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Ich fahre ein Carbon-LRS mit 1380g und 45mm hoch und einen Alu-LRS mit ca. 1680g und 21mm hohen Felgen. Was ich am allermeisten merke, ist der Unterschied in der Felgeninnenbreite (21mm zu 18mm), weil ich ca. 1bar weniger fahren kann. Den besseren Freilauf (DT 240 EXP zu 370), der direkter eingreift, merke ich ebenfalls. Den Gewichtsunterschied merke ich ehrlicherweise gar nicht.
Ich hab zwei Gravel-LRS. 1. Campagnolo Levante 2. Felt Devox. Gewichtsunterschied ca. 500 Gramm. Hier ist ganz klar ein Unterschied im Fahrverhalten zu merken.
Um es mal umzudrehen: Ein leichteres Laufrad kann sich auch schlechter fahren, zumindest hier im Norden.
Ich hatte vor Jahren mal testweise ein Pärchen Leitis mit Schlauchreifen im Rad. Der LRS wog ziemlich exakt ein Kilo.
Die bauten so wenig Kreiselkräfte auf, dass die dann in Kombination mit den hohen Felgen bei Wind unangenehm zu fahren waren, freihändig ging gar nicht.
Die bauten so wenig Kreiselkräfte auf, dass die dann in Kombination mit den hohen Felgen bei Wind unangenehm zu fahren waren, freihändig ging gar nicht.