• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fährst du Enik wirst du eniks. Der Enik Thread

Ganz ehrlich, mir gefaellt es nicht so gut, die Flanken der Reifen sind mir zu dunkel, habe da schon ein Paar Vittoria im Auge, die mir besser gefallen und die Kommentare, dass das Lenkerband zu hell ist und Colour matching wichtig ist, stimmen doch.

Oliver

Colour Matching koennte mit dem guenstigen Band von Rose klappen:

ist auch sonst Ok das Band, dem alten Bike Ribbon sehr aehnlich.

Frische Reifen haben helle Flanken - bis zur ersten Regenfahrt. So'n Satz Veloflex Master koennte die (Fahr)-Freude eventuell enorm steigern.

Die schwarzen Modolo Speedys sind sehr schick und bremsen gut. Die Belaege wuerde ich aber nicht verwenden.
Sicher, dass die Daumies auf den Lenker passen? Normalerweise sind Lenker aus der Rennradecke zu dick dafuer.
 

Anzeige

Re: Fährst du Enik wirst du eniks. Der Enik Thread
Wow.
Das ging schnell danke! Uff ja hätte ich auch selber drauf kommen können!
Hast du eine Ahnung was das Rad ungefähr mal gekostet hat?
Also reines Interesse wenn der Rahmen wieder weggeht dann für die 150 für die ich ihn gekauft
hab oder drunter.

Danke nochmal!

Steffen

Das Rad lag deutlich unter 1000 Mark.
150 fuer den Rahmen ist sehr viel.

Das Rad hier hatte einen wesentlich hochwertigeren Rahmen, leider allerdings eine Ausstattung aus der Restekiste.

http://www.ebay.de/itm/Enik-Tourmal...D&orig_cvip=true&rt=nc&_trksid=p2047675.l2557

Noch ein sehr guenstiges Enik

http://www.ebay.de/itm/Renrad-Enik-...D&orig_cvip=true&rt=nc&_trksid=p2047675.l2557

Anderes Beispiel ist dann dieses Rad, was ich hier ja schon angefuehrt hatte

http://www.ebay.de/itm/Enik-Falzare...Radsport_Fahrrad_Anhänger&hash=item4ad1d4f8db

Vielleicht verraet Dir @Basso ja was er letztendlich fuer seinen aelteren Amateur 2S Rahmen gekriegt hat.
Guck Dir mal diese Werteinschaetzung an:

http://www.rennrad-news.de/forum/th...-was-ist-es-wert.73322/page-1121#post-3089122

Oliver
 
Colour Matching koennte mit dem guenstigen Band von Rose klappen

Ich habe die 2 hier bei ebay USA gefunden, die deutlich dunkler aussehen und so teuer sind die ja nicht, kann man ja mal ausprobieren.

http://www.ebay.com/itm/371034363485?_trksid=p2055119.m1438.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT

http://www.ebay.com/itm/371010342249?_trksid=p2055120.m1438.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT

Frische Reifen haben helle Flanken - bis zur ersten Regenfahrt.

Wer faehrt denn im Regen, dafuer sind wir doch inzwischen zu alt. Rheuma, Athritis und so

Die schwarzen Modolo Speedys sind sehr schick und bremsen gut. Die Belaege wuerde ich aber nicht verwenden.

Welche Belaege empfiehlst Du ? Ich finde die Modolo immer noch klasse. Leider ist die Eloxalschicht dann sehr schnell weg.

Sicher, dass die Daumies auf den Lenker passen? Normalerweise sind Lenker aus der Rennradecke zu dick dafuer.

Sind Stahlschellen, die kann man biegen und laengere Schrauben verwenden.

Oliver
 

Rahmen, Kurbel, Schaltwerk, Schalter, Umwerfer, Original SR Stütze und SR Vorbau: 115 € incl. Versand (9,90 mit Hermes)
War aber angesichts des EK völlig ok. ;)
 
Ich musste eben nochmal nachgucken ich hab 130 bezahlt aber auch inc. SR Sattelstütze,3T Lenker und Omega Bahnkurbel+Blatt

Ich bin etwas verliebt in den Rahmen und würde ihn deshalb auch nur über Wert wieder abgeben, weil ich war derart
verliebt in das Teil, dass ich das Rad gekauft hab und den rest des Monats kaum noch Geld hatte. Aber ich muss sagen
bisher wars das Wert!

