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für Freunde des niederländischen Rahmenbaus

Hallo zusammen,


Ist das ein Einzelstück und Egbers Twello der Fahrername?

Ich hoffe auf die anwesende Kompetenz.

Grüße

Karsten

Ende der 70er Jahre gab's Rennfahrer (Cross) mit der Name Egberts.
Die haben damals auch Rahmen gelötet.
Mit sicherheit Cross, aber bestimmt auch Straßenräder.
In 1978 oder 1979 stand in Wieler Revue damals ein Artikel über Egberts mit Crossrahmen mit geteiltem Sattelrohr.
Mit Google findet man noch Rennergebnisse von Barry Egberts aus Twello.
 
Zieleman-1977.jpg


Ich wollte das hier einfach mal so reinwerfen. Hätte der Rahmen meine Größe, würde er bei mir inner Werkstatt am Haken hängen. Tut er aber nicht, leider.
 
Stattdessen hatte ich mir letztes Jahr noch das hier gesichert:
large_LocomotiefGazelleAA.JPG

Das Bild ist schlecht, weiß ich. Aber egal. Mittlerweile ist die Kette um 2,54 cm länger gemacht und die Locomotief(e) auch schon ausgiebig gefahren worden.
Ich hatte es an anderer Stelle schon mal gezeigt (?). Der Rahmen ist von Gazelle (Champion Mondial AA-Frame) von 1973 mit passender DuraAce und Sugino-Mighty-Gekurbele (175 mm). Fährt sich richtig gut, weil der Rahmen eine ungeheure Steifigkeit im Tretlagerbereich vermittelt.
Hier noch das Steuerkopfschild:
medium_DSC00041_1.JPG

Findich putzig, dieses lütte Locomotief-Dings :rolleyes:
 
Der weiße Zieleman ist relativ normal oder nüchtern, wenn man so will. Das hat für mich aber auch einen gewissen Reiz. Kein Bling-bling, dafür ein schlichtes Lackkleid. Ohne Chrom isser auch etwas leichter und mit gebohrten Campagnolo-NR-Teilen wäre das Ding ein professioneles Einsatzfahrzeug.

Ich sehe da gewisse Ähnlichkeiten zu den (hier) so beliebten Rickerts: Die Rahmen aus der "großen" Zeit (1970'er) sind auch größtenteils schnörkellos, hin und wieder ein paar Chromsöckchen und ansonsten keine Auffälligkeiten.
Solche Dinge haben diese Rahmenbauer lieber den Engländern (Hetchins, Mercian, Jackson,..) überlassen.
Colnagos sind ja auch extrem gehyped, obwohl die Teile auch eher einfach gelackt waren (in den 1970'ern zumindest). Und extrem besondere Muffen etc. hatten die auch nicht.
Bei vielen anderen Italienern hingegen kann man auffällige Lackierungen usw. finden, auch schon an eher einfachen Rahmen. Nicht so mein Ding.
 
Ich wusste ja gar nicht, dass Universal solche exzentrischen Bremsklotzbefestigungen hatte. Sieht interessant aus... Hatte ich noch nicht entdeckt.
 
Servus,

wo sind denn die Liebhaber von Presto, RiH, Gazelle, Union und Batavus sowie Koga Miyata geblieben? Sind doch alles niederländische Radln ...
 
Radln sind Bayrisch!
Fietsen sind Niederländisch!

"niederländische Radln" - das ist wie wenn ich eine bayrische Fahne kaufen will, aber in Orange Uni. Entweder - Oder!

... diese nederlandse fietsen werden hier unterhalb des Weißwurstäquators wahrscheinlich immer Radln sein ... manchmal könnt´s auch sein, daß mia des a oids holländisches Glump und den Rahmenlöter einen japanischen Saupreiss´n, aber an ganz an Elendigen titulieren ... ;) :cool:

Ok, Gazelle und Koga haben bereits ihren eigenen Fred ... wollt Ihr hier auch evtl. einen Bogen zu den holländischen Cyclotouriste knüpfen? Dann dürfte Piet Aanderwiel und seine Fietsen nicht unerwähnt bleiben. Da "ärgere" ich mich eigentlich immer noch, daß ich vor gut einem Jahr nicht den ca. 1955 NOS Rahmen in der Bucht genommen habe ...

