieht's schnell unschick aus, dann lieber ein bisschen weniger Farbe...
 

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Re: Fährst du Enik wirst du eniks. Der Enik Thread
Geschmacksfrage:

Habe ja dieses Rad hier, welches ich etwas weiter oben schon mal gezeigt habe:



Jetzt geht es ja ans restaurieren und ich kann mich nicht entscheiden wie:

Fest steht, dass der Rahmen so bleibt wie er ist, muss nur einen passenden Lackstift finden um ein paar Macken auszutupfen. Enik Aufkleber kommen wieder in Gelb drauf.

Jetzt kommt aber mein Problem mit Lenkerband und Reifen:

Mache ich es klassisch mit Conti Grand Prix Classic und Cinelli Kork gelb



oder doch etwas moderner mit geflecktem Lenkerband und Schwalbe Lugano Reifen ?



Und dann kommen noch die Hoods: Lasse ich die weissen dran oder baue ich schwarze dran ?



Bin gespannt Eure Meinungen zu hoeren

Oliver

Boh, seid Ihr alles Traditionalisten:)

ich werde berichten wie ich das Rad aufbaue und mir ist noch eine (guenstige) Variante eingefallen:
Die original Contis mit der weissen Seitenwand und die weissen Hoods weiterverwenden.

Hat jemand eine gute Idee, wie ich die weissen Stellen am gelben Turbo wieder gelb kriege ?
Gelbe Schuhcreme gibt es glaube ich nicht und wenn man dann mit weisser Hose gefahren ist, sieht es nach Inkontinenz aus.

Oliver
 
...auch nicht schlimmer als mit Badekappe.:D

Ich hatte aber die blaue, mein Freund Dirk die passende gelbe mit dem dazugehoerigen Schroeder Zeitfahranzug.

Vor ca. 4 Jahren habe die ganzen Klamotten weggeschmissen, ich koennte mich schwarz aergern.
Bekleidung, Ersatzteile usw.
Hatte nie gedacht, dass ich mich noch mal fuer Rennraeder interessiere.

Oliver
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab grad noch was gesehen.

Nee, gelbe Reifen mache ich jetzt mal nicht. Ich habe auch noch einen Satz blau-gelbe Contis liegen.


(Das Bild ist ein guter Beweis fuer @juersch77 These, dass Color Matching wichtig ist. Conti Reifen passen nicht zu Cinelli Lenkerband)

Muessen dann wohl mal in den Markt.
Wenn ich mal wieder laenger in Deutschland bin (wahrscheinlich 2 Wochen Anfang Mai) werde ich mal anfangen Dinge die ich nicht brauche zu verkaufen.

Oliver
 
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Servus!

Trenne mich von meinem Enik Iseran...

Bilder in meinem Album , Infos hier: http://www.rennrad-news.de/forum/threads/biete-alte-räder-rahmen-teile.55505/page-1324
 

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Ich galube ich spinne, da habe ich ja Vermoegen in der Garage stehen:

http://www.ebay.de/itm/321347975387?_trksid=p2055119.m1438.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT&autorefresh=true

Baue sofort alle Lenker um, dass scheint ja den Wert eines Rades zu verdoppeln.
Aber mal ernsthaft, warum geht so ein Rad, was man in original bei Kleinanzeigen fuer 200 Euro kriegt, hier fuer 451 Euro weg ?

Ist es wirklich nur der Lenkerumbau ?

Oliver

der Lenker allein wirds nicht sein.

Das Rad ist gepflegt und der Lack noch schön, hat ne angenehme Farbe.
Lenkerendschalthebel sind auch nicht billig und der Brooks Cambium ist nagelneu und kostet allein schon 125€ im freien Handel.
Zudem hat es den "Losfahrbonus". Das ist kein halb vergammeltes Rad ausm Keller, bei dem noch Züge/Hüllen/Reifen neu gekauft werden müssen.
Bestenfalls ist sogar alles neu gefettet. Für den Nicht-Schrauber ideal.

Mit Glück kommt der "Frühlingsbonus" noch obendrauf. Das Wetter lädt ja gerade zum Radeln ein.

Dennoch stolzer Preis.
 
Boh, seid Ihr alles Traditionalisten:)

ich werde berichten wie ich das Rad aufbaue und mir ist noch eine (guenstige) Variante eingefallen:
Die original Contis mit der weissen Seitenwand und die weissen Hoods weiterverwenden.

