• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fährst du Enik wirst du eniks. Der Enik Thread

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen Eigentümer für mein Enik Tourmalet. Das Rad habe ich vor drei Jahren von einem älteren Herren im Hunsrück erworben und wieder fit gemacht. Das Rad war Anfang / Mitte der 90er viel im Einsatz und hatte einige europäische Pässe und Touren gesehen (u.a. 1993 Hürzeler Tour auf Mallorca) und hat entsprechende Macken und Gebrauchsspuren. Die Campagnolo Schaltung läuft traumhaft.

Da hier im Forum immer sehr offen und ehrlich diskutiert wird, wollte ich mal in der Runde fragen, welcher Preis angemessen und fair wäre?

Beste Grüße aus Frankfurt/Main

Anhang anzeigen 1480707Anhang anzeigen 1480708Anhang anzeigen 1480709Anhang anzeigen 1480710Anhang anzeigen 1480711Anhang anzeigen 1480712Anhang anzeigen 1480713
Da die Preise aktuell am Boden sind würde ich folgende Annahme treffen:

Meine aktuellen Beobachtungen sind, dass Kompletträder nicht prominenter Herkunft aktuell ungefähr soviel kosten wie die verbaute Gruppe als Komplettset. Eine Campagnolo Chorus würde ich zwischen 450 und 500 € einordnen. Deine eher am unteren Ende, da die Pedalen fehlen. Mehr sehe ich auch für das Komplettrad momentan nicht.

Oliver
 

Anzeige

Re: Fährst du Enik wirst du eniks. Der Enik Thread
Kurzer Zwischenstand zu meinem Instandhaltungsprojekt:

Der Rahmen ist mittlerweile von allen Teilen befreit (nur die Steuerlagerschalen aus Plastik bekomme ich nicht ab). Von innen ist der Rahmen mit Zitronensäure behandelt, aber der Rost/Dreck war auch nur oberflächlich. Fluid Film AS/R ist aktuell ausverkauft und gibt es erst wieder ab September/Oktober, da werde ich mir dann überlegen, ob ich das dann noch in Rohre einbringe.
Von außen hab ich die Lackdellen mit so einem Rostradierer-Stift aus Glasfaser vom Rost befreit und werde nun mit Owatrol behandeln und ggfs. danach noch einen Klarlack raufpinseln.

IMG_1418.JPG


Alle Komponenten habe ich so weit wie möglich zerlegt und wieder aufgearbeitet. Das Kugellager in der Bremse kam unerwartet, aber hab keine Kugel verloren :)

Dank @ols69 kann ich dann auch noch die Kassette tauschen, da dort doch schon ein paar Zähne fehlen.

Da ich hier jetzt statt einem Wochenende schon mehrere Wochen den Wohnzimmertisch einnehme, bin ich ganz froh, dass meine Frau das noch mitträgt, aber freue mich auch schon darauf alles wieder zusammenzubauen.

VG,
Lukas
 
Kurzer Zwischenstand zu meinem Instandhaltungsprojekt:

Der Rahmen ist mittlerweile von allen Teilen befreit (nur die Steuerlagerschalen aus Plastik bekomme ich nicht ab). Von innen ist der Rahmen mit Zitronensäure behandelt, aber der Rost/Dreck war auch nur oberflächlich. Fluid Film AS/R ist aktuell ausverkauft und gibt es erst wieder ab September/Oktober, da werde ich mir dann überlegen, ob ich das dann noch in Rohre einbringe.
Von außen hab ich die Lackdellen mit so einem Rostradierer-Stift aus Glasfaser vom Rost befreit und werde nun mit Owatrol behandeln und ggfs. danach noch einen Klarlack raufpinseln.

Anhang anzeigen 1480797

Alle Komponenten habe ich so weit wie möglich zerlegt und wieder aufgearbeitet. Das Kugellager in der Bremse kam unerwartet, aber hab keine Kugel verloren :)

Dank @ols69 kann ich dann auch noch die Kassette tauschen, da dort doch schon ein paar Zähne fehlen.

