• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fährst du Enik wirst du eniks. Der Enik Thread

Anzeige

Re: Fährst du Enik wirst du eniks. Der Enik Thread
Nutze immer einen Bietagenten damit ich nicht vom Haben Willen Modus überrannt werde.
Wird vorher eingegeben wieviel ich zahle will und dann ist gut.
Das ist ja auch vernünftig. Wenn Du hinterher dennoch enttäuscht bist, gilt:
Das heisst aber doch nur, dass Du Dir nicht vorher darüber im Klaren warst, was Du ausgeben wolltest.
Der Fehler ist höchstwahrscheinlich, daß Du einen Preis eingegeben hast, mit dem Du Dir zwar gute Chancen erhofft hast, den Du aber im Erfolgsfalle immer noch als Schnäppchen empfunden hättest.
Die sinnvollste Strategie ist, einen unspektakulären, reellen fairen Preis einzugeben, bei dessen Überschreitung durch einen Mitbietenden man sich nicht ärgert (und vielleicht noch Schadenfreude für den Tölpel empfindet, der sich durch den "3 - 2 - 1 -Deins!"-Hype hat mitreißen lassen).
Ein Schnäppchen kann es trotzdem werden, da man ja nicht das eigene Höchstgebot zu zahlen hat, sondern den jeweils definierten Steigerungsbetrag über dem zweithöchsten Gebot.
Aus demselben Grund ist auch das:
......
Trotzdem ärgert man sich hinterher, dass man nicht 2 € mehr geboten hat.
Unsinn, denn Du weißt ja gar nicht, ob Du damit Erfolg gehabt hättest: möglicherweise war der Auktionsgewinner so heiß auf das Kaufobjekt, daß er einen aus Deiner Sicht absurd hohen Betrag geboten hat, um sicherzugehen, nicht überboten zu werden. Auch er braucht ja nur den jeweils definierten Steigerungsbetrag über dem zweithöchsten (Deinem?) Gebot zu zahlen, seinen tatsächlichen Gebotsbetrag wirst Du nicht erfahren.

LG Helmut

Nutze immer einen Bietagenten damit ich nicht vom Haben Willen Modus überrannt werde.
Wird vorher eingegeben wieviel ich zahle will und dann ist gut.

So einen wollte ich eigentlich vorschlagen, aber dann dachte ich mir, lass mal lieber...

Bei Sachen, die mir wichtig sind mache ich das auch so.

Schöner Faden!

Und vielleicht können mir ja die hier versammelten Experten eine Frage beantworten, die ich schon lange versuche zu klären, leider bisher vergeblich. Habe vor langen Jahren ein Enik erworben, das ich nach wie vor gerne fahre. Wüsste jetzt gerne, was für ein Rohrsatz da verbaut ist. Die Bezeichnung lautete "Amateur Pro". Müsste aus der ersten Hälfte der 80er stammen. Kann dazu jemand etwas sagen?

Schöner Faden!

Und vielleicht können mir ja die hier versammelten Experten eine Frage beantworten, die ich schon lange versuche zu klären, leider bisher vergeblich. Habe vor langen Jahren ein Enik erworben, das ich nach wie vor gerne fahre. Wüsste jetzt gerne, was für ein Rohrsatz da verbaut ist. Die Bezeichnung lautete "Amateur Pro". Müsste aus der ersten Hälfte der 80er stammen. Kann dazu jemand etwas sagen?

Hallo,

Kenne nur Amateur 2S und 3S. Da das aber in deutscher Schreibschrift geschrieben ist, wird es oft für etwas anderes gehalten

Oliver

Irgendwann in den späten 70er Jahren hat Enik auf die Bezeichnungen umgestellt, vorher hiessen die Räder anders.
Leider habe ich keinen so alten Katalog, sonden nur ein Rad mit der Bezeichnung Record in den Sattelstreben

Wo steht denn der Schriftzug an Deinem Rad ?