Hat jemand eine gute Idee, wie ich die weissen Stellen am gelben Turbo wieder gelb kriege ?
Gelbe Schuhcreme gibt es glaube ich nicht und wenn man dann mit weisser Hose gefahren ist, sieht es nach Inkontinenz aus.

Oliver

War mal wieder in Deutschland und hatte Zeit zum basteln.





Ganz ehrlich, mir gefaellt es nicht so gut, die Flanken der Reifen sind mir zu dunkel, habe da schon ein Paar Vittoria im Auge, die mir besser gefallen und die Kommentare, dass das Lenkerband zu hell ist und Colour matching wichtig ist, stimmen doch.

Oliver
 
Das war natuerlich nicht alles, ich habe auch noch 2 neue Projekte:

1. Ein St. Bernadino, dass mir relativ guenstig zugelaufen ist und ich eigentlich zum Ausschlachten nehmen wollte.
Die Laufraeder (Campa C-Record mit Mavic Open 4 CD) sind zum Beispiel in einem meiner 3 Tourmalet gelandet, das bisher Mischbereifung hatte. Den Rahmen wollte ich dann mit der Shimano 600 Gruppe, die ich noch rumliegen hatte ausstatten und verkaufen, aber der Rahmen gefiel mir doch so gut, dass ich ihn mit Dura Ace 7400 wieder aufbauen werde. Als Vorbild werde ich wohl @Chris-NRW graue Maus nehmen und das Rad mit schwarzem Lenkerband, schwarzem Sattel und schwarzen Reifen ausstatten. Wobei so ein Brooks Cambium und beiges Lenkerband sehen bestimmt auch nicht schlecht aus, mal gucken.



Wobei ich noch ein paar Details offen sind, werde ich dann hier vorstellen und nach Eurer Meinung fragen.
Zum Beispiel: Schalthebel am Unterrohr oder STIs

2. Ein Enik Professional 5S NRW Team
Wie ja schon ein paar mal geschrieben, bin ich der Meinung der beste Weg die Frau davon zu ueberzeugen, dass Rennraeder im Wohnzimmer gut aussehen ist Ihr Ihr eigenes dort mit hinzustellen. Von @dudits habe ich guenstig den passenden Rahmen gekriegt. Habe lange nach einem Enik Signorina Tourist gesucht, aber die Geometrie gefaellt meiner Frau nicht, Sie findet Herrenrahmen oder Rahmen mit gerade abfallendem Oberrohr besser.
Rennlenker gefaellt Ihr nicht, als kommt ein normaler Lenker von Origin8 zum Einsatz. Ich werde versuchen das Rad im schwarz/weiss Stil des Originals aufzubauen, wird aber ein wilder Teilemix werden. (Falls @Bernie777 seine schwarze Dura Ace Kurbel einzeln verkaufen will, nehme ich die gerne, kann nicht teurer als Rino Kettenblaetter fuer das Chorus Tretlager sein)



Hier mal ein Bild von dem geplanten Teilemix



Geplante Teileliste sieht wie folgt aus

Naben Shimano 6200 (hier brauche ich noch einen HG Freilaufkoerper fuer 7-Fach, den UG Kranz, musste ich leider an dem Rad aus dem naechsten Posting verbauen)
Felgen Mavic CXP 33 (hoffentlich gehen die Aufkleber ab)

Reifen werde ich versuchen die breitesten schwarzen mit weisswand zu verbauen die passen. Denke mal 28 mm koennte gehen

Schalthebel Shimano STI Daumen (auf dem Bild)
Schaltung hinten Shimano 600, allerdings habe ich noch eine wunderschoene Campa SR in schwarz, faehrt hier irgendwer Campa SR mit Shimano STI ?
Umwerfer vorne Shimano Sante
Sattel Brooks B17 S schwarz
Steuersatz Shimano 105 schwarz, der verbaute alte Dura Ace rastet leider oder ist lose, gibt keine Einstellung dazwischen
Bremsen Modolo Speedy, weil sie einfach so wunderhuebsch sind (habe auch noch Dura Ace 7400, aber die sind nicht schwarz)
Bremshebel sind irgendwelche Tektro, die ins Lenkerende kommen, finde ich irgendwie schoener als normale am "Damenlenker"
Sattelstuetze ist eine Gipiemme

Besonders freue ich mich schon auf den Umbau der Schaltzugadapter auf die Shimano Schaltsockel.
Zum Glueck habe ich die alten Schalthebelschrauben wiedergefunden, jetzt brauche ich nur noch einen Satz Adapter, werde erst mal die schwarzen Campa aus Kunststoff probieren, die kann man am besten fuer die Shimano Sockel anpassen.



