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Fährst du Enik wirst du eniks. Der Enik Thread

Achso,
da ist zumindest nichts eingestanzt was auf Dura Ace schließen lässt.

Ja, dunkel grauer 2S samt Omega Kurbel+Sattelstütze. kleine Kellerwerkstatt in St. Pauli?


Hab den Rahmen aber nicht mehr =/ Andernseits hätte ich den nur zerschunden ,daher war das OK so. Der ist
jetzt in Bremen und wird Afaik mir Shimano Golden Arrow ausgestatttet =)
 

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Re: Fährst du Enik wirst du eniks. Der Enik Thread
Hi,
jetzt hats mich auch erwischt und mir ist ein Enik zugelaufen. Hauptrahmenrohre aus 531 (der Sticker sagt doch eigentlich Mitte 70er, oder?) mit Gipiemme-Decal. Demzufolge sind wohl Schaltwerk (Simplex SX610), Umwerfer (Simplex 102), Kurbel Crono Sprint, Steuersatz, Pedale und die Bremshebel original. Letztere kann ich laut Velobase nicht der Crono-Sprint-Gruppe zuordnen. Kann mir da wer auf die Sprünge helfen, welche Gipiemme-Hebel das sind?
Nächste Frage, die ich mit dem Reynolds-Decal schon angedeutet hab: Zeitliche Einordnung des Rahmens möglich? Zugführung unterm Tretlager sagt ja genauso wie die Gipiemme-Teile eigentlich 80er. Hintere Nabe ist 6fach. Hier mal ein paar Bilder, bevor es darunter weitergeht im Text ;) (mehr im Album):



Laufradsatz wird getauscht, da er meiner Meinung nach nicht original ist. Schnellspanner sind Atom & Maillard, vorne mit unpassendem Schraubenkopf, Naben ungelabelt und die Felgen haben auch keine Decals. Selbst wenn er original sein sollte, würde ich wechseln, da ich lieber Drahtreifen fahren möchte. Es sollte grad schon ein 6fach-Laufradsatz mit Miche-Naben und Alesa-Felgen zu mir unterwegs sein. Und da dieser dann ins Enik kommt, dachte ich an einen bunten Mix 'italienischer' (Schaltwerk und Umwerfer sind ja eigentlich Simplex) Komponenten ganz ohne Campa. Schalthebel bräuchte ich also noch passende - die Gipiemme Crono Sprint gefallen mir von ihrer Form auch schon ganz gut.
Bei den Bremskörpern bin ich mir noch unsicher - kann man da evtl. sogar an blaue Modolo Speedys denken oder wäre das zu viel des guten?
Modolo-speedy-brakes.jpg



Danke für eure Meinungen!

P.S. ja, ich weiß, dass es sehr viele Lackabplatzer hat aber Neulack kommt für mich nicht in Frage. Ich mag würdige Patina :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Haste´ die Modolos (und die anderen Teile) endlich wieder?
Das würde mich ja sehr, sehr freuen.

Nur die Teile aus dem Laden, der traurige Rest sind noch Aservate bzw der Großteil bleibt verschollen... gestaltet sich alles langwierig, teuer, nervenaufreibend...
Bin das letzte We im Jänner wahrscheinlich in der Hanse, wenn sicher, PN ;)
 
Nur die Teile aus dem Laden, der traurige Rest sind noch Aservate bzw der Großteil bleibt verschollen... gestaltet sich alles langwierig, teuer, nervenaufreibend...
Bin das letzte We im Jänner wahrscheinlich in der Hanse, wenn sicher, PN ;)

Oh fein, da feiere ich wohl einigermaßen ausgedehnt Geburtstag, würd´ mich sehr freuen.
Schande, ist wohl auch nicht rauszubekommen wo der Depp den Kram noch so verschachert hat, hm?!
 
Oh fein, da feiere ich wohl einigermaßen ausgedehnt Geburtstag, würd´ mich sehr freuen.
Schande, ist wohl auch nicht rauszubekommen wo der Depp den Kram noch so verschachert hat, hm?!

nach über einem Jahr nach ich mir da keine Hoffnungen mehr...

