ols69
Enik Sammler
- Registriert
- 26 Juni 2013
- Beiträge
- 4.214
- Reaktionspunkte
- 6.768
Der Rucksack ist von Bernd Braun, dem ehemaligen Trainer des TuS Jahn Siegen, die von Enik gesponsort worden sind.
Oliver
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Rahmen | Reynolds 531 |
Farbe | perlweiss |
Gabel | Reynolds 531 |
Rahmenhoehe | 58 |
Steuersatz | Edco Sport |
Innenlager | Tange/Stronglight |
Kurbelgarnitur | Thun Coronado |
Kettenblätter | |
Pedale | KKT Pro Ace |
Pedalhaken | MKS Leder |
Pedalriemen | Ale Leder schwarz |
Lenker | Sakae Road Champion |
Vorbau | Sakae |
Lenkerband | Velo Orange weiss Stoff |
Sattel | Brooks - Lüders |
Klemmbolzen | Chrom |
Sattelstuetze | SR 2-bolt 26,4 |
Nabe vorne | Shimano HC-210 |
Felge vorne | Mavic Record du Monde de l'heure |
Nabe hinten | Shimano HC-210 |
Kranz | Maillard 700 |
Felge hinten | Mavic Record du Monde de l'heure |
Reifen | Conti Giro |
Bremshebel | Weinmann Carrera |
Bremshebelgummis | Cane Creek |
Bremsen | Weinmann Carrera |
Bremsgummis | Koolstop schwarz |
Kette | 1/2 x 3/32 |
Schaltung | Shimano Titlist |
Umwerfer | Shimano Titlist |
Schalthebel | Shimano Titlist |
!!!Enik Rennradfans aufgepasst!!!
Hier kommt ein echter Knaller.
Ich präsentiere euch das orginale ,,Enik profesionell 3“ in SLX.
Es stammt aus dem Familienbesitz und leider hat keiner mehr so wirklich Zeit das Rad zu pflegen und auszufahren. Deshalb habe ich mich schweren Herzens dazu entschlossen das Fahrrad ganz oder auch teilweise zu verkaufen.
Zur Geschichte dieses Fahrrades:
Ein Familienmitglied war verrückt mit altem Fahrrädern aus den 80er und älteren Modellen. Meines Wissens, war er lange Zeit im Radsportverein aktiv und nahm auch an offiziellen Turnieren in Europa teil.
Dieses Fahrrad war sein Lieblingsstück und dürfte aus seiner ,,Primetime“ aus dem 80igern kommen.
Zum Rahmen: Der Rahmen ist Original und weißt zwar Gebrauchsspuren auf, aber ist noch in einem meiner Meinung nach guten Zustand. Der Lack ist noch echt und scheint auch gut erhalten zu sein. Das Markenlogo von Enik nicht mehr ganz
+Es hat nicht an 1000 Steller Sticker. Abgesehen von dem 2-3 Stickern auf dem Lenker (die man leicht entfernen könnte) gibt‘s da nichts was die Schönheit dieses Fahrrades verunziert.
Zur Gabel: Auch hier scheint es sich um was sehr gutes zu handeln, allerdings reicht mein Wissen nicht aus um das Einschätzen zu können.
Zum Sattel: Es scheint sich auch hierbei um einen seltenen Sattel aus den 80er Jahren, welcher außer der Farbe noch top in Schuss ist.
Zum Schaltsystem: Das ist der Hammer! Ich habe niergens, aber wirklich niergens, ein solches komplettes Schaltsystem von DURA-ACE (in der schwarzen Edition) gefunden . Alle Teile sind schwarz und scheinen mir als komplettes Set zusammengehört zu haben.
Weitere Features wie die Bremsknöpfe oder die Speichen habe ich hierbei noch komplett außer Acht gelassen.
Bei was ich mir aber ganz sicher bin:
Dieses Fahrrad ist etwas sehr seltenes und ist zudem noch in top Schuss.
Das führt mich zu folgendem.
Ich würde das Fahrrad gerne ganz oder auch teilweise an einem echten Liebhaber verkaufen der sich gut um dieses Prachtstück kümmert. Denkbar wäre z.B. nur der Kauf von Rahmen+Gabel, der kompletten Schaltung oder bsp. dem Lenker.
Ganz bewusst setze ich hier keinen Preis fest, da ich gerne über den Preis etc. ,mit dem einzelnen Interessenten sprechen möchte.
Zudem wäre es für mich denkbar dieses Fahrrad gegen ein ,,weniger gutes‘‘ Rennrad gegen den entsprechenden Aufpreis zu tauschen.
