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Fährst du Enik wirst du eniks. Der Enik Thread

Ja, das geht egal wie alt der Kleber ist. Schellack allerdings muß runter. Das solltest Du aber auf Deinem Enik eigentlich nicht mehr vorfinden. Also genauso, wie Du und Nick es beschrieben haben.
 

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Re: Fährst du Enik wirst du eniks. Der Enik Thread
Danke, es handelt sich um getrockneten Kleber, kein Schellack. Dieses Wochenende werde ich mich dann v.a. an den LRS machen, also Wartung der Lager, Speichen und Felgen polieren, Zentrieren und spannen. Die Speichen sind an den Kreuzungen mir einem verlötetem Draht fixiert, ich hoffe die schon etwas betagten Räder bzw. Speichen sind noch für den Trainings Betrieb geeignet.
Sonst ist ja an einem Bahnrad kaum was dran, den Steuersatz und das Tretlager werde ich noch warten und dann geht's übernächsten Montag hoffentlich ohne Defekt und Sturz auf die Bahn.
 
Kleberreste bekommst du gut mit einer rotierenden messingdrahtbürste herunter.
Entweder direkt am schleifbock, oder in der bohrmaschine, die wieder im Schraubstock steckt.
5min.!
 
Ich verstehe das nicht!?

Die Tufos sind bekannt dafür aufgrund ihrer speziellen Herstellungsart (nahtlos) 1A rund zu sein. Und demensprechend gestaltete sich bei mir das Aufziehen (S3 Pro, S33 Pro, Dry Plus (32mm) und dieser 28mm mit etwas groberem Diamantprofil) super einfach.
Was genau war bei dir denn schwierig?

Die Tufos, die ich kenne sind allesamt recht haltbar und rund und damit gute und preiswerte Allrounder für ihren Zweck. Für mehr Geld gibt's woanders auch geschmeidigere Ware.

Holzbahn ist nicht gleich Holzbahn.
Köln ist eher so wie 'ne Bangkirai-Terasse, sehr griffig, Büttgen eher wie Parkett, sehr glatt. Bremen wiederum wie frische Buchenbretter (ebenfalls sehr griffig). Was da letztlich am Schnellsten ist?!
Drum sieht man auch in Köln (wie auf den meisten Bahnen, denke ich) beim Training die auch im Rennen übliche Praxis: Aussen wird langsam gefahren, den Sprintkorridor lässt man frei für die Schnellen.

Freies Training in Büttgen ist genau andersherum: Im Sprintkorridor wird langsam gefahren, wer schneller will fährt aussen vorbei! Das ist ungewohnt, aber angesichts der Tatsache, dass sich im Winter eigentlich jede Woche irgendeiner wegen ungeschickter Fahrweise langmacht gut. So räumt so jemand nicht gleich 'ne ganze Gruppe ab.

Auch wenn das normale Rumgefahre eigentlich völlig gefahrlos ist: Im Winter in Büttgen sollte man schon etwas aufpassen. Die Bahn ist glatt, die Haftung bei Kälte ist schlechter (erst recht, wenn das Rad den ganzen Tag im Auto lag) und ab und an (selten) gibt's sogar mal 'ne feuchte Stelle auf der Bahn. Und der Preis für den einfachen Zugang zur Bahn (keine Lizenz, keine Enweisung) ist eben auch, dass immer welche dabei sind, die das gerade zum ersten Mal machen.
 
So, bis auf das Aufkleben der Reifen und der Cockpit Montage ist das Rad fertig für Bahn. Einen passenden Vorbau erhalte ich hoffentlich diese Woche. Hier schon mal ein paar Eindrücke des ehrlichen Bahnrenners ohne viel Firlefanz - halt ein Sportgerät!
Wenn ich auf der Bahn bin, mache ich weitere Aufnahmen in der Totalen!

Vielen Dank für die vielen Tipps hier, ein tolles Forum!!!!
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Ich verstehe das nicht!?

Die Tufos sind bekannt dafür aufgrund ihrer speziellen Herstellungsart (nahtlos) 1A rund zu sein. Und demensprechend gestaltete sich bei mir das Aufziehen (S3 Pro, S33 Pro, Dry Plus (32mm) und dieser 28mm mit etwas groberem Diamantprofil) super einfach.
Was genau war bei dir denn schwierig?

Die Tufos, die ich kenne sind allesamt recht haltbar und rund und damit gute und preiswerte Allrounder für ihren Zweck. Für mehr Geld gibt's woanders auch geschmeidigere Ware.

Hatte es auch nicht verstanden.. Aber es war halt einfach so, dass sie kaum draufgingen.. Beide. Ich hatte mich abgemüht wie ein Tier, was sonst bei Schlauchreifen noch nie ein Problem gewesen ist.
Werde die Tufos aber nicht gänzlich in der Versenkung verschwinden lassen, evtl hatte ich halt auch einen schlechten Tag gehabt :) Am Müsli hat es zumindest nicht gelegen, das war reichlich und gut...
 
