• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2025: Jetzt abstimmen und Preise im Wert von über 9.000 Euro gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2025 ab und gewinne dabei Preise im Wert von über 9.000 Euro!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Fährst du Enik wirst du eniks. Der Enik Thread

Tendenziell fand ich das Rad auf den ersten Blick etwas teuer, allerdings habe ich auch wenig Ahnung von dem Rahmen (Ich dachte das Tourmalet wäre top-of the line zu dem Herstellungzeitpunkt gewesen). Das Rad befindet sich ja in einem wirklich tollen Zustand. Bei 400€ sehe ich persönlich aber dennoch die Grenze. Die Zeiten, als einem die 6400er Shimano aus der Hand gerissen wurde, sind m.W.n. vorbei.
danke dir, hatte jetzt auch gedacht das Iseran wär aus Aelle
was ist aktuell denn noch drin für eine 6400 Komplettgruppe exkl. Laufräder in dem Zustand?
 

Anzeige

Re: Fährst du Enik wirst du eniks. Der Enik Thread
Ich sehe da einen SL Sticker, der auch passen sollte.
Das späte Iseran ist eigentlich aus Columbus Gara.
Aber die Lackierung ist bei denen auch etwas heller als hier auf dem Bildern, könnte aber auch eine Beleuchtungsfrage sein. Die Columbus Aufkleber neben dem Enik Schriftzug sind nicht original. Ich kenne diese Rahmen nur mit 130mm Einbaubreite hinten und 8-fach.

Aber ich glaube bei Enik gab es mehr als im Katalog beschrieben war .........

large_Enik_Katalog_1990_S14.jpg


Der Gabelkopf ist so eng, das manche 23-622 nicht durchpassen.

Oliver
 
Also dieses hier:

Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...ampaign=socialbuttons&utm_content=app_android

Aufgrund der Lackierung und des schönen Zustands, ja kann man machen ohne en schlechtes Gefühl nach dem Kauf zu haben.

In nem deutlich gebrauchteren Zustand wäre es das nicht wert, aber so wie es da steht sehe ich wenig Kritik.

So Stilblüten a la "von 180 cm bis 190 cm" sind natürlich zu ignorieren.
 
Ich sehe da einen SL Sticker, der auch passen sollte.
Nun gut, war ein Dreher drin, aber ich hab kein Iseran mit SL Rohr gefunden und der Aufkleber hat kein Wasserzeichen im goldenen. Ich hatte schon mal die Vinyl Reproduktionen in der Hand und die haben meist ein leicht grelleres rot und eben simples gold im Hintergrund. Die anderen drei Columbus Logos sind schließlich auch nachträglich aufgeklebt
 
Das späte Iseran ist eigentlich aus Columbus Gara.
Aber die Lackierung ist bei denen auch etwas heller als hier auf dem Bildern, könnte aber auch eine Beleuchtungsfrage sein. Die Columbus Aufkleber neben dem Enik Schriftzug sind nicht original. Ich kenne diese Rahmen nur mit 130mm Einbaubreite hinten und 8-fach.

Aber ich glaube bei Enik gab es mehr als im Katalog beschrieben war .........

large_Enik_Katalog_1990_S14.jpg


Der Gabelkopf ist so eng, das manche 23-622 nicht durchpassen.

Oliver
Ich sehe da einen SL Sticker, der auch passen sollte.
danke dir, hatte jetzt auch gedacht das Iseran wär aus Aelle
was ist aktuell denn noch drin für eine 6400 Komplettgruppe exkl. Laufräder in dem Zustand?


Ich weiß nicht was bei Enik so los war. Ich habe selbst schon ein paar Falzagero in den Händen gehalten und trotz identischer Lackierung hatten die andere Rohrsätze. Mal "besser" mal "schlechter", sogar von anderen Herstellern.

Hat Enik einfach Aufkleber zufällig verteilt und/oder das verbaut was gerade im "Angebot" war?
 
Nun gut, war ein Dreher drin, aber ich hab kein Iseran mit SL Rohr gefunden und der Aufkleber hat kein Wasserzeichen im goldenen. Ich hatte schon mal die Vinyl Reproduktionen in der Hand und die haben meist ein leicht grelleres rot und eben simples gold im Hintergrund. Die anderen drei Columbus Logos sind schließlich auch nachträglich aufgeklebt

Der Durchmesser der Sattelstütze wird final die Antwort geben (wenn nicht nachgerieben wurde)
 
Gut zu wissen, auf welche Rohre würden verschiedene Durchmesser hindeuten?
Normalerweise Columbus SL aus den Baujahren 27,2 mm, Gara 26,8 mm (manchmal auch 27,0)
Allerdings kann man mit der Reibahle auch einen Gara Rohrsatz da oben auf 27,2 aufreiben ........ habe ich auch schon mit Columbus Zeta Rohren gemacht, wenn es Sattelstützen nur in 27,2 gibt.

