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fährt sich ein leichteres Laufrad besser?

Ich denke ein sehr leichter Fahrer ca.60kg wird einen Gewicht Unterschied der Laufräder von 200 g. ehr merken als ein schwerer Fahrer mit ca.100kg.
 
Ich fahre ein Carbon-LRS mit 1380g und 45mm hoch und einen Alu-LRS mit ca. 1680g und 21mm hohen Felgen. Was ich am allermeisten merke, ist der Unterschied in der Felgeninnenbreite (21mm zu 18mm), weil ich ca. 1bar weniger fahren kann. Den besseren Freilauf (DT 240 EXP zu 370), der direkter eingreift, merke ich ebenfalls. Den Gewichtsunterschied merke ich ehrlicherweise gar nicht.
 
Bei 1.49 Kg lohnt ein upgrade nicht, die 90g weniger je Laufrad sind nicht die Welt. Fahr einfach mal, spar das Geld für den nächsten Radurlaub.
 
Um es mal umzudrehen: Ein leichteres Laufrad kann sich auch schlechter fahren, zumindest hier im Norden.

Ich hatte vor Jahren mal testweise ein Pärchen Leitis mit Schlauchreifen im Rad. Der LRS wog ziemlich exakt ein Kilo.

Die bauten so wenig Kreiselkräfte auf, dass die dann in Kombination mit den hohen Felgen bei Wind unangenehm zu fahren waren, freihändig ging gar nicht.

g.
 
Performancetechnisch dürften die +/- 200g weniger kaum spürbar ins Gewicht fallen, erst recht nicht, wenn du offenbar nicht besonders ambitioniert bist/fährst.
Vergessen sollte man auch nicht, dass mit höherer Felgentiefe auch die Anfälligkeit für Seitenwinde steigt. Das kann sehr unangenehm werden.
Wenn es dir hauptsächlich um die Optik geht und Geld keine Rolle spielt - dann mach. Gravierende Nachteile wirst du jedenfalls nicht haben.

Wenn ich bereits Carbonlaufräder hätte, würde ich persönlich das Geld (1000€ aufwärts) eher in andere Dinge investieren, die den Alltag mit dem Rad deutlich mehr aufwerten: Powermeter, Zubehör & Werkzeug, Mäntel, Urlaub, etc.
 
Die Erklärung findet man schnell, wenn man Gelegenheit hat, Bananen beim Wachsen zuzusehen. Am Anfang, wenn die Bananen noch klein sind und zwischen den Blättern herauswachsen, wachsen sie nach unten. Wenn sie dann größer werden und die Blütenblätter abgefallen sind, wachsen sie zunehmend nach oben Richtung Licht. Das heißt, sie verändern die Richtung im Laufe des Wachstums; dadurch werden sie krumm.
 
Danke allen ernsthaften Antworten auf meine unerfahrene Frage.
Ich habe es verstanden, dass es Unfug ist, allenfalls Optik ein Maßstab sein könnte. Aber nur wegen der paar Millimeter werde ich dann mit den Laufrädern leben.
Höhere Laufräder sehen am Rad montiert nicht zwingend besser aus. Entscheidend ist, wie die Laufräder optisch zum Rahmenprofil passen.
 
So ist es! Ganz hohe Laufräder passen daher am besten auf ein Hochrad.

Soweit es nur um hohe Felgen geht: besser nicht zu hoch, der Aerovorteil ist bei Hobbyfahrertempo so gut wie null, die Seitenwindanfälligkeit dagegen deutlich spürbar, zudem wird man, wenn man mal in einer Gruppe fährt, damit schnell als Poser angesehen, und das zu recht, erst recht wenn man dann schwach unterwegs ist.
 
Nee, da begreift einer den Aufbau mit 2:1 nicht.
Was gibt's da nicht zu verstehen? Die Idee ist relativ logisch.
Aber Dehnung und Spannung ist nicht das Gleiche, und es funktioniert hier auch ausreichend trotz Nachteile.
Man muss schon sehr sparsam mit den Speichen sein um zu weich zu werden
 
Das liegt am hohen Profil und an der Form des Profils, nicht an "Kreiselkräften".
Unterschätze die mal nicht: ich hatte mal eine Phase da hatte ich das Gefühl "yeah, habe mich voll an die 60er WTO gewöhnt, merke Seitenwind nur noch ganz selten". Dann war der schwere 5000TL vorne mit großzügig Dichtmilch irgendwann fällig, als nächstes kam ein normaler 5000 mit TPU drauf und plötzlich war die Seitenwindanfälligkeit wieder da.
 
Ich habe mir ein neues Rad gekauft.
Der Laufradsatz (Carbon) hat laut Liste 1490 Gramm ca. Von der Höhe ist es ein 38er.

Meine laienhafte Frage:
Ein Laufradsatz mit 45 oder 50 Felgenhöhe würde mir optisch besser gefallen, das Ganze dann noch mit 1300 Gramm.
Da ich kein Profi bin, mich aber an Optik und Gewicht erfreue und mir vorstelle, dass das auf der Straße wahrnehmbar ist:
Machen oder lassen, weil Gewicht nicht wahrnehmbar ist (und Optik "auf" dem Rad auch nicht die Rolle spielt)?

Welche Rolle spielt der Fahrer mit Leistung und Fahrkönnen? In den Forumsdiskussionen überhaupt keine :rolleyes:

Warum sagt man nicht einfach "ich kaufe das weil ich es schön finde und gut ist". Hier wird immer rumdiskutiert um eine echte leistungsmäßige Berechtigung zu suchen.
 
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