• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

für Freunde des niederländischen Rahmenbaus

Nach einer gepulverten Gazelle CM Semi-Race als Pendlerrad und einem (für dieses Forum zu neuen) Van Herwerden Rahmen in extrem gepflegtem Zustand aus dem Reiseradforum ist mir heute die nächste niederländische Baustelle ins Haus geflattert:

432617-3fcqab84zgn2-img_7108-original.jpg

Ein Brouwer Rahmen, Columbus Ausfallenden, Cinelli Tretlagermuffe mit Brouwer Panto, Gilco Style Rohrsatz, EB 128. Konnte aber bisher niemand sagen was das ist, weitere Aufkleber gibt es nicht. Habe auch noch keinen Plan wie ich das aufbaue, erstmal schaue ich was ich mit der Roststelle an der Gabel mache.

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: für Freunde des niederländischen Rahmenbaus
Eine Frage an alle Zieleman Besitzer : sind eure Schriftzüge alle lackiert oder gibt es auch welche die mit Lacktranfer "Stickern" aufgetragen sind. Bitte nur von originalen Rahmen und keine eBay reprints ;)

Bevor mich das Rad morgen aus Platzgründen verläßt, resp. woanders untergestellt wird, habe ich noch ein paar Schnappschüsse gemacht.
Es ist ein Germi aus Ende der 60er / Anfang 70er Jahre, das mir leider zu klein ist. Auch wenn ich normalerweise den Grundsatz habe, daß ich mir kein Rad kaufe, welches ich nicht fahren kann, habe ich bei diesem eine Ausnahme gemacht, weil ich es einfach schön fand. Zudem findet man Germis nicht an jeder Ecke.

Germi war eine Marke von Gerrit de Weerd, der in Hilversum seine Räder hergestellt hat. Germi = Gerrit und seine Frau Mien. Ich habe das Rad von einem Holländer gekauft, der aus Hilversum kommt und er hatte sich das Rad aus Heimatliebe gekauft und aufgebaut.

Es ist im Kaufzustand, ich habe lediglich das weiße Lenkerband durch schwarzes ersetzt, weil mir dies besser gefiel.

germi-1.JPG

Anhänge

• germi-2.JPG
    germi-2.JPG
    366,1 KB · Aufrufe: 116
  • germi-3.JPG
    germi-3.JPG
    367,7 KB · Aufrufe: 76
  • germi-4.JPG
    germi-4.JPG
    441,7 KB · Aufrufe: 93
  • germi-5.JPG
    germi-5.JPG
    507,1 KB · Aufrufe: 81
  • germi-6.JPG
    germi-6.JPG
    428,5 KB · Aufrufe: 80
  • germi-7.JPG
    germi-7.JPG
    576,6 KB · Aufrufe: 85
  • germi-8.JPG
    germi-8.JPG
    418,7 KB · Aufrufe: 76
  • germi-9.JPG
    germi-9.JPG
    339,7 KB · Aufrufe: 93
  • germi-11.JPG
    germi-11.JPG
    413,7 KB · Aufrufe: 91
Um beim Thema zu bleiben: Gerrit hat keine Rahmen hergestellt, sondern diese beim Amsterdamer Rahmenbauer Jasper Bouma (JABO) löten lassen

...wenn nicht einmal Ivo
Auf zum nächsten Rätsel für Spezialisten.
Ich habe da so einen Ko Zielemann aus Amsterdam, dem ein paar Anlötteile abgebrochen sind. Nun frage ich mich, wie das denn ursprünlich ausgesehen hat, um diese zu ergänzen. Im Netz konnte ich kein Äquivalent finden.
Die eine Bruchstelle ist dort, wo norm. ein Flaschenhalter sitzt:

Ich habe ebenfalls ein Rahmen aus 1963 mit den gleiche abgebrochenes TA Flaschenhalterung. Die Rahmen hat ebenfalls angelötete Bremsen und mehr.

Bevor mich das Rad morgen aus Platzgründen verläßt, resp. woanders untergestellt wird, habe ich noch ein paar Schnappschüsse gemacht.
Es ist ein Germi aus Ende der 60er / Anfang 70er Jahre, das mir leider zu klein ist. Auch wenn ich normalerweise den Grundsatz habe, daß ich mir kein Rad kaufe, welches ich nicht fahren kann, habe ich bei diesem eine Ausnahme gemacht, weil ich es einfach schön fand. Zudem findet man Germis nicht an jeder Ecke.

Germi war eine Marke von Gerrit de Weerd, der in Hilversum seine Räder hergestellt hat. Germi = Gerrit und seine Frau Mien. Ich habe das Rad von einem Holländer gekauft, der aus Hilversum kommt und er hatte sich das Rad aus Heimatliebe gekauft und aufgebaut.

Es ist im Kaufzustand, ich habe lediglich das weiße Lenkerband durch schwarzes ersetzt, weil mir dies besser gefiel.

Anhang anzeigen 455207
Um beim Thema zu bleiben: Gerrit hat keine Rahmen hergestellt, sondern diese beim Amsterdamer Rahmenbauer Jasper Bouma (JABO) löten lassen
Bisher wußte ich nix über GERMI und nun ein wenig mehr. :bier:
Gern zeig ich mein 5-fach Germi aus dem Jahre 1975. Mit dem Rad erledige ich zur Zeit u.a. Besuche beim nahegelegenen Zahnarzt. Somit also klar ein Zahnarztrad und auf die steh ich schließlich. Beim KDM hat es mal, trotz der allseits beliebten Patina, den letzten Platz belegt, wohl weil das Lenkerdogma als ttt-Krone jeden Aufbaus nicht beachtet wurde oder das SELCOF-Implantat nicht konvenierte. :rolleyes:
Der Rahmen sieht mir aus wie ital. Massenware. Wenn er in NL bei JADO-Armaturen gelötet wurde, wärs natürlich fein und ich könnte ihn als Duscharmatur weiterverwenden (so von wegen Wasserrohr, Sattelstütze 26,4 und so ;) ).
Bereift ist das gute Stück mit diamantierten 1983er Wolber-Renforce Semicross mit schwarzer Flanke aus meinem altem Kellerbestand. Die Reifen laufen seit fast zwei Jahren pannenfrei mit 8 Bar Betriebsdruck!
Mehr Bilder im Album "Germi".