Oliver

@ols69 Danke für die Hinweise! Auf meinem steht leider gar nichts mehr. Der Lack ist damals schon beim scharf Angucken runtergefallen. So habe ich es Ende '06, Anfang '07 pulvern lassen. Schriftzug war aber schon da, wo er sonst auch ist, am Oberrohr vorne. Das "S" kann man tatsächlich sehr gut für ein P halten. Ansonsten bin ich skeptisch, ist aber auch schon lange her. Was mich allerdings noch mehr wundert: Das Radlabor in Freiburg verfügte damals über eine ganze Reihe dieser Rahmen. Ich müsste mich also kollektiv verlesen haben!
Meiner kam, wenn auch auf Umwegen, von einem Elite-Fahrer. Womöglich gab es im Sponsoring-Programm die Bezeichnung "Amateur Pro"?

Ich weiß noch, dass ich vor dem Pulvern bei Enik angerufen und nach Decals gefragt habe. Der Mann am anderen Ende der Leitung schien ob der von mir genannten Bezeichnung nicht erstaunt. Vielleicht hatte er aber auch nur keine Lust auf lange Diskussionen oder war selbst nicht ganz sicher. Die Decals haben sie mir übrigens frei Haus zukommen lassen, was ich sehr zuvorkommend fand. Leider stellte sich heraus, dass es die damals aktuellen waren. Gab zu dem Zeitpunkt auch nur noch einen einzigen Renner. Dass den keiner wollte, verwundert nicht.

Habe eben noch mal die Google Bildersuche bemüht. Der könnte es sehr gut sein: http://www.rennrad-news.de/forum/attachments/img_7050-jpg.213324/
Das war sogar die Farbe. Nur meine Gabel war in Rahmenfarbe. "War", denn leider hatte meine Freundin damit einen Auffahrunfall, so dass ich nun auch eine verchromte drin habe. Gabel, meine ich.
Hier auch mit schönen Detailbildern und in schönerer Farbe: http://www.ph0t0ne.de/enik-amateur-3s/

Fahre es nach wie vor extrem gerne, weil es so unheimlich wendig ist.

Vorher und nachher.
Alles frisch gefettet, alle Verschleißteile neu. Schalthebel sind jetzt Gipiemme Crono Sprint passend zu Umwerfer und Schaltwerk. Naben von Miche, hinterer Schnellspanner leider (noch) Gutti. Bremskörper Modolo Corsa (passend zu den Gipiemme-gelabelten Corsa-Bremsgriffen mit neuen Griffgummis) mit neuen Koolstop-Belägen. Sattelstütze, Pedale, Innenlager, Steuersatz, Kurbel mit Kettenblättern auch Gipiemme.
Sorry für das schlechte Handyfoto. Details in guter Qualität kann ich leider erst später ablichten, dann wird das Lenkerband aber nicht mehr so frisch sein ;)

Schönes Blau, erinnert an Koga...(oder Koga erinert an Enik;))
Allerdings hätte ich gerade wegen dem schönen Blau Lenkerband und Sattel (also beim Sattel irgendeinen ohne die Rolls-typischen Beschläge) ganz in Schwarz gehalten...
Aber das ist mein persönlicher Geschmack - das Rad sieht auch so super auts!:daumen:

P_20150410_005923_1.jpg

Das ist ja dreist.

Nimmt einer die alten Ebay Bilder der Auktion von dem Tourmalet und versucht sein Falzerago damit zu verkaufen.
Das Rad ist auch komplett Campa Chorus ausgestattet und nicht 600EX.
Das Rad hängt noch bei mir im Schuppen.

Oliver

Wer von euch hat mir das weiß-grün-rote Enik Trikot vor der Nase weg gekauft? 4 Sekunden vor Ende alter!

Du hast Nerven aus Stahl! :D

Falls du von den Plural Mützen eine Abgeben solltest zu irgendeinem Zeitpunkt schreib mir mal,
ich hatte mal eine in der Hand gehabt aber der Verkäufer wollte 25 Tacken dafür haben... und dann
passte Sie auch nicht. Nunja. (Die Rot-Grüne)

Suche noch eine verchromte 1" Gewinde-Stahlgabel für ein Enik Tourmalet. Der Gabelschaft muss mindestens 21,7cm lang sein.

Hallo Oliver,
es muss nicht unbedingt eine Enik Gabel sein. Eine schicke italienische Renngabel im Stil der 80'er/90'er tut es auch.

Zurück
Oben Unten