Aber wg. Geburtstag schreib ich dir die Tage nochmal ;)
 
Hi,
jetzt hats mich auch erwischt und mir ist ein Enik zugelaufen. Hauptrahmenrohre aus 531 (der Sticker sagt doch eigentlich Mitte 70er, oder?) mit Gipiemme-Decal. Demzufolge sind wohl Schaltwerk (Simplex SX610), Umwerfer (Simplex 102), Kurbel Crono Sprint, Pedale und die Bremshebel original. Letztere kann ich laut Velobase nicht der Crono-Sprint-Gruppe zuordnen. Kann mir da wer auf die Sprünge helfen, welche Gipiemme-Hebel das sind?
Nächste Frage, die ich mit dem Reynolds-Decal schon angedeutet hab: Zeitliche Einordnung des Rahmens möglich? Zugführung unterm Tretlager sagt ja genauso wie die Gipiemme-Teile eigentlich 80er. Hintere Nabe ist 6fach. Hier mal ein paar Bilder, bevor es darunter weitergeht im Text ;) (mehr im Album):



Laufradsatz wird getauscht, da er meiner Meinung nach nicht original ist. Schnellspanner sind Atom & Maillard, vorne mit unpassendem Schraubenkopf, Naben ungelabelt und die Felgen haben auch keine Decals. Selbst wenn er original sein sollte, würde ich wechseln, da ich lieber Drahtreifen fahren möchte. Es sollte grad schon ein 6fach-Laufradsatz mit Miche-Naben und Alesa-Felgen zu mir unterwegs sein. Und da dieser dann ins Enik kommt, dachte ich an einen bunten Mix 'italienischer' (Schaltwerk und Umwerfer sind ja eigentlich Simplex) Komponenten ganz ohne Campa. Schalthebel bräuchte ich also noch passende - die Gipiemme Crono Sprint gefallen mir von ihrer Form auch schon ganz gut.
Bei den Bremskörpern bin ich mir noch unsicher - kann man da evtl. sogar an blaue Modolo Speedys denken oder wäre das zu viel des guten?
Modolo-speedy-brakes.jpg



Danke für eure Meinungen!

P.S. ja, ich weiß, dass es sehr viele Lackabplatzer hat aber Neulack kommt für mich nicht in Frage. Ich mag würdige Patina :)

Eben bei Ebay folgende Hebel entdeckt, die meinen gleichen. Abgesehen davon, dass auf den Hebeln aus der Auktion "Corsa" steht und auf meinen "Gipiemme". Sind an meinem Enik dann also von der Bauart her wohl Modolo-Hebel aus der Corsa-Gruppe, die einfach Gipiemme gelabelt wurden. Hier zum Vergleich

Unbenannt.PNG


Hab ein Angebot über silberne Modolo-Corsa-Bremskörper für 15 EUR. Wäre dann wohl auch auf die Hebel bezogen gar nicht so unpassend.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich noch irgendwo ENIK Aufkleber?

Bzw. die Logos in ordentlicher Auflösung?

Ja, bei Velociao, Diskussion ist ein paar Seiten vorher.

Wo ich es gerade lese:

Weil ich das gerade mit den fehlenden Decals lese:
Falls jemand noch Bedarf an ENIK-Decals hat! (Leider nur in weiß)

http://www.velociao.com/2012/enik-decals/

Übrigens ist der Laden auch sonst sehr zu empfehlen, für alles rund um den Rennrad- oder Bahnradklassiker.
Und allen die eine extrem professionelle und preislich faire Neulackierung für ihren Klassiker anstreben, kann ich Roberts Arbeit nur wärmstens empfehlen!

Gruß Jürgen

PS: Freut mich, das der Thread hier wieder lebt...

Oliver
 
Zuletzt bearbeitet:
Schachteln mit bunten Bremsen haben mich als Kind schon die Nase am Radgeschäft platt drücken lassen. Kann mir gut vorstllen, dass es Leute gibt, die nur Bremsen in Schachteln sammeln. :D
 
naja, der hintere Zug ist ja nur "verdreht", Und den vorderen Zug kann man schnell korrigieren indem man kurz den Vorbau rausnimmt und den Zug einmal drum rum fädelt, eventuell reicht die Länge sogar um ihn einfach nur vorne rum zu ziehen. Finde ich jetzt nicht so kritisch. Da hat vermutlich jemand der nicht viel Ahnung hat das Ding aus seinem Dornröschenschlaf geweckt...
 
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