• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Für alle Fragenden und Freunde der Dura Ace ...

@JUR
Fast.
Einen BL-6403 gab es nicht.
Falsch. Die BL-6403 gehören zu den Dual Pivot BR-6403 Bremskörpern, fehlen aber auf der Shimano website:
https://si.shimano.com/de/manual/search?input_model=bl-6403
Hier ein Auszug aus dem 92er Katalog:
https://www.disraeligears.co.uk/site/shimano_bicycle_system_component_-_92_page_51.html
1702405814366.png

Die BL-6402 sind übrigens die short reach Variante der BL-6401:
https://si.shimano.com/de/pdfs/ev/BL-6401_6402-0816/EV-BL-6401_6402-0816A.pdf
1702405945236.png

Anzeige

Re: Für alle Fragenden und Freunde der Dura Ace ...
Es wurde doch oben schon geschrieben, daß der Lockring auf die Staubkappe gedrückt hat. Die Lager des Freilaufs selbst sind von sowas nicht zu beeindrucken.
Eventuell drückt jetzt die Staubkappe ein wenig auf den äußeren Lagerring der rechten Nabenlagerung. Um das komplett in Ordnung zu bringen, müßte die Achse raus und man muß die Staubkappe wieder etwas nach vorne hebeln. Die sind aber empfindlich und brechen dann gerne.
Grüße runter in den Süden!
Danke für den Hinweis mit der Staubkappe. Hatte ich so nicht auf der Rechnung. Diese ist in der Tat durch den Lockring zu weit reingedrückt worden.
Die Staubkappe ging dann ganz geschmeidig raus, auch ohne die Achse zu ziehen. War genug Platz um mit einem Mini Schraubendreher hinterzuhebeln.
Vorsichtig gleichmässig wieder reingedrückt und das Ganze dreht wie es soll.
Ich bin zufrieden und habe wieder was gelernt.
Vielen Dank, auch an @Puddingbeine !

@JUR

Grundsätzlich ist es so, dass alle STI Bremsschalthebel von Shimano für Rennlenker für 2-Gelenk-Bremsen ausgelegt sind und waren.

Aber auch die Bremshebel BL-6403, 1055, RX100 (BL-A550) und z.B. der aktuell noch erhältliche BL-R400.
Dieser ist geometrisch immer noch identisch mit dem ersten RX100 von vor etwa 30 Jahren.
Alles diese Bremshebel haben ein Hebelverhältnis derart, dass sie mehr mm Seil einholen pro mm Hebelbewegung.

Die Bremshebel BL-7400, BL-7401, BL-7402, BL-6400, BL-6401, BL-1050, BL-1051 und weitere aus dieser Zeit waren für Eingelenker Bremsen ausgelegt.
Alles diese Bremshebel haben ein Hebelverhältnis derart, dass sie weniger mm Seil einholen pro mm Hebelbewegung (im Vergleich zu den Hebeln für Zweigelenker).

Zweigelenker-Bremsen brauchen mehr Seilweg als Eingelenker-Bremsen um den gleichen Weg am Bremsarm zurück zu legen.

A)
Kombiniert man jetzt einen alten Hebel mit einer Zweigelenker Bremse, dann hat man folgendes:
Der Hebel holt (relativ) wenig Seil ein. Man muss das Laufrad seeehr gut zentriert haben und die Beläge seeehr knapp einstellen. Dann bekommt man mit relativ viel Hebelbewegung wenig Auslenkung der Bremsarme.
Das kann im ungünstigsten Fall so weit gehen, dass man den Hebel bis zum Lenker durch ziehen kann ohne dass die Bremse blockiert. - Vor allem dann, wenn die Bremszug-Außenhülle dann noch "Weich" ist.
Im günstigsten Fall bekommt man die Bremse zum blockieren und braucht dafür ziemlich wenig Handkraft.
Aber insgesamt wird das System sich etwas "Schwammig" anfühlen.

B)
Kombiniert man umgekehrt einen neuen Hebel (eigentlich für Zweigelenker) mit einer alten Eingelenker-Bremse, dann hat man den gegenteiligen Effekt.
Man hat bei wenig Auslenkung am Bremshebel eine (relativ) große Auslenkung an den Bremsarmen.
Man braucht die Bremsbeläge nicht so super-knapp einstellen und die Bremse hat einen sehr definierten Druckpunkt.
Ab diesem Moment aber benötigt so ein System höhere Handkräfte; geschätzt +20 bis +50% mehr Handkraft für die gleiche Bremsleistung. Speziell wenn man den Bremsgriff "von Oben" bedient kann das nicht ausreichend sein.

