Habe da mal was gekauft,
dummerweise wurde schon viel daran rumgebastelt (Ich würde es unqualifiziert nennen)
Einige hatten es im Abholhilfe faden schon gesehen, bei den Kleinanzeigen war ein Enik Professional 5S mit 3 sehr schlechten Bilder ziemlich günstig inseriert.
Jetzt ist es hier bei mir und auch schon zerlegt.
Der Rahmen war mal dunkelblau und wurde leider in mattschwarz "übergeduscht" und die Enik Aufkleber wild auf dem Rahmen verteilt. Versucht man sie abzuziehen, bleibt die schwarze Farbe auf der Rückseite des Aufklebers kleben und die Unterverchromung kommt zum Vorschein. Dummerweise war der Einsatz des mattschwarzen Sprühlacks dort leider noch nicht beendet. Auch die
Felgen wurden veredelt. Zum Glück sind es irgendwelche breiten schweren Treckingfelgen, da lohnt es sich nicht darüber nachzudenken wie man die Farbe entfernt ......
Der Antrieb ist ein lustiger Mix aus Campagnolo und
Shimano
Schön sind auch die SR SP-100 Pedale mit schwarz eloxierten Christophe Haken und "Hercules" gelabelten Riemen (wer hatte da doch gerade einen Ajaccio Rahmen zum Lackieren gebracht ?)
Und wer sagt, dass JIS Kurbeln nicht auf ein Campagnolo ISO Innenlager passen ? Geht doch. Zum Glück scheint das Rad nach der Montage nicht gefahren worden zu sein, so daß diese Kombination ihre Festigkeit nicht unter Beweis stellen musste
Der Steuersatz ist ein Dura Ace EX 7200, wie auch
Bremsen und Bremsgriffe. Die lustigen oben aufgebohrten Aero-Hoods habe ich dann gleich mal entsorgt und durch die guten Dia-Compe 202 in honigfarben ersetzt.
Lenker ist ein 43 cm 3TTT Criterium mit passendem Vorbau, habe nur Unmengen Aceton verbraucht um die Reste des Klebebandes vom Lenker zu kriegen.
Leider ist soviel von dem mattschwarzen Lack im Sattelrohr gelandet, dass nur eine 27,0 mm Sattelstütze passte, aber dafür Campa SR. Der gut erhaltene Titec El Norte
Sattel scheint im Downhill Bereich sehr beliebt zu sein. Die Satteltasche ist groß genug für den halben Hausstand.
Die Naben waren auch leider nur irgendwelche
Shimano Trecking Naben und die hintere so professionell auf 126mm angepasst, dass kein Staubdeckel mehr auf das Lager unter dem Zahnkranz passte. Der Konus und die Laufbahn in der Nabe sind Kernschrott. Dafür ist der 6-fach SunTour Winner Zahnkranz 13-28 so gut wie neuwertig.
Zum Glück waren die Speichen nur einfache verzinkte Ausführungen, so daß das Ausspeichen mit dem Seitenschneider schnell durch war.....
Oliver