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Für Rennen um die Welt: Van Rysel zeigt Aero Gravel Bike Konzept

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Re: Für Rennen um die Welt: Van Rysel zeigt Aero Gravel Bike Konzept
Hammer, was Decathlon sich in der kurzen Zeit für ein Knowhow erarbeitet hat. Die hatten eigentlich mit teuren Aerorahmen nichts am Hut und in kürzester Zeit spielen sie ganz oben mit. Wenn jetzt noch die Erfolge kommen, wird das die Canyon Geschichte 2.0 werden. Ohne MVDP wären sie nicht dort, wo sie jetzt sind.
 
Hammer, was Decathlon sich in der kurzen Zeit für ein Knowhow erarbeitet hat. Die hatten eigentlich mit teuren Aerorahmen nichts am Hut und in kürzester Zeit spielen sie ganz oben mit. Wenn jetzt noch die Erfolge kommen, wird das die Canyon Geschichte 2.0 werden. Ohne MVDP wären sie nicht dort, wo sie jetzt sind.

Ich hoffe den kann man nicht schnitzen.
 
Hammer, was Decathlon sich in der kurzen Zeit für ein Knowhow erarbeitet hat. Die hatten eigentlich mit teuren Aerorahmen nichts am Hut und in kürzester Zeit spielen sie ganz oben mit. Wenn jetzt noch die Erfolge kommen, wird das die Canyon Geschichte 2.0 werden. Ohne MVDP wären sie nicht dort, wo sie jetzt sind.
Was hat das mit Knowhow zu tun? Ist doch nur ein Konzept - wird es so nie geben. Ausstellen kann man viel, fahrbereit ist das noch lange nicht.
 
Schließe mich den Vorrednern an, ergänze aber mit der Bitte das werte Augenmerk auf die nahezu prophetische Darstellung des Komponentenarrangements, insbesondere des Fahrenden zu richten.

Endlich mal alle unnötigen Störfaktoren weggelassen, ahnt mensch schon wohin die Entwicklung geht: Den Körper weg lassen, das Rad remote durch die Reste unserer Umwelt ballern lassen und dabei das Ganze im Homeoffice genießen.

Kinners – das ist nicht nur voll AERO, das wird auch schön! ISCHWÖÖÖR! 😈




🙃 hach, das WE voraus macht irgendwie locker
 
Hammer, was Decathlon sich in der kurzen Zeit für ein Knowhow erarbeitet hat. Die hatten eigentlich mit teuren Aerorahmen nichts am Hut und in kürzester Zeit spielen sie ganz oben mit. Wenn jetzt noch die Erfolge kommen, wird das die Canyon Geschichte 2.0 werden. Ohne MVDP wären sie nicht dort, wo sie jetzt sind.
Gut, wobei ich da schon einen Unterschied sehe. Canyon hat sich die Erfolge als Marke von Grunde auf selbst erarbeitet. Bei Decathlon hat man die Kohle und schafft jetzt die Radmarke neu (auch wenn es sie ja die ganze Zeit gab unter verschiedenen Namen). In der Reihenfolge erst Geld, dann gute Räder ist es halt viel viel einfacher, als gute Räder zu Geld zu machen bzw die Bikes erstmal ohne viel Grundbudget überhaupt zu entwickeln;) Wie das Projekt nach Olympia weitergeht, bin ich aber auch mal gespannt.

Dass hier nichts Serienreif ist, ist natürlich auch zu beachten;)
 
Gut, wobei ich da schon einen Unterschied sehe. Canyon hat sich die Erfolge als Marke von Grunde auf selbst erarbeitet. Bei Decathlon hat man die Kohle und schafft jetzt die Radmarke neu (auch wenn es sie ja die ganze Zeit gab unter verschiedenen Namen). In der Reihenfolge erst Geld, dann gute Räder ist es halt viel viel einfacher, als gute Räder zu Geld zu machen bzw die Bikes erstmal ohne viel Grundbudget überhaupt zu entwickeln;) Wie das Projekt nach Olympia weitergeht, bin ich aber auch mal gespannt.

Dass hier nichts Serienreif ist, ist natürlich auch zu beachten;)
Dass das ein Konzept Bike ist, habe ich auch gelesen. Es geht mir aber darum, dass sich das ins Gesamtgefüge von Decathlon einordnet, ganz vorne im Fahrradgechäft mitzumischen, erst schnellstes Bike im Tourtest 2023 mit dem RCR, jetzt ein Aerorahmen für Gravelbikes.
 