Der höhere Preis schreckt einfach auch alle die ab die dann schreiben "Für 45 inc. Versand würde ich nehmen". Wenn jemand ernsthaftes
Interesse hat oder halt noch mehr von meinem alten Teilen kauft lasse ich halt immer mit mir reden...

Aber ich hab das Rad auch grade heute zum ersten mal seit dem Aufbau(letzten Mittwoch :) ) bewegt und ich werde es
wahrscheinlich für immer behalten. Es soll auch irgendwann wieder eine Schaltung und das alles bekommen.
Mal schauen was die Zeit bringt.


Mich wunderts stark dass die so billig rausgingen, das erste jetzt vll. nicht aber ich dachte die würden "immer" für komplette
Bikes mit 600er Austattung und besser für min. 250-300 bis 450 rausgehen.

Ist Enik ein derartiger Underdog gewesen?
(Sry. Schraube/Beschätige erst seit letztem Jahr an Rennrädern u.ä. und meine Historie ist Motobecane,Pegasus,Urbike und aktuell das Enik)
 
Na, wenn du "dein" Schätzchen gefunden hast, das du gern bewegst und zum Rahmen sogar ein erotisches Verhältnis hast, ist doch alles gut. ;)
Da würd ich mir dann über Wert oder Prestige nicht mehr groß Gedanken machen.
 
Ist Enik ein derartiger Underdog gewesen?

Guck mal auf den Titel des Threads.
Der kommt nicht von ungefaehr, war in den 70er und 80er Jahren ein gefluegeltes Word an den Rennstrecken.

Wobei was mir in dem letzten Jahr in dem ich mich wieder intensiv damit beschaeftigt habe auffaellt ist, dass es sehr viele Enik Raeder aus den spaeten 80er Jahren, fruehen 90er Jahren gibt. Auch die Raeder aus den fruehen 80er Jahren tauchen oft auf.

Wo sind die ganzen Raeder davor ? Das aelteste Rad was ich gesehen habe ist das blaue von @Chris-NRW was ich auf Ende der 70er schaetze.
Entweder die haben davor keine Rennraeder gebaut oder der Name hatte so wenig Strahlkraft, dass sie keiner aufgehoben hat.

Ich haette ja mal Lust ein Rad aus den 60er Jahren wirklich zu restaurieren und nicht durch den Anbau von NOS Teilen zu komplettieren.

Oliver
 
Na, wenn du "dein" Schätzchen gefunden hast, das du gern bewegst und zum Rahmen sogar ein erotisches Verhältnis hast, ist doch alles gut. ;)
Da würd ich mir dann über Wert oder Prestige nicht mehr groß Gedanken machen.

Um den Wert gings mir sowieso nie. Ich finds immer Nett so ein wenig Geschichte über dein Bike und die Firma zuhaben.
Meine Suchkriterien waren:
- RH 58-60
- bis 150 €(inc. Gabel)
- am liebsten Koga, aber aufjedenfall kein franz. ital. (<- Tretlager und Normen)
- gemuffter Stahl. formschöne Muffen
- guter Lackzustand
- schöne Decals
- nicht an jeder Ecke zusehen(sowie Giant,Raleigh,Motobecane und Peugeot)

und ich stehe ja so unglaublich auf dunkel Grau und dann kam dieser Enik Rahmen.

Guck mal auf den Titel des Threads.
Der kommt nicht von ungefaehr, war in den 70er und 80er Jahren ein gefluegeltes Word an den Rennstrecken.

Wobei was mir in dem letzten Jahr in dem ich mich wieder intensiv damit beschaeftigt habe auffaellt ist, dass es sehr viele Enik Raeder aus den spaeten 80er Jahren, fruehen 90er Jahren gibt. Auch die Raeder aus den fruehen 80er Jahren tauchen oft auf.