Das "G" in der Campione del Mondo-Banderole erinnert mich an ein "Grandis-G". Was meint ihr?

Zuletzt bearbeitet:

Anhang anzeigen 455207

Scheinbar finde nicht nur ich es schön. Habe es erst heute abend verladen und transportiert. Ein Achtjähriger hat mir spontan EUR 100.000,00 geboten; ein nachfolgender Herr meinte, er habe sich immer schon so ein Rad gewünscht, er sei aber nun leider zu alt...

... vielleicht hätte ich auf das erste Gebot einsteigen sollen... ;)

Zuletzt bearbeitet:
... Mit dem Rad erledige ich zur Zeit u.a. Besuche beim nahegelegenen Zahnarzt. Somit also klar ein Zahnarztrad und auf die steh ich schließlich.
...Die Reifen laufen seit fast zwei Jahren pannenfrei mit 8 Bar Betriebsdruck!

Das freut dann auch Deinen Zahnarzt, wenn Du zu Hause ankommst und feststellen darfst, dass die neuen Füllungen/Inlays/was auch immer gleich wieder rausgeschüttelt worden sind;).

Hat hier jemand ein reinrassiges Jabo? Wie sieht das Steuerkopfemblem aus?

Rahmenbauer JOCO (Jonge & Co.) - Matheus Antonius "Toon" de Jonge

Bis vor ein paar Tagen kannte ich den Hersteller JOCO nicht. Toon de Jonge war ein Rennradfahrer und gründete in Amsterdam eine Fahrradfabrik, die später in die Nähe von Hilversum (siehe auch GERMI) zog. Zunächst stellte er selber Räder her, in den 60er Jahren begann er, Mercier-Räder zu importieren.

Im Anhang ein Artikel über JOCO von Rutger, der mir freundlicherweise eine Veröffentlichung hier erlaubt hat. Er ist i.Ü. der Vorbesitzer des oben vorgestellten GERMI

Weitere Informationen <http://www.rijwiel.net/joco_n.htm>

Anhänge

Hier wird gerade ein hübsches Jabo Bahnrad angeboten <https://link.marktplaats.nl/m1186056716>
Wüßte ich mit einem Bahnrad etwas anzufangen... scheint eine interessante Größe zu haben...

Habe mal alle Bilder zwecks Dokumentation angehängt.

jabo_1.jpg

Anhänge

• jabo_2.jpg
    jabo_2.jpg
    55,7 KB · Aufrufe: 76
  • jabo_3.jpg
    jabo_3.jpg
    67,4 KB · Aufrufe: 65
  • jabo_4.jpg
    jabo_4.jpg
    77,6 KB · Aufrufe: 73
  • jabo_5.jpg
    jabo_5.jpg
    70,3 KB · Aufrufe: 61
  • jabo_6.jpg
    jabo_6.jpg
    95,7 KB · Aufrufe: 68
  • jabo_7.jpg
    jabo_7.jpg
    80,3 KB · Aufrufe: 67
  • jabo_8.jpg
    jabo_8.jpg
    96,1 KB · Aufrufe: 64
Zuletzt bearbeitet:
Durch meine Suche nach Herrn van Klinkum habe ich noch folgende Info aus NL erhalten, vielleicht interessiert's jemanden:

Rennräder Amsterdamer Hersteller, wie JOCO, JABO, RIH usw. wurden damals öfters von der Firma Centrix aus der Bellamystraat in Amsterdam lackiert und beklebt. Die Klarlackaufkleber wurden von dem jeweiligen Rahmenhersteller geliefert.

Siehe auch <http://www.klassiekeracefiets.info/2015/09/28/centrix-framelakker/>

Zuletzt bearbeitet:
Nach einer gepulverten Gazelle CM Semi-Race als Pendlerrad und einem (für dieses Forum zu neuen) Van Herwerden Rahmen in extrem gepflegtem Zustand aus dem Reiseradforum ist mir heute die nächste niederländische Baustelle ins Haus geflattert:

Anhang anzeigen 407759

Ein Brouwer Rahmen, Columbus Ausfallenden, Cinelli Tretlagermuffe mit Brouwer Panto, Gilco Style Rohrsatz, EB 128. Konnte aber bisher niemand sagen was das ist, weitere Aufkleber gibt es nicht. Habe auch noch keinen Plan wie ich das aufbaue, erstmal schaue ich was ich mit der Roststelle an der Gabel mache.

So sieht er aufgebaut aus, Gabel wurde gegen eine gleich aussehende ohne Rostflatschen getauscht: Hauptsächlich Suntour Superbe Pro mit ein paar Ausreißern (Stütze in 27,0 fehlt noch, Vorbau ist ein echt schicker 3ttt den ich auch irgendwo verbauen musste), selbstgebaute Laufräder mit ich glaube Ambrosio Zenith Naben und Erdmann-Felgen:
Anhang anzeigen 572379

Zurück
Oben Unten