Dass das ein Konzept Bike ist, habe ich auch gelesen. Es geht mir aber darum, dass sich das ins Gesamtgefüge von Decathlon einordnet, ganz vorne im Fahrradgechäft mitzumischen, erst schnellstes Bike im Tourtest 2023 mit dem RCR, jetzt ein Aerorahmen für Gravelbikes.
Die Aussage bezüglich des Tourtests stimmt zwar in meinen Augen weiterhin nicht, aber klar, ich weiß vollkommen, was zu meinst;) Die Entwicklung geht zackig bei Decathlon, aber bei der Kohle, die da vermutlich reinfließt, musste man damit wohl auch rechnen...
 
Die Aussage bezüglich des Tourtests stimmt zwar in meinen Augen weiterhin nicht, aber klar, ich weiß vollkommen, was zu meinst;) Die Entwicklung geht zackig bei Decathlon, aber bei der Kohle, die da vermutlich reinfließt, musste man damit wohl auch rechnen...
Naja, die Tour weiß ja, welche Bikes sie getestet hat und wie die abgeschnitten haben. Ich schreibe nur, was die Tour selbst schreibt.
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Naja, die Tour weiß ja, welche Bikes sie getestet hat und wie die abgeschnitten haben. Ich schreibe nur, was die Tour selbst schreibt.Anhang anzeigen 1381319
Ich weiß, ich wiederhole mich zu oft, aber das Decathlon wurde in einer deutlich schmalerern Lenkerbreite getestet, als es ausgeliefert wird. Wenn es real mit 42er Lenker in der Größe kommt, muss man es auch so testen, ansonsten ist der Test Mist. Mit 7 cm breiterem Lenker, hätte es auch kaum das schnellste Bike des Jahres abgegeben.
 
Ich weiß, ich wiederhole mich zu oft, aber das Decathlon wurde in einer deutlich schmalerern Lenkerbreite getestet, als es ausgeliefert wird. Wenn es real mit 42er Lenker in der Größe kommt, muss man es auch so testen, ansonsten ist der Test Mist. Mit 7 cm breiterem Lenker, hätte es auch kaum das schnellste Bike des Jahres abgegeben.

Ist das mit dem größten Motor.
 
Ich weiß, ich wiederhole mich zu oft, aber das Decathlon wurde in einer deutlich schmalerern Lenkerbreite getestet, als es ausgeliefert wird. Wenn es real mit 42er Lenker in der Größe kommt, muss man es auch so testen, ansonsten ist der Test Mist. Mit 7 cm breiterem Lenker, hätte es auch kaum das schnellste Bike des Jahres abgegeben.
Das ändert ja nichts am Test und dem Ergebnis selbst, also dass das getestete Bike das schnellste war. Tour testet nicht mit Ganzkörperdummie, sondern nur mit Beinen und Schuhen (das hat der Tester im Podcast von Chris Miller kürzlich gesagt). In den Tests werden unterschiedliche Lenkerbreiten vermutlich eine untergeordnete Rolle spielen, weil die Auswirkung - der breitere Dummiekörper mit Armen - im Ergebnis nicht erscheint.
 
Das ändert ja nichts am Test und dem Ergebnis selbst, also dass das getestete Bike das schnellste war. Tour testet nicht mit Ganzkörperdummie, sondern nur mit Beinen und Schuhen (das hat der Tester im Podcast von Chris Miller kürzlich gesagt). In den Tests werden unterschiedliche Lenkerbreiten vermutlich eine untergeordnete Rolle spielen, weil die Auswirkung - der breitere Dummiekörper mit Armen - im Ergebnis nicht erscheint.
Das ändert natürlich nichts am Test, die getroffene Aussage, das van Rysel sei das schnellste Rad, ist so allerdings in meinen Augen nicht richtig (sonst kann die Tour ja bald auch beginnen, mit unterschiedlichen Rahmengrößen etc zu testen). Und sorry, der unterschiedlich breite Lenker macht natürlich einen Unterschied (daher wird ja auch auf der Bahn immer öfter, auf einen extra schmale Basebar gesetzt, obwohl es sich damit schlechter anfahren lässt), gerade wenn es um solche minimalen Abweichungen im Endergbenis geht. Sonst hätte man an Stelle von Decathlon wohl kaum ein abweichendes Bike geschickt. Hätte man ja gleich, das testen können, was auch nachher verkauft wird.
Aber gut, ich lasse es gut sein;)
 