Wo sind die ganzen Raeder davor ? Das aelteste Rad was ich gesehen habe ist das blaue von @Chris-NRW was ich auf Ende der 70er schaetze.
Entweder die haben davor keine Rennraeder gebaut oder der Name hatte so wenig Strahlkraft, dass sie keiner aufgehoben hat.

Ich haette ja mal Lust ein Rad aus den 60er Jahren wirklich zu restaurieren und nicht durch den Anbau von NOS Teilen zu komplettieren.

Oliver

Der Spruch war ungefähr das erste was ich über meinen Rahmen gelernt hab. :D
Das ist eine gute Frage... Ich hab allgemein abgesehen von deinen Bikes und dem Thread hier allgemein RELATIV
wenig herausgefunden über Enik. Halt was auf Wikipedia steht...

Cheers
Steffen
 
Ich galube ich spinne, da habe ich ja Vermoegen in der Garage stehen:

http://www.ebay.de/itm/321347975387?_trksid=p2055119.m1438.l2649&ssPageName=STRK:MEBIDX:IT&autorefresh=true

Baue sofort alle Lenker um, dass scheint ja den Wert eines Rades zu verdoppeln.
Aber mal ernsthaft, warum geht so ein Rad, was man in original bei Kleinanzeigen fuer 200 Euro kriegt, hier fuer 451 Euro weg ?

Ist es wirklich nur der Lenkerumbau ?

Oliver

Glaube nicht, dass das Rad verkauft ist, habe es bei ebay Kleinanzeigen wiedergefunden.

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeig...-enik-falzarego/183938344-230-4544?ref=search

Oliver
 
Hallo Alle zusammen,

ich versuche etwas über mein altes Enik-rad herauszufinden und vielleicht habt Ihr ja Lust, mir weiterzuhelfen. Es ist nicht wirklich ein Rennrad, wie Ihr auf den Fotos erkennen könnt, aber, nachdem ich ein wenig recherchiert und mich durch diesen Thread gelesen habe, scheint dieses Forum die Experten zum Thema Enik zu beheimaten.

Das gute Stück ist ein Kellerfund und mir sofort an's Herz gewachsen, denn nach Jahren des Rumstehens hat es sofort wieder wie 'ne Eins funktioniert und mir seitdem treue Dienste geleistet. Und es fährt sich auch einfach sehr gut. Ich poste hier mal ein paar Fotos, vielleicht erkennt ja einer von Euch daran etwas.

Mich interessiert vor allem, aus welchem Jahr es ist (die Shimano Positron Schaltung scheint ja frühe 80er zu sein) und welches Modell. Ansonsten gehe ich mal davon aus, dass es nicht zur Premiumklasse gehörte (Weinmann-Bremsen, keine großen Rennrad-Namen in den Komponenten, Lack ist nicht der beständigste).


IMG_0037.JPG
IMG_0034.JPG
IMG_0026.JPG
IMG_0027.JPG IMG_0029.JPG IMG_0030.JPG IMG_0031.JPG IMG_0033.JPG IMG_0035.JPG

Sattel+Stütze sind offensichtlich nicht original, das Hinterrad auch nicht. Das musste ich auswechseln, weil die Achse gebrochen war, anscheinend ein übliches Problem bei der Art Nabe (auf Englisch ein 'freewheel hub' = Freilauf-Nabe?), wobei ich auch nicht sicher bin, ob das vorherige Hinterrad noch das originale war.
Den Original-Sattel benutze ich inzwischen wieder, weisses Leder, Selle Italia. Den äußerst mitgenommenen Kurbelsatz habe ich natürlich mittlerweile ausgetauscht.

Bin über jeden Hinweis dankbar, und danke schonmal im Voraus!

MfG Lisa
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin über jeden Hinweis dankbar, und danke schonmal im Voraus!

