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Fährst du Enik wirst du eniks. Der Enik Thread

So, die Verhandlungen waren konstruktiv und wir haben uns geeinigt. Ich hoffe, ich kann das Rad bald auf der Bahn fahren und hier vorstellen. Neue Reifen für die Bahn sind schon bestellt, bin schon gespannt, wie das Kleben mit Terokal 2444 klappen wird. Nochmals danke für Eure Tipps!

Das freut mich sehr. Glückwunsch. Wenn Du es abgeholt hast, dann würden wir uns natürlich über mehr Bilder sehr freuen.

Das Kleben mit Terrokal funktioniert genauso, wie mit jedem anderen Kitt. Allerdings klebt es heftiger und Du hast mehr Schwierigkeiten den Schlauchreifen nochmal nachträglich auszurichten. Die Schlauchis sollten also ordentlich und ausreichend lange vorgedehnt sein und das Klebebett evtl. noch etwas feuchter als sonst.

Welche Reifen hast Du Dir denn bestellt?
 

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Re: Fährst du Enik wirst du eniks. Der Enik Thread
Hier nun ein Bild zu besagtem Enik.
Laut Nummerncode am Tretlager Columbusrohre und wahrscheinlich SLX .
Eventuell ein Sonderanfertigung?

warum nicht ein kundenwunsch beim Topmodell (tourmalet)?
Vollverchromen geht doch immer

Vollverchromt war das Tourmalet aus SLX sowieso (zumindest meins ist es).

Nur eben nicht voll Sichtchrom...

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ich hänge mich mal mit an... Tourmalet also auf Kundenwunsch auch komplett in sichtchrome? Ich muß mir den Rahmen bei mir mal genauer ansehen... dachte erst, da hat jemand einfach nen unterverchromten entlackt... aber mehrere details sagen jetzt doch, der war schon immer so... wegen dem schlechten zustand, kam ich noch nicht zu einem ergebnis... hab auch noch kein bild... will den im April dann rauskramen und eigentlich mal neu ansprühen für die Stadt...
Gibt´s eigentlich einen Faden für Bahnräder wo man sich Tipps holen könnte?
Je mehr ich darüber nachdenke desto mehr Fragen tauchen auf :confused:
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/holla-meine-bahnmaschine-klassisch-natürlich.102806/
 
Das freut mich sehr. Glückwunsch. Wenn Du es abgeholt hast, dann würden wir uns natürlich über mehr Bilder sehr freuen.

Das Kleben mit Terrokal funktioniert genauso, wie mit jedem anderen Kitt. Allerdings klebt es heftiger und Du hast mehr Schwierigkeiten den Schlauchreifen nochmal nachträglich auszurichten. Die Schlauchis sollten also ordentlich und ausreichend lange vorgedehnt sein und das Klebebett evtl. noch etwas feuchter als sonst.

Welche Reifen hast Du Dir denn bestellt?

Die Jungs von der Bahn haben den Tufo S3Pro als Trainingsreifen empfohlen, liegt bei knapp 30€. Ist leider schwarz und nicht mit heller Flanke. Es gibt ein paar Reifen mit klassischer Flanke, die liegen aber dann gleich bei 60-90€ pro Stück und da das der erste Bahnreifen ist, den ich klebe, wollte ich das finanzielle Risiko minimieren.
 
Glückwunsch, ein superschönes Rad! Für 500 hätte ich persönlich es nie hergegeben, auch wenn es "nur" ein Enik ist. Oder gar ein Mairag? Hat es am Sattelrohr auf der Rückseite eine Nummer auf einer aufgelöteten Plakette?
Nun, der Sattel und Vorbau/Lenker bleibt beim VK, dafür bekomme ich eine andere Vorbau/Lenker Kombi von Ihm. So konnten wir uns auf mein Angebot einigen. Den ollen Sattel überlasse ich dann gern einem engagierten Sammler, ich will mit dem Teil ja fahren:)

Eine Plakette habe ich nicht finden können...
 
Die Jungs von der Bahn haben den Tufo S3Pro als Trainingsreifen empfohlen, liegt bei knapp 30€. Ist leider schwarz und nicht mit heller Flanke.
Den fahre ich auch, der ist OK.
Es gibt ihn auch mit roter Flanke, was an manchen Rädern gut aussieht.

