• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Für alle Fragenden und Freunde der Dura Ace ...

Zitat von Sheldon Brown:

Triple Chainrings
For the 2002 model year, Shimano introduced a triple chainring crank set in the Dura-Ace line, with corresponding STI shifters, front and rear derailers. While other Shimano "road" triples come with 52-42-30 chainrings, the Dura-Ace version comes with 52-39-30 rings. At first this seemed like a welcome upgrade, offering greater versatility to the road/touring cyclist.
Unfortunately, the way Shimano chose to do this is rather wrong-headed and retrograde, resulting in a crankset that is even less versatile than the 130/74 "road" triples in the Ultegra, 105, Tiagra and Sora lines.

Instead of using a crankset with two sets of mounting holes, as with other modern triple sets, the 30 tooth chainring attaches to the 39 tooth ring, rather than to the crank itself, in the manner of a Willow Triplizer or a TA conversion chainring. "Oh, great," you say, "so then you can retrofit the 39 onto other 130 BCD doubles!" Well, no. Unlike the Willow and TA conversion rings, the Dura-Ace is specifically designed NOT to fit a standard 130 double crank, because the "shelves" that support and center the middle ring get in the way. The "triple" Dura-Ace crank has had these "shelves" machined off flush, so it is the only crank that can accept this chainring, even though it does still use the standard 130 mm bolt circle.

But wait! It gets worse! Instead of using the standard 74 mm bolt circle for the 30 tooth chainring, as on all of other Shimano "road" triples, Shimano has seen fit to create a brand-new bolt circle pattern just for this application, 92 mm. Thus, there is NO other chainring besides the stock 30 that can be used with the Dura-Ace triple.

I'm generally very supportive of Shimano, but I'm really dismayed by the very unfortunate direction taken with the Dura-Ace triple. What ever made Shimano think the world needs a new bolt circle diameter?

Anzeige

Re: Für alle Fragenden und Freunde der Dura Ace ...
hey,
bestimmt ein klassiker unter den fragen aber ich bin grad zu bequem die sufu zu bemühen:
ist ein Dura Ace RD-7402 Schaltwerk ("integrated 8 S.I.S.") kompatibel mit den sl-7401 Hebeln (7-fach index)?
Danke!

Hab grad keine Lust die 50 verbleibenden Seiten durchzustöbern. Deshalb frag ich mal kurz wie die Ersatzteillage für ST-7400 (Dura Ace 7400 STIs) aussieht?
Da gabs doch bestimmt schon Suchende vor mir. Hoods ist klar, die verchromte Einfassung und evtl. die Plaketten, falls da nicht nur die Folie vergessen wurde abzuziehen:cool:
Über Infos darüber würde ich mich freuen!
Danke!

hey,
bestimmt ein klassiker unter den fragen aber ich bin grad zu bequem die sufu zu bemühen:
ist ein Dura Ace RD-7402 Schaltwerk ("integrated 8 S.I.S.") kompatibel mit den sl-7401 Hebeln (7-fach index)?
Danke!
Die Schaltschritte sind bei der gesamten Dura Ace 74xx-Reihe dieselben, also sind innerhalb dieser Gruppe auch alle Schaltungskomponenten miteinander kompatibel. Ob jetzt bspw. ein 6-fach-7400-Schaltwerk vom Schwenkbereich auch eine 8-fach-Kassette schaffen würde, sei dahingestellt, das weiß ich nicht, aber die Indexierung funktioniert in jedem Fall.

Genauso wie dann widerum alles, was Shimano SIS ist, untereinander kompatibel ist, mit Ausnahme eben von Dura Ace 74xx.

Sag bescheid, wenn du herausgefunden hast, wo es Weltmeisterstreifenlenkerabschlussband gibt :)

Die Schaltschritte sind bei der gesamten Dura Ace 74xx-Reihe dieselben, also sind innerhalb dieser Gruppe auch alle Schaltungskomponenten miteinander kompatibel. Ob jetzt bspw. ein 6-fach-7400-Schaltwerk vom Schwenkbereich auch eine 8-fach-Kassette schaffen würde, sei dahingestellt, das weiß ich nicht, aber die Indexierung funktioniert in jedem Fall.

Genauso wie dann widerum alles, was Shimano SIS ist, untereinander kompatibel ist, mit Ausnahme eben von Dura Ace 74xx.

