• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fährst du Enik wirst du eniks. Der Enik Thread

( ursprünglichen Beitrag gelöscht, da Blödsinn )

Edit : @ols69 kannst Du das Baujahr des Rahmens nochmal verorten, oder hatte ich das überlesen ?
Edit : Du hattest ja späte 70er geschrieben, dann würde ich wirklich schon fast von 79 ausgehen ? Der Rahmen wirkt auf mich irgendwie moderner. Auf jeden Fall bildschön.

Ich frage nur wegen dem späteren Aufbau, dass ich da zeitgerechte Komponenten wähle.
Vorschläge waren ja schon Nuovo Record oder Gipiemme.....
und nochmal laienhaft gefragt : das "Record" am Strebenspiegel - steht es für eine Modellbezeichnung oder für eine Ausstattung mit Record ??

LG Michael

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Anzeige

Re: Fährst du Enik wirst du eniks. Der Enik Thread
Hast Recht - ich werde mir als Wochenend-Lektüre erst mal diesen ganzen Enik-Faden durchlesen ! Wird bestimmt spannend.
Edit : auf Seite 5 angelangt, konstatiere ich, dass ich hier wohl jede Menge "Müll" überlesen muss, um wieder an die eigentlichen Enik-Infos zu kommen - na mal sehen, wie es weitergeht....sind ja nur 57 Seiten :D Ich glaube die "konstruktiven" Enik Infos werde ich mir mal rauskopieren und mir einen Enik-Leitfaden als PDF erstellen;) Schade, dass hier wohl unheimlich viele Beiträge gelöscht wurden, so dass ich ( als späterer Leser ) da teilweise überhaupt keine Bezüge mehr herstellen kann......naja...Internetz halt...( puh das waren ja 2013 noch wilde Zeiten hier !!! )

Ich plädiere dafür, dass @ols69 oder ein anderer Enik-Fan mal eine eigene ENIK-Fan Seite kreiert !

Sei froh das du dir kein Rickert oder Peugeot zugelegt hast:rolleyes::p:D:bier:.

und nochmal laienhaft gefragt : das "Record" am Strebenspiegel - steht es für eine Modellbezeichnung oder für eine Ausstattung mit Record ??

LG Michael

Ich hatte im "Was ist das" Thread mal die Frage nach dem Rahmen gestellt und dann diese Antwort erhalten.
Hat billato manchmal verwendet. Z.b. für liotto s aus den späten 70ern.

Habe bei meiner kurzen Suche nur ähnliche Schriftzüge, keine gleichen gefunden ...

Hallo zusammen,

via Kleinanzeigen gibt es mal wieder einen perlweißen Enik-Rahmen, leider wieder Rahmenhöhe > 54 cm … https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...ell-rahmen-mairag-nrw-team/1927585876-217-937

In diesem Zusammenhang wollte ich gerne nachfragen, ob die Rahmen von Mairag denn empfehlenswert sind, oder man doch lieber nach Reynolds 531 oder Columbus Zeta (wenn ich mich nicht irre) Ausschau halten soll.

Scheinbar gibt es einige … komische Dinge mit diesen Rahmen – Zitat via Seite 50, gar nicht so lange her:

Vielen Dank!

Ihr habt mich ja quasi dazu gezwungen:

Oliver

Ah, ich dachte es wäre ein 54er wie in der Anzeige stand.
Nee, zu kleine (oder auch zu grosse) Räder kaufe ich nicht mehr für mich .... so langsam füllt sich der Schuppen wieder ....
20211211_143905.jpg
20211211_143918.jpg

Nachdem ich nun 57 Seiten Enik durchgelesen habe, kommen mir Zweifel, ob mein bisheriger "Sammler"-Ansatz evtl. falsch war ? Statt kreuz und quer sich alles mögliche anzuschaffen und dann nach und nach wieder abstoßen, sollte man sich evtl. doch auf eine Marke konzentrieren...???
Naja...brotlose Philosophie am Rande...wer ohne Schuld ( Fehler ) ist, werfe den ersten Stein...
Lies mal knapp 800 Seiten Peugeot Faden ....

Nachdem ich nun 57 Seiten Enik durchgelesen habe, kommen mir Zweifel, ob mein bisheriger "Sammler"-Ansatz evtl. falsch war ? Statt kreuz und quer sich alles mögliche anzuschaffen und dann nach und nach wieder abstoßen, sollte man sich evtl. doch auf eine Marke konzentrieren...???
Naja...brotlose Philosophie am Rande...wer ohne Schuld ( Fehler ) ist, werfe den ersten Stein...

Ja leichter gesagt wie getan, wie im wahren Leben, andere Mütter haben auch schöne Töchter:oops::eek::D.

DU bist noch in der Findungsphase,aber die Zeit läuft davon

Nachtrag : eine richtige "Sammlung" kann ich bei meinen Platzverhältnissen eh nicht aufbauen, 2 aktuelle Räder als Trimm-Dich-Renner und dann wäre noch Platz für 4 Klassiker - tolle Sammlung:D
Ich muss nach Weihnachten mal in mich gehen......und eventuell mal reinen Tisch machen.
Die Nähe zu NL,da Bieter sich ne kleine Herde von Gazellen an
A. AB. AA AA Special mit allen Reynoldsvarianten

Zurück