• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

für Freunde des niederländischen Rahmenbaus

Anzeige

Re: für Freunde des niederländischen Rahmenbaus
Servus,

wo sind denn die Liebhaber von Presto, RiH, Gazelle, Union und Batavus sowie Koga Miyata geblieben? Sind doch alles niederländische Radln ...

Gazelle:


Nur die haben die Huftiere ja eine eigene Koppel hier zur Verfügung, weshalb man sich hier gerne auf die kleineren Schmieden beschränken kann. Der hier nicht mehr vertretene reisberg hatte, meine ich, auch ein Presto im Fundus. Aber da er ja weg ist...
 
Der hier nicht mehr vertretene reisberg hatte, meine ich, auch ein Presto im Fundus. Aber da er ja weg ist...
Warum eigentlich? War etwas gravierendes vorgefallen?

Deine Gazelle sehe ich immer wieder gerne. Für mich eines der schönsten Räder hier im Forum! Trotz Neulackierung:)

Grüße

alexander
 
Oh, das ist sehr nett von Dir, Danke für das Lob!

Wo der reisberg geblieben ist weiß ich nicht. Ich hatte Ihm ein Päckchen geschickt und zwei Tage später konnte ich nicht mehr fragen ob´s angekommen ist.


PS.: Es war keine Briefbombe ;)
 
Oh, das ist sehr nett von Dir, Danke für das Lob!
Gern geschehen. (Ehrliches) Lob gibt es ja meistens zu selten.
Wo der reisberg geblieben ist weiß ich nicht. Ich hatte Ihm ein Päckchen geschickt und zwei Tage später konnte ich nicht mehr fragen ob´s angekommen ist.
Wenn es nur ein Päckchen war, wird sein Abgang wohl nichts mit Dir zu tun haben.:)

Was ich mich schon mehrfach gefragt habe: Einen Besenwagen hast Du tatsächlich schon benutzt? Oder ist das nur Abschreckung, damit keiner mit Dir Touren unternehmen will?:)
PS.: Es war keine Briefbombe ;)
:D:daumen:

Grüße

Alexander
 
Nee, noch saß ich nicht im Besenwagen. Der fährt immer vor mir ;).

Ich fahre ja nur für mich auf der Gazelle rum. Bei einer ernsthaften Tour mit den Spitzensportlern hier würde ich wohl in Grund und Boden gefahren werden. Macht aber nix :D.


PrestoetcS117.jpg
 
moin,

keine Ahnung ob es von Interesse ist, aber hier wäre evtl. ein guter platz um mein LeGrand Bahnrad nochmal zu zeigen.

Jan LeGrand war ja einer der Köpfe hinter Presto. Auf den "Gazellepages" ,die mittelerweile leider offline sind, hab ich gelesen, dass er außerdem auch für Gazelle 753-Rahmen gebaut hat. Später dann auch die allseits beliebten Raleigh Teamrahmen. Nun, ich hab einen Rahmen abbekommen den er unter eigenem Namen gebaut hat.
Ich find den Rahmen auf jedenfall sehr gelungen. Die viereckigen stege sind presto-typisch und so eine Gabelkrone hab ich vorher noch nie gesehen. die an den enden offenen gabelscheiden und sattelstreben wurden auch an straßenrahmen so gemacht! Falls jemand den Rahmen zeitlich einordnen kann, ich glaub ja er ist 2. Hälfte der 80er, oder noch Infos zu Legrand hat würd ich mich wie ein wilder freuen:)






 
Hier dürften die Experten für alle Arten von Fragen zum Thema zu finden sein:

http://www.bikeforums.net/showthrea...(or-show-us-your-DUTCH-bikes)?highlight=dutch

Fünfzig Seiten zum Thema.

Besonders spannend finde ich die Presto Rahmen von Jan Legrand und Peter Serier. Legrand wechselte ja zu T.I. Raleigh und Serier baute später für PEKA und auf eigene Rechnung. Bei Embacher gibt es übrigens ein tolles PEKA Steherrad zu sehen, der campafreak hat auch eines.

Als das Stahlgeschäft vorbei war hat sich Serier, ganz der Pragmatiker, übrigens dem Sammeln von Jazz Platten zugewandt. Schaut man sich die aktuelle Sammlerszene im Allgemeinen an, inklusive dem aktuellen Hype auf internationalen Straßen, war es wohl ein Akt größter Souveränität das sinkende Schiff Mitte der 90iger zu verlassen.

Auch Ko Zieleman hat, als er in in den Ruhestand ging, ganz einfach eine Annonce in einer Amsterdamer Zeitung aufgegeben: Werkstatt samt Werkzeug zu verkaufen.
 
... um mal zum eigentlichen Threadtitel zurückzufinden ...

... was haltet Ihr von einem Aufbau mit einer kompletten Campagnolo Super Record?...

yawn.gif


...Oder evtl. CLB Titan-Bremsen, Huret Jubilee (gab es den Umwerfer überhaupt für Anlötmontage) mit den schicken Simplex/ Spidel Friction Hebeln und Maillard 700 LRS? Wie waren die Jan de Reus Radln damals denn üblicherweise aufgebaut? Weiß das evtl. Jemand?

Schon besser. Anlötversion laut vb ja, ich habe noch keinen gesehen. Außer dem Turbo, aber der steht hier ja nicht zur Debatte.
 
Das ist mal ne feine Idee. Würde ich aber nicht zu eng sehen, ich stelle mir vor, dass so ein Rahmen nicht unbedingt dem FraktGruppenzwang unterworfen werden sollte. Mavic Anlöt kenne ich.
 
... um mal zum eigentlichen Threadtitel zurückzufinden ...

... was haltet Ihr von einem Aufbau mit einer kompletten Campagnolo Super Record? Oder evtl. CLB Titan-Bremsen, Huret Jubilee (gab es den Umwerfer überhaupt für Anlötmontage) mit den schicken Simplex/ Spidel Friction Hebeln und Maillard 700 LRS? Wie waren die Jan de Reus Radln damals denn üblicherweise aufgebaut? Weiß das evtl. Jemand?
Warum nicht komplett Mavic oder Suntour?
 
Kein Campa, meine ich auch. Es gibt nur relativ wenige Rahmen, die man gut mit diesen selteneren Gruppen aufbauen kann. Die Holländer gehören häufig dazu.
 
Zurück