MfG Lisa

Hm,

was dolles ist das nicht. Erkennt man schon daran, dass die hintere Bremse nicht an einem Steg, sondern an einer Platte festgeschraubt ist.
Wenn ich mir die vorderen Kettenblätter angucke müssen die dringend mal neu, selten so was abgenutztes gesehen. Kette auch gleich mit tauschen.
Das beste am Rad scheint das Vorderrad mit Mavic Nabe und Felge zu sein. Leider ist der Schnellspanner schon arg verrostet.
Baujahr ist irgendwann nach 1985, da hat Enik angefangen den Schriftzug auf das Sattelrohr zu kleben, vorher war da nur ein "E" und Weltmeisterstreifen.

Wert in dem Zustand, vielleicht 50 Euro. Ideell für den Besitzer bestimmt mehr.

Behalten und pflegen, aber hast Du ja schon mit angefangen.

Oliver
 
Ich konnte es nicht lassen:

Habe mit noch ein Professional 5S NRW Team gekauft. (war einfach zu günstig um dran vorbeizugehen)




Wie man sieht ist der Lack am Oberrohr komplett weg. Da ich jetzt schon 4 Räder in den Farbschema habe:



habe ich mir überlegt das Farbschema einfach mal umzudrehen. Den Rahmen wollte ich in schwarzmetallic pulvern lassen (mal gucken, ob man was vom Chrom erhalten kann) und dann weisse Sante Bauteile anbauen. Die Teile habe ich bereits in Form eines Komplettrades ja schon gekauft.



Die originalen schwarzen Dura Ace Bauteile wollte ich dann an das Rad meiner Frau (das letzte in der Aufstellung mit dem Moustache Lenker) bauen, dann ist das auch fast wieder original.

So jetzt die Preisfrage:
Kennt jemand irgendeinen Laden, dem ich ein Foto des NRW Team Schriftzuges schicken kann, der mir den dann von schwarz auf weiss ändert (und auch ein paar schwarze und vielleicht einen orangen für die anderen Räder druckt) ?

Oliver
 
@ols69 Danke für Deine Antwort! Mitte der 80er also, das ist doch schon mal was!

Keine Sorge, die Kettenblätter etc. sind längst ausgetauscht. Hatte nur die Fotos vom "Original"zustand eingestellt. Das gute Stück wird weiter gefahren und gepflegt, will demnächst den Rahmen neu lackieren (selbst, denn, wie Du sagst, von allzu großem materiellen Wert ist er eh nicht).

Danke und viele Grüße,

Lisa
 
So,

es war mal wieder Bastelstunde nachts in Deutschland:

Colormatching ist jetzt besser (finde ich zumindest)




Das Enik für meine Frau ist fertig @dudits




Einige Leute hatten ja Bedenken, dass die Schellen der Schalthebel nicht auf den Lenker passen wg. 23.8 mm. War kein Problem, etwas aufgebogen und längere Schraube und schon passte das.



Und dank @chris tirol hat mein Rad mit der Campa Jubi Ausstattung jetzt auch einen Enik Sattel (die Laufräder für das Rad meiner Frau sind auch von ihm, da ich zu faul war vorhandene Teile einzuspeichen)




Habe noch mehr gemacht, dazu in 3 Wochen mehr.

Oliver
 
Zuletzt bearbeitet:
So,

es war mal wieder Bastelstunde nachts in Deutschland:

Colormatching ist jetzt besser (finde ich zumindest)




Das Enik für meine Frau ist fertig @dudits




Einige Leute hatten ja Bedenken, dass die Schellen der Schalthebel nicht auf den Lenker passen wg. 23.8 mm. War kein Problem, etwas aufgebogen und längere Schraube und schon passte das.



Und dank @chris tirol hat mein Rad mit der Campa Jubi Ausstattung jetzt auch einen Enik Sattel (die Laufräder für das Rad meiner Frau sind auch von ihm, da ich zu faul war vorhandene Teile einzuspeichen)




Habe noch mehr gemacht, dazu in 3 Wochen mehr.

Oliver
Sehr schön geworden super gemacht:daumen:
 
Zurück
Oben Unten