Sag bescheid, wenn du herausgefunden hast, wo es Weltmeisterstreifenlenkerabschlussband gibt :)
Sehr gut, dann brauche ich für mein neues Columbus SL Dancelli eigentlich nur noch noch ein Paar DA Bremshebel (BL-7402) und einen rechten DA-Schalthebel (SL-7401). Falls jemand einen einzelnen hat wäre das natürlich klasse. Ansonsten nehme ich auch ein Paar ;)

Falls wer was übrig hat – gerne melden :)

Die Shimano Service Center können keine Spare Parts (Ersatzteile) mehr für die Dura Ace 7400 STIs über ihren General Distributor, wie heißt der nochmal, Lange, beziehen. Die haben ja nicht mal mehr ne Explosionszeichnung der 7400. Ich war ganz heiß auf die sogenannten "Chrome Brackets", auf deutsch Chromträger/halter wie sie der Kollege @MukMuk vor ca. 1,5 Jahren für 15 Euro rum ja noch bekommen hat. Zum besseren Verständnis für diejenigen die nicht gerade Bock haben alle 53 Seiten durchzuforsten, wobei mir hats Spass gemacht, das sind die Dinger in denen das "Namensschild" eingefasst wird.
Ich brauch diese unbedingt und nachdem dies doch anscheinend ein Bauteil der 7400 STIs war, welches etliche Reklamationen nach sich zog, sollten doch noch welche existieren. Die Bestellnummer hatte @MukMuk ja mit angegeben, die werde ich morgen noch nach reichen, wenn ich meine 24h Schicht beendet hab.
Kann mir jemand Ersatzteile für die DA 7400 STIs anbieten?
Darüber wäre ich sehr erfreut!
@MukMuk: Hätte dich auch gerne persönlich angeschrieben, aber das ist ja leider nicht möglich.
Ergänzung: Seite 12, Namensschild/Dichtungen= da gehört das kleine verchromte Plastkteil dazu, Chrome Brackets= sind die anschließenden größeren verchromten Plastikteile
Ich benötige beides für rechts und links. Ich hoffe, dass ich da nix durcheinander gebracht hab;)

Zuletzt bearbeitet:
Die Shimano Service Center können keine Spare Parts (Ersatzteile) mehr für die Dura Ace 7400 STIs über ihren General Distributor, wie heißt der nochmal, Lange, beziehen. Die haben ja nicht mal mehr ne Explosionszeichnung der 7400. Ich war ganz heiß auf die sogenannten "Chrome Brackets", auf deutsch Chromträger/halter wie sie der Kollege @MukMuk vor ca. 1,5 Jahren für 15 Euro rum ja noch bekommen hat. Zum besseren Verständnis für diejenigen die nicht gerade Bock haben alle 53 Seiten durchzuforsten, wobei mir hats Spass gemacht, das sind die Dinger in denen das "Namensschild" eingefasst wird.
Ich brauch diese unbedingt und nachdem dies doch anscheinend ein Bauteil der 7400 STIs war, welches etliche Reklamationen nach sich zog, sollten doch noch welche existieren. Die Bestellnummer hatte @MukMuk ja mit angegeben, die werde ich morgen noch nach reichen, wenn ich meine 24h Schicht beendet hab.
@MukMuk: Hätte dich auch gerne persönlich angeschrieben, aber das ist ja leider nicht möglich.
Ergänzung: Seite 12, Namensschild/Dichtungen= da gehört das kleine verchromte Plastkteil dazu, Chrome Brackets= sind die anschließenden größeren verchromten Plastikteile
Ich benötige beides für rechts und links. Ich hoffe, dass ich da nix durcheinander gebracht hab;)
Da war doch grade eben in einem anderen Thema ein Querverweis drin, wo jemand ganz legal und ohne Zoll für um 15 EUR so ein Paar erworben hat.
Wo war das gleich? Colnago-Neuaufbau?

Hab grad keine Lust die 50 verbleibenden Seiten durchzustöbern. Deshalb frag ich mal kurz wie die Ersatzteillage für ST-7400 (Dura Ace 7400 STIs) aussieht?
Da gabs doch bestimmt schon Suchende vor mir. Hoods ist klar, die verchromte Einfassung und evtl. die Plaketten, falls da nicht nur die Folie vergessen wurde abzuziehen:cool:
Über Infos darüber würde ich mich freuen!
Danke!

Dir habe ich es ja schon geschrieben, für alle anderen: Zumindest die Namensplättchen findet man hier. Auch manch anderes, was man dann und wann mal braucht (z.B. Adapter für die Schaltsockel/Rahmenschalthebel) haben die.

MukMuk hat mir den passenden Link verpasst.
http://nubuk-bikes.de/teileparts/antrieb/zubehoer-schaltung/abdeckkappe-links-namensschild-st7400/ Da gibts echt alles, nochmals Danke dafür!
Mir gings ja nicht nur um die Namensschilder in Shimpanso Sprache Dichtungen sondern um die Abdeckkappe + Namensschild. Zu einem Spottpreis bei nubuk-bikes, allerdings auch dort nur die linken erhältlich. Ich suche so mit noch die Einheit für rechts.
Und jetzt wird's komplizierter. Hinter den Abdeckkappen sitzt ein weiteres verchromtes Plastikteil, nämlich die sogenannten chrome brackets (verchromte Halter/Träger) und diese rechts und links habe ich bis jetzt auch noch nicht gefunden.
Also, wenn jemand ne Bezugsquelle/Schatztruhe hat her damit;)

Danke Bo, aber ich brauch doch noch für rechts:(, linke gibts überall, ist im Grunde ja auch gut so;)

Zurück