@JUR
Grundsätzlich ist es so, dass alle STI Bremsschalthebel von
Shimano für Rennlenker für 2-Gelenk-
Bremsen ausgelegt sind und waren.
Aber auch die Bremshebel BL-6403, 1055, RX100 (BL-A550) und z.B. der aktuell noch erhältliche BL-R400.
Dieser ist geometrisch immer noch identisch mit dem ersten RX100 von vor etwa 30 Jahren.
Alles diese Bremshebel haben ein Hebelverhältnis derart, dass sie
mehr mm Seil einholen pro mm Hebelbewegung.
Die Bremshebel BL-7400, BL-7401, BL-7402, BL-6400, BL-6401, BL-1050, BL-1051 und weitere aus dieser Zeit waren für Eingelenker
Bremsen ausgelegt.
Alles diese Bremshebel haben ein Hebelverhältnis derart, dass sie
weniger mm Seil einholen pro mm Hebelbewegung (im Vergleich zu den Hebeln für Zweigelenker).
Zweigelenker-
Bremsen brauchen mehr Seilweg als Eingelenker-
Bremsen um den gleichen Weg am Bremsarm zurück zu legen.
A)
Kombiniert man jetzt einen alten Hebel mit einer Zweigelenker Bremse, dann hat man folgendes:
Der Hebel holt (relativ) wenig Seil ein. Man muss das Laufrad seeehr gut zentriert haben und die Beläge seeehr knapp einstellen. Dann bekommt man mit relativ viel Hebelbewegung wenig Auslenkung der Bremsarme.
Das kann im ungünstigsten Fall so weit gehen, dass man den Hebel bis zum Lenker durch ziehen kann ohne dass die Bremse blockiert. - Vor allem dann, wenn die Bremszug-Außenhülle dann noch "Weich" ist.
Im günstigsten Fall bekommt man die Bremse zum blockieren und braucht dafür ziemlich wenig Handkraft.
Aber insgesamt wird das System sich etwas "Schwammig" anfühlen.
B)
Kombiniert man umgekehrt einen neuen Hebel (eigentlich für Zweigelenker) mit einer alten Eingelenker-Bremse, dann hat man den gegenteiligen Effekt.
Man hat bei wenig Auslenkung am Bremshebel eine (relativ) große Auslenkung an den Bremsarmen.
Man braucht die
Bremsbeläge nicht so super-knapp einstellen und die Bremse hat einen sehr definierten Druckpunkt.
Ab diesem Moment aber benötigt so ein System höhere Handkräfte; geschätzt +20 bis +50% mehr Handkraft für die gleiche Bremsleistung. Speziell wenn man den Bremsgriff "von Oben" bedient kann das nicht ausreichend sein.
Daher sollte man die STI Hebel von
Shimano immer mit Zwei-Gelenker
Bremsen kombinieren. Das kann aber auch Gruppenübergreifend sein, das ist Egal.
(Bei Campa ist es grundsätzlich Ähnlich, aber die frühen Ergopower waren vom Hebelverhältnis her auf die Delta-Bremsen bzw. auf die Chorus Monoplaner-Eingelenker abgestimmt.)
Trotzdem wurden im Profibereich (Zeitfahren) und bei den Triathleten die BL-7402 (für Eingelenker) oft mit Zweigelenker-Bremskörpern kombiniert, vor allem an Zeitfahrlenkern. Da die aber nie in der "Bremsgriff von Oben" Position bedient wurden, und weil die Laufräder speziell für Zeitfahren immer optimal zentriert waren, und weil man im Zeitfahren oder beim Triathlon eher selten eine Vollbremsung hinlegen muss, da war das nicht so problematisch.
C)
Alle Eingelenker
Bremsen & Hebel kann man X-Beliebig kombinieren.
BL und BR 7400 / 7401 / 7402 - vom Hebelverhältnis her Egal.
Solange der Bremszug gut läuft.
Sonst kann es sein, dass die schwache Feder z.B. einer BR-7402 es nicht schafft die Seilreibung im Bremszug zu überwinden - und würde dann einen Hebel (z.B. BL-7400) nicht in die Ausgangsposition zurück ziehen.
Die späteren BL-7402, BL-1050, BL-1051, BL-6400 und BL-6401 waren zwar für Eingelenker, hatten aber im Hebel eine Rückholfeder verbaut.
Daher waren speziell auch die BL-1051 & BR-1050/1051 eine beliebte "Tuning-Maßnahme" und haben bei Wettkampf-Fahrern so manche Campa-Record
Bremsen &
Griffe ersetzt.