Daher sollte man die STI Hebel von Shimano immer mit Zwei-Gelenker Bremsen kombinieren. Das kann aber auch Gruppenübergreifend sein, das ist Egal.
(Bei Campa ist es grundsätzlich Ähnlich, aber die frühen Ergopower waren vom Hebelverhältnis her auf die Delta-Bremsen bzw. auf die Chorus Monoplaner-Eingelenker abgestimmt.)

Trotzdem wurden im Profibereich (Zeitfahren) und bei den Triathleten die BL-7402 (für Eingelenker) oft mit Zweigelenker-Bremskörpern kombiniert, vor allem an Zeitfahrlenkern. Da die aber nie in der "Bremsgriff von Oben" Position bedient wurden, und weil die Laufräder speziell für Zeitfahren immer optimal zentriert waren, und weil man im Zeitfahren oder beim Triathlon eher selten eine Vollbremsung hinlegen muss, da war das nicht so problematisch.

C)
Alle Eingelenker Bremsen & Hebel kann man X-Beliebig kombinieren.
BL und BR 7400 / 7401 / 7402 - vom Hebelverhältnis her Egal.
Solange der Bremszug gut läuft.
Sonst kann es sein, dass die schwache Feder z.B. einer BR-7402 es nicht schafft die Seilreibung im Bremszug zu überwinden - und würde dann einen Hebel (z.B. BL-7400) nicht in die Ausgangsposition zurück ziehen.
Die späteren BL-7402, BL-1050, BL-1051, BL-6400 und BL-6401 waren zwar für Eingelenker, hatten aber im Hebel eine Rückholfeder verbaut.
Daher waren speziell auch die BL-1051 & BR-1050/1051 eine beliebte "Tuning-Maßnahme" und haben bei Wettkampf-Fahrern so manche Campa-Record Bremsen & Griffe ersetzt.
Danke f.d. ausführliche Erläuterung. Die unter A) beschriebene, eigentlich unpassende Kombi 7402-Hebel und Zweigelenker DA-Bremsen fahre ich seit Jahren. Funktioniert mit Kool Stop Lachs-Belägen nicht schlechter: Geringe Handkräfte, gute Dosierbarkeit. Praxis schlägt manchmal Theorie. 😃

In dieser Kombination ist die Hebelwirkung auch verstärkt, also die Bremswrkung besser als mit den dafür vorgesehenen Hebeln. Dafür ist der Verfahrweg der Bremsarme kleiner, also die Beläge müssen enger an der Felge stehen.
Ich hatte so eine Kombination auch mal. Das war auch nicht schwammig, sondern eher knackig.

Aber auch die Bremshebel BL-6403, 1055, RX100 (BL-A550) und z.B. der aktuell noch erhältliche BL-R400.
Dieser ist geometrisch immer noch identisch mit dem ersten RX100 von vor etwa 30 Jahren.
Die reinen Bremshebel für die Zweigelenker-Bremsen der Dura Ace 7700 sind meines Wissens wiederum die BL-R600, die baugleich mit den BL-6403 sind.

<Hier> ganz schön zu sehen. Die Hebel sind nur nicht grau lackiert und der Plastik-"Kragen" ist schwarz.

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen den BL-R600 und den 400ern, außer der Farbe des Plastkteils und der Verfügbarkeit?

Was ist eigentlich der Unterschied zwischen den BL-R600 und den 400ern, außer der Farbe des Plastkteils und der Verfügbarkeit?
Die R400 entsprechen laut @Chris-AC den A550 und die R600 sind optisch geänderte 6403er.
Jetzt ergibt sich die Frage wo der Unterschied zwischen Tricolor und RX100 lag.
Es muss aber einen Unterschied geben, da für die einen Hoods die Ersatzteilnummer Y87F98010 lautet und für die anderen Y86C98100. Diese Hoods passen interessanterweise auch für die BL-1055.
Das müsste auch so stimmen, da ich das, wenn ich mich recht entsinne, mal mit Tricolor, RX100, 105 und R600 durchprobiert hatte.

Mich wunderte gerade, warum diese DuraAce BR-7403 bei KA (Klick)150€ kosten sollen…

598371-x5irn3nd7zid-img_0755-large.jpg

Bildquelle: https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...-fuer-colnago-c35-rennrad/2368864097-217-3665

…habe beim genaueren Betrachten des Angebotes dann bemerkt, dass das wohl eine Sonder-Edition zur Erscheinung des COLNAGO C35 ist… Kannte ich nicht, noch nie gesehen. Gibt es außer der Bremsen noch mehr Komponenten in dieser Sonder-Edition?

598373-iz61f9xasf7m-img_0753-large.jpg

Bildquelle: https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...-fuer-colnago-c35-rennrad/2368864097-217-3665

598374-v4ujbllss3iv-img_0752-large.jpg

598372-j3gpnfxqyzd3-img_0754-large.jpg

Zuletzt bearbeitet:
…ob die Deckel an der Kurbel und die Namensplättchen der STI original sind? Als Kurbel müsste es passend zu den BR-7403 ja eigentlich eine FC-7410 sein… und die Namensplättchen sehen irgendwie so ein bißchen… „einfach“ aus… Ob Shimano das so ausgeliefert hat?