Da ich hier jetzt statt einem Wochenende schon mehrere Wochen den Wohnzimmertisch einnehme, bin ich ganz froh, dass meine Frau das noch mitträgt, aber freue mich auch schon darauf alles wieder zusammenzubauen.

VG,
Lukas
So hat es bei uns allen angefangen: Mal ein Rad reparieren ........ Willkommen im Club
 
Aus einem Wochenende wurde ein Monat, in dem ich das Wohnzimmer als Fahrradwerkstatt missbraucht habe. Ich hab viel gelernt. Vor allem Geduld, beim Warten auf Werkzeuge und Teile, aber auch wie man Lagerspiel und Gangschaltung einstellt, nachdem man alle Teile einmal komplett generalüberholt hat.

Generell ist es extrem hilfreich, so viele Informationen (kostenlos) zugänglich zu haben und auf Expertenwissen wie eures zurückgreifen zu können. Danke auch an @ols69 für den Sattel, die Schnellspanner und die Kassette. Damit macht das Rad gleich einen viel besseren Eindruck, finde ich.

Morgen gibt es dann die erste Probefahrt. Dann kann ich auch sagen, ob es eine gute Idee war, die neue Kette auf Heißwachs umzustellen.

Wer noch einen Tipp oder eine Idee für schöne Pedale hat, immer her damit. Aus praktischen Gründen würde ich vermutlich Platformpedale bevorzugen. Die weißen Touring die dran sind, sehen leider nicht mehr so gut aus.

Viele Grüße

Lukas

Komplettansicht
Gute Investition: Der 30€ Ständer von Lidl!


Der Enik-Sattel von Oliver macht sich gut (original war Wildleder, braun)
IMG_1465.JPG


Cinelli Lenkerband aus Kork und silberne "E" Stopfen
IMG_1466.JPG


Brems- und Schaltzüge laufen gut in den neuen Hüllen.
IMG_1467.JPG


Der Flaschenhalter fehlt noch, da brauch ich noch neue Schrauben, die alten waren stark korrodiert. Dank Heißwachsbad kann man die Schaltung einstellen ohne fettige Finger zu bekommen.
IMG_1468.JPG
 
Aus einem Wochenende wurde ein Monat, in dem ich das Wohnzimmer als Fahrradwerkstatt missbraucht habe. Ich hab viel gelernt. Vor allem Geduld, beim Warten auf Werkzeuge und Teile, aber auch wie man Lagerspiel und Gangschaltung einstellt, nachdem man alle Teile einmal komplett generalüberholt hat.

Generell ist es extrem hilfreich, so viele Informationen (kostenlos) zugänglich zu haben und auf Expertenwissen wie eures zurückgreifen zu können. Danke auch an @ols69 für den Sattel, die Schnellspanner und die Kassette. Damit macht das Rad gleich einen viel besseren Eindruck, finde ich.

Morgen gibt es dann die erste Probefahrt. Dann kann ich auch sagen, ob es eine gute Idee war, die neue Kette auf Heißwachs umzustellen.

Wer noch einen Tipp oder eine Idee für schöne Pedale hat, immer her damit. Aus praktischen Gründen würde ich vermutlich Platformpedale bevorzugen. Die weißen Touring die dran sind, sehen leider nicht mehr so gut aus.

Viele Grüße

Lukas

Komplettansicht
Anhang anzeigen 1484738

Der Enik-Sattel von Oliver macht sich gut (original war Wildleder, braun)
Anhang anzeigen 1484739

Cinelli Lenkerband aus Kork und silberne "E" Stopfen
Anhang anzeigen 1484741

Brems- und Schaltzüge laufen gut in den neuen Hüllen.
Anhang anzeigen 1484742

Der Flaschenhalter fehlt noch, da brauch ich noch neue Schrauben, die alten waren stark korrodiert. Dank Heißwachsbad kann man die Schaltung einstellen ohne fettige Finger zu bekommen.
Anhang anzeigen 1484743
Hallo Lukas,
ist toll geworden! Wo hast Du die E-Stopfen her?

