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für Freunde des schweizer Rahmenbaus - Hurra Helvetia

Ein Del Po derzeit in meinem Besitz. Die Schweizer Rahmenbauer müssen sich definitiv vor niemandem verstecken!

Del Po.JPG
 
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Re: für Freunde des schweizer Rahmenbaus - Hurra Helvetia
Zum Schweizer Rahmenbau sei hier an einen, vor wenigen Jahren leider verstorbenen Radrennfahrer erinnert : Alfred "Freddy" Rüegg.

....
Nach seiner Karriere als Rennfahrer gründete er in der Nähe von Zürich in Affoltern ein Geschäft für Fahrräder und Rahmenbau. Obwohl gelernter Schreiner baute er wohl ganz gute Rahmen. Die Firma existiert noch, allerdings meines Wissens ohne den Rahmenbau.

Gruß

Rabe
.

Das Geschäft wird vom Sohn weitergeführt, und soweit ich weiss, werden auf Anfrage auch noch Massrahmen angefertigt. Ist der "Schrauber meines Vertrauens" und ab und zu standen da auch wunderschöne Titanrahmen im Geschäft, die er jeweils in Italien fertigen liess...
 
Verstecken müssen sich die Schweizer Rahmenbauer sicher nicht. Zumindest von einem , leider nicht mehr existierendem deutschen Radlgeschäft,
Günther Ziegler in Schweinfurt / Dittelbrunn habe ich gehört, das er früher Rahmen in Zürich gekauft haben soll.

Weiß eigentlich zufällig jemand, wo Ernst Mittelholzer seine Rahmen kaufte? Soweit ich weiß hat er nicht selber gelötet.
Tretlager waren an seinen Rädern ebenfalls französisch. Lackdesign war genauso wie bei dem kürzlich von faliero hier angebotenem Tigra.

Dort, wo Mittelholzer seinen Ladenin Zürich hatte, soll übrigens immer noch ein Fahrradgeschäft bestehen, das allerdings nicht mit der ursprünglichen Firma zu tun hat.

Gruß

Rabe
 
...bin mal wieder am recherchieren, deshalb Frage an die Experten des Schweizer Radbaus - Welcher Rohrsatz wurde beim Bau eines Villiger Falcon verwendet (90s) - bzw. welches zeitlich gleich einzuordnender Rahmenset stellte damals bei Villiger das Topmodell dar - Danke
 
Habe ich mit Sicherheit schon irgendwo hier mal gezeigt:
Ein CiloSwiss aus SLX-Geröhr.
CiloPrestige_110524_7613.jpg


Ich hatte auch ein ca. 10 Jahre älteres, farblich passendes Damenrad - aber meine Frau wollte damit nicht fahren, deshalb durfte das gehen:
CiloSwiss_080828_1186_1024.jpg


ciao

dirk
 
Hallo zusammen

Hier meine neueste Errungenschaft, habe vor den Rahmen neu lackieren zu lassen.
Werde ihn über Ostern nackig machen und mal auf die Waage stellen. Rohre sind "Columbus Magic". Zu diesem Rohrsatz habe ich Internet nichts gefunden. Ausfallenden von Tom Ritchey





Gruss aus Zürich
 
...bitte nicht voreilig neu lackieren, was sich im nachhinein als selten und erhaltenswert herausstellt.

Wenn du genauere Infos hast, kannst du immer noch entscheiden wie es weitergeht...

Wieso, willst Du ihn haben ;-)
Bin da eher der Pragmatiker, das Teil bekommt Original Cilo Decals und wird vermutlich in einem leuchtenden Gelb lackiert. Ich will die Velos fahren, um sie originalgetreu aufzubauen fehlt mir die Geduld.

Gruss aus Helvetien
 
Hier mal meine beiden Estermann Rahmen im Vergleich. Einmal Columbus SL und einmal Reynolds 531sl.
Der nicht vollverchromte kommt ohne Estermann Stanzung daher.
Es gibt diverse Sammler die behaupten ein Estermann hätte IMMER eine Estermann Stanzung am Sitzrohr..... Ich bin anderer Meinung.

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Gehen wir mal in der Geschichte des schweizer Rahmenbaus ein paar Jahrzehnte zurück, dann findet sich da die Firma TEBAG, die von Ende der 40er bis Ende der 70er Jahre Velos baute, und zwar vor allem Alltagsvelos.
Interessant daran ist dass der TEBAG-Chef Fritz Dietsche viele Jahre lang den höchst erfolgreichen Ferdy Kübler in seinem Team hatte, der als Ferdy 'National' immer noch eine Sportlegende in der Schweiz ist.

TEBAG-Rennvelos sind rar, in Deutschland kenne ich sonst keines, in der Schweiz stehen einige im Museum.
Einen dünnen Faden dazu gibt es noch hier:
https://www.rennrad-news.de/forum/threads/tebag-–-ferdy-kübler.165216/page-2
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Ich habe gerade Kontakt mit einem der beiden Macher dieser Website.
Da gehts um die Erforschung der Veloindustrie in der Ostschweiz.
Die Seite wird demnächst nochmal überarbeitet und die Macher freuen sich sehr über Bildmaterial etc.

https://igvelost.ch/
PS: Die haben auch Zugriff auf das legendäre Rahmenbuch von Leo Estermann (nur das erste, das zweite ist wohl verschollen). Wer also wissen möchte wann und für wen gebaut wurde kann da bestimmt nachfragen.
 
Weil es mir so gut gefällt, hier mal ein Fang von mir. Gefangen bereits vor etwa zwei Jahren habe ich es dann erst kürzlich im eisigen oberfränkischen Bayreuth vom Vorbesitzer übernehmen dürfen
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Endlich ein Alois Lang aus Romanshorn. Dazu noch mit einer kompletten Dura Ace Black aufgebaut und vom Vorbesitzer etwas modifiziert. Hier der Fundzustand
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Zerlegt und gereinigt und wieder aufgebaut. Ergänzt mit einem 3ttt Competizione Gimondi, einer D.I.D Super und Dia Compe Hoods, die zwar wunderbar passen aber in der sog. Farbe honey evtl. besser passen würden, hab die in honey erst entdeckt, bzw. dass es auch brown gibt.
Pedale habe ich noch LLC mit blauen Riemchen, die gut zu den Resten des blauen LANG passen.
Zughüllen schwarz und Lenkerband schwarz oder blau? Ich bin eher bei blau?

Der Aufbau stoppt, da mir die originale Klemmschraube am Umwerfer fehlt.
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Der Lack war richtig schxxxx. Nach stundenlangen reinigen mit Öl und Stäbchen hab ich mich mit Nitro-Verdünnung an die übergepinselten Stellen gemacht. Ergebnis ist TOP!!!
 
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