Aufpassen - es gibt einen Strassenreifen, der ähnlich heisst, den S33 Pro!
 
Guter Kauf, Volker. Das ist genau das Richtige für's Wintertraining. Ehemaliger Radsportkollege hat genau so einen in den 80er gekauft und fährt den immer noch gelegentlich in Büttgen aus.
 
So, die Verhandlungen waren konstruktiv und wir haben uns geeinigt. Ich hoffe, ich kann das Rad bald auf der Bahn fahren und hier vorstellen. Neue Reifen für die Bahn sind schon bestellt, bin schon gespannt, wie das Kleben mit Terokal 2444 klappen wird. Nochmals danke für Eure Tipps!

Auch von mir Glückwunsch zu dem Enik, meins ist im Forum geblieben, und beim @jader gelandet. Da er auch aus deiner Ecke kommt und auch in Büttgen fuhr/fährt, kannste ihn ja mal kontaktieren, hier noch ein Bild in Büttgen mit meinem Enik

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Auch von mir Glückwunsch zu dem Enik, meins ist im Forum geblieben, und beim @jader gelandet. Da er auch aus deiner Ecke kommt und auch in Büttgen fuhr/fährt, kannste ihn ja mal kontaktieren, hier noch ein Bild in Büttgen mit meinem Enik

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Ah, witzig, den habe ich am Montag auf der Bahn gesehen! Werde ich dann beim nächsten Besuch mal ansprechen. Vorher ist aber noch etwas Arbeit an dem Enik zu erledigen, ich freue mich schon besonders darauf die Felgen von dem alten Kleber zu befreien :confused:
Da die Reifen verklebt wurden, ist das eine echte Herausforderung!
 
... ich freue mich schon besonders darauf die Felgen von dem alten Kleber zu befreien :confused:
Da die Reifen verklebt wurden, ist das eine echte Herausforderung!

Das alte Kittbett muß nur entfernt werden, wenn es locker wäre oder es größere Unebenheiten gibt. Sitzt das noch fest auf der Felge und hast Du auf einer Seite nicht 2 kg Kleber und auf der anderen fast gar keinen, dann brauchst Du es auch nicht wirklich entfernen. Das löst sich beim Auftragen von neuem Kleber ausreichend an und der Schlauchreifen will ein sattes Kittbett.
 
Mit den Tufo S3Pro bin ich nicht ganz so glücklich. Hatte sie voll aufgepumpt eine gute Woche auf den neuen Felgen vorgedehnt, bevor ich mich ans Kleben machte. Beim Draufziehen waren sie sowas von widerspenstig, ein Ringkampf wäre vergleichbar gewesen. Natürlich habe ich dabei schön den Kleber auf der Flanke und der Felge verteilt, es sah aus wie meine Nichte im Gesicht nach dem Brei essen :rolleyes:

Im Vergleich dazu der Veloflex Record. Nur etwas aufgepumpt, direkt im Anschluss auf die Felge, ganz locker und geschmeidig aus der Hüfte, ohne Trara, fast schon langweilig..
Und er fährt sich einfach Weltklasse, so geschmeidig, als ob ein Luftpolster zwischen Felge und Fahrbahn sei. Von der Optik der hellen Flanke ganz zu schweigen..
 
Mit den Tufo S3Pro bin ich nicht ganz so glücklich. Hatte sie voll aufgepumpt eine gute Woche auf den neuen Felgen vorgedehnt, bevor ich mich ans Kleben machte. Beim Draufziehen waren sie sowas von widerspenstig, ein Ringkampf wäre vergleichbar gewesen. Natürlich habe ich dabei schön den Kleber auf der Flanke und der Felge verteilt, es sah aus wie meine Nichte im Gesicht nach dem Brei essen :rolleyes:

Im Vergleich dazu der Veloflex Record. Nur etwas aufgepumpt, direkt im Anschluss auf die Felge, ganz locker und geschmeidig aus der Hüfte, ohne Trara, fast schon langweilig..
Und er fährt sich einfach Weltklasse, so geschmeidig, als ob ein Luftpolster zwischen Felge und Fahrbahn sei. Von der Optik der hellen Flanke ganz zu schweigen..