Viele Grüße
Oliver
 
Oh. Da hab ich wohl Glück gehabt? So sah die Anzeige vorher aus. Ich kann theoretisch den letzten noch kaufen... 22 USD. Scheint wohl nicht wirklich nach Deutschland verkaufen zu wollen?
Bildschirmfoto 2024-08-20 um 21.27.10.png
 
Aus einem Wochenende wurde ein Monat, in dem ich das Wohnzimmer als Fahrradwerkstatt missbraucht habe. Ich hab viel gelernt. Vor allem Geduld, beim Warten auf Werkzeuge und Teile, aber auch wie man Lagerspiel und Gangschaltung einstellt, nachdem man alle Teile einmal komplett generalüberholt hat.

Generell ist es extrem hilfreich, so viele Informationen (kostenlos) zugänglich zu haben und auf Expertenwissen wie eures zurückgreifen zu können. Danke auch an @ols69 für den Sattel, die Schnellspanner und die Kassette. Damit macht das Rad gleich einen viel besseren Eindruck, finde ich.

Morgen gibt es dann die erste Probefahrt. Dann kann ich auch sagen, ob es eine gute Idee war, die neue Kette auf Heißwachs umzustellen.

Wer noch einen Tipp oder eine Idee für schöne Pedale hat, immer her damit. Aus praktischen Gründen würde ich vermutlich Platformpedale bevorzugen. Die weißen Touring die dran sind, sehen leider nicht mehr so gut aus.

Viele Grüße

Lukas

Komplettansicht
Anhang anzeigen 1484738

Der Enik-Sattel von Oliver macht sich gut (original war Wildleder, braun)
Anhang anzeigen 1484739

Cinelli Lenkerband aus Kork und silberne "E" Stopfen
Anhang anzeigen 1484741

Brems- und Schaltzüge laufen gut in den neuen Hüllen.
Anhang anzeigen 1484742

Der Flaschenhalter fehlt noch, da brauch ich noch neue Schrauben, die alten waren stark korrodiert. Dank Heißwachsbad kann man die Schaltung einstellen ohne fettige Finger zu bekommen.
Anhang anzeigen 1484743
Sehr schön geworden !!!!!
Das mit dem Wachs für die Kette will ich auch mal probieren. Besonders am Crosser nervt mich die Drecksammlung am Antrieb nach jeder Ausfahrt .....

Oliver
 
Oh. Da hab ich wohl Glück gehabt? So sah die Anzeige vorher aus. Ich kann theoretisch den letzten noch kaufen... 22 USD. Scheint wohl nicht wirklich nach Deutschland verkaufen zu wollen?
Anhang anzeigen 1484755
Das kenn ich auch von anderen Anbietern . . . Danke Dir, dann weiß ich, wonach ich suchen kann ;)

Viele Grüße
Oliver
 
Update nach der ersten Probefahrt: der Antrieb surrt und die Schaltung läuft leise und flüssig. Heißwachs macht also erst einmal keine Probleme. Leider hat das Steuerlager noch etwas Spiel und mir ist beim genaueren Hinsehen aufgefallen, dass die Plastikabdeckung der unteren Lagerschale gerissen ist.

Theoretisch ist das doch nur ein "Optik" Problem und ich könnte es kleben? Oder meint ihr ich sollte mir besser Ersatz suchen?

B158C706-4BC2-4C61-9904-4F6EC1812EC4.JPG
 
Update nach der ersten Probefahrt: der Antrieb surrt und die Schaltung läuft leise und flüssig. Heißwachs macht also erst einmal keine Probleme. Leider hat das Steuerlager noch etwas Spiel und mir ist beim genaueren Hinsehen aufgefallen, dass die Plastikabdeckung der unteren Lagerschale gerissen ist.