PS.:

Ach so ... die bei Piet Aanderwiel verlinkte Seite hat auch eine Markenliste über nederlandse framebuilders

http://www.klassiekeracefiets.info/merkenlijs/
 
Hier noch das Steuerkopfschild:
medium_DSC00041_1.JPG

Findich putzig, dieses lütte Locomotief-Dings :rolleyes:
Mir gefällt die Lok auch sehr gut; ich habe bei einem befreundeten Sammler in Utrecht (der eine ganze Schublade voller niederländischer Lenkkopfschilder hat ...) mal drei unterschiedliche alte Exemplare (mutmaßlich eher von "normalen Hollandrädern" auf dem Schrottplatz abmontiert) fotografiert - 'Loko Star' war natürlich eine Untermarke von Lokomotief.
 

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  • 2010-05-08 Utrecht 63 Lenkkopfschild Lokomotief Dieren.JPG
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Das erste Schildchen ist interessant:"Locomotief - Dieren". Dieren, nicht Amsterdam? Da war doch was? :D
Alles eine große Familie bei denen.
 
Das erste Schildchen ist interessant:"Locomotief - Dieren". Dieren, nicht Amsterdam? Da war doch was? :D
Alles eine große Familie bei denen.
Na ja, das ist in den Niederlanden prinzipiell genauso gelaufen wie in Deutschland und in England, dass also zuvor eigenständige kleinere Marken von den großen geschluckt und dann nur noch als (preiswertere) Untermarken, also als reine "Aufklebermarken" weiterexistierten.Und wenn nun die Lokomotief-Räder ab 1968 faktisch bei Gazelle in Dieren hergestellt wurden, musste man das ja auf dem Lenkkopfschild kenntlich machen ...
Besagter Freund in Utrecht ist übrigens Herbert Kuner, der (aus meiner Sicht) informativste Informationsseite zur Geschichte der niederländischen Fahrradindustrie betreibt, und dort findet sich auch eine gute Überblicksdarstellung: http://rijwiel.net/hollradd.htm . Der Schrumpfungsprozess der 1960er Jahre (im Abschnitt "Konzentrationsbewegungen in der Branche" auf http://rijwiel.net/hollra2d.htm ) ist allerdings in der älteren Ausführung dieses Textes (http://rijwiel.net/indust2d.htm) noch übersichtlicher dargestellt, wie ich finde, deswegen zitiere ich den mal hier:

"In den 50er Jahren fand besonders das 1948 eingeführte Moped reißenden Absatz, und ab den 60er Jahren war das Auto das beliebteste Verkehrsmittel (die Zahl der Pkws stieg in den Niederlanden zwischen 1960 - 1968 von einer halben Million auf zwei Millionen). [...]
leading.gif

Bei steigenden Produktionszahlen sank zugleich die Zahl der Hersteller und Fachhändler. [...]

Der Zwang zur Massenproduktion führte in der niederländischen Fahrradindustrie in den 60er Jahren zu einer Reihe von Fusionen und Betriebsschließungen. 1966 waren noch 36 Firmen aktiv, die selbstgebaute Rahmen zu Fahrrädern und/oder Mopeds zusammenbauten, gegenüber zuvor 39 (1964), 42 (1962) bzw. 45 (1961) Fahrradfabriken. Die wichtigsten Konzentrationsbewegungen der 60er Jahre waren:

1961 Phoenix übernimmt Fongers,
Pon erwirbt die Marke Burgers
1962 Phoenix-Fongers übernimmt Germaan,
Primarius stellt die Produktion ein
1965 Simplex-Locomotief fusioniert mit Juncker
1966 Union geht eine Kooperation mit Kaptein ein
1967 Veeno erleidet Konkurs
1968 Gazelle übernimmt Juncker-Locomotief-Simplex,
Stokvis schließt Nederlandse Kroon
1969 Batavus übernimmt Magneet
1970 Batavus übernimmt Phoenix-Fongers-Germaan"
 
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