Angebot auf Ebay zu finden oder auch direkter Kontakt auf WhatsApp möglich.
015206133216
Scheint das hier besprochene Fahrrad in einer besseren Version zu sein, z.B. mit dem SLX Rahmen oder der black edition Schaltung von DURA-ACE
ha hah ahahah hhahahahahahhahhahaha!!!!Enik Rennradfans aufgepasst!!!
Hier kommt ein echter Knaller.
Ich präsentiere euch das orginale ,,Enik profesionell 3“ in SLX.
Es stammt aus dem Familienbesitz und leider hat keiner mehr so wirklich Zeit das Rad zu pflegen und auszufahren. Deshalb habe ich mich schweren Herzens dazu entschlossen das Fahrrad ganz oder auch teilweise zu verkaufen.
Zur Geschichte dieses Fahrrades:
Ein Familienmitglied war verrückt mit altem Fahrrädern aus den 80er und älteren Modellen. Meines Wissens, war er lange Zeit im Radsportverein aktiv und nahm auch an offiziellen Turnieren in Europa teil.
Dieses Fahrrad war sein Lieblingsstück und dürfte aus seiner ,,Primetime“ aus dem 80igern kommen.
Zum Rahmen: Der Rahmen ist Original und weißt zwar Gebrauchsspuren auf, aber ist noch in einem meiner Meinung nach guten Zustand. Der Lack ist noch echt und scheint auch gut erhalten zu sein. Das Markenlogo von Enik nicht mehr ganz
+Es hat nicht an 1000 Steller Sticker. Abgesehen von dem 2-3 Stickern auf dem Lenker (die man leicht entfernen könnte) gibt‘s da nichts was die Schönheit dieses Fahrrades verunziert.
Zur Gabel: Auch hier scheint es sich um was sehr gutes zu handeln, allerdings reicht mein Wissen nicht aus um das Einschätzen zu können.
Zum Sattel: Es scheint sich auch hierbei um einen seltenen Sattel aus den 80er Jahren, welcher außer der Farbe noch top in Schuss ist.
Zum Schaltsystem: Das ist der Hammer! Ich habe niergens, aber wirklich niergens, ein solches komplettes Schaltsystem von DURA-ACE (in der schwarzen Edition) gefunden . Alle Teile sind schwarz und scheinen mir als komplettes Set zusammengehört zu haben.
Weitere Features wie die Bremsknöpfe oder die Speichen habe ich hierbei noch komplett außer Acht gelassen.
Bei was ich mir aber ganz sicher bin:
Dieses Fahrrad ist etwas sehr seltenes und ist zudem noch in top Schuss.
Das führt mich zu folgendem.
Ich würde das Fahrrad gerne ganz oder auch teilweise an einem echten Liebhaber verkaufen der sich gut um dieses Prachtstück kümmert. Denkbar wäre z.B. nur der Kauf von Rahmen+Gabel, der kompletten Schaltung oder bsp. dem Lenker.
Ganz bewusst setze ich hier keinen Preis fest, da ich gerne über den Preis etc. ,mit dem einzelnen Interessenten sprechen möchte.
Zudem wäre es für mich denkbar dieses Fahrrad gegen ein ,,weniger gutes‘‘ Rennrad gegen den entsprechenden Aufpreis zu tauschen.
Angebot auf Ebay zu finden oder auch direkter Kontakt auf WhatsApp möglich.
015206133216
Wusste ich doch, daß mir das Bild bekannt vorkommt. Den Rahmen habe ich 2015 an den User @Kroko verkauft. besonders dreist finde ich es das Bild dann als Startbild für das Ebay Angebot zu nutzen.Scheint das hier besprochene Fahrrad in einer besseren Version zu sein, z.B. mit dem SLX Rahmen oder der black edition Schaltung von DURA-ACE
Da ist er, wie versprochen! Leider etwas spät...
Aber lieber zu spät als nie, außerdem ist bei mir gerade die CRITICAL MASS vorbei gekommen und irgendwie passt es dazu!
Anhang anzeigen 287572
PS. es sind schon wieder neue Sachen am Rad, BROOKS Sattel, Campa Vorderradbremse in Schwarz, eine Klingel in Messing farben und ein schwarzes 50' Gepard Kettenblatt.
Gruß
!!!Enik Rennradfans aufgepasst!!!