Theoretisch ist das doch nur ein "Optik" Problem und ich könnte es kleben? Oder meint ihr ich sollte mir besser Ersatz suchen?

Anhang anzeigen 1485257
So eine einzelne Schale sollte ja jemand haben, meist ist ja der Konus defekt ..... ich habe leider keinen, nur komplette Steuersätze .....
 
Update nach der ersten Probefahrt: der Antrieb surrt und die Schaltung läuft leise und flüssig. Heißwachs macht also erst einmal keine Probleme. Leider hat das Steuerlager noch etwas Spiel und mir ist beim genaueren Hinsehen aufgefallen, dass die Plastikabdeckung der unteren Lagerschale gerissen ist.

Theoretisch ist das doch nur ein "Optik" Problem und ich könnte es kleben? Oder meint ihr ich sollte mir besser Ersatz suchen?

Anhang anzeigen 1485257
Ja ist "nur" Optik, ich schau morgen mal nach ob ich so eine Schalen habe.
 
Eine 105er Schale habe ich gefunden, nicht perfekt, aber Kunststoff nicht gebrochen.
In der Laufbahn sind minimal Abdrücke der Kugel zu erkennen. Könnte ich dir so schicken, bei Interesse einfach UH.
1000014433.jpg
1000014434.jpg
1000014435.jpg
 
Eine 105er Schale habe ich gefunden, nicht perfekt, aber Kunststoff nicht gebrochen.
In der Laufbahn sind minimal Abdrücke der Kugel zu erkennen. Könnte ich dir so schicken, bei Interesse einfach UH.
Danke für das Angebot, ich hab auf Kleinanzeigen direkt ein komplettes Set gefunden für 12€ kann ich da nichts falsch machen. Ansonsten verkauft velosaloon das Teil NOS für 10€.

Was mich aktuell noch zögern lässt, ist die Frage wie ich das alte Teil rausbekomme (vermutlich einfach vorsichtig rausschlagen) und das neue dann auch wieder rein, ohne was kaputt zu machen. Werden die mit einem Tool gepresst oder kann man die mit nem Holz einfach reinhämmern?
 
Wie immer gibt es für alles spezielle Werkzeuge, aber viele ziehen die Schalen mit einer Gewindestange, M8 oder.M10 gibt es i. Baumarkt, und entsprechende Scheiben.
 
Danke für das Angebot, ich hab auf Kleinanzeigen direkt ein komplettes Set gefunden für 12€ kann ich da nichts falsch machen. Ansonsten verkauft velosaloon das Teil NOS für 10€.

Was mich aktuell noch zögern lässt, ist die Frage wie ich das alte Teil rausbekomme (vermutlich einfach vorsichtig rausschlagen) und das neue dann auch wieder rein, ohne was kaputt zu machen. Werden die mit einem Tool gepresst oder kann man die mit nem Holz einfach reinhämmern?
Da gibt es Werkzeug genau für den Zweck , bei einer einmaligen Sache geht auch ein Holzstück zum einschlagen .Beim ausschlagen tut's auch ein langer grosser Schraubenzieher da die Schale eh vermurckst ist .
 
Danke für das Angebot, ich hab auf Kleinanzeigen direkt ein komplettes Set gefunden für 12€ kann ich da nichts falsch machen. Ansonsten verkauft velosaloon das Teil NOS für 10€.

Was mich aktuell noch zögern lässt, ist die Frage wie ich das alte Teil rausbekomme (vermutlich einfach vorsichtig rausschlagen) und das neue dann auch wieder rein, ohne was kaputt zu machen. Werden die mit einem Tool gepresst oder kann man die mit nem Holz einfach reinhämmern?
Steuersatzschalenaustreiber gibt’s neu für unter 20,-. Wenn man nie mehr ein Rad aufbaut, tun es auch die vorgenannten Mittel. Aber schon für das zweite Zerlegen lohnt sich die Anschaffung.
 
Zurück
Oben Unten