• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fährst du Enik wirst du eniks. Der Enik Thread

Anzeige

Re: Fährst du Enik wirst du eniks. Der Enik Thread
Hallo Alle,
Bin durch Zufall in den Besitz eines Enik Bikes gekommen und habe doch starke Probleme das Alter des Rades einzuschätzen. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen? Auf dem Rahmen steht Enik Ravensburg, die Bremsen sind von Weimann und die Schaltung ist eine Shimano pro select 6 Gang Schaltung.
 
Hallo Alle,
Bin durch Zufall in den Besitz eines Enik Bikes gekommen und habe doch starke Probleme das Alter des Rades einzuschätzen. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen? Auf dem Rahmen steht Enik Ravensburg, die Bremsen sind von Weimann und die Schaltung ist eine Shimano pro select 6 Gang Schaltung.
Das muss irgendein Halbrenner sein ....... ich glaube München hiess das Topmodell.
Die reinrassigen Rennräder waren nach Bergpässen benannt.

Oliver
 
Danke, das ist schon mehr Info als das gesamte Netz mir geben konnte 😂. Ich habe aufgrund der Bremsen und der Schaltung das Baujahr auf Mitte 70ger bis Mitte 80ger geschätzt, würde es aber gerne noch etwas genauer in Erfahrung bringen. Vielleicht hilft es wenn ich später mal ein paar Bilder hochlade? Das Fahrgefühl ist echt super, aber ich Frage mich ob es sich lohnt das Rad nochmal aufzubauen oder ob ich mich lieber nach einem anderen Modell umschauen sollte...
 
Warum solltest Du es nicht neu aufbauen, wenn Dir das Fahrgefühl so gut gefällt ? Neue Reifen und neue Verschleißteile helfen jedem Rad. Wahrscheinlich werden die Ersatzteile den Wert das Rades überschreiten, aber darum geht es nicht, es geht hier um erhalten und Spaß am Hobby haben.

Ich habe auch ein paar Nicht Rennradkataloge von Enik, wenn ich es schaffe gucke ich heute Abend da mal rein.

Oliver
 
Anbei mal ein paar Fotos, könnte ja hilfreich sein 🤪
 

Anhänge

  • PXL_20240905_075634106.jpg
    PXL_20240905_075634106.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 28
  • PXL_20240905_075625387.jpg
    PXL_20240905_075625387.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 34
  • PXL_20240905_075555539.jpg
    PXL_20240905_075555539.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 33
  • PXL_20240905_075612540.jpg
    PXL_20240905_075612540.jpg
    583,1 KB · Aufrufe: 31
  • PXL_20240905_075604373.jpg
    PXL_20240905_075604373.jpg
    557,3 KB · Aufrufe: 29
Mein Bauchgefühl sagt Mitte-Ende ´80er.
Wegen der Farbkombi pink weiß und der Schaltung.
Oder hat man in den ´90ern noch Restbestände Positron 6-fach verbaut?
 
Bei der Schaltung dachte ich auch an die 80ger, allerdings habe ich in der Radnabe eben die Gravur Sachs Maillard 51 90 entdeckt... Ob die 90 wohl für das Jahr steht und die 51 eventuell für die KW?
 
Bei der Schaltung dachte ich auch an die 80ger, allerdings habe ich in der Radnabe eben die Gravur Sachs Maillard 51 90 entdeckt... Ob die 90 wohl für das Jahr steht und die 51 eventuell für die KW?
Keine Ahnung, kann gut sein.
Ist aber ehrlich gesagt bei so einem City Herrenrad auch nicht wichtig.
Es hat quasi "nur" einen Gebrauchswert.
Mach es technisch fit, vielleicht noch etwas optische Kosmetik und gut iss.

Mitte ´80 war die Positron eigentlich auch schon out.
Bei einfachen Rädern, gerne auch aus dem Baumarkt, wurde der Restbestand gerne noch verbaut.
Deshalb mag ich '90er nicht glauben.
Aber wie gesagt, mein Bauchgefühl.
 
Zuletzt bearbeitet:
schon um es zu kaufen, Gruppe evtl verkaufen
Der EL Stciker sieht falsch ais muss ich sagen und ein zwei Lackplatzer hat es schon
Tendenziell fand ich das Rad auf den ersten Blick etwas teuer, allerdings habe ich auch wenig Ahnung von dem Rahmen (Ich dachte das Tourmalet wäre top-of the line zu dem Herstellungzeitpunkt gewesen). Das Rad befindet sich ja in einem wirklich tollen Zustand. Bei 400€ sehe ich persönlich aber dennoch die Grenze. Die Zeiten, als einem die 6400er Shimano aus der Hand gerissen wurde, sind m.W.n. vorbei.
 
Zurück