Die von Dir zitieren MTBs sind die hochklassiken MTBs von Enik, alles andere war eher unter Schublade.Da passt man mal kurz nicht auf …
Hoffentlich habe ich nur dieses fast schon zu gut um wahr zu seiendes Angebot verpasst und nicht zufällig auch ein wenigergutesüberteuertes und dafür vielleicht perlweißes Enik mit Rahmenhöhe 53/54.
Die wunderschönen Rahmen von Oliver, versteckt hinter gut beschriebenen Anzeigen mit sehr fairen Preisen, die sind ja leider immer so groß … dem bin ich buchstäblich einfach nicht gewachsen.
Ich schaue mich derzeit, quasi nebenher, nach einem Mountain Bike bzw. „Off-Road“ Bike um und habe im Rahmen dessen ein wenig Zeit damit verbracht, mir Fotografien von Mountain Bikes älteren Jahrgangs aus Stahl anzusehen: Kuwahara, Marin, Bike-Tech, et cetera.
Hat die Firma Enik im Bereich „Off-Road“ Bikes – also weder Straße, noch Bahn – eher wenig gemacht? In den Katalog-Scans von Oliver habe ich eben das MTB 1.600 und MTB 1.800 gefunden und, wenn ich mich nicht irre, gibt es auch Foto-Alben eines MTB 1.200 und eines Makalu.
Aber in den meisten Fällen, würde ich behaupten/vermuten, sieht man doch eher Räder, die für Fahrten auf Asphalt oder Bahn gemacht wurden, oder?
Viele Grüße und ein entspanntes Wochenende in die Runde.
Die spax schrauben im Sattel sind doch so nicht original oder?Ich habe 2 neue Räder
1. Ein Enik Mairag 4 Stern mit interessanter Historie.
Das Rad wurde von einem Fahrer des TuS Jahn Siegen lange gefahren und ziemlich runtergeritten. Der 2. Besitzer hat es dann Anfang der 90er Jahre zum restaurieren zu Enik gebracht. Dort wurden Sockel für Schalthebel, neuer Bremssteg hinten und eine neue Schaltzugführung angelötet und anschließend der Rahmen neu lackiert und Teile der schwarzen Dura Ace Gruppe wurden durch Tricolor erneuert. Danach ist das rad nur auf der Rolle gefahren wurden
Von @Anma1975 hatte ich diesen schönen Sattel zu einem sehr fairen Kurs für das Rad gekriegt, dummerweise sind die Schienen so verzogen, dass er sich nicht in einer Campa 2-Bolt Sattelstütze klemmen ließ. Also muß ich jetzt noch ein Rad für diesen Sattel suchen ....
Da ich ja den Rahmen meines Enik Record verkauft habe,
hatte ich noch eine Campa GS Gruppe zur Verfügung, nur die Schaltung habe ich gegen eine Record mit Titan und Alu Bolzen ausgetauscht.
Und so sieht das ganze dann komplett aus, nur das Lenkerband gefällt mir noch nicht.
2. Ein Enik Professional 5S in blau, welches mir von einem Forumsmitglied angeboten wurde, der seine Sammlung verkleinern wollte.
Eigentlich war das Rad ziemlich perfekt, nur die Campa Naben und Pedale passen meiner Meinung nach nicht zur Shimano Dura Ace EX Ausstattung und ich bin ja schon immer ein Fan der Dura Ace AX Serie.
Der erste Aufbau mit Dura Ace 7261 Naben und dunklen Felgen und Reifen sah in meinen Augen nicht gut aus, wahrscheinlich braucht man helle Reifenflanken an den Laufrädern.
Also Dura Ace 7260 Laufräder mit hellen Reifenflanken montiert, die zufällig auch blaue Felgen haben, die die Rahmenfarbe fast treffen.
Besonders schön finde ich das weisse Enik Lenkerband, auch wenn es zeitlich nicht ganz passt.
Oliver
Meinst Du, das ist Dein altes Rad ?Ah gefunden, so schöne Eniks in dem herrlichen blau trifft man nicht so oft an
Anhang anzeigen 1095794
Für 50€ macht man nichts verkehrt .... andererseits ist auch nicht mehr viel original an dem Rad.Hallo zusammen. Ich heiße Johannes und bin seit paar Wochen ein stiller Leser hier in Forum. Inspiriert duch zahlreiche Videos bei Youtube, möchte ich mir auch so ein älteren Rennrad kaufen und restaurieren. Ich hab mir eins bei Kleinanzeige ausgesucht, und möchte fragen ob es für den Preis ok ist. Es ist ein Enik Amateur s2, und soll 50 Eur VB kosten.Steht ca. 50km von mir entfernt.Was meint Ihr, lohn es sich hinzufahren und es anzuschauen?