Das ändert natürlich nichts am Test, die getroffene Aussage, das van Rysel sei das schnellste Rad, ist so allerdings in meinen Augen nicht richtig. Und sorry, der unterschiedlich breite Lenker macht natürlich einen Unterschied (daher wird ja auch auf der Bahn immer öfter, auf einen extra schmale Basebar gesetzt, obwohl es sich damit schlechter anfahren lässt), gerade wenn es um solche minimalen Abweichungen im Endergbenis geht. Sonst hätte man an Stelle von Decathlon wohl kaum ein abweichendes Bike geschickt. Hätte man ja gleich, das testen können, was auch nachher verkauft wird.
Aber gut, ich lasse es gut sein;)
Ein breiterer Lenker wird deswegen relevant, weil der Fahrer breiter wird und damit mehr Luftwiderstand liefert. Würde die Tour mit Fahrer testen, wäre natürlich ein Unterschied im Ergebnis vorhanden. Die Tour macht das aber nicht. Sie testet nur mit Beinen und Schuhen. Der Unterschied bezieht sich also nur auf einige Zentimeter mehr Material am Lenker. Das Testprotokoll kann man gut oder schlecht finden, also ob das die Wirklichkeit am besten abbildet, aber so testet die Tour eben.
 
Ein breiterer Lenker wird deswegen relevant, weil der Fahrer breiter wird und damit mehr Luftwiderstand liefert. Würde die Tour mit Fahrer testen, wäre natürlich ein Unterschied im Ergebnis vorhanden. Die Tour macht das aber nicht. Sie testet nur mit Beinen und Schuhen. Der Unterschied bezieht sich also nur auf einige Zentimeter mehr Material am Lenker. Das Testprotokoll kann man gut oder schlecht finden, also ob das die Wirklichkeit am besten abbildet, aber so testet die Tour eben.
Wie gesagt, schau dir mal die Verfolger auf der Bahn an; die fahren auch nicht bzw nur am Start kurz in der Basebar. Trotzdem setzen Bigham und co auf extra-schmale Modelle (obwohl sie eben nicht darin fahren). Campenaerts hat damals bei seinem Rekord meine ich auch gesagt, dass das doch einen gewissen Vorteil bringt. Letztlich gehts ja um Feinheiten bei dem Endergebnis (wurden ja sogar die Nachkommastellen, beom Wattwert aufgelistet), weil es eben auch ziemlich knapp war. Wenn das Decathlon mit 10 Watt besser abgeschnitten hätte, als der Rest, wäre das was anderes.
Und grundsätzlich fand ich das testprotokoll der Tour auch immer nachvollziehbar, aber gerade in letzter Zeit, wurden dann plötzlich doch Unterschiede gemacht, sei es Lenkerbreite, Aeroflaschen etc., die den test dann verfälschen.
 
Ein breiterer Lenker wird deswegen relevant, weil der Fahrer breiter wird und damit mehr Luftwiderstand liefert. Würde die Tour mit Fahrer testen, wäre natürlich ein Unterschied im Ergebnis vorhanden. Die Tour macht das aber nicht. Sie testet nur mit Beinen und Schuhen. Der Unterschied bezieht sich also nur auf einige Zentimeter mehr Material am Lenker. Das Testprotokoll kann man gut oder schlecht finden, also ob das die Wirklichkeit am besten abbildet, aber so testet die Tour eben.

Nur Beine und Schuhe ist nicht praxisgerecht. Es mögen die schnellsten Räder herausgefunden werden, aber eben nur für Fahrer ohne Oberkörper.
 
Aerowerte hinterm Komma sind mir herzlich egal.

Klasse finde ich, dass sich da Gedanken gemacht werden über Dinge, die beim weiten Radfahren wirklich interessieren: Taschen, Bekleidung, sonstiges Zubehör.
Ist doch prima, wenn ein größerer Player offensichtlich sein Interesse für diese Gebiet entdeckt (was die Sache deutlich von Canyon unterscheidet).

Ich find´s gut, ich wünsche Erfolg und einen Ansporn für andere.
 
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