• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fährst du Enik wirst du eniks. Der Enik Thread

Ich habe mich dran satt gesehen, suche aktuell ein Tourmalet in dieser Farbgestaltung in RH 57/58

(das hier war leider 60 und einfach zu groß, siehe Überhöhung):
P1090945.JPG

Anzeige

Re: Fährst du Enik wirst du eniks. Der Enik Thread
Bin soeben hierüber gestolpert:
Gerade bei #eBayKleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s...rmalet-aus-den-80er-jahre/2352119242-217-1029
Rad ist theoretisch gekauft, Freund von mir holt es Mittwoch abend ab .....

Die Ausstattung ist wirklich sehr merkwürdig, Von Campa SR 2 Kurbelsatz über Shimano 600 Bremsen bis zum Campa GS Schaltwerk ist da ja alles dran. Rahmen sieht für mich nachlackiert aus, ich tippe auch eher auf einen Professional 5S mit späteren Aufklebern, der Shimano Dura Ace Steuersatz deutet für mich darauf hin. Auch sehen die Schalthebelsockel wie Shimano Sockel aus .....

Oliver

Folgende Bilder aus quasi dem Enik Archiv sind bei mir gelandet:

6 Tage Rennen Köln und Rolf Stommelen gibt den Startschuß, aber wer sind die Fahrer ?
Anhang anzeigen 1174844

Wer ist das ?
Anhang anzeigen 1174845

Patrik Sercue & Danny Clark
Anhang anzeigen 1174846

Wer ist das ? Angeblich gab es 1980 keine Deutsche Meisterschaft im Zweier Mannschaftfahren ...
Anhang anzeigen 1174847

Mir hat jemand die Frage nach den Leuten auf den Bildern sehr detailliert beantwortet

Foto 3: Startschussfoto - links Rene Pijnen (Holland, einer der 3 ewig besten bei den sixdays)
Rechts Albert Fritz (Jestetten, einer der TOP germans damals)

Foto 4: Josef (Jupp) Kristen im legendären Trikot von Komet Delia Köln. Musste nach einem schweren Sturz (in der Kurve innen!! mit dem Pedal aufgesetzt) auf seiner Heimatbahn in der Kölner Sporthalle viel zu früh aufhören. Ist übrigens auch auf dem Enik-Poster!

Foto 5: links der "Sixdays Kaiser" Patrick Sercu, rechts Donald "Don" Allan Australien, der erste Standardpartner vom legendären Danny Clark

Foto 6: Deutsche Meister 2er Mannschaft auf der Winterbahn 1980, Manfred Donike Jun. aus Düren (mit 42 an einer Herzattacke leider viel zu früh gestorben)
zusammen mit Jupp Kristen seinem Standardpartner bei den Amateuren

Vielen Dank an den anonymen Mitleser in diesem Faden, der auch eine lange dokumentierte Enik Vergangenheit hat !!!

Hallo zusammen,

Wollte mich nach einer längeren Zeit noch mal aus meinem Loch wagen! :)

Bin in der Zwischenzeit stolzer Besitzer eines weißen Tourmalets (mit rot gelben Akzenten) und mehrerer Trikots und eines grün roten Enik / Champagnolo Pullovers (einer meiner absoluten Lieblingsstücke!!!)

Ebenso habe ich es geschafft meinen Schwiegervater, der aus Südhessen kommt und nicht dem Sauerland, mit dem Enik Fieber anzustecken und dank wohlwollender Hilfe aus dem Westerwald fährt er jetzt schon zwei Jahre auf einem Enik Iseran durch die Lande!
Im Juni wollen wir zusammen an der Velowino in Weinheim teilnehmen und dazu suche ich noch dringend ein Enik Trikot in Größe XL. Gerne tausche ich auch dazu eins meiner Enik Trikots ein! Wenn mir jemand helfen könnte, wäre das echt super!

Beste Grüße
Marvin

Anhänge

• falzarego.jpg
    falzarego.jpg
    810,4 KB · Aufrufe: 48
Lockere, entspannte Touren sind genau das richtige für das Falzarego. Falck Geröhr und satter Radstand lassen auch bergab keine Unruhe aufkommen. Im Winter hellt die zeitgeistige Lackierung mit Champagner-Gruppe die Stimmung auf.

Anhang anzeigen 1235286Anhang anzeigen 1235287Anhang anzeigen 1235288
Interessant finde ich immer, das selbst ein Falzerago mit Campa Omicron Felgen, Cinelli Lenker und Vorbau ausgestattet wurde. Deswegen kann man auch für so ein Falzerago in gutem Zustand 200+ bezahlen ....

Kannst Du mir mal ein Bild des Händleraufklebers oberhalb der Schalthebel schicken ?

Oliver

IMG_8630.JPG

Hallo Enik Freunde, hier ein Bild meines Rades. Ich habe das Rad in Zahlung genommen, als ich noch einen Laden hatte. Die Ausstattung ist noch wie vom Erstbesitzer, ich habe lediglich neue Felgen eingespeicht und einen für mich passenden, aber zugegeben hässlichen Sattel montiert. Das Rad zu fahren ist ein absoluter Genuss. Bitte keine Kommentare zu den überlangen Ventilen. Während Corona war ich froh, überhaupt Schläuche da zu haben. Der Rahmen ist nahezu makellos.

Anhang anzeigen 1235446
Hallo Enik Freunde, hier ein Bild meines Rades. Ich habe das Rad in Zahlung genommen, als ich noch einen Laden hatte. Die Ausstattung ist noch wie vom Erstbesitzer, ich habe lediglich neue Felgen eingespeicht und einen für mich passenden, aber zugegeben hässlichen Sattel montiert. Das Rad zu fahren ist ein absoluter Genuss. Bitte keine Kommentare zu den überlangen Ventilen. Während Corona war ich froh, überhaupt Schläuche da zu haben. Der Rahmen ist nahezu makellos.
wenn du schon vorsorglich Kritikpunkte ausschließt, dann hättest du die Klingel vielleicht mit aufnehmen sollen ;)
Aber bei der Lackierung kann ich über vieles hinweg sehen.

Könnt ihr mir zu meinem Enik genaueres sagen? Baujahr? Sonderlack? Gabs den Rahmen nur einzeln, oder auch als Komplettrad?
Enik Iseran, Baujahr späte 80er Jahre, Lack ist so Serie gewesen, gab es in blau, lila und rot mit dem weiss zusammen, Mit der kompletten Campa Athena Ausstattung ist es eher in die späten 80er Jahre einzuordnen im, 86er Katalog hat es noch Shimano 600.

In den Katalogen bewirbt Enik immer nur das Top Modell als einzelne Rahmen, aber ich würde mal sagen, Deins ist so als Komplettrad über den Tresen gegangen, habe gerade ein identisches gekauft um den Sattel zu kriegen, eine Seite weiter vorher biete ich den Rahmen an:

Enik_Iseran_Campa_2.jpg

Oliver

Zurück