Wenn i.O., werde ich den Thread hier zum Aufbauthread nutzen. Will nicht einen extra Thread starten.

Oliver
 
So,

wie oben versprochen hier jetzt die Bilder an denen ich den UG Zahnkranz gebraucht habe.
Hatte ja schon mal das Falzerago mit dem NOS Rahmen hier gezeigt, allerdings damals noch mit dem kaputten Freilauf.
Jetzt hatte ich fuer 2,51 Euro eine Shimano 105 Hinterradnabe bei ebay ersteigert und leider das UG/HG Problem dabei verdraengt.
Als der neue Freilauf dann am Hinterrad war, hatte ich mich zwar gewundert, warum ich auch den Konus tauschen musste, aber als ich dann versucht die Kassette aufzustecken war die Enttaeuschung gross. Zum Glueck hatte ich noch eine von einem Satz Shimano 600 Naben.
Neue Reifen, Bremshebel, Bremskloetze, Katte und Sattel habe ich dem Rad dann auch noch spendiert.
Faehrt wirklich schoen fuer ein so einfaches Rad, ist mir nur leider zu gross.

Demnaechst werde ich dann wohl mal versuchen das Rad zu verkaufen:






So und dann habe ich noch das Iseran, welches ich der Dura Ace beraubt habe und duch 600 ersetzt habe, das kann dann auch mal weg






Oliver
 
Hi erstmal,

ich hab hier ein Enik Amateur 2P(laut dem Oberrohr Schriftzug) hat da irgendwer genauere Infos? Ich hab da schon mit den Jungs von Google telefoniert und da konnte mir auch keiner so recht weiterhelfen, aber oft in diesem Thread bin ich gelandet. :bier:
Vorallem Gewicht bzw. Geröhr? Das Ding ist unglaublich schwer...

Zum Rad selber:
Ich hab den Rahmen ende letztes Jahr mit Innenlager und Steuersatz gekauft und so im
Laufe der langsam alles zusammen gesammelt.
Im Grunde fehlt mir nur noch eine ordentliche Bremse für Hinten und andere Pedalen.

Specs:
Enik Amateur2S Rahmen in RH 58
Selle Turbo Sattel
SR Sattelstütze
Lenker+Griffe(Dia Compe) von einem "Schlacht" Motobecane Club
Bremse vorne ist eine Shimano Exage
Omega Bahnkurbel mit 46er Blatt
08/15 schwarze Bmx Kette
Laufradsatz Miche Xpress mit Miche 16er Bahnritzel(und Freilauf fahre aber fixiert)
Reifen sind Schwalbe Durano.
Lichter sind Müll.

Soweit zum Rad!

Cheers

[Ps. Ja das istn Fixie, nein ich flex nicht dran rum. Ich warte und Pflege es solange bis mir ein
gemuffter Stahl "Bahnrahmen" ala BLB Classic X oder Brothercycle Classic Track in 59-60 in die Finger kommt]

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Zuletzt bearbeitet:
Hier werden Sie geholfen:

Das Rad heisst Amateur 2S (ist ein altdeutsches S) und hier ist die Katalogseite und die Beschreibung von 1983





Dein Rad ist ein oder 2 Jahre juenger, um 1986 hat Enik die Bezeichnungen von Professional und Amateur auf beruehmte Bergpaesse wie Tourmalet und St. Bernadino umgestellt. Zu erkennen an der Farbe die es 1983 noch nicht gab und dem "E" Aufkleber hinten am Sattelrohr.

Oliver
 
Wow.
Das ging schnell danke! Uff ja hätte ich auch selber drauf kommen können!
Hast du eine Ahnung was das Rad ungefähr mal gekostet hat?
Also reines Interesse wenn der Rahmen wieder weggeht dann für die 150 für die ich ihn gekauft
hab oder drunter.

Danke nochmal!

Steffen
 
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