Ist aber nur so ‘ne Mutmaßung von mir…

…ob die Deckel an der Kurbel und die Namensplättchen der STI original sind? Als Kurbel müsste es passend zu den BR-7403 ja eigentlich eine FC-7410 sein… und die Namensplättchen sehen irgendwie so ein bißchen… „einfach“ aus… Ob Shimano das so ausgeliefert hat?

Ja das sollte so alles original sein, FC-7402 mit BR-7403 war eigentlich ne gängige Kombi.

Ich halte es auch für gar nicht sooo abwegig, dass Colnago nicht einfach eigene Klebchen, Kappen und Hebelchen produziert hat und bei einer ganz normalen DA verbaut hat. Zack - Wert verdoppelt :D

Hier mal ein Beispiel mit der Komplettgruppe aus der Bucht.
Scheint also alles mit rechten Dingen zuzugehen, aber der Verdacht, dass da jemand nachträglich Staubkappen und andere Kleinteile mit Herstellerlogos anbietet, die es so nie gab ist schon naheliegend, das Zeug wird ja häufig angeboten.

Ich bin nicht sicher, ob ich das falsch verstanden habe.
Aber ich habe gelesen, dass die BL-7402 sich (Eroica-konform) auf "Wäscheleinen" umbauen lassen.

Ist das so?
Wenn ja, wie?

Ich bin nicht sicher, ob ich das falsch verstanden habe.
Aber ich habe gelesen, dass die BL-7402 sich (Eroica-konform) auf "Wäscheleinen" umbauen lassen.

Ist das so?
Wenn ja, wie?
Wie soll das gehen ? Hier die Explosionszeichnung zu BL-7402:
https://si.shimano.com/en/pdfs/ev/BL-7402-0948/EV-BL-7402-0948.pdf
Abgesehen vom Hebelverhätnis und abgesehen davon, daß man oben am Griffkörper ein Durchgangsloch anbringen müßte:
Der Seilzug ist von hinten kommend verlegt. Die Tonne, die den Birnennippel aufnimmt, ist nach vorn herausnehmbar. Wenn nun beim Bremsvorgang am vom oben kommenden Bremszug - also bei "non aero" - Zugkräfte wirken, dann wird der Bremszug aus seiner Lagerung am Griff "herausfliegen". Abgesehen davon würde wohl jeder hier virtuell gesteinigt, der einen solchen Umbau versuchen würde. Dann lieber gleich die BL-7400 nehmen. Die waren ab Werk "non aero".

Wie soll das gehen ? Hier die Explosionszeichnung zu BL-7402:
https://si.shimano.com/en/pdfs/ev/BL-7402-0948/EV-BL-7402-0948.pdf
Abgesehen vom Hebelverhätnis und abgesehen davon, daß man oben am Griffkörper ein Durchgangsloch anbringen müßte:
Der Seilzug ist von hinten kommend verlegt. Die Tonne, die den Birnennippel aufnimmt, ist nach vorn herausnehmbar. Wenn nun beim Bremsvorgang am vom oben kommenden Bremszug - also bei "non aero" - Zugkräfte wirken, dann wird der Bremszug aus seiner Lagerung am Griff "herausfliegen". Abgesehen davon würde wohl jeder hier virtuell gesteinigt, der einen solchen Umbau versuchen würde. Dann lieber gleich die BL-7400 nehmen. Die waren ab Werk "non aero".
Danke für die Info.
Das hatte ich dann falsch verstanden.
Die BL-7400 funktionieren problemlos mit den BR-7403?
Dann brauch ich die Bremsen nicht tauschen....

Cool.
@cbt italia Danke

Letzte Frage dazu: Die BL-7402 sind nicht Eroica-konform, korrekt?
korrekt, mir liegt dazu schon eine eMail aus Italien vor. Alter der Bremshebel ist da kein Kriterium, nur die Tatsache dass es Non-Aero ist zählt. Gleiches gilt übrigens für Klickies, die schon in den 80ern bei der TdF gefahren wurden. Auch die sind nicht zugelassen

...
Letzte Frage dazu: Die BL-7402 sind nicht Eroica-konform, korrekt?
Ich denke, die sind nicht Eroica-konform. In den Regularien steht eine bauartbedingte Altersgrenze: 1987 oder früher. Für die Anbauteile müßte dies im weitesten Sinne auch gelten. Da die BL-7402 - Hebel erst später auf den Markt kamen, wird es wohl nichts mit der Konformität.

Zurück