Oliver
 
Nachdem inzwischen der passende Umwerfer eingetroffen und montiert ist und es Paselas bekommen hat, die bei meinem Dawes etwas zu breit waren, möchte ich das wahrscheinlich endgültige Ergebnis hier vorstellen.
Ein vom Schrott gerettetes ENIK Makalu, ´90er ATB ,neu interpretiert.
Columbus Gara und ursprünglich mit einer Campa 8-fach ATB/MTB Gruppe ausgeliefert.
Der Ausgangszustand war folgender.
Da waren aber schon 2 Wochen einweichen vorangegangen, um die festgebackenen Teile demontieren zu können.
enik.jpg


Dann:
enik2.jpg

Dann:
20240911_142352.jpg
1490151-01d7f29207ac1a02ee85de428f011968.jpg


Jetzt:
20241216_151929.jpg
20241216_152144.jpg
20241216_152027.jpg
20241216_152739.jpg



Ist zwar nur ein altes Trekkingrad, macht aber echt Spaß.
Dafür, dass es eine Resterampe werden sollte, bin ich mit dem Endergebnis mehr als zufrieden.
Falls jemand einen braunen Kernledersattel übrig hat und gegen Sachen von mir tauschen möchte, gerne melden(siehe Signatur).
Koolstops und eine passende Rahmenpumpe bekommt es bei Gelegenheit auch noch.
Ansonsten bleibt es jetzt so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem inzwischen der passende Umwerfer eingetroffen und montiert ist und es Paselas bekommen hat, die bei meinem Dawes etwas zu breit waren, möchte ich das wahrscheinlich endgültige Ergebnis hier vorstellen.
Ein vom Schrott gerettetes ENIK Makalu, ´90er ATB ,neu interpretiert.
Columbus Gara und ursprünglich mit einer Campa 8-fach ATB/MTB Gruppe ausgeliefert.
Der Ausgangszustand war folgender.
Da waren aber schon 2 Wochen einweichen vorangegangen, um die festgebackenen Teile demontieren zu können.
Anhang anzeigen 1546558

Dann:
Anhang anzeigen 1546559
Dann:Anhang anzeigen 1546560Anhang anzeigen 1546561

Jetzt:
Anhang anzeigen 1546562Anhang anzeigen 1546563Anhang anzeigen 1546564Anhang anzeigen 1546565


Ist zwar nur ein altes Trekkingrad, macht aber echt Spaß.
Dafür, dass es eine Resterampe werden sollte, bin ich mit dem Endergebnis mehr als zufrieden.
Falls jemand einen braunen Kernledersattel übrig hat und gegen Sachen von mir tauschen möchte, gerne melden(siehe Signatur).
Koolstops und eine passende Rahmenpumpe bekommt es bei Gelegenheit auch noch.
Ansonsten bleibt es jetzt so.
Bis auf die Shiftercombi alles Sorglos Teile dran :daumen:
 
Habe da mal was gekauft,

dummerweise wurde schon viel daran rumgebastelt (Ich würde es unqualifiziert nennen)
Einige hatten es im Abholhilfe faden schon gesehen, bei den Kleinanzeigen war ein Enik Professional 5S mit 3 sehr schlechten Bilder ziemlich günstig inseriert.
Jetzt ist es hier bei mir und auch schon zerlegt.

Der Rahmen war mal dunkelblau und wurde leider in mattschwarz "übergeduscht" und die Enik Aufkleber wild auf dem Rahmen verteilt. Versucht man sie abzuziehen, bleibt die schwarze Farbe auf der Rückseite des Aufklebers kleben und die Unterverchromung kommt zum Vorschein. Dummerweise war der Einsatz des mattschwarzen Sprühlacks dort leider noch nicht beendet. Auch die Felgen wurden veredelt. Zum Glück sind es irgendwelche breiten schweren Treckingfelgen, da lohnt es sich nicht darüber nachzudenken wie man die Farbe entfernt ......



Der Antrieb ist ein lustiger Mix aus Campagnolo und Shimano





Schön sind auch die SR SP-100 Pedale mit schwarz eloxierten Christophe Haken und "Hercules" gelabelten Riemen (wer hatte da doch gerade einen Ajaccio Rahmen zum Lackieren gebracht ?)

Und wer sagt, dass JIS Kurbeln nicht auf ein Campagnolo ISO Innenlager passen ? Geht doch. Zum Glück scheint das Rad nach der Montage nicht gefahren worden zu sein, so daß diese Kombination ihre Festigkeit nicht unter Beweis stellen musste



Der Steuersatz ist ein Dura Ace EX 7200, wie auch Bremsen und Bremsgriffe. Die lustigen oben aufgebohrten Aero-Hoods habe ich dann gleich mal entsorgt und durch die guten Dia-Compe 202 in honigfarben ersetzt.



Lenker ist ein 43 cm 3TTT Criterium mit passendem Vorbau, habe nur Unmengen Aceton verbraucht um die Reste des Klebebandes vom Lenker zu kriegen.



Leider ist soviel von dem mattschwarzen Lack im Sattelrohr gelandet, dass nur eine 27,0 mm Sattelstütze passte, aber dafür Campa SR. Der gut erhaltene Titec El Norte Sattel scheint im Downhill Bereich sehr beliebt zu sein. Die Satteltasche ist groß genug für den halben Hausstand.



Die Naben waren auch leider nur irgendwelche Shimano Trecking Naben und die hintere so professionell auf 126mm angepasst, dass kein Staubdeckel mehr auf das Lager unter dem Zahnkranz passte. Der Konus und die Laufbahn in der Nabe sind Kernschrott. Dafür ist der 6-fach SunTour Winner Zahnkranz 13-28 so gut wie neuwertig.





Zum Glück waren die Speichen nur einfache verzinkte Ausführungen, so daß das Ausspeichen mit dem Seitenschneider schnell durch war.....

Oliver
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück