triduma
Kilometerjunkie
Ich denke ein sehr leichter Fahrer ca.60kg wird einen Gewicht Unterschied der Laufräder von 200 g. ehr merken als ein schwerer Fahrer mit ca.100kg.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Haben für Wind auch das denkbar schlechteste PRofil, zumindest die alten. Gewicht aufwärts ist schon geil.Ich hatte vor Jahren mal testweise ein Pärchen Leitis mit Schlauchreifen im Rad. Der LRS wog ziemlich exakt ein Kilo.
warum?Ich denke ein sehr leichter Fahrer ca.60kg wird einen Gewicht Unterschied der Laufräder von 200 g. ehr merken als ein schwerer Fahrer mit ca.100kg.
Die Erklärung findet man schnell, wenn man Gelegenheit hat, Bananen beim Wachsen zuzusehen. Am Anfang, wenn die Bananen noch klein sind und zwischen den Blättern herauswachsen, wachsen sie nach unten. Wenn sie dann größer werden und die Blütenblätter abgefallen sind, wachsen sie zunehmend nach oben Richtung Licht. Das heißt, sie verändern die Richtung im Laufe des Wachstums; dadurch werden sie krumm.warum?
Weil die Systemgewichtsreduktion prozentual größer istwarum?
Höhere Laufräder sehen am Rad montiert nicht zwingend besser aus. Entscheidend ist, wie die Laufräder optisch zum Rahmenprofil passen.Danke allen ernsthaften Antworten auf meine unerfahrene Frage.
Ich habe es verstanden, dass es Unfug ist, allenfalls Optik ein Maßstab sein könnte. Aber nur wegen der paar Millimeter werde ich dann mit den Laufrädern leben.
Als Bergfloh kann man eher in Leichtbau investieren und als Elephant eher das bleiben lassen.Ich denke ein sehr leichter Fahrer ca.60kg wird einen Gewicht Unterschied der Laufräder von 200 g. ehr merken als ein schwerer Fahrer mit ca.100kg.
Was gibt's da nicht zu verstehen? Die Idee ist relativ logisch.Nee, da begreift einer den Aufbau mit 2:1 nicht.
Unterschätze die mal nicht: ich hatte mal eine Phase da hatte ich das Gefühl "yeah, habe mich voll an die 60er WTO gewöhnt, merke Seitenwind nur noch ganz selten". Dann war der schwere 5000TL vorne mit großzügig Dichtmilch irgendwann fällig, als nächstes kam ein normaler 5000 mit TPU drauf und plötzlich war die Seitenwindanfälligkeit wieder da.Das liegt am hohen Profil und an der Form des Profils, nicht an "Kreiselkräften".
Du setzt einen 2:1 Aufbau einfach mit wenig Speichen gleich, deswegen meine Annahme, dass du nicht begriffen hast, was da vorgeht.Was gibt's da nicht zu verstehen? Die Idee ist relativ logisch.
Ach nee, wirklich?Aber Dehnung und Spannung ist nicht das Gleiche,
Ich habe mir ein neues Rad gekauft.
Der Laufradsatz (Carbon) hat laut Liste 1490 Gramm ca. Von der Höhe ist es ein 38er.
Meine laienhafte Frage:
Ein Laufradsatz mit 45 oder 50 Felgenhöhe würde mir optisch besser gefallen, das Ganze dann noch mit 1300 Gramm.
Da ich kein Profi bin, mich aber an Optik und Gewicht erfreue und mir vorstelle, dass das auf der Straße wahrnehmbar ist:
Machen oder lassen, weil Gewicht nicht wahrnehmbar ist (und Optik "auf" dem Rad auch nicht die Rolle spielt)?