So, bis auf das Aufkleben der Reifen und der Cockpit Montage ist das Rad fertig für Bahn. Einen passenden Vorbau erhalte ich hoffentlich diese Woche. Hier schon mal ein paar Eindrücke des ehrlichen Bahnrenners ohne viel Firlefanz - halt ein Sportgerät!
Wenn ich auf der Bahn bin, mache ich weitere Aufnahmen in der Totalen!

Vielen Dank für die vielen Tipps hier, ein tolles Forum!!!!
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Glückwunsch! Das ist ein toller Rahmen. Original und in dem Zustand war er sein Geld ganz sicher wert.

Meinen im Vereinsleben völlig durchgerockten und gestauchten Rahmen hat @roykoeln mit seinem neuen Spielzeug wieder ein wenig gerichtet :daumen:

Vorher:
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@roykoeln @work:
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Nachher:
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Die Verwerfungen im Rohr (an den Muffen) gehen natürlich nicht ganz raus, aber der grobe Knick im Rohr ließ sich sehr gut korrigieren. :daumen:
Dennoch: der Rahmen wird wohl nicht mehr die Bahn sehen :(. Die Gabel ist auch leicht gestaucht, der Zustand des Rahmens ist auch sonst nicht gut, ich habe genug andere Baustellen und schon ein schönes Bahnrad...
 
Moin in die illustre Enik-Runde,
nachdem man mir bezüglich der Identifikation eines Enik-Pantos auf die Sprünge helfen musste, schliesst sich nun eine weitere Frage an: Gab es bei den frühen Rennvelos der Marke ein Modell ausgestattet mit Campa Nuovo Record und Modolo-Bremsen? Ich konnte ein so ausgestattetes Modell bisher nicht in den Katalogen ausfindig machen, habe so etwas jedoch angeboten bekommen...!
Dank für jeden Hinweis.
 
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Servus Zusammen,
ich hoffe ich bin hier mit meinem Anliegen an der richtigen Adresse...
Und zwar wollte ich mir für den Arbeitsweg ein älteres Rennrad fertig machen und bin dabei auf dieses gut erhaltene Enik gestoßen. Der Zustand ist wirklich gut und es hat allen Anschein nach kaum Kilometer auf der Uhr. Die Ausstattung mit der Dura ACE Black ist glaube auch nicht die schlechteste genauso wie der Rohrsatz und die Modolo Bremsen. Die Schlauchreifen und den Sattel habe ich selber erneuert, also nicht irritieren lassen... ;)
Leider finde ich keine exakte Bezeichnung für das Rad. Meiner Meinung nach ist es dem Team-NRW am ähnlichsten. Kann mir bei der Modellbezeichnung jemand weiterhelfen und mir evtl. auch eine Werttendenz geben? Ich möchte es nicht verkaufen, ich würde nur gerne Wissen ob es für den täglichen Arbeitsweg zu schade ist oder ob es ruhig ein paar Gebrauchsspuren vertragen kann!?
Danke und Viele Grüße!
 
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Servus Zusammen,
ich hoffe ich bin hier mit meinem Anliegen an der richtigen Adresse...
Und zwar wollte ich mir für den Arbeitsweg ein älteres Rennrad fertig machen und bin dabei auf dieses gut erhaltene Enik gestoßen. Der Zustand ist wirklich gut und es hat allen Anschein nach kaum Kilometer auf der Uhr. Die Ausstattung mit der Dura ACE Black ist glaube auch nicht die schlechteste genauso wie der Rohrsatz und die Modolo Bremsen. Die Schlauchreifen und den Sattel habe ich selber erneuert, also nicht irritieren lassen... ;)
Leider finde ich keine exakte Bezeichnung für das Rad. Meiner Meinung nach ist es dem Team-NRW am ähnlichsten. Kann mir bei der Modellbezeichnung jemand weiterhelfen und mir evtl. auch eine Werttendenz geben? Ich möchte es nicht verkaufen, ich würde nur gerne Wissen ob es für den täglichen Arbeitsweg zu schade ist oder ob es ruhig ein paar Gebrauchsspuren vertragen kann!?
Danke und Viele Grüße!
Meines Erachtens nach ein Professional 4S , wahrscheinlich aus Reynolds 531.
Wenns passt , dann fahren , dafür sind Räder doch da ;)
 
Meines Erachtens nach ein Professional 4S , wahrscheinlich aus Reynolds 531.
Wenns passt , dann fahren , dafür sind Räder doch da ;)

Danke!
Mal schauen ob es evtl. ein Schönwetterrad wird und ich mir noch eine Schlechtwetterklitsche dazu besorge. ;) Man kann ja schließlich nie genug Räder haben...
 
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Guten Abend. Kann mir jemand sagen, ob das ein Enik Rad ist. Bis auf das E gibt es keinen weiteren Hinweis.
 

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