Darf man den Veloflex auch auf Holz fahren @Quick Nick ?
 
andere Gründe @Quick Nick ? Nee, ich habe nur keine Ahnung o_O
Könnte ja sein das auf Holzbahnen nur bestimmtes Material erlaubt ist oder der "Grip" nicht ausreicht.
Stelle mir das ganz schön glatt vor auf dem Holz....

Die richtigen Profis können da vielleicht besser und qualifizierter beitragen, aus meiner Wissenskiste nehme ich jedoch heraus, dass gerade die Holzbahn für Geschwindigkeit und Laufruhe der Betonbahn gegenüber klar im Vorteil ist.
Grip hast du mehr als genug, wenn du dich an die Mindestgeschwindigkeiten hälst. Wenn nicht, reißt jeder Reifen ob der geringen Haftung ab.
 
Früher hatte man bei nigelnagelneuen Schlauchis auch gerne mal Schleifpapier in der Tasche und rauhte die Lauffläche bei Bedarf etwas auf. ;)

Macht man heute mit Isopropanol oder Waschbenzin, wohl aber eher, um den Gummi zu reinigen und entfetten
 
Mit den Tufo S3Pro bin ich nicht ganz so glücklich. Hatte sie voll aufgepumpt eine gute Woche auf den neuen Felgen vorgedehnt, bevor ich mich ans Kleben machte. Beim Draufziehen waren sie sowas von widerspenstig, ein Ringkampf wäre vergleichbar gewesen. Natürlich habe ich dabei schön den Kleber auf der Flanke und der Felge verteilt, es sah aus wie meine Nichte im Gesicht nach dem Brei essen :rolleyes:

Im Vergleich dazu der Veloflex Record. Nur etwas aufgepumpt, direkt im Anschluss auf die Felge, ganz locker und geschmeidig aus der Hüfte, ohne Trara, fast schon langweilig..
Und er fährt sich einfach Weltklasse, so geschmeidig, als ob ein Luftpolster zwischen Felge und Fahrbahn sei. Von der Optik der hellen Flanke ganz zu schweigen..
Gut zu wissen, Du meinst den hier:
https://www.probikeshop.com/de/de/v...th8gF9K_EDScw_SXPxTD7ytnWYQ0aAgGgEALw_wcB:G:s

Ich hatte mir den Tufo bestellt, weil er schon signifikant günstiger ist und ich bei der ersten Bahnreifenmontage nicht direkt einen 80 € Reifen versauen wollte. Also wenn der Tufo dann durch ist, werde ich mir den Veloflex mal ansehen!
 
Das alte Kittbett muß nur entfernt werden, wenn es locker wäre oder es größere Unebenheiten gibt. Sitzt das noch fest auf der Felge und hast Du auf einer Seite nicht 2 kg Kleber und auf der anderen fast gar keinen, dann brauchst Du es auch nicht wirklich entfernen. Das löst sich beim Auftragen von neuem Kleber ausreichend an und der Schlauchreifen will ein sattes Kittbett.
Hört sich vielversprechend an...geht das auch, wenn der Kleber schon 20 Jahre alt ist? Ich würde dann zumindest die losen Teile mal entfernen und dann den Rest leicht anschleifen, bevor ich den neuen Kleber auftrage.
 
Gut zu wissen, Du meinst den hier:
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Ich hatte mir den Tufo bestellt, weil er schon signifikant günstiger ist und ich bei der ersten Bahnreifenmontage nicht direkt einen 80 € Reifen versauen wollte. Also wenn der Tufo dann durch ist, werde ich mir den Veloflex mal ansehen!

Der Tufo ist schon gut, damit machst du ganz sicher nichts falsch. Und vor allem für den Preis unschlagbar. Vielleicht hab ich mich auch einfach mal wieder wie der letzte Depp angestellt und in Wirklichkeit flutscht er genauso gut auf die Felge wie der Record.
Und wenn du nur auf der Bahn fährst, dauert es schon gut lange, bis der Reifen durch ist... :daumen:

Wegen Kleber: solange nichts bröckelt oder abbricht, lass den alten, egal wie alt, drauf. Leicht anschleifen, reinigen, neuen Kleber auftragen.
Außer, du hast alten Schellack, der sich, sobald man mit einem Schraubenzieher druntergeht, leicht abhebeln